tips für industrial/dark/noise

lilak

|||||
ich brauche mal hörtips für dark industrial musik, kenn mich da nicht aus aber höre im moment ständig "kilo - mikka vainio". versetzt mich nach kurzer zeit in einen vollkommen entspannten raum. ziemlich genau das gegenteil von aggressiven noise orgien. geniale musik!

das ist ja ein ganz einfaches konzept: starre beats aus der electribe + samples + analog synth drone (vermona monolancet) + 8 bit distortion (oto biscuit)

kennt jemand was vergleichbares? empfehlungen? mic?

 
Zuletzt bearbeitet:
klingt gut! ist aber eher die pop ecke, mit verlaub. ich meine minmalistisch abstrakt. soundskulptur!

mic müsste doch da bescheid wissen, wo ist der wenn man ihn mal braucht ;-)
 
naja, wer das thema zu anspruchsvoll findet kann ja immer noch sinnentleert rumnölen.

ja mikka vainio ist "undefinierbar" zeitlos gut, das ist schon klar. würde mich interessieren wer sonst noch in die richtung denkt. im derzeit angesagten industrial techno gibts viel in die richtung aber eben schneller unud leider auf tanzbar getrimmt.
 
Schau' Dich mal im Umfeld des Galakthorroe-Labels um (insbesondere Haus Arafna, Herz Jühning etc.). Das könnte in etwa in Deine Richtung gehen. Ist aber oftmals mit verzerrten Vocals, also nicht rein instrumental bzw. Drone-basiert.

Persönlich fand ich früher auch Sachen wie Brigther Death Now interessant, die allerdings z.T. recht heftig bis nahezu unhörbar waren. Das hat sich dann später mit zunehmendem Alter gelegt.:opa: Jetzt mag ich's etwas gefälliger.

Ansonsten gehen natürlich immer die Klassiker, also Throbbing Gristle, SPK usw.
 
SPK vielleicht
oder einfach mehr aus dem umfeld von mikka/finnland-panasonic
esplendor geometrico
.....
 
ich brauche mal hörtips für dark industrial musik, kenn mich da nicht aus aber höre im moment ständig "kilo - mikka vainio".
Gefällt mir gut, kannte ich noch nicht.

Dazu fällt mir am ehesten Techno Animal noch zu ein, oder vielleicht Mick Harris/Scorn?
Möglicherweise ist dir das aber zu wenig Ambient....



 
> oder einfach mehr aus dem umfeld von mikka/finnland-panasonic

ja danke für die tips! pansonic hab ich mal durchgehört aber die beatlastigen sachen verstehe ich nicht. das ist ja das geniale an "kilo" dass er beats und ambient noise zusammenbringt und daraus was neues macht. die meisten seiner solo releases sind ja minimalistischer oder eben ganz beatless.

mikka ist ja leider bei einem unfall ums leben gekommen, den hab ich erst viel zu spät entdeckt.
 
te/dis is klasse, ist das Ian Curtis verloren gegangener zwillingsbruder an den vocals?

ok das nehme ich zurück ... klingt manchmal sogar nach Nico oder einfach nur deutsch. sehr schön!

wenn wir schon bei vocals sind, die gehören auchg hier rein. excellent use of the cs-01:

 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip jein! die bassdrum ist schon wieder fluffy techno aber guter track.

industrial hat für mich immer was mit emotionalem raum zu tun, das muss aber kein warehouse reverb sein. bei te/dis machen das vor allem die vocals für mich. so wie die orginalen joy division ja auch keine pop band waren obwohl sie sich grosse mühe gegeben haben.
 
Bei Dark Industrial fallen mir zuerst Sachen aus Schweden, von ende 80ig bis mitte 90ig, ein. Daß wär dann die ganze Cold Meat Industry Clique wie:

Deutsch Nepal - The Hierophants of Light


Megaptera - The Curse of the Scarecrow
 
alles sehr interessant! haus arafna gefällt mir ... witzig wie solche musik immer mit "deutsch" oder "nordisch" = unmenschlich kalt gleichgesetzt wird. wenn man eine gitarre durch ein paar gainstufen schickt kommt was ähnliches raus aber das ist dann "warm".

distortion squarewaves klingen für mich immer menschlicher als reine sinustöne ...
 


News

Zurück
Oben