[Tipp]: Windows Programme direkt unter macOS

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Mit Wine lassen sich rel. simple Win-Tools direkt starten. So weit, so gut.
Doch in meinem Falle, wollte ich MS Project nutzen, was etwas umfangreicher ist, als ein simpler .exe-File. Hier greift man nu zu "WineSkin"
-> https://github.com/Gcenx/WineskinServer

Im u.a. Video wird erklärt, was man nach dem Start von WinSkin tun muss, um die Installation eines Windows-Programms starten zu können - und das installierte Programm anschliessend direkt innerhalb von macOS nutzen zu können.
Endlich kann ich direkt weiter arbeiten und muss nicht zwingend Win starten (ob via Parallels oder Bootcamp) um an die Win-Tools zu gelangen, die ich unter MacOS sonst nicht nutzen kann/konnte. Es funktioniert wunderbar.


https://www.youtube.com/watch?v=vkQj0lZFz6I
 
Wie gesagt .. mit Wine nutze ich simple .exe's seit Jahren, doch die Sachen, die sub-Libraries etc. mit-installieren und auf diese zugreifen, habe ich direkt unter win bisher genutzt.
Je nach geladenen Engine kann es schon sein, dass das ein oder andere im Laufe der Nutzung abstürzt. Eine Arbeitshilfe ist es aber allemal.
 
Ich mach so etwas seit Jahren mit WineBottler, funktioniert überraschend gut, um liebgewonnene Windows-Tools als ausführbare und vor allem monolithe "Apps" auf dem Mac zu nutzen.

 
ich bin nicht sicher, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, aber ...

Auf dem M1 mit ARM-Architektur läuft ja Winebottler anscheinend nicht mehr (Der Vorgang bricht mit "falscher Prozesser" oder ähnlich ab - ist ja kein x86er mehr).

Ich habe Wine und den Bottler bisher für den An1-Editor genutzt, da bei meinem An1x das linke Panel (mit den Potis) ausgefallen ist.

Gibt es für den M1 eine ähnliche Lösung (oder kennt jemand eine Möglichkeit, den An1x unter Big Sur am M1 zu programmieren? Bin gerade am Testen, on Ctrlr noch läuft, aber da gibt es auch nur ein An200-Panel mit eingeschränktem An1x-Support ...). Oder den Mac-Editor unter SheepShaver betreiben? Das würde auf DualBoot hinauslaufen, oder?
 
mittels Parallels und Windows 11 sollte das vermutlich gehen

vielleicht ist es aber auch einfacher sich n älteren billigen Windowslaptop zu kaufen
Auf letzteres wird es wohl hinauslaufen (obwohl ich eigentlich keinen Platz für eine 2. Rechner habe).
Parallels wäre eine Überlegung wert, aber wirkt auf mich etwas wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mein Mac Mini ist eh nicht so stark, und da will ich eigentlich keine VM mit einem ganzen Windows parallel für einen Editor laufen haben. Wie sähe das denn UI-mäßig damit aus? Kann man die VM auf die Fenstergröße der genutzten App reduziert "mal eben" per Tastenkombi in den Vordergrund vor Logic holen?

Die Lösung mit geringstem Aufwand wäre vermutlich, zu warten bis PatchBase einen Editor für den Yamaha rausbringt. Auf der Votingpage liegt der recht weit oben ...
 
Ich auch... Crossover kostet zwar, aber es ist einfach und konfortabel zu bedienen...
Muss jeder selbst entscheiden, welche Gui man für Wine benutzen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir mal gebookmarkt. Laut Requirements sollte es laufen:


kostet allerdings ...
ist aber interessant .. wäre freilich die beste Lösung

dann müsste es aber theoretisch auch möglich sein Wine wieder an den start zu bringen (Crossover funktioniert auf Wine Basis)

aha:

 
dann müsste es aber theoretisch auch möglich sein Wine wieder an den start zu bringen (Crossover funktioniert auf Wine Basis)
Die aktuellen Versionen von Wine und WineBottler, die man so bekommt, scheinen damit Probleme zu haben - ich habe mich allerdings noch nicht intensiv damit befasst, nur die bekannte Anleitung unter https://gearspace.com/board/electro...maha-an1x-edit-windows-working-great-osx.html benutzt.

Die Fehlermeldung habe ich gerade leider nicht zu Hand, war aber sinngemäß: falscher Prozessortyp. :dunno:
 
der Teil, auf welchem Os Crossover läuft ,ist völlig uninteressant
in dem Screenshot war oben ja auch explizit vom Silicon-M1 die Rede:

co.png

Aber Du hast Recht, das muss noch nichts für die unterstützten Anwendungen heißen.

Mit der Aussage "Die zu Windows kompatible Laufzeitumgebung Wine 6.0.1 bringt Windows-Apps unter macOS 11.4 Big Sur auch auf den ARM64-basierten M1-Prozessor von Apple Silicon." aus Deinem Link kann man da aber wohl optimistisch sein.
 


News

Zurück
Oben