TR-808 clone...

fanwander

fanwander

Hallo

mal ein paar Hörbeispiele eines TR-808 Clones von einem DIY-Wahnsinningen. Mich würde interessieren, für wie gut Ihr die Sounds haltet:

play:

play:

play:

play:

play:

play:

play:

Neben den Standard-808 Sounds gibt es noch ein "Tambourine" und ein "Finger Snap". Beide mit starkresonierenden Filtern und Noise gemacht!

Gruß, Florian

dernasenmann schrieb:
klingt absolut fantastisch !
gibt es da informationen zu im netz ?

auf der synth-diy Mailliste. Ich zitiere mal ein bisschen:

> Hi Tom,
>
>> Can you tell us more? These are modelled rather than sampled sounds? What is the sound engine doing?
>
> Yeah sure. All of the sounds are synthesised at 48kHz 16-bit in real-time by modelling algorithms running on the DSP. There are no samples, just 16 individual instrument algorithms. These model the TR-808's sounds plus a tambourine, laser-zap and finger snap sounds that I added. The additional sounds are virtual analogue models that I like to think represent what a tambourine and finger snap would have sounded like had Roland chosen to also implement these in analogue technology! The new sound models were tweaked to sit well creatively with the original TR-808 sounds in compositions. They were also added to bring the instrument count up to a nice round 16, and because there were a handfull of DSP cycles left after covering the intended TR-808 sounds
>
> The development of the actual DSP modelling algorithms can get quite deep, as i've been working on them for nearly 16 years! It's sufficient to say that each of the TR-808's sound synthesis circuits is broken down into its constituent parts and these are then modelled digitally. For instance, the classic sound of the hi-hats is produced by 6 pulse oscillators with duty ratio about 0.45 mixed together, filtered by a bandpass filter, heavily clipped, fed through a VCA, and then finally aggressively high-pass filtered. The DSP model really just consists of digital versions of these functional blocks connected in the same order. At each point in the signal chain you do A/B sound comparisons with the real TR-808s until the digital outputs from each block match those of the analogue circuitry. So first you get each oscillator to sound right on it's own, then you see if the mix sounds right, then compare the filtered mixes, then compare the clipped filtered mixes, etc, etc, u
ntil the final outputs are indestinquishable.
>
> The DSP firmware tends to model the behaviour and interaction of functional blocks like VCFs, VCAs, Envs etc, rather than actually modelling the characteristics of any individual components. However, there are instances where i've pulled transistors from the TR-808 (and ordered Japan Radio NOS from Tokyo) to put on the curve tracer in order to get things like clipping and saturation curves right. For instance the TR-808 Rimshot circuit is quite critical and the clipping curve is modelled digitally via polynomial approximation. MATLAB is a tool that I used extensively for filter design, curve fitting, etc.
>
> There are over 110 functional blocks running in the sound synthesis section of the code. These being things like noise sources, envelope generators, oscillators, 1st and 2nd order filters, VCAs, clippers etc. Half of the filters are probably implemented as Direct Form-1 IIR biquads and the other half being implemented as Modified Chamberlain State Variable Filters. The choice really comes down to what is best and most efficient for the application. The sound synthesis algorithms take up about 90% of the CPU resources, with the remainder being used for stereo sound mixing, the step-sequencer, user interface and MIDI comms.
>
> The neat thing about the DSP models is that you only make them as complicated as you need to in order to nail each sound. So you might start off with a basic textbook 2-pole lowpass IIR filter and then progressively add more parameters and more complexity until you have enough things you can twiddle in order to get the sound just right. The DSP model also gives you the flexibility to mess about with any of the parameters to your heart's content. So you can easily tweak the decay time of the snare drum, or the cutoff frequency of the hand-clap filter, or the beating of the Cowbells two detuned oscillators.
>
> I'll bring this along to Cambridge, and might put up a website with more info if there's more interest.
>
> Cheers,
>
> -Richie,
>

Ja, es ist DSP, nix analog... :shock:

dsp808.JPG
http://www.richieburnett.co.uk/temp/dsp808.JPG

dernasenmann schrieb:
klingt absolut fantastisch !
Das finde ich auch. Ich mach fast auschließlich mit der 808 als Drummaschine Musik, und ich hab noch nie einen digitalen Ersatz gehört, der so supergut klingt. Außerdem machen mich die Fingersnips und das Tambourin total an.

Wow, einfach nur wow. Wuerde man das ganze mit DSP und entsprechenden UI und Sequencer in eine Kiste Packen koennen... :opa:

snowcrash schrieb:
Wow, einfach nur wow. Wuerde man das ganze mit DSP und entsprechenden UI und Sequencer in eine Kiste Packen koennen... :opa:
Naja, das Bildchen sieht ja schon sehr nach den Innereinen einer Kiste aus...

Richie hat auch was zu einer potentiellen Produktwerdung gesagt.
Pete schrieb:
I think "are we going to be able to get one of these" is at the core
of the question about releasing code.... if you're going to productize
it ( aaah, corporatespeak! ) then that ought to satisfy most of us who
are interested
Hi Pete,

The long-term plan is to productionise this for volume manufacture, but i can't commit to timescales. I come from a design for manufacture background so things like approvals certification, supplier negotiations, stocking, documentation and shipping don't scare me as much as just taking up a whole load of time. I'm just one man doing this.

I would certainly like to get some return on the hours i've invested in developing this thing. However, I realise that the expectations of a customer paying for a product are higher than the expectations of someone building a DIY audio kit, so it needs to be right. I also believe the sound is much closer than any other TR-808 clone, without resorting to samples, unlike some of the already established names offerring "Virtual Analogue" 808 and 909 VSTs!

I posted the demos here for two purposes really. Firstly to motivate those already doing or concidering doing audio DSP with dsPIC and show what can be achieved. And secondly to guage interest in a possible future product or collaboration working towards a product.

Best regards,

-Richie Burnett,

Noch zwei Beispiele

Two new files to show the contrasts of sound editing:

play:

play:

The first one has the bass drum set for a short tight decay, and a very dry crunchy clap sound. The second one has a long bloated decay on the bass drum and outrageous decay on the clap's reverb component. You can clearly hear the harmonics and pitch fall in the bass-drum of the second example.

Watch your bass bins!

ohne direktem vergleich hört sich das schon mal sehr sehr gut an...
ausser die 5 bassdrum im 5ten beispiel, die tönt irgendwie komisch.

habe das bild mal hochgeladen, da man es sonst nicht sieht.

Naja, was soll ich sagen, ich als 808 Fetischist (hab ja damals die modifizierte 808 von Moogulator gekauft) höre natürlich auf anhieb, dass es keine echte 808 ist. Aber für live, wenn man die echte nicht mitnehmen will, ist sie sicher super. Interessant wäre ein 1:1 Vergleich zur Miami..aber eben..ich würde sie für live ohne Probleme mitnehmen.

Hab mal ein paar Miami Demos angehört..diese hier klingt näher dran, finde ich..naja..clone-war halt :)

Mir wäre es ziemlich wurscht, wie die Sounds generiert werden, solange sie gut klingen -- die Schnipser sind echt cool :). Was mir persönlich viel wichtiger wäre, ist der Zugang zum Instrument und die Frage, ob sich der Clone genau so wie das Original bedienen, programmieren und in Echtzeit befummeln läßt. Haptik spielt für mich nunmal eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

Nicht zu vergessen: Die Triggerausgänge und die Einzelausgänge für Audio.

Stephen

mookie schrieb:
Wie war noch die Kreditkartenwerbung?
TR808: 2200Euro
Miami: 880 Euro
16 Jahre DSP Programmierungserfahrung als Hobby: unbezahlbar...

Im Ernst: das Ding gips nich zu kaufen. Es ist das Einzelstück eine Synth-DIY-Freaks.

Darauf aufbauend würde ich mir gerne 16 Jahre DSP-Programmierung sparen und wüßte gerne mehr über die 110 "functional blocks" für die Sound-Synthese: Diese bewegen sich ja dann, im Vergleich zur 808 fast auf Bauteil oder sagen wir Baugruppenbasis; bei den genannten Oszillatoren sollte 1/6 40106 plus Widerstand plus Kondensator so ein functional Block sein.
Die Dokumentation dazu würde ich gerne sehen, diese mit dem 808-Schaltplan abgleichen und dann daraus mit meinen minimalen Elektronik-Kenntnissen Tambourine und Finger Snap für's Modular basteln...

Ich könnte da nicht sagen, ob das nicht einfach richtig gute, alternierend eingesetzte Samples sind.

Gemessen daran, was ich mir von einer 808 erwarte finde ich:
- sehr druckvoll (manchmal aber zu klickig)
- sauberer und klarer im Klang - für meinen persönlichen Geschmack sogar deutlich besser als eine originale 808 :D
- die "Bauchigkeit" vieler Instrumente fehlt ein gutes Stück weit, und auch der wabernde Mumpf (ich hoffe, 808-Besitzer wissen hier, was ich damit meine), der einem 808-Track eine beachtliche, sehr organisch klingende Lebendigkeit verleiht

Anmerkung: Wenn er wirklich 16 Mannjahre in dieses Projekt gesteckt hat, dann tut mir der Mann aufrichtig leid. Im Moment halte ich ihn aber eher für einen Großschwätzer. Sorry. Auf solche Sprüche kann ich nun einmal garnicht. Für mich hat sich dieser Mann bereits endgültig disqualifiziert.
:doof:

klingt sehr toll - gerade die kleinen unterschiede zum original machen es doch interessant - man weiss exakt was gemeint ist aber es ist nicht das "selbe"

jedenfalls klingt das schonmal aber sowas von besser als der analoge (!) "wir haben kein feingefühl für namen - drummie" - :supi:

wenn das so weiter geht mit den geilen diy-drumkisten dann können die paar firmen die noch welche bauen bald einpacken

Lothar Lammfromm schrieb:
Anmerkung: Wenn er wirklich 16 Mannjahre in dieses Projekt gesteckt hat, dann tut mir der Mann aufrichtig leid. Im Moment halte ich ihn aber eher für einen Großschwätzer. Sorry. Auf solche Sprüche kann ich nun einmal garnicht. Für mich hat sich dieser Mann bereits endgültig disqualifiziert.
Steht wo? Ich lese "nur" etwas von 16 Jahren DSP Programmiererfahrung, nicht aber das er 16 Jahre an dem 808 Clone gebastelt hat. Beides grundverschieden!

intercorni schrieb:
Steht wo? Ich lese "nur" etwas von 16 Jahren DSP Programmiererfahrung, nicht aber das er 16 Jahre an dem 808 Clone gebastelt hat. Beides grundverschieden!
Ich gebe dir recht - aber bei mir läuten da trotzdem die Alarmglocken, wenn ich seine Aussagen lese.

Richie Burnett schrieb:
The development of the actual DSP modelling algorithms can get quite deep, as i've been working on them for nearly 16 years!
Ob er nun speziell an den in seinem 808-Clone verwendeten DSP-Modelling-Algorithmen 16 Jahre lang gearbeitet hat, oder seit 16 Jahren an DSP-Modelling-Algorithmen allgemein arbeitet, ist aus Herrn Burnetts dürrem Satz ebensowenig herauszulesen wie die Antwort auf die Frage, ob er nun 16 Jahre Vollzeit an den 808-Algorithmen gearbeitet hat – dann wäre der von "Lothar Lammfromm" verwendete Ausdruck "Mannjahre" gerechtfertigt – oder ob er dies in Teilzeit, also als Hobby, nebenher betreibt.

Angesichts dieser Unsicherheiten wirken Mitleidsbekundungen und Ausdrücke wie "Großschwätzer" sowie "endgültige Disqualifizierungen" doch etwas voreilig.

Feedback schrieb:
dann daraus mit meinen minimalen Elektronik-Kenntnissen Tambourine und Finger Snap für's Modular basteln...
The tambourine sound was actually modelled on the tambourine in one of the versions of Van Morrison's song "Brown Eyed Girl." It's most prominent at about 2:45 only accompanied by bass guitar so was easy to isolate and analyse. It's got two prominent formants at about 6kHz and 8kHz, so all you need to do is pass white noise through two bandpass filters at about 6kHz and 8kHz with _really_ high Q factors, and apply an amplitude envelope. It's actually easier to get well behaved high-Q digital filters than analogue ones because of component tolerances and drift. You can also alter the tuning of the digital filters to take the formants up higher and get a polite sounding "miniature" tambourine sound, or lower them to get very festive sounding sleighbells!

Similarly the finger-snap has two prominent formants that are modelled by passing a few impulses through two bandpass filters. Enveloped white noise is also passed through the filters to mimmic the lavish reverberation that normally accompanies this sound!

The zap sound is just a self-oscillating filter being swept downwards in frequency _really_ rapidly. I tuned this sound based on what I heard in old electro hits from the likes of Afrika Bambaataa, Beasties, Egyptian Lover, etc, and what I could produce using my Roland SH-09.

Für mich hat sich dieser Mann bereits endgültig disqualifiziert.
Sagen wir so: der Mann hat den wohl beeindruckendsten DSP-Vocoder programmiert, den ich kenne (Beispiele im gleichen Verzeichnis wie die Audiofiles vom 808-clone), und auf der Synthdiy-Liste auf der wirklich alle großen Namen der Szene unterwegs sind, hat er ein extrem gutes Renommee. Wenn jemand von Yves Usson oder Ian Fritz Respekt bekundet bekommt, dann muss was dran sein...

Er sagt ja nur, dass er sich seit 16 Jahren mit der programmierung von DSP Algorithmen beschäftigt.
Und natürlich liegt in so einem Profjekt auch seine ganze Erfahrung.

Es ist allerdings unklar, ob er seit 16 Jahren beruflich damit zu tun hat oder nur privat.

Ich würde ja vermuten dass er schon vor einer ganzen Weile angefangen hat analoge Hardware mit DSPs nachzubilden bzw. simulieren.
Da fängt man ja normalerweise nicht mit dem Projekt "Ich baue eine 808" an. Sondern erstmal kleiner und das steigert sich mit der Zeit zu dem jetzigen Prototypen.

Wir könnten ja mal hier diejenigen Fragen, die sich Module für ihren Modular-Synth selber ätzen und löten.
Wie lange die an ihrem Modular beschäftigt sind, vom ersten Entwurf bishin er "komplett fertig" ist.
Und dann behaupten dass wenn das 16 Jahre dauert, der Modular Synth doch nicht gescheites sein kann, weils einfach zu lange gedauert hat. :selfhammer:

Ich finde das sehr spannend, weil er nicht den endgültigen Klang modelliert sondern die einzelnen Schritte bei der Erzeugung des Klangs.
Wenn er dabei wirklich im Vergleich zum Original versucht hat diese Bausteine originalgetreu zu simulieren gehört ihm allein dafür einen gehörigen Respekt.

Aus dem Text liest man aber auch raus, dass er das als fertiges Produkt und nicht als DIY-Projekt auf den Markt werfen will.
Und das alles dauert eben noch einiges an Zeit.

Sehr schade. Gerade DSPs, wenn man den fertigen programmierten DSP kaufen könnte, wären doch prädestiniert für DIY.

Für mich hat sich dieser Mann bereits endgültig disqualifiziert.
Der Einzige der sich wiederholt hier disqualifiziert bist du. Der Typ macht das seit 16 Jahren neben seinem Job als Hobby, ist ansatzweise am ueberlegen(!) evt. was kommerzielles draus zu machen und du unterstellst ihm gleich alles moegliche?

Kann ich auch: Penisneid?

wow! Ich finde das Teil kingt wirklich sehr authentisch. Bester Clone den ich bis jetzt gehört habe.
Gratulation!
Kann man nur hoffen, dass er das Teil auch zur Marktreife führt.

fanwander schrieb:
Feedback schrieb:
dann daraus mit meinen minimalen Elektronik-Kenntnissen Tambourine und Finger Snap für's Modular basteln...
The tambourine sound was actually modelled on the tambourine in one of the versions of Van Morrison's song "Brown Eyed Girl." It's most prominent at about 2:45 only accompanied by bass guitar so was easy to isolate and analyse. It's got two prominent formants at about 6kHz and 8kHz, so all you need to do is pass white noise through two bandpass filters at about 6kHz and 8kHz with _really_ high Q factors, and apply an amplitude envelope. It's actually easier to get well behaved high-Q digital filters than analogue ones because of component tolerances and drift. You can also alter the tuning of the digital filters to take the formants up higher and get a polite sounding "miniature" tambourine sound, or lower them to get very festive sounding sleighbells!

Similarly the finger-snap has two prominent formants that are modelled by passing a few impulses through two bandpass filters. Enveloped white noise is also passed through the filters to mimmic the lavish reverberation that normally accompanies this sound!

The zap sound is just a self-oscillating filter being swept downwards in frequency _really_ rapidly. I tuned this sound based on what I heard in old electro hits from the likes of Afrika Bambaataa, Beasties, Egyptian Lover, etc, and what I could produce using my Roland SH-09.

Hihi, danke, alles lesen hilft natürlich!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben