Top 10 Underrated Synthesizers

Coron DS8



Ich schreib das mal so hin - ich glaube den kennt kaum einer - und deshalb isser "unterschätzt" und kann fett, naja, nur so.
Unterschätzt passt nicht - soll es nur zeigen, dass ..
egal, vielleicht hat ja einer Spaß dran - es gibt auch noch andere DS'e (nicht der von Zitröhn)

dann müsste man auch Prophecy sagen, oder?
ja, für mich unbedingt. Aber das ist implizit.
 
galt der jemals als underrated?
Ich hatte versucht es so auszudrücken - dies ist eher ein Ding über Bekanntheit und sowas, unterschätzt aus dem Blickwinkel des BEKANNTSEINS aller Synths zu der Zeit - das haben viele nicht (und ich bin sicher ich kenne auch noch ein paar Teile nicht oder unterschätze etwas, weil ich mir das nur oberflächlich angeschaut oder gehört habe oder es 30 Jahre her ist).
So wollte ich das verstanden wissen und habe deshalb den Coron gepostet - den kennt kaum einer und ist von einem Bekannten von mir in großer Liebe - weil der so tiefe Bassdrums machen kann. Also - underrated - oder "Geheimtipp". Kann aber auch davon abhängen etwas eben nicht so vermutet zu haben.
Ein DW8000 war für mich nie underrated - wurde aber genannt, ich muss dazu aber sagen, dass ich den in den 80ern im Laden gegenüber stehen hatte und alles damit ausprobiert habe. Ich wusste also was der kann. Das poste ich aber nicht, weil ich das doof finde andere Begeisterungen zu schmälern - das ist echt nicht nett - deshalb super Liste und ich finde es gut wenn man sich sowas überlegt.

Wenn ein Gerät nicht mehr zu haben ist - passiert das.
Also System 8 wird und ist underrated, in gut 5 Jahren wird es einige Fans geben die damit tolle Sachen machen. Zur Zeit scheint der Ausverkauf zu laufen. Also können wir mal prüfen ob 2028 bis 2030 er als Geheimtipp gilt und nicht unbedingt mehr so viel erwähnt, weil er ja nicht mehr neu ist und Roland bis dahin ein paar neue Sachen gemacht hat. Ob es ein System 16 oder sowas geben wird wissen wir nicht, schon aber dass Fantom EIN Modell mit ACB jetzt kann, dh - zwei. Die für mich spannenden sind nicht dabei . aber kann ja kommen - und das Gemischte ist wirklich cool.

Heute ist er ganz gern gesehen - kein Masterhit aber auch nicht schlecht. Für mich super - wie ich sage - Geheimtipp? Naaaa - eher nicht mehr ganz.
Aber wie der Z1 gerät er dann ein wenig in den Hintergrund, weil Nichtneu verschwindet weil Blogs und News und Youtuber singen die Lieder der neuen Kinder.

Mal überprüfen später?
Können aber auch noch einen halbschrägen aber guten Synth dafür vormerken. Ob die Synths von Aodyo 2028 nicht mal sehr exotisch sind? Könnte also unterschätzt werden. Oder der Kodamo Mask 1. Bei Ebay für nen Stück Hirsch geschossen - sagt man doch so?
 
....

Stimme aber zu, dass die Menschheit funktional kaputt ist.
Herrlich, DANKE 😃 .

Underrated sind für mich die Topmodelle der winzigen Yamaha QY Sequenzer , also QY 70 und 100 , damit lässt sich schon ernsthaft arbeiten, bei den großen Modellen sind die Preise stabil im gehobenen mittleren Bereich. Und einen billigen Yamaha DJX - 1 habe ich mir auch grad gekauft.

Derzeit sehe ich eher daß viele Geräte wegen des Vintage Faktors pauschal zu teuer gehandelt werden .
 
underated: niemand ganz bekanntes hat den benutzt um einen seiner hits zu machen? oder zu unbedienbar und deswegen hat leider niemand das teil hübsch gekriegt?
kraftzwerg hätte ich gesagt aber der wurde halt nicht so oft verkauft und erwähnt denk ich mal, dass überhaupt jemand den gerated hätte. modularer ansatz mit 70er sound und musikalisch abgecheckten lfos fürn appl undn ei. alpha juno find ich auch. ein sinnvoll parametrierter simple-poly mit emo-sound. poly-emo ohne poly preise. dx21 und fb01 nur zur errinerung, mega sound aber brauchen extra controller/config um im performance kontext was wert zu sein. kosten aber dafür nix.
overrated wäre auch mal was. sub37 z.B. macht moog in komisch, MT und sirin mit paar extra lfos sind dagegen underrated.
polybrute find ich auch underated. ist sound mässig nicht ganz dolle, kreativ aber mega. finde den von den kreativ ergebnissen 1a. oberfläche und bedienkonzept lassen sachen passieren die anderswo viel zu schwierig wären.
noch was underratetes : soundcraft gb mixer ... hab 2 ausgediente live mixer davon seit paar jahren im studio und es gehen noch alle potis und taster. hab ich davor nie erlebt über so ne zeit. fressen alle arten signale, kein stress mit groundloops, analoge benefits ohne noisefloor- und wartungsstress. hoffe ich werd die nie ersetzen müssen.
 
Welche Arten Synths werden generell unterschätzt?
Ich versuche mich an einer Verallgemeinerung:

-Kleine Geschwister von Legenden, wie z.B. Yamaha DX9
-Synths mit schwer zugänglicher Bedienung, z.B. nach dem "Parameternummer / Wert" Schema aus den 80ern
-Geräte mit unscheinbarem oder gar hässlichem Design
-Baugleiche Varianten von Synths (z.B. Hohner HS-2 als Ableger des Casio VZ-1)
-Instrumente, die schon zur Zeit ihrer Produktion kaum wahrgenommen wurden-
("Wie? Kawai oder AKAI haben mal Analogsynths hergestellt??")
-Synths, deren Tonerzeugung gerade nicht in Mode ist
(Analogsynths Ende der 80er, FM-Synths Mitte der 90er, Additive schon immer)
-Allgemein Racksynths gegenüber Tastaturversionen

Das heißt natürlich nicht, dass die Teile deshalb GUT sein müssen. Wenn mehrere
der obigen Merkmale zusammen auftreten sollte man das Gerät aber gebraucht sehr günstig kriegen :)
 
Im Zweifel kann man hier ja immer die olle Gurke die man gerade los werden will mal als total underrated rein schreiben, in der Hoffnung man findet dann "nen Dummen", der dann total heiß auf das Teil wird und einen komplett überzogenen Preis zahlt.
Genau, super Idee!
Zum Beispiel hätte ich hier noch den völlig undergerateten KeyTek CTS-2000, den ich seit Oktober habe.
Die Werkssounds sind ziemlich tröt, und die Bedienung hat mich nicht so richtig eingeladen, daran was zu ändern.
Aber hey: acht Stimmen, Wavetables, analoge Filter - voll der heixxe Scheixx! Vintage! Dancehammer!
Auf Reverb wird gerade einer für 2800 Euro angeboten.

Jaja, ich halte die Menschheit im großen und ganzen für schlecht und komplett vermurkst... ;-)
Und ich bin offensichtlich Teil davon.

Übrigens halte ich den immer wieder geschmähten und verlachten Timbre Wolf für WIRKLICH underrated. Der Grundsound der vier unabhängigen Stimmen ist selbstverständlich recht primitiv und auch nicht signifikant zu verändern, aber er reagiert toll auf Effekte, und der Sequencer ist überraschend performant und auf kreativitätsweckende Art quirky, und er schmeißt (wenn ich mich nicht irre) MIDI-Daten des Sequencers auf vier Kanälen raus, um damit zum Beispiel einen PerFourmer (oder vier Monosynths) zu sequenzieren.
Meinen Timbre Wolf (hier im Forum gekauft, ohne Tastatur mit weißem Holzständer) packe ich regelmäßig um (rein in die Flohmarktkiste, raus aus der Flohmarktkiste...).
Hier ist er zu hören, vier Spuren live, plus eieriges Rocket-Solo und Pad vom Reface CS (bestimmt schon mal gepostet...).

Schöne Grüße
Bert
 
Übrigens halte ich den immer wieder geschmähten und verlachten Timbre Wolf für WIRKLICH underrated.
was den Sequencer betrifft, hast du sicher recht - allerdings klingt so gut wie alles mit ausreichend Delay und Reverb gut (Stylophone, anyone?). Kann mir eher nicht vorstellen, dass der man wegen seiner Klangerzeugung geliebt wird - es sei denn, es stellt sich raus, dass man den einfach und interessant klingend modden kann (Timbrewolf Devilfish ...).
 
Synths die ich für unterschätzt halte (ohne/keine Reihenfolge)
1. Red Sound Darkstar (+ Nachfolger XP 2)
2. Akai Miniak & Alesis Micron (mehr oder weniger baugleich) + Alesis Ion
3. Roland Gaia + SH 201 + System 8
4. Akai Timbrewolf + Rhythm Wolf + Tom Cat
5. Kawai 1 + 3 + 4 + 5 + K5000S
6. Korg Radias
7. Novation KS
8. Yamaha AN1x + SY33


 
Roland Gaia + SH 201 + System 8
wobei System 8 aus anderen Gründen als die anderen beiden unterschätzt werden dürfte. ;-)

Kawai 1 + 3 + 4 + 5 + K5000S
Das sind ja z.T. sehr unterschiedliche Geräte. Ich finde allerdings z.B. auch, dass der K3 im Vergleich zum DW8000 ein Schattendasein führt. Die 5er-Linie hat natürlich mit den Problemen der additiven Programmierung zu kämpfen ...

Yamaha AN1x + SY33
auch recht unterschiedliche Geräte, wobe ich glaube, dass der An1x inzwischen schon wieder Kultstatus genießt. Bei mir spiet der so in der Liga Virus A/B, JP8000 und den ersten Nord Leads mit - und zwar recht aufgrund des eigenen Klangs und interessanter Funktionen recht weit vorne.
 
Leider nur einmal im Laden für eine Stunde getestet und für sehr gut befunden:

Arturia Origin

Ähnlich ging es mir mit dem

Radical Technologies Accelerator

und dem

Roland V-Synth.

Die haben imho alle tolle Möglichkeiten und einen in meinen Ohren sehr guten, zumindest aber eigenständigen, interessanten Sound.
 
was den Sequencer betrifft, hast du sicher recht - allerdings klingt so gut wie alles mit ausreichend Delay und Reverb gut (Stylophone, anyone?). Kann mir eher nicht vorstellen, dass der man wegen seiner Klangerzeugung geliebt wird - es sei denn, es stellt sich raus, dass man den einfach und interessant klingend modden kann (Timbrewolf Devilfish ...).
In meinem Demodingsi war schon mehr als Hall und Delay drauf, da hatte jeder Ausgang seine eigenen Effekte.
Auch das schabende Percussionklänglein kommt aus dem Timbre Wolf.
Ein gemoddeter oder gecircuitbendeter Timbre Wolf wäre wohl spannend, aber halt auch kein Timbre Wolf mehr.
Der Timbre Wolf ist für Kreativgeister mit einer großen Schublade voller Effektgeräte!

Schöne Grüße
Bert (auf dem Weg in den Keller, den Timbre Wolf aus der Flohmarktkiste herauszusuchen - wobei mich gerade eine vage Erinnerung beschleicht, dass ich den TW eventuell im Mai auf dem Ibbenbüren-Flohmarkt schon verkauft haben könnte)
 
Ist Geheimtipp mit geringem Gebrauchtpreis korreliert? Ggfs für polyphon wären ältere Roland JV Racks ein Tipp. Klingen alle gut.
Einen Kawai K1IIR hatte ich mir NUR wegen dem Preset des sphärischen Sounds im Track LFO von LFO auf der „Frequencies“ LP - Meilenstein der electronica - geholt. Muss auch mal sein, wenn man Fan ist. Das Teil programmieren- keine Ahnung, lieber nicht.

K4 ist ganz gut, hatte ich damals im Ausverkauf beim MS geholt. Filter verzerrt schnell. Hat aber auch was (verzerrt aber nicht so schön wie die Roland Kisten). Klingt definitiv sehr „Techno“ / Detroit (oder Sheffield/Leeds).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Geheimtipp mit geringem Gebrauchtpreis korreliert? Ggfs für polyphon wären ältere Roland JV Racks ein Tipp. Klingen alle gut.
Einen Kawai K1IIR hatte ich mir NUR wegen dem Preset des sphärischen Sounds im Track LFO von LFO auf der „Frequencies“ LP - Meilenstein der electronica - geholt. Muss auch mal sein, wenn man Fan ist. Das Teil programmieren- keine Ahnung, lieber nicht.

K4 ist ganz gut, hatte ich damals im Ausverkauf beim MS geholt. Filter verzerrt schnell. Hat aber auch was (verzerrt aber nicht so schön wie die Roland Kisten). Klingt definitiv sehr „Techno“ / Detroit (oder Sheffield/Leeds).
k4 r oder k1r stehen schon seit längerem bei mir auf der "haben wollen " liste....
 
Zuletzt bearbeitet:
k4 r oder k1r stehen schon seit längerem bei mir auf der "haben wollen " liste....
Schau ich mir die Gebrauchtpreise an, dann würde ich eher einen der Roland JV empfehlen. Es sei denn man möchte diesen etwas "rauheren, leicht kaputten" Klang haben. Die Roland Digitalfilter sind einfach viel besser im Sinne von schöner.
 
ja, wegen des klanges.....
(mag auch gerne detroit mässige sachen)

nen JV brauche ich nicht mehr zusätzlich im klangspektrum /studio,
sind aber sicherlich beim thread thema zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mir die Gebrauchtpreise an, dann würde ich eher einen der Roland JV empfehlen. Es sei denn man möchte diesen etwas "rauheren, leicht kaputten" Klang haben. Die Roland Digitalfilter sind einfach viel besser im Sinne von schöner.
Der K4 klingt schon richtig gut, leider sind die Effekte, sofern man sie als Preset dazunehmen möchte, richtig anfällig für die Übersteuerung.

Da meiner schon länger rumsteht weil sich immer die Feinsicherung verabschiedet und ich keinen Bock habe den deshalb wieder aufwändig aufzuschrauben um die zu wechseln, sind dann andere Kandidaten am Start.

Korg Legacy Wavestation, und auch Padshop2. Hatte mal Roland D20 und kurz D50. Die hätte ich nicht wieder weggeben sollen. (kein Programmer)

Den GemS2, den ich hauptsächlich wegen dem Keyboard verwende, wollte soundmäßig immer dahin, aber nicht so wirklich gut. Allerdings beherscht er klanglich doch ne Menge.

Edit: Womit ich wieder zum Thema beitragen kann: General Music S2 (Turbo)...geiles Teil
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben