Tipps für grossen Keyboardständer ?

Hat sich wohl wie überall aus der DM-Zeit der Preis fast verdoppelt. Für meinen 3-Fach 120er in schwarz habe ich 1990 den Betrag von 189 DM bezahlt.
Der ist zwar "White Label", d.h. ohne Logos auf den Sterngriffen, wurde aber damals von Jaspers verkauft.
 
Kleiner Tipp zwischendurch: Für extrem schwere Keyboards kann man die jeweiligen tragenden Streben durch VA-Rohre (nicht virtuell-analog, sondern Edelstahl!) aus dem Metallfachhandel ersetzen, dann biegen die nicht so durch wie die originalen Alustreben.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ja und das ist eigentlich z.Zt. nicht einmal sooo teuer.
Habe kürzlich den Handlauf unseres Balkons durch Edelstahl ersetzt, das D 42,4 (passt natürlich nicht für Jaspers) kostete in gebürsteter Optik "nur" rund 11€/m (Brutto), habe früher schon deutlich mehr für V2A-Rohre bezahlt.
 
Über 300 Euro für´n 6 Ebenen-Ständer ist schon happig.
Hat nicht jemand eine Tip für nen Keyboardständer aus Ikea-Teilen?
 
Taschenmusikant schrieb:
Über 300 Euro für´n 6 Ebenen-Ständer ist schon happig.
Hat nicht jemand eine Tip für nen Keyboardständer aus Ikea-Teilen?

ich wollte mir zuerst auch mit dem ikea stolmen system was bauen, aber die schrägen schuhregale machten keinen sonderlich stabilen eindruck. ich habe mich dann für ein jaspers system entschieden und bin sehr zufrieden, super qualität und absolut stabil...
 

Anhänge

  • P130511_18.38.jpg
    P130511_18.38.jpg
    217 KB · Aufrufe: 238
Das einzige, was mich beim Jaspers-Ständer gestört hat:

Die Moosgummi-Pads auf den Ausleger-Streben waren meist an der falschen Stelle angeklebt.
Die Synths lagen dann so auf, dass Metall auf Metall lag.
Also alte Pads entfernt und neue aufgeklebt.
Wäre besser, wenn die Pads extra beiliegen würden; dann kann man sie gleich an der richtigen Stelle anbringen.
 
Taschenmusikant schrieb:
Danke für den Link.
Mit Ikea-Teilen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Man sollte übrigens berücksichtigen, dass die IKEA-Teile im Vergleich nicht so besonders viel günstiger sind, aber bei weitem nicht so stabil.
 
aliced25 schrieb:
ich wollte mir zuerst auch mit dem ikea stolmen system was bauen, aber die schrägen schuhregale machten keinen sonderlich stabilen eindruck. ich habe mich dann für ein jaspers system entschieden und bin sehr zufrieden, super qualität und absolut stabil...

Das sieht sehr gut aus bei Dir. Welche Variante ist das und welche Zubehörteile hast Du da, um das "Tischchen" auf der 2. Ebene und die Monitore zu befestigen? Ich bin immer noch nicht klar wo die Vor-/Nachteile von einem Keyboard"Regal" vs. einem Keyboard"Ständer" sind. Grüße, :M:
 
DrMickey schrieb:
Das sieht sehr gut aus bei Dir. Welche Variante ist das und welche Zubehörteile hast Du da, um das "Tischchen" auf der 2. Ebene und die Monitore zu befestigen? Ich bin immer noch nicht klar wo die Vor-/Nachteile von einem Keyboard"Regal" vs. einem Keyboard"Ständer" sind. Grüße, :M:

das ist das standard keyboardrack von jaspers, ich habe mir nur die erste schräge unten vormontieren lassen, um sie quasi als tastaturauszug zu nutzen. die monitore stehen auf separaten ständern. dem rack habe ich den vorzug gegeben, weil ich eh nicht mobil sein will damit und man es bei bedarf besser erweitern kann.
 
aliced25 schrieb:
DrMickey schrieb:
Das sieht sehr gut aus bei Dir. Welche Variante ist das und welche Zubehörteile hast Du da, um das "Tischchen" auf der 2. Ebene und die Monitore zu befestigen? Ich bin immer noch nicht klar wo die Vor-/Nachteile von einem Keyboard"Regal" vs. einem Keyboard"Ständer" sind. Grüße, :M:

das ist das standard keyboardrack von jaspers, ich habe mir nur die erste schräge unten vormontieren lassen, um sie quasi als tastaturauszug zu nutzen. die monitore stehen auf separaten ständern. dem rack habe ich den vorzug gegeben, weil ich eh nicht mobil sein will damit und man es bei bedarf besser erweitern kann.

Ok, danke. Das Teil werde ich mir jetzt auch bestellen... das einzige, was ich grenzwertig finde, ist, das man dann offenbar auf die Aufteilung fixiert ist. Sind denn nicht alle Ebenen als höhenverstellbar klassifiziert? Zwei weitere Fragen noch: Das sieht recht breit aus bei Dir, ist das die Variante mit 150 Innenweite oder 120? Die Boxen sind Yamaha HS80, wenn ich das richtig erkenne – auf welchen Stelzen hast Du die stehen? Ich hatte mir bei Musik-Schmidt (jetzt Session Music) so ein HS80-Set mit (Billig-)Ständern gekauft, aber die wackeln ganz böse.

Viele Grüße,

:M:
 
DrMickey schrieb:
Ok, danke. Das Teil werde ich mir jetzt auch bestellen... das einzige, was ich grenzwertig finde, ist, das man dann offenbar auf die Aufteilung fixiert ist. Sind denn nicht alle Ebenen als höhenverstellbar klassifiziert? Zwei weitere Fragen noch: Das sieht recht breit aus bei Dir, ist das die Variante mit 150 Innenweite oder 120? Die Boxen sind Yamaha HS80, wenn ich das richtig erkenne – auf welchen Stelzen hast Du die stehen? Ich hatte mir bei Musik-Schmidt (jetzt Session Music) so ein HS80-Set mit (Billig-)Ständern gekauft, aber die wackeln ganz böse.

Viele Grüße,

:M:

ist die 150cm version und die ebenen lassen sich natürlich beliebig verstellen bzw. umbauen... das rack kommt halt vormontiert an....

habe ein set mit den millenium ständern von thomann... preis leistung ok... wackeln nicht sonderlich, wenn man das gut verschraubt hat.
 
Rohre in Jaspers-Durchmesser gibt es beim Metallhändler um die Ecke, damit kann man Jaspers-Systeme gut individuell gestalten (ein Edelstahl-Rohr biegt auch auf 2m nicht durch).
Solange allerdings falsch aufgeklebte Moosgummis die Kaufentscheidung beeinflussen, ist dieser Ansatz eher ungeeignet...

Schöne Grüße,
Bert
 
florian_anwander schrieb:
ich benutze ganz normale Regalschienen/hakensysteme aus dem Baumarkt. z.T. an der Wand (da hab ich jetzt kein Bild), z.T. an normale Keyboardständer montiert:


Die Haken gibt es dann auch noch mit einstellbarem Winkel.

Ich würde gern meinen 3P mit so nem Regalschienen/Hakensystem an die Wand tackern.Gibt's auch abgewinkelte Halterungen (also das der 3P nach unten geneigt da drauf steht)?Wie funktioniert das mit dem einstellbaren Winkel bzw.hast Du mal einen Link dazu?Komme erst am Samstag wieder in nen Baumarkt um selber mal zu schauen...
 
Ich muß das auch mal wieder aufgreifen.

Mein Jaspers KSV-2 hat mit mir ein Problem: die unterste Stufe ist mir zu niedrig, die eins drüber zu hoch, um im Sitzen vernünftig spielen zu können.

Als meine Instrumente noch im Wohnzimmer standen, hatte ich mir einen Tisch aus Holz gebaut, allerdings ist da die zweite Etage dann sehr weit nach hinten geraten, das geht jetzt nimmer.
Einer dieser hier gezeigten Jaspers in A-Form kommt nicht in Frage, da paßt die GEM nicht rein, daher wird's wohl auf eine Reaktivierung der Hokzkonstruktion hinauslaufen.

Stelle mir nur gerade die Frage, wie ich da die zweite Etage einigermaßen stabil und in geneigter Position draufbekomme.

hier nochmal ein Bild des alten Aufbaus:

02_1123_A30_Racktest1bkw.jpg



Der Unterbau besteht aus 2 Küchenarbeitsplattenteilen, die die Beine bilden, die Tischplatte ist MDF. Wenn ich nun von hinten an die "Beine" solche Regalschienen anschraube, wie sie bei Florian zu sehen sind, müßte das doch eigentlich für ein zweites Gerät ausreichend sein, oder wird das zu wackelig? Diese Schienen mit dem Einfachschlitz hatte ich nie als Wandregale, hab damals immer die doppelten genommen, wie, da die Träger nicht wackelten.
Diese Doppelten gibt's aber nicht in geneigt und außerdem haben die keinen Haken vorne, der das Brett hält, und wenn ich da ein geneigtes Keyboard daraufstelle, darf das ja nicht runterfallen.
Die andere Idee wäre, Vierkanthölzer an den Tisch zu Schrauben und daran dann die Regalschienen zu befestigen.

Hat jemand da vielleicht noch eine andere Idee?
 
microbug schrieb:
...Mein Jaspers KSV-2 hat mit mir ein Problem: die unterste Stufe ist mir zu niedrig, die eins drüber zu hoch, um im Sitzen vernünftig spielen zu können...

Also nicht höhenverstellbar, deswegen stört es.
An kleineren Ständern ( alle höhenverstellbar) benutze ich das hier z.B., und bin zufrieden damit.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...be2-3cfc-446b-811f-f6f366a0376b&campaign=EPOQ
oder :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Synthesizer/Staender/Ultimate-APEX-AX-48PRO-/art-SYN0003605-000

...
 
Ah, noch so eine Nachteule :) Danke schonmal.

Der KSV ist schon höhenverstellbar, ein Scherenteil, aber die Rastungen sind unpassend. Die unterste zu tief und die eins drüber zu hoch. Mein Holzteil hatte ich auf 70cm abgemessen, das war ideal.

Der vom Musicstore sieht gut aus, scheint K&M zu sein? Vor allem ist, wenn ich das richtig gesehen habe, die obere Ebene neigbar. Wie sicher hält die obere Ebene einen recht stark geneigten Synthi? Da soll mein PC361 drauf, und der darf da nicht runterknallen. Verstellbereich sieht auch gut aus. Wie instabil wird der Tisch bei weiten Auszug? Da muß ein 120cm breites Gerät drauf.

Der zweite ist nix für mich, da ich das obere Gerät nicht zu mir neigen kann.
 
Erdenklang schrieb:
Was haltet ihr denn vom K&M 18880, den wollte ich mir für 3 fest zu installerende Tastaturen besorgen.

Die Jaspers sehen mir durch die vorderen Traversen immer ein wenig unaufgeräumt aus.

Den 18880 habe ich und bin zufrieden damit. Flexibel und sauber verarbeitet und irgendwie noch transportabel.
 
microbug schrieb:
Der KSV ist schon höhenverstellbar, ein Scherenteil, aber die Rastungen sind unpassend. Die unterste zu tief und die eins drüber zu hoch.
Und zwischen den Rastungen ein genügend großes Loch bohren geht nicht?
Ich hab bei meinem Doppel-X-Ständer dieses gerasterte Metalldingens recht schnell gegen eine stabile Kette ausgetauscht, das geht wunderbar und ist auch feiner einstellbar (abhängig von der Kette).

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Und zwischen den Rastungen ein genügend großes Loch bohren geht nicht?

Leider nein. Das sind ja keine Löcher, sondern U-formige Einschnitte, hier sieht man es recht gut:

KSV-3n.jpg


Da kann ich nix dazwischen reinsägen, damit würde ich die Trennung der unteren beiden Stufen wegnehmen und dann hält da garnichts mehr. Ich hab genau den auf dem Bild, aber derzeit nur als 2er aufgebaut. Wenn man die dritte Etage dazunimmt, baut das Gänze zu tief und oben wird's auch recht wackelig. Direkt übereinander wäre mir da schon lieber.

Das mit der Kette ist ne gute Idee, und das hält? Ändert eben nur nix am Grundproblem dieses Ständersystems . ..
 
microbug schrieb:
Das mit der Kette ist ne gute Idee, und das hält? Ändert eben nur nix am Grundproblem dieses Ständersystems . ..
Das hält bei mir jetzt seit 25 Jahren. Gleichzeitig wird übrigens die Aufbauzeit verringert (wenn man erstmal die richtige Höhe festgestellt hat).
 
Hab das Ding auch schon sehr lange, 1992/93 etwa. Wäre direkt mal einen Versuch Wert. Auf/Abbau ist kein Thema, weil eh nur Hausgebrauch. Probier ich nächste Woche direkt mal aus, danke für den Tip!
 
microbug schrieb:
Wie instabil wird der Tisch bei weiten Auszug? Da muß ein 120cm breites Gerät drauf.

Stabil ist er, da gibts auch einige sachen zum anpassen.
Die maximal breite ist 92 cm, aber es stört nicht wenn was grösseres drauf steht.

Für deine Konfiguration anzupassen würde ich entweder mal direkt bei MS vorbei schauhen, oder einfach die "30 Tage Money Back Garantie" mal ausprobieren.

Sonst schauhe auch mal hier rein, für ein paar andere Ideen vielleicht.
viewtopic.php?f=75&t=43980&hilit=+Studiomöbel

Naja, nur mal so unter Nachteulen ... ;-)
 
DIY Holzbau?
So zum Beispiel.



Nicht ganz so schräg und mit Rollen kann man sowas sogar im Raum rumschieben. Wenn man ständig umbauen muss ;-)
 
Studiodragon schrieb:
Stabil ist er, da gibts auch einige sachen zum anpassen.
Die maximal breite ist 92 cm, aber es stört nicht wenn was grösseres drauf steht.

Klingt gut, danke.

@Matt: das Bild kommt mir doch sehr bekannt vor :)
 
Hallo Leute,

was wäre alternativ mit diesen Teilen :





lg
 

Anhänge

  • AF-Rack-01.jpg
    AF-Rack-01.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 103
  • AF-Rack-02.jpg
    AF-Rack-02.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 97
Die sehen gut aus. Habe allerdings beim Suchen nur Werbeagenturen mit eine. Auffallend ähnlichen Logo gefunden. Hast Du einen Link zum Hersteller?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben