Torso Electronics T1 Sequencer

Oh ja, das Gerät mag ich sehr gerne. Ist bei mir praktisch in jedem Setup involviert. Meist um über den Sequenzer MidiCC zu senden oder wie hier den Filter zu modulieren (das schwammige Gewabel läuft da durch, Cutoff im Random-Mode). Selbst die internen Drums hatte ich schon mal verwendet.
 
Im gestrigen Newletter von Torso Electronics steht am Ende eine Ankündigung: "...And finally, a new major firmware update for T-1 might also be on its way - more on that later :)"

"Major" - huiuiui, was da wohl noch kommen mag...?
 
MIDI CC Unterstützung soll kommen! Wäre ein Hammer.

 
Und noch etwas für Ungeduldige

 

v1.3.0

September 9, 2022

New features​

  • Auto-save
    • T-1 now auto-saves the state of all patterns. The auto-saved patterns are loaded when starting the unit.
    • The bank that was open on last session will re-open upon starting the T-1.
  • 64 step cycles
    • Each Euclidean cycle can now be up to 64 steps long.
    • Access this feature by holding [ CTRL ] while turning ( STEPS ).
    • Go to step sequencer view and hold [ CTRL ] and press [ BANK ], [ PATTERN ], [ TEMP ], and [ MUTE ] to view the 4 pages of the sequence.
  • Adjustable CC number
    • Customize the CC number of every CC knob.
    • The CC number page is accessed by double tapping a CC knob + hold [ CTRL ] + press [ PATTERN ].
  • Retriggers
    • Enhanced control over modulations. Use retriggers to reset random, style, phrase, and groove.
    • Insert retriggers by pressing [ CLEAR ] + [ VALUE ] in the ( STEPS ) menu.

Adjustments​

  • The ( STEPS ) menu has a new color scheme to enhance the focus on controlling the length of the cycle.
  • Double tap [ PATTERN ] for hold.
  • Optional double tap [ CTRL ] for hold. This can be enabled in T-1 Config.
  • Muted CC tracks don’t send their saved CC value when launching the pattern containing the track.
  • When copying a track, pattern, or bank the source is pulsating in green to make it clearer which item is being copied.
  • The clock and reset outputs are reset when stopping the T-1.
  • The colors of the ( RANDOM ) menu has been inverted such that RED means 100% random and BLUE means 0% random.
  • The range of ( QUANTIZE ) has been limited to 1/8 – 16 bars.

Bugfixes​

  • The state of random modulations was lost between pattern changes and start/stop.
  • Fixed crash when connected network was removed from T-1 Config.
  • ( QUANTIZE ) was not working properly when changing away from 1 bar (regression from v1.2.0).
 
Mehr und mehr gefällt mir dieser Torso. Er macht einfach Spass. Und erweckt einen alten TG77 zu neuem Leben...

Der ganze Track wieder einmal retrograd entwickelt. Erst alle 16 Tracks mit dem gleichen Motiv belegt. Dann peu a peu jeden Track neu instrumentiert. Man hört das z. B. beim Intro. Streicher und Synthpatch parallel. Schritt für Schritt auch die Tracks umkomponiert; Unbrauchbares gelöscht oder gemutet. Wenn man genau hinhört, wird man freilich immer wieder die Rhytmik des Ausgangspattern entdecken (beim Bass etwa). Nachdem mir alles zu mau war, das Tempo erhöht. Mit einigen Mutings dann in einem Rutsch eingespielt.


https://soundcloud.com/fisherbody/os-transparentes-disquiet0563
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch ist jetzt das neue Manual.
 
Das Handbuch ist jetzt das neue Manual.
Synthdawg hat schon das Deluge Manual gemacht, bin sehr erfreut von ihm das Manual für den T-1 zu sehen.
Alle Manuals von ihm sind Klasse.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
1681149514278.jpeg

Hab mit dem neuen Feature "Midi-Fx" herumgespielt. Dafür den T1 an einen FS1r gehängt und den Future Retro Zillion an den Midi-Eingang des Torso. Spannende Resultate.
Unten ein Beispiel. Der Track, den der Zillion bedient, besteht nur aus zwei Noten. Die wurden mit dem Zillion-Input gemischt (Midi-FX-Modus), und es entdeckt sich nach einigem Schrauben mitten im aleatorischen Wald eine klare, sehr melodische viertaktige Marimba-Linie.
Alle andern Spuren auch mit dem T1 erzeugt. Freu mich immer über die Möglichkeit, mit dem Torso recht einfach Solis spielen zu können. Temp-Taste arretieren und repeats/time/voicing-Knöpfe drehen. Zu hören bei der Harfe.



P. S. Nebenbei der Start einer FS1r-Tiefbohrung, die einige Monate dauern wird. Zur Unterstützung das kluge Booklet von Michał Wiernowolski "Yamaha FS1R - Facts and Speculations" heruntergeladen und binden lassen.Torso und FS1R sollen aneinander wachsen. Bin schon gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zum zweijährigen Jubiläum des T-1 Sequencers hat der Hersteller Torso Electronics tolle Neuigkeiten. Denn ab sofort könnt ihr euch die Hardware in einer schicken creme-weißen Ausführung bestellen."
(130 Stück limitiert)
 

Anhänge

  • torso-electronics-t-1-white-04-2023.jpg
    torso-electronics-t-1-white-04-2023.jpg
    141 KB · Aufrufe: 7
Gemäß dem Interview (schade, daß kein Bild da war) also nächstes Jahr was ganz anderes. Kein Sequencer mehr. Gottseidank!
Im T-1 steckt soviel Potential. Kann man sich also in Ruhe weiter hineinvertiefen und sich nicht nach einem T-1 plus hinfort stehlen. Eher noch einen zweiten T-1 kaufen.
Ich liebe es, wenn ein gutes Produkt dauert. Nostalgia for the present.





T-1 am FS1r.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Intertrack-Modulation!
Ein rares Sequencer-Schmankerl (kann in meinem Sequenzerpark nur der P3 und so halb der Nemo) wird im Handbuch unter "Routing between Tracks" auf Seite 179 ganz unaufgeregt beschrieben.
Feines Feature, um komplexe Strukturen zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand nähere Infos über das neue Produkt von TE?
@deanfreud vielleicht?
 
Der weisse oder genauer "cream-white" T-1 kommt nochmals und ist pre-order bestellbar (Lieferung September 23)

Was auffällt, das letzte Firmware Update (2.14) ist bereits vom 01.05.23 - Dies ist für Torso sehr lange her, da sonst Updates wirklich regelmässig d.h Monatlich erscheinen.

Dies erhöht die Chance exponentiell, dass was neues in der Pipeline ist:selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben