Tipp für Monitor-Controller?

nachdem mir beim SPL Volume 2 ein Kopfhörerausgang gefehlt hat, hab ich vor 2-3 Jahren auch mal den Monitor2USB ausprobiert,
allerdings hat das Gerät hochfrequent gesurrt (das Gerät selbst, nicht der Audioausgang) und Kopfhörer oder Lautsprecher
(weiß nicht mehr, was von beiden) waren im niedrigen Regelbereich bzgl. Links/Rechts extrem unausgewogen und die Lautstärkesteps
waren mir zu grob gerastert. Das mit dem Surren hatte ich auch mehrfach im Netz gelesen, daher lieber gleich zurück und bin jetzt
mit dem SPL 2Control glücklich.
 
Bei mir surren weder Netzteil noch das Gerät.

Ich hatte Phänomen aber mit der FCB1010 Midileiste von Behringer. Die hat gebrummt.
 
Habe jetzt den Behringer beim Musicstore bestellt. Beim Thomann konnte man mir am Telefon nicht sagen, wann die nächste Lieferung kommt. Bin ja gespannt.
 
Habe jetzt den Monitor2USB. Haptik nicht schlecht. Richtig testen kann ich erst in den nächsten Tagen. Berichte dann. Das Teil ist relativ groß. Genauso breit wie mein RME Multiface, aber mindestens doppelt so hoch. Das CMC2 wäre auch mein anderer Favorit gewesen. Das Tischdesign vom CMC2 finde ich sehr praktisch. Da trägt der Behringer vertikal viel mehr auf. War aber der Meinung, dass halt der Drawmer vermutlich eher überteuert ist. Komisch, dass man Drawmer in England kaum in einem Musikgeschäft bekommt. Wollte schauen, ob man drüben billiger einkaufen kann, aber fand so gut wie keinen Musikladen, der Drawmer hat.
Beim Preis muss man noch Kabel dazurechnen, wenn man sie nicht schon hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Monitor2USB. Haptik nicht schlecht. Richtig testen kann ich erst in den nächsten Tagen. Berichte dann. Das Teil ist relativ groß. Genauso breit wie mein RME Multiface, aber mindestens doppelt so hoch. Das CMC2 wäre auch mein anderer Favorit gewesen. Das Tischdesign vom CMC2 finde ich sehr praktisch. Da trägt der Behringer vertikal viel mehr auf. War aber der Meinung, dass halt der Drawmer vermutlich eher überteuert ist. Komisch, dass man Drawmer in England kaum in einem Musikgeschäft bekommt. Wollte schauen, ob man drüben billiger einkaufen kann, aber fand so gut wie keinen Musikladen, der Drawmer hat.
Beim Preis muss man noch Kabel dazurechnen, wenn man sie nicht schon hat!

Session haben die auch nicht, weil die Kundschaft dafür nicht da ist. Die kaufen alle die günstigen. Beim DRAWMER stört mich, dass die Buchsen hinten offenbar nur auf der Platine festgemacht sind.
 
Habe jetzt mal getestet: Klingt "einwandfrei". Den USB- Anschluss sollte man aber nicht verwenden. Ist halt eine kostenlose Beigabe. Habe mit dem Steinberg UR22mkII verglichen. Der Behringer ist den Höhen nicht so luftig. Klingt alles etwas gepresst. Ansonsten ist der Behringer "geräuschefrei". Soweit ich es mit meinen Schlagzeugerohren hören kann! Ich frage mich, wie lange der Behringer Monitor2 noch lieferbar sein wird. Ich könnte mir denken, dass er verschwindet, so wie viele andere "gute" Produkte von Behringer, die oft eine sehr gute Kopie sind: Truth B3031A, Truth 2092A Sub (Habe 2 davon und bin sehr zufrieden). Behringer wird halt eine bestimmte Anzahl von Fertigungsstraßen haben, worübr alle Produkte laufen. Nachdem ja auch viel anderes verkauft wird, kann es sein, dass es einfach im Moment keine Möglichkeit einer "Neuauflage" gibt.
 
nebenbei wäre es wohl unvertretbar wenn ein monitorcontroller den klang verändern würde. schon interessant so was zu lesen. Hat das schon mal jemand nachweisbar gemessen ? ich könnte meinen mackie mal durchmessen.. ich würde mich wirklich wundern wenn ein lautstärkenregler etwas am klang ändert ..
aber ich glaube .. fast genau das werde ich wohl mal tun.
 
Ich habe hier über das eingebaute USB- Interface gesprochen! Der Rest ist "neutral". Über die fragliche Qualität des USB- Interfaces haben andere auch schon berichtet.
 
Ich glaube ich bestell mir einfach nochmal den gleichen Mackie. Hier mal der Freqenzverlauf mit und ohne Mackie in grün und blau. Die Kurven liegen exakt aufeinander, d.h. da wird nichts an den Höhen gedreht.

Mackie.jpg

Die DRAWMER ab 500€ haben ein austauschbares Poti, welches ca. 8 € kostet. Der CMC hat dies nicht, d.h. da müsste man dann selbst dran rumfummeln. Der Monitor2USB hat ein blödes Maß, das ich nirgends richtig unterbekomme.
 
Im Manual des Drawmer steht:

Warning: It is advisable to unplug the headphones before switching the CMC2 on or off. It is also recommended that you turn the headphone level down before inserting the jack, and turn it up to your desired listening level - these measures will not only prevent your ears from being damaged but also the headphone’s drivers. Also, note that these are high quality circuits and have been designed for professional headphones, so care must be taken when using lower standard, consumer quality headphones as damage could occur

....
Stecker ziehen vor dem Einschalten? Macht das jemand?
 
Ich wärme diesen Thread noch einmal auf.

Bei mir ist auch der tc electronic bmc-2 über S/PDIF im Signalweg.


Ra rauscht nichts .
Das teil habe ich seit 2014 und es läuft fehlerfrei.

Zuvor hatte ich den Nanopatch von sm pro audio und habe das Teil am zweiten Tag zurück geschickt.
Der Stereopoti war der letzte Mist.

Bei Thomann werden nun die restlichen SM PRO Audio nano-Patch mit einem JBL-Label angeboten.
Nun kosten sie statt 55€ , 79€ und haben den gleichen Mist verbaut wie damals.
 
Mit diesen günstig Dingern hat man keinen Spaß. Die ziehen dir den Sound zur Seite, klirren, rauschen, schrumpfen deine Dynamik, ändern den Frequenzgang oder oder.. da geht so einiges nicht so wie es soll.

Der Palmer Monicon XL den ich eine Zeit lang hatte ist ganz ok. Nicht Premium aber schon ok. Damit lässt sich arbeiten. Hat auch SPDIF Input und einen AKM Wandler. Sind jetzt alles wie gesagt nicht die top Bauteile und Werte aber schon um Welten besser als diese 50-80€ billig teile. Die gehen gar nicht!
 
und schon angekommen ?
Steht doch 2 Einträge drunter... ;-)
Wo wir beim Thema sind:
Hat irgendjemand von euch den Audient Nero im Einsatz?
Man liest ne Menge Gutes, auch was die Stabilität des Stereo-Felds von dem Poti angeht.
Denke, ich werde den demnächst ordern, auch wenn es für mich momentan n ganz schöner Batzen Kohle ist,
aber die features gefallen mir schon ziemlich gut, z.B. das Speichern von unterschiedlichen Lautstärke-Presets für die einzelnen Ausgänge find ich schon genial.
 
https://www.thomann.de/de/behringer_monitor2usb.htm sachen gibts die gibts nicht! da fliegen dir die ohren weg auf zwei kopfhörern separat… noch bei 600 ohm, kannst phasenlage prüfen, mono/stereo auf knopfdruck, A/B/BC vergleich und sub extra nebst 2 monitorpaaren... irgend eine technische finesse hat der noch, hab ich aber vergessen... erzeugt irgendwie kein rauschen weil... vergessen halt... ach ja symmetrisch asymmetrisch kannste noch schalten hinten ob consumer oder prducer
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/behringer_monitor2usb.htm sachen gibts die gibts nicht! da fliegen dir die ohren weg auf zwei kopfhörern separat… noch bei 600 ohm, kannst phasenlage prüfen, mono/stereo auf knopfdruck, A/B/BC vergleich und sub extra nebst 2 monitorpaaren... irgend eine technische finesse hat der noch, hab ich aber vergessen... erzeugt irgendwie kein rauschen weil... vergessen halt... ach ja symmetrisch asymmetrisch kannste noch schalten hinten ob consumer oder prducer
die haben auch keine Ehre

2control_black.png
 
Hui. Eine Kopie für 17,36% vom Preis des Originals.


Zitat von Amazona:
Der Behringer Monitor2USB ist ein guter und vor allem günstiger Monitorcontroller und Kopfhörerverstärker. Punkten kann der Monitor2USB vor allem mit seiner Ausstattung und den gebotenen Funktionen. Die Bedienung ist selbsterklärend, die Arbeit in der Praxis geht somit leicht von der Hand. Abzüge bekommt der Monitor2USB für sein surrendes Netzteil, das vor allem in leisen Umgebungen störend wirkt. Stört einen das nicht, ist der Monitor2USB auf alle Fälle einen genaueren Blick wert. Für weniger Geld bekommt man diese Funktionen nicht geboten.

Behringer.png

SPL.png
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben