Tongenerator für FestInstallation... Ideen?

Hallo Zusammen,

ich brauche für eine Festinstallation 12 Sinustöne klar definierter Tonhöhen, die
mehrere Jahre durchlaufen sollen - und dabei nicht driften dürfen, also Digital (?).
Diese Sinus müssen noch dazu jeder einzelne aus einem gesonderten Ausgang kommen.

Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstellen sein könnte?

Meine erste Idee war 12 Digitale EurorackOszillatoren.
Da gibt es aber wahrscheinlich wenig Erfahrung mit Dauerbetrieb...

Danke sehr.
 
Gibt ja auch so digitale Frequenz und Funktionsgeneratoren aus dem Messtechnikbereich. Die sind vermutlich nochmal genauer, als die Audio-Generatoren.
Theoretisch müssten die die Frequenz auch über lange Zeiträume halten können.
Da könnte man die Hersteller auch direkt fragen, wie es mit der Stabilität über lange Zeiträume aussieht. Die können da sicher darüber Auskunft geben.

Kommt aber auch darauf an, was du damit vor hast. Daran richtet sich auch aus, mit welcher Variante das am ehesten zu bewerkstelligen ist.
 
Hallo Zusammen,

ich brauche für eine Festinstallation 12 Sinustöne klar definierter Tonhöhen, die
mehrere Jahre durchlaufen sollen - und dabei nicht driften dürfen, also Digital (?).
Diese Sinus müssen noch dazu jeder einzelne aus einem gesonderten Ausgang kommen.

Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstellen sein könnte?

Meine erste Idee war 12 Digitale EurorackOszillatoren.
Da gibt es aber wahrscheinlich wenig Erfahrung mit Dauerbetrieb...

Danke sehr.
Würde ein Mini-Eurorack mit 12 einfachen Samplern nehmen und die Samples im Loop laufen lassen. Gibts preiswerte (Music Thing?)

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich schmeiße mal Marienberg Devices in den Ring. Vielleicht ist ja der Osc A oder LFO A was für dich. Die Module sind sehr akribisch entwickelt worden was Präzision und Verarbeitung angeht. Könnte aber teuer werden wenn man 12 Stück davon braucht.
Wie Pete1 schreibt ist es Sinnvoll die Hersteller zu kontaktieren. Die Marienbergbrüder sind super nett und haben richtig Plan von dem was sie tun!
 
Oder 12 Raspis 3/4 mit Pure Data oder Supercollider. Das sollte ziemlich simpel und auch günstig sein.

Edit: Arduinos wären auch möglich. Damit wäre es dann noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße mal Marienberg Devices in den Ring. Vielleicht ist ja der Osc A oder LFO A was für dich. Die Module sind sehr akribisch entwickelt worden was Präzision und Verarbeitung angeht. Könnte aber teuer werden wenn man 12 Stück davon braucht.
Wie Pete1 schreibt ist es Sinnvoll die Hersteller zu kontaktieren. Die Marienbergbrüder sind super nett und haben richtig Plan von dem was sie tun!
Analoge VCOs sind nicht wirklich stimmstabil, jedenfalls nicht bei Temperaturschwankungen und nicht über mehrere Jahre. Sampler ist stabil, da ändert sich nichts.
 
Sollen die Oszis eigentlich zu sehen sein?

Ein Hingucker sind ja die Bruel & Kjaer Teile, die auch z.B. bei Stockhausen zum Einsatz kamen.

 
Ich würde die 12 Töne PDM kodiert in je einen NOR flash brennen. Da ein Quarzoszi bzw kleinen Mikrocontroller für den Takt. Den Ausgang der Flashes direkt auf einen RC Filter, fertig. Die Töne sind dann sogar phasensynchron.
 
Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstellen sein könnte?
Ich nutze DSPs, die für Festinstallationen konzipiert sind, die werden im Normalfall unter einen doppelten Boden gestopft und laufen da über Jahre 24/7 durch. Da sind auch verschiedene Signalgeneratoren bei, du baust dir deinen DSP, oder was auch immer, nach Baukastenprinzip so zusammen, wie du es eben brauchst.
Bis auf die 2. Nachkommastelle kannste die Frequenz in besagtem Tongenerator bestimmen, für dein Vorhaben bräuchtest du zwei solcher DSPs, weil 6 Ausgangskanäle pro Stück. Das sind echt fähige 6-Kanal-DSPs, für die Anwendung Perlen vor die Säue, aber die können was du brauchst. 🤔

Kostenpunkt bei Gebrauchtware etwa 200-300 €.

Käme so etwas in die Tüte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Korg NTS-1 wär vielleicht auch ne Idee (Stückpreis 89 Euro).
die halten vermutlich keine paar Jahre Dauerbetrieb durch. Mit ist schon der zweite verreckt ... (allerdings gebrochene Kontakte der Anschlussbuchsen - wenn da nix angefasst wird, _könnte_ das ein paar Jahre halten)
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: oli


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben