Tonebank. Sequencer für Afrikanische Rhythmen.

Phil999

|||||
meiner Meinung nach ein weiteres Meisterwerk von Node Audio. Die Ein-Mann-Firma Node Audio hat schon Grosses geschaffen mit Entonal. Nun kommt ein Notengeber, Sequencer von dieser Firma, der ganz anders zu benutzen ist wie übliche Sequencer und Arpeggiatoren. Es sind eigentlich nur zwei oder drei Regler da, die die Varietät bestimmen - monoton mit vorhersagbarer Notengebung, oder überraschend lebendig mit Variationen. Tonebank kostet nicht viel, 65 SFR und wohl auch in ähnlicher Preislage in Euro und USD.

Ich hatte die Gelegenheit, Tonebank Beta vor ein paar Monaten zu testen. Es ist der Sofortbonus, der einen überrascht. Man lädt mehrere Instanzen von Tonebank in die DAW, und steuert mehrere Tonerzeuger in Soft- und Hardware wenn vorhanden. Die Instanzen erkennen sich gegenseitig, und man muss nur ein Pluginfenster offen haben, um die gesamte Sache zu steuern. Funktioniert sehr gut.

Die etwas minimale Beurteilung des Plugins hat den Grund, dass ich seit mehreren Monaten mobil unterwegs bin, fern von meinem Studio. Mit iPad und Solarsystem ohne Computer. Ich werde diesen Winter Gelegenheit haben, mich noch tiefer mit Tonebank zu beschäftigen, und freue mich enorm darauf.

Immer eines nach dem anderen. Momentan bin ich einfach auf das iPad beschränkt, was ja auch enorm vielfältig ist. Nebenbei, Entonal ist für iPadOS erhältlich.

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben