totaler MIDI-Anfäger... brauche Hilfe! amt8!

A

Anonymous

Guest
hey ho,

erstmal vorab: ich bin ein totaler midi anfänger!

so ich habe mir vorkurzem einen virus B gekauft da ich mal einen hardware synth haben wollte, anstatt in logic nur immer an dem virtuellen knöpfen zu drehen.
passend dazu habe ich mir gestern noch ein midi interface gekauft.
undzwar das amt8 von emagic.

so und jetzt ganz unbeholfen und plump meine frage:
wie schließe ich amt8 und virus B an mein mac an, sodass alles läuft?

habe das amt8 per usb an den mac angeschlossen, und ein midi kabel vom amt8 ausgang an den eingang des virus.
aber was muss ich software mäßig einstellen in logic?
habe mir gestern noch ein programm "unitor8 control" von der apple homepage geladen.
der erkennt zumindest schonmal das amt8.
jedoch hab ich wirklich null plan von der ganzen midi materie und weiß nicht was ich jetzt machen muss.

also sorry, für meine unbeholfenheit, aber ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
und bitte nicht anworten wie: "kauf dir erstmal nen buch über midi bevor du dir amt8 und virus kaufst"


mit besten, sonnigen Grüßen

fr
 
so, ich hab jetzt alles soweit verkabelt und eingestellt (einstellungen bei denen ich dachte,hmm, das klingt gut-könnte richtig sein), sodass wenn ich in logic die gewählte midispur via capslog keyboard bespiele, der virus anzeigt, dass etwas ankommt (das kleine notenzeichen das dann erscheint) und auch der amt8 zeigt an, das was ankomm bzw. rausgeht.
allerdings gibt der virus noch keine geräusche von sich...
was mache ich falsch?
 
bin NOCH ein stück weiter.
jetzt gibt der virus sogar töne von sich :)
die bedienungsanleitung sagte mir : "midi port 1" ich hatte auch 8 stehen.

aber was ich nicht hinbekommen habe:
temporelevante daten (delay, arpreggiator...) mit dem tempo von logic zu synchronisieren... geht das mit diesem gerät überhaupt?
 
Ja, das synchronisieren geht. Du musst in Logic einstellen, dass Midiclock auch gesendet wird (wird am AMT8 auch angezeigt ob midiclock gesendet wird: Alle output LEDs blinken schwach, wenn das der Fall ist). Und im Virus natürlich den Syncparameter auf Extern oder Auto stellen.
 


News

Zurück
Oben