Tr 808 im Sync doppelt so schnell

eisblau

......
Meine 808 läuft zwar im Sync, aber mit doppelter Geschwindigkeit. Vielleicht für Drum and Bassisten interessant. Für meinen Style schwierig :roll: .

Angeblich haben ein paar 808 diese Eigenheit, die von der Software des Eproms abhängig sein soll.

Könnte man das Problem irgendwie basteltechnisch lösen?
 
sowohl als master als auch als slave läuft die 808 mit doppelter geschwindigkeit. gesynced wurde sie mit einer anderen 808 beziehungsweise mit einer CR 8000.
 
Angeblich haben ein paar 808 diese Eigenheit, die von der Software des Eproms abhängig sein soll.

wusste ich nicht, das wäre ja ziemlich doof, ich hatte schon 2 TR 808's hatte das Problem nie.

Also bei der Einstellung Pre Scale (kleiner Schieber) kann man die 808 ja sozusagen auf die doppelte Geschwindigkeit im sync einstellen(unterste Einstellung (glaube dem sagt man 2/2 statt 4/4)). Könnt's auch an dem liegen?
Sonst ist halt scheisse... Komisch nur, dass dein Verkäufer nicht bescheid wusste bzw. nichts gesagt hat.
 
Davon hab ich auch noch nie gehört...bist du sicher, dass du sie nicht mit der 32tel Auflösung (Pre Scale) laufen hast?
 
leider keine Chance.

beide 808en in der gleichen prescale(1) Einstellung.
ändert aber auch nichts am tempo wenns verstellt wird.
 
Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Hast du denn Pre Scale eingestellt und das Pattern laufen lassen und dann im Delete Pattern Mode gelöscht? Pre Scale hat ja nur einen Einfluss wenn das Pattern während dem laufen gelöscht wird, ansonsten passiert ja beim Pre Scale umschalten alleine nichts.
 
eisblau schrieb:
beide 808en in der gleichen prescale(1) Einstellung.
ändert aber auch nichts am tempo wenns verstellt wird.

Hm, und das kann ja eigentlich nicht. Also wenn Du die prescale Einstellung für ein neues Pattern veränderst, müsste sich ja eigentlich was tun. Hört sich irgendwie so an als ob in der Kiste mal was verbastelt wurde.
 
Pre Scale kannst du ja unabhängig bei beiden Maschinen testen. Wenn du keinen Unterschied zwischen 16tel und 32tel hörst, ohne das Tempo zu verändern, dann ist da was futsch.
 
dasselbe problem hab ich jetzt auch seid neuestem

ist wirklich exact doppelt so schnell, als wäre ein divider defekt.

was kann das sein?
 
das ist der bug, der uns Gabba beschert hat!
Im liveact gings da eines Tages einfach mal so doppelt so schnell los :shock:
 
hahaha....geil....der war gut.

müsst aber dann eher ne 909 sein. 808 wär den gabbers zu soft gewesen.
 
hier nochmal die Original-Anleitung dazu...
write808iz3.jpg
 
hat sich schon erledigt.

nach dem batteriewechsel hats mir die prescale einstellungen zerhauen. meine patterns waren aber noch da.

mann war das ne erkenntnis.....hahaha.

an dem abend hatte ich mir echt die krone der blödheit aufgesetzt....



danke trotzdem nochmal!!!

grüsse und schönen sonntag abend noch! :D
 


News

Zurück
Oben