Tips um Schaeffer Frontplatten billiger zu gestalten

A

Anonymous

Guest
Grad auf der Synth-Diy Liste gefunden:

Grad auf der Synth-Diy Liste gefunden:

There are some ways to save money in FPD but it requires some experimentation. By selecting how things are cut you can save. e.g.

Engr. Line | 398.15/281.94 | Length: 361.90 mm Thick: 0.40 mm | 1.81 $
Engr. Line | 446.41/281.94 | Length: 361.90 mm Thick: 0.60 mm | 1.81 $
Engr. Line | 446.41/281.94 | Length: 361.90 mm Thick: 1.42 mm | 13.31 $

This is the same line, but the 1st 2 are set to use the tool diameter (double click line for properties). As you can see on the top 2 lines the thickness is different but the price is the same, so you can just pick the tool size according to how thick you want your line to be. Remember though each tool change costs $$$ too so use as few as is necessary.

Another trick is to use the thinnest material you can get away with. Sure you want a synth that's built like a tank but think about it, it's just gonna sit in a rack right?

YOU CAN BUY AN ELECTRIC HAND DRILL. Most of us have one anyway. Make tiny starter holes in your design then drill them out to the size you need - it's impossible to mess up with a starter hole. Here's why:

Thru-Hole | 278.06/402.54 | Diameter: 8.00 mm | 0.25 $
Thru-Hole | 262.93/307.01 | Diameter: 3.50 mm | 0.16 $

Saving $.09/hole may not be much if you are just making a single module which might have 16 holes. However, if you are doing a large panel like mine (19" X 20" 2.5mm thick) with over 200 holes you'll appreciate the excersize when you see that $20 savings.

Another big killer is the text engravings.

Engraving | 374.83/235.89 | RESONANCE | 0.50 $
Engraving | 374.83/202.87 | CV1 | 0.24 $

The bigger the word the more you spend, so abbreviations are your friend. Hey I'm a poet! Because I am using color coded jacks for patches, most of my patch points don't need a text label. Consider using banana or tip connectors and add some color to your life.

On my synth I have several iterations of the same module, so I created a jack field matrix where like named patch points are in rows. Each module has a row and the text labels for the patch points are in columns above.
Careful design can save you $!
Keep an eye on your pricing file as you go and take the time to tinker with things to reduce the cost.

M. A. Ruberto

Ich denke da gibt's noch mehr Tipps, vielleicht hat hier ja jemand noch welche.

Bei Multiples braucht man z.B. eigentlich keine Beschriftung, das
spart ca. 5 Euro pro Frontplatte, mein Design liegt damit bei ca. 11 Euro in der teuersten Rabattgruppe (also kein Rabattz ;-) ).
 
Es ist billiger statt natureloxierten Frontplatten mit schwa

Es ist billiger statt natureloxierten Frontplatten mit schwarz ausgefüllten Gravuren schwarz gefärbte Frontplatten gravieren zu lassen (da man ja hier die Gravur nicht schwarz färben muss).
 
bohrungen f

bohrungen für LEDs, potis & buchsen etc... lass ich nicht durchbohren sondern nur als kleinen punkt markieren. damit sind die angekörnt (markiert) und lassen sich im schnelldurchgang selbst machen
 
Lustig finde ich, dass die Farbe Gold billiger ist als Rot,

Lustig finde ich, dass die Farbe Gold billiger ist als Rot, Blau, Grün und sogar Schwarz.
 
Ilanode schrieb:
fonik schrieb:
panel in farbe, gravuren NICHT mit farbe auslegen (das auslegen mit farbe kostet richtig geld)
Wie sieht das bei einer schwarzen FP aus? Kommt durch die Gravur das silbrige Alu durch? Ist das bei Deinen Modulen (Gear Pics) so gemacht?
genau. meine fp designs sind auch zum download auf meiner site.

Ilanode schrieb:
fonik schrieb:
text in spalten auch in spalten als mehrzeilige textobjekte umsetzen (also ein textobjekt pro spalte)
komplexe linienstrukturen (scalen etc.) NICHT mit dem frontplatten designer erstellen, sondern mit z.b. CadStd und dann als hpgl importieren, das spart auch eine menge geld!
Ein Beispiel, bitte!
here we go:
FP_sample.jpg
 
fonik schrieb:
...und als berliner sparst du dir wahrscheinlich noch den versand?

Das letzte (und erste) Mal, ja, da konnte ich die FPs abholen lassen. Aber nun, werde ich sie mir evtl. schicken lassen, da Familie Schäffer ganz woanders wohnt als ich. Und BVB ist ja auch 4,2 € für 1x Hin-und-her.
 
super Tipps.
Das mit der Farbe "andersherum" werde ich gleich mal testen. Fand nämlich 200,- für eine Simple-FP ein bisschen heftig und mich bereits nach alucorex umgesehen.

Und das mit dem Anbohren finde ich auch gut. Hatte mir überlegt, die Montageplatte ebenfalls dort machen zu lassen, ohne Beschriftung natürlich, sodass die Löcher von Front- und Monatgeplatte exakt übereinander liegen.
 
@Klangraum
was meinst du denn genau mit markieren/anritzen? was nimmst du dafür?
 
polynom schrieb:
@Klangraum
was meinst du denn genau mit markieren/anritzen? was nimmst du dafür?

Wo hat er was von "anritzen" geschrieben?

Einfach ein wesentlich kleineres Loch, was auch nicht durchgehen muss.

Ist halt billiger, warum auch immer.
 
sonicwarrior schrieb:
Einfach ein wesentlich kleineres Loch, was auch nicht durchgehen muss.

Ist halt billiger, warum auch immer.

Interessant, hatte ich übersehen

kann man eigentlich auch schlitze für Fader Fräsen lassen ?
 
Entschuldigung, dass ich nicht exakt das gleiche Wort genommen habe.

er hat es "angekörnt" genannt, ich nenne es "anritzen". vielleicht ist damich ja "sackloch" gemeint. es war nur ne frage an klangraum

wenn ich als Vergleich eine 100x100 aluplatte eloxiert schwarz nehme, mit 1,5mm dicke, dann erhalte ich
bei einer 6mm Bohrung (durchgehend): 10,35 €
bei einer 1mm Bohrung (durchgehend): 11,10 €
bei einer 1mm Bohrung (Sackloch 0,5mm): 11,13 €
bei einer 1mm Bohrung (Sackloch 1mm): 11,13 €
....warum auch immer

was ist da jetzt billiger?
;-)
 
Funky40 schrieb:
kann man eigentlich auch schlitze für Fader Fräsen lassen ?

klar, schau dir mal mein frontpanel für das SoundLab an: oben rechts habe ich lüftungsschlitze fräsen lassen!
 
ich ergänze:
bei einer 6mm Bohrung (Sackloch 1mm): 10,40 €
bei einer 5mm Bohrung (Sackloch 1mm): 10,38 €
bei einer 4mm Bohrung (Sackloch 1mm): 10,35 €
bei einer 3mm Bohrung (Sackloch 1mm): 10,33 €
bei einer 2mm Bohrung (Sackloch 1mm): 11,14 €

das Optimum liegt also bei 3mm. die Tiefe des Sacklochs hat scheinbar keine Auswirkung.
aus irgendwelche Gründen gibt es manchmal nen Werkzeugwechsel....zum Beispiel bei der 2mm Bohrung
 
polynom schrieb:
bei einer 6mm Bohrung (durchgehend): 10,35 €
bei einer 1mm Bohrung (durchgehend): 11,10 €
....warum auch immer
;-)

ganz einfach:
ein 6mm loch kostet 16 cent, ein 1mm loch 8 cent, ABER: für das 1mm loch muss das werkzeug gewechselt werden, das geht nicht mehr mit einer fräse. alle löcher unter 2mm müssen gebohrt werden. deswegen musst du 1x werkzeugwechel mehr bezahlen. je nach anzahl der löcher (von bohrungen spreche ich hier nicht, da größere löcher eben gefräst werden) wirds dann doch wieder billiger! (oder eben 2mm wählen)
8)

2mm braucht eigentlich noch keinen werkzeugwechsel, es sei denn du hast ein sackloch von 1mm (ab 1,9 und kleiner werkzeugwechsel)
 
das Werkzeugwechsel teuer ist, hab ich auch gesehen. ich wollt ja nur wissen, was er mit angekörnt gemeint hat.

3mm Bohrung durchgehend scheint mir aber das Billigste zu sein.
 
trotzdem Danke fonik, für die Erklärung!
Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine Bohrung auch ne Bohrung ist. Wusste nicht, dass die großen Löcher gefräst werden.
Ich kenne eine Ankörnung nur so, dass man mit der Bohrerspitze in das Material geht, sodass man nen Kegel hat. Ich hab das nicht mit Sackloch verbunden.
 
btw.:

wer gesiebdruckte Frontplatten möchte:

Tommy hat mir da WK Mechanik empfohlen.
Vielleicht auch für nicht gesiebdruckte interessant.


http://www.wk-mechanik.de/



(und falls jetzt wer was machen lässt dort: bitte sagen dass man von Tommy ( Anyware Instruments ) vermittelt wurde
 
FP_sample.jpg
[/quote]

Super, ich hab's begriffen mit den Txtobjekten in der Spalte! Aber: Gefahr! Das Trial and Error-Verfahren, um rauszukriegen, in welche Zeile ein Txtobjekt muss, macht mich W A H N S I N N I G ! Hast Du vllt noch einen Tipp für Ungeduldige?
 
Ilanode schrieb:
Das Trial and Error-Verfahren, um rauszukriegen, in welche Zeile ein Txtobjekt muss, macht mich W A H N S I N N I G ! Hast Du vllt noch einen Tipp für Ungeduldige?

rechnen! :)
der zeilenabstand wird als n-faches der texhöhe definiert. bei meinen frontplatten hat der text eine höhe von 2mm, die bedienelemente liegen 20mm auseinander (gleichung mit einer unbekannten): zeilenabstand 10.
(frage mich bitte niemand, warum ich 20mm gewählt habe und mich nicht nach inch richte :roll: )
 


News

Zurück
Oben