Torso S-4 Sculpting Sampler

Auf jeden Fall brauchen die Jungs dann besseres Marketing...

Muss ja nicht so krank sein wie die Jungs und Mädels von OBNE...

 
das ist eigentlich genau das was ich brauche. ein sampler mit dem ich 4 audiospuren in realtime stretch zum rest spielen kann. ein batzen effekte und fertig.
das ganze granular gedöns bräuchte ich gar net mal, nehm ich aber auch gern mit. :D
 
Das Video ist aussagekräftiger - Spektral-Zerlegung und Rumspielen mit Freeze

Ja, das gefällt schon deutlich mehr. Mal abwarten. 900 Euro sind kein Pappenstiel, vor allem wenn es wie schon erwähnt zahlreiche VSTs und auch IOS Apps gibt, die ähnliches leisten können. Noch wäre mir das den Preis nicht wert.
 
Überraschung: langes how-to-Video




Klingt sehr ähnlich dem GR-1. Und wenn man nicht aufpasst, ist man im Klangbrei ertrunken. So geschehen auch dem guten Oora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut erklärt, er hat nur leider als Quelle einen denkbar ungünstigen Klangbrei genommen, da wäre ein Drumloop oder sowas sogar besser gewesen, weil man besser hören kann was da eigentlich passiert. Wenn man die Hörschule soweit innerlich hat, kann man das gut verstehen - ist cool das Ding, Moduation instant Texture Teil und genau das was zu seinem Stil passt - denke das es sonst eher erklärt werden muss, was das für die nicht so dronigen Leute stilistisch bringt. Das ist jetzt eine fast zu harte "Kritik" - aber das gilt ansich für alle Granular-Synths - denn die sind alle nicht für alle denkbaren Sounds "perfekt" oder nötig. Das ist alles - glaube das Konzept ist wirklich sehr zugänglich und ist dem Tempera ähnlich aber macht das mit ganz anderen Mitteln. Beide braucht man eher nicht, aber einen davon.

ADD: Glaube der Gr1 und mehr noch GrMega hat mit seinen 128 Grains vermutlich aber die Nase recht vorn, weltweit und bei Hardware - schwer zu toppen, sogar Crusher X ist eher bei 100 - die meisten sind bei 8 oder sowas. Finde ich auch wichtig, weil das Artefaktenzeug ist zwar auch manchmal interessant aber oft genug fransig, sage ich als VSynth Nutzer der dagegen natürlich eine reine Aliasingtanzparty ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiss ich nicht. Ich weiss die der anderen und ist damit natürlich eine Frage an alle - und auch an die Ohren, ich denke das hält sich im Rahmen. Kann sein, dass es bei Torso auch auf der Page steht. Es gibt da schon größere Unterschiede bei den verschiedenen Geräten. Wenn's jemand weiss - einfach ansagen. Ich weiss nur dass es ein 4core Prozessor ist und vermutlich ARM, was zumindest die Power hätte recht viel zu liefern. Aber das das auch gut klingen kann beweist der Iridium, der weniger Grains hat als der GR1 / GR-Mega aber die Hersteller geben das eh nicht mal an. Oben drauf klingt jede Granular-Engine anders - ist also eh schwerer zu vergleichen über solche Sachen wie "Grainanzahl". Das wäre meine Einschätzung - aber ich freu mich auf jede weitere Information.
 
Glaube der Gr1 und mehr noch GrMega hat mit seinen 128 Grains vermutlich aber die Nase recht vorn, weltweit und bei Hardware - schwer zu toppen, sogar Crusher X ist eher bei 100 - die meisten sind bei 8 oder sowas. Finde ich auch wichtig, weil das Artefaktenzeug ist zwar auch manchmal interessant aber oft genug fransig, sage ich als VSynth Nutzer der dagegen natürlich eine reine Aliasingtanzparty ist.

- Der GRMega und GR-1 haben insgesamt "um die 5000" Grains, bei maximal 128 pro Stimme.

- Der Tempera hat 4096 Grains insgesamt, die sich wohl dynamisch auf die 8 Sample Slots und 16 möglichen Stimmen aufteilen. Es sind somit 4096 Grains pro Stimme möglich. Unter Volllast dann halt maximal 256 (= 4096 : 16fache Polyphony).

- Lemondrop hat 16 grains pro Stimme, insgesamt 128 Grains (3 OSCs x 4fache Polyphony x 16).


Beim S-4 sehe ich von den Features her nichts, was andere nicht auch können. Der Formfaktor ist natürlich schick. Ich persönlich bevorzuge den Workflow vom Tempera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut erklärt, er hat nur leider als Quelle einen denkbar ungünstigen Klangbrei genommen, da wäre ein Drumloop oder sowas sogar besser gewesen, weil man besser hören kann was da eigentlich passiert.
Ab 31:39 macht er aus eine Drumloop einen „organic kind of alien sound“.
 
Da ich Granular nur vom Malström Synth,den EuroCrack Modulen Clouds/Beads & dem Granulator in Live her kenne,werd ich meine Moneten mal beisammen halten &
mir den S-4 genauer anschuen.Wollte mir wie einst gedacht "endlich" mal nen Polyphonen gönnen,aber da mein Xperimental atonaler Style mehr zugänglich ist für Grain in the Grain madness,warte ich lieber mal ab. Der soll ja näcshten Monat veröffentlicht werden.
 


News

Zurück
Oben