Fakten Top Analog Synthesizer (monophon/paraphon) - Liste / Vote

Hier sammeln wir die besten analogen Synths und du votest mit deiner Wahl den Synth nach oben, der in deine Top3-Liste kommen würde,
so sehen wir, welche die besten Synths "of all time" eingeordnet werden,

was fehlt kannst du manuell posten und gilt dann als Vote, andere können ihn weiter hochvoten. Ein Klick und du kannst später sehen, welcher Synth am besten steht.

Nur ein Synth pro Post!

•SYNTH - SYNTHNAME
•Videolink
•Warum?
•Wozu nutze ich ihn oder warum finde ich, dass der der beste ist?

> DU MUSST DIESEN SYNTH GUT KENNEN UND BEWERTEST IHN AUS ÜBERZEUGUNG. > Du musst kein Besitzer sein, aber Erfahrung damit haben

VOTES sind rechts ---> neben den Synth-Posts!
"Daumen hoch"-Emoticons haben keine Auswirkung auf das Voting - auch ☑️ ist kein Votum!


- Die Ergebnis-Reihenfolge durch Votes siehst du durch Klick auf "nach Stimmen sortieren"
Was fehlt musst posten! Erweitere was fehlt!
_
BITTE WENIG "TALK" HIER - NUR GRÜNDE FÜR VOTING UND GRÜNDE POSTEN - WARUM IST DIESER SYNTH COOL?
Fragetyp "VOTING" ist neu https://www.sequencer.de/synthesize...agen-eigener-threadmodus-fuer-votings.156318/


*Verwandte Synths zB Rack und Keyboard werden als "das selbe" gewertet, also bitte nicht extra posten, wenn Key oder Rack oder so Version schon da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moog Modular
moog_IIIc.jpg


Hier ein eher untypisches Stückchen von mir - Idee war nur eine Stimme zu nutzen - monophon eben! Monophonie ohne Monotonie - Herausforderung


https://soundcloud.com/moogulator/moogulator-moogeln-consequencematrixx


Klingt groß und ist eigentlich dasselbe wie der Minimoog in modular und da es ein komplettes System ist, nenne ich es hier als monophon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Mono-Synth der Welt. Das ist der SEQUENTIAL PRO3. Ich habe ihn mir in der sog. Special Edition mit viel Holz und der klappbaren Bedieneinheit „gegönnt“, da ich es mir leisten kann, und er auch besser aussieht. Dieser Synthesizer ist ja mal so richtig geil. Echt fett und aggressiv kann er zupacken und er ist ein sog. Modulationsmonster, wie der Fachmann sagt. Andere bezeichnen ihn als Modularsynthesizer, naja - man muss ihn einfach ausprobieren, das gilt übrigens auch für den herausragenden 16 Track Sequencer, der wirklich zum Experimentieren anregt. Seine dualen digitalen Multieffekte laden zum Träumen und Verweilen ein. Onkel Dave Smith hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Diesen Synthesizer möchte man am liebsten behalten, ihn knuddeln und nie mehr hergeben.

Anhang anzeigen 137053

Klingt der Pro-3 anders als der Pro-2?
was sind sonst die unterschiede?
 
was, noch kein Pro-One?

Auf jedenfall einer meiner absoluten Lieblingsynths


https://youtu.be/Xsl417skl2E

Warum?
klingt einfach so wie es mag , ...kann eben 80s Synthpop, Elektro, EBM-, Funky Basslines, Percussions
nicht so dick und organisch wie ein Minimoog, sondern eher Elekronisch , drahtig trotzdem natürlich sehr, seht Fett und ziemlich flexibel


https://youtu.be/12bODgJ8oFA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keinen PRO2, aber ich weiß, der PRO2 hat nur digitale Oszillatoren, dafür wohl 4 Stück, während der PRO3 hat zwei analoge Oszillatoren und einen digitalen Wavetable Oszillator.



Außerdem hat der PRO3 einen dualen Multi-Effekt, den hat der PRO2 nicht, der hat nur Delays.

Außerdem hat der PRO3 drei verschiedene Filter. Den Prophet~6 Filter, den Moog-Ladder-Filter und den OB-6 Filter.

Ansonsten bitte mal die Testberichte lesen wegen der Unterschiede, oder einfach mal die Videos gucken.



https://www.youtube.com/watch?v=SCT829W_k9s&t=1830s



https://www.youtube.com/watch?v=piP2M1Ti67Q



https://www.youtube.com/watch?v=iApvZBaoSxg&t=854s

Danke
ich denke der Evolver und mein Pro-2 decken das ab.. ausser die Filtertypen..
 
Man kann sich ja auch nicht ständig neue Synthesizer kaufen. Hast du einen 4 stimmigen Poly-Evolver? So einen blauen?

Der PRO-2 soll ja auch ein ganz toller Synth sein.

Ich habe einen Prophet~6 und einen PRO3.

Nein nur den normalen MEK.. Evolver mit Tastatur
ich muss leider zugeben dass ich den Klang des Pro-2 gar nicht mag.. den des Evolver aber schon komischerweise
dafür habe ich 4 Osz. beim Pro.2
 
Also Mono-Evolver-Keyboard. Verstehe.

Und der PRO2 hat ja lineare FM, das würde mich interessieren, denn der PRO3 kann nur exponentielle FM, damit ist es schwierig tonal reine klänge zu erzeugen. Es kommt dann bei bestimmten Einstellungen der FM automatisch zu Transponierungen um einige Halbtöne, die man nur schwer kompensieren kann.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinen Synthesizern.

Machst du Gothic-EBM Musik? So Dark-Wave? Oder bist du eher in der Gute-Laune-Musik unterwegs?

Nein eher so Techno/ House
 


News

Zurück
Oben