TR-808 snare snappy poti kratzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

splitterchrist

.
moin..

hab meine 808 heute morgen angemacht.und irgendwie kratzt der snappy poti der snare.wenn er zugedreht ist dann ist alles ok. sobald ich den aufdrehe kratzt die snare.aber erst am ende wenn der eigentlich ton zuende ist..

ist zwar nix dramatisches würde aber schon gerne wissen was ich dagegen unternehmen kann und woran das liegen könnte..
 
ne leider nich..kratzt immer auch wenn ich nicht dran drehe..aber auch nur sobald snappy offen is..

..was bin ich froh wenn die acidlab miami am start is..
 
splitterchrist schrieb:
hab meine 808 heute morgen angemacht.und irgendwie kratzt der snappy poti der snare.wenn er zugedreht ist dann ist alles ok. sobald ich den aufdrehe kratzt die snare.aber erst am ende wenn der eigentlich ton zuende ist.
Wenn's nicht das Poti ist, kann's Deiner Beschreibung nach auch an der Elektronik liegen: das Snappy-Poti regelt die Intensität einer Hüllkurve, die White-Noise zum Snare-Signal mischt. Stimmt in der Ansteuerung etwas nicht, klingt evtl. das Rauschen nach, obwohl die Snare schon lange ihr Decay gemacht hat.
 
ersmal zum poti säubern..ich versuch schon den ganzen tag die kiste aufzumachen..doch der besitzer vor mit hat ne schraube so rund gedreht das es unmöglich ist die rauszukriegen..

wenns an der elektronik liegt was durchaus sein kann..

was dann?

..wird sich schon i.wie lösen lassen sonst schick ich se zum achim soll der mal gucken.. und dann sowas...ist zwar wie gesagt nur minimales nachrauschen und nicht wiklich schlimm aber stören tuts halt trotzdem..also bin für jede antwort dankbar :)

und jetzt geh ich ersmal kurz um die ecke zu burger king
 
liegt wohl echt an der elektonik selber..

die 808 geht anfang nächsten monat nach zürich..da machen die das alles wieder fit..
 
das kannst du selber machen

die runde schraube aufbohren, ganz vorsichtig dann mit der zange raus damit alles ganz vorsichtig

soweit ich weiss gibt es imm inneren einen trimmer der dazu dient den noiseanteil einzustellen ...ich hatte das mal bei ner 808 weiss aber ned mehr bei welchem instrument das hat auch gekratzt

check einfach mal das service manual
 
more house schrieb:
soweit ich weiss gibt es imm inneren einen trimmer der dazu dient den noiseanteil einzustellen ...ich hatte das mal bei ner 808 weiss aber ned mehr bei welchem instrument das hat auch gekratzt

check einfach mal das service manual

geilste antwort ever :D

so.service manual hab ich schonmal´..aber welcher normale mensch soll den da durchsteigen :lol:

weiß jemand den direkten weg wo dieser "trimmer" sitzt und wie man das einstellt?
 
so hab jetzt mal nach möglichen "trimmern"gesucht..und es gibt 6 plastikschrauben auf der platine eine davon ist unterhalb der snare..also denke ich mal da dies die einzigen möglichkeiten sind etwas einzustellen.dürfte es die sein..och warte mal auf ne antwort ansonsten dreh ich einfach mal dran rum :lol:





die weisse schraube ist zwar für die snare nimmt das nachrauschen aber nich..
 
splitterchrist schrieb:
es gibt 6 plastikschrauben auf der platine eine davon ist unterhalb der snare [...] die weisse schraube ist zwar für die snare nimmt das nachrauschen aber nich..

Die ist nicht nur für die Snare sondern für den globalen Pegel des weißen Rauschens (und daran hängend auch fürs rosa Rauschen) - also auch für alle anderen Instrumente der 808. Explizit den Rauschanteil der Snare einzustellen geht nicht (außer über den Snappy-Poti auf der Front). Vielleicht ist wirklich etwas an der Snappy-Hüllkurve defekt.
 
Niko schrieb:
Die ist nicht nur für die Snare sondern für den globalen Pegel des weißen Rauschens (und daran hängend auch fürs rosa Rauschen) - also auch für alle anderen Instrumente der 808. Explizit den Rauschanteil der Snare einzustellen geht nicht (außer über den Snappy-Poti auf der Front). Vielleicht ist wirklich etwas an der Snappy-Hüllkurve defekt.

jetzt mal angenommen es liegt an der hüllkurve das da was defekt ist?

lässt sich sowas überhaupt noch reparieren oder die teile austauschen?

ne möglichkeit wäre vlt auch noch der poti das der ne macke hat ! ist auch nicht der originale drinne
 
splitterchrist schrieb:
ne möglichkeit wäre vlt auch noch der poti das der ne macke hat ! ist auch nicht der originale drinne

Stimmt denn dessen Widerstandswert (müsste 10 Kilo-Ohm haben, ich glaube mit logarithmischer Kennlinie)? Sonst wird's wohl wirklich die Elektronik sein.
 
Niko schrieb:
splitterchrist schrieb:
ne möglichkeit wäre vlt auch noch der poti das der ne macke hat ! ist auch nicht der originale drinne

Stimmt denn dessen Widerstandswert (müsste 10 Kilo-Ohm haben, ich glaube mit logarithmischer Kennlinie)? Sonst wird's wohl wirklich die Elektronik sein.

gut..dann danke erstmal..ich würde mal sagen , die gute geht am ersten auf den weg zu dir.. :eek:
 
Yo Leude ...
der potti kratzt immer noch !

Habe die 808 jetzt quasi komplett zerlegt, hat einer vielleicht ne Manual wie ich sie wieder zusammen setze ?!

Habe mir nen neuen Acc erstellt, habe das Passwort für den alten Account vergesse + email weg !
 
waaaaaaaaaaas..#

allter

geht garnicht

du hättest sie auf egay verkaufen sollen für 1300 und dir eine aus sushi land kaufen sollen ...

bwoaahr das crack was du rauchst will ich auch

du 808 schlächter du dir will ich nachts nich begegnen ...

:D

aber dann sie mal zu wie du die wieder zusammen bekommst..

der 808 gott wird dich sonst bestrafen ..
 
danke retro ... aber jetzt hat sichs glaub ich eh erledigt :cry:
Der Hund meines Nachbarn hat die Silliciumhauptplatte angeknabbert oder wie man das nennt :evil:

ich weiß nicht mehr weiter :cry:
 
splltterchrist schrieb:
Yo Leude ...
der potti kratzt immer noch !

Habe die 808 jetzt quasi komplett zerlegt, hat einer vielleicht ne Manual wie ich sie wieder zusammen setze ?!

Habe mir nen neuen Acc erstellt, habe das Passwort für den alten Account vergesse + email weg !

wirklich wirklich nicht böse gemeint, aber dir sollte man die 808 wegnehmen und dir ne Trommel geben womit du um den Weihnachtsbaum rennen darfst, tut einem ja im Herzen weh wie du mit der schönen Roland 808 umgehst :sad:
 
Stefan Grünwald schrieb:
splltterchrist schrieb:
Yo Leude ...
der potti kratzt immer noch !

Habe die 808 jetzt quasi komplett zerlegt, hat einer vielleicht ne Manual wie ich sie wieder zusammen setze ?!

Habe mir nen neuen Acc erstellt, habe das Passwort für den alten Account vergesse + email weg !

wirklich wirklich nicht böse gemeint, aber dir sollte man die 808 wegnehmen und dir ne Trommel geben womit du um den Weihnachtsbaum rennen darfst, tut einem ja im Herzen weh wie du mit der schönen Roland 808 umgehst :sad:

du kannst auch nur gut Sprüche klopfen!
Ich marschier erstmal zu Burgerking, frust essen !
 
SO
JETZT ABER MAL..IRGENDWE RHAT HIER MEINEN NICK KOPIERT HAB DAS GERADE MITBEKOMMEN DA MICH JEMAND ANGESCHRIEBEN HAT
ALLES AB DER SEITE IST NICHT VON MIR::KEINE AHNUNG WAS DAS SOLL

DER JENIGE DER HIER MEINT MEINEN NICK ZU DOPPELN

WAS SOLLN SOWAS GEHTS NOCH????


DER PRESET USER LABERT MIST DAS PROBLEM IST LÄNGZT GEGESSEN DIE 808 GEHT AUFM WEG IN REPERATUR UND WÄRE MAL NETT WENN OHNE I MAL JEMAND BANNEN KÖNNTE

DAS ICH DAS NICHT BIN SIEHT MAN SCHOND ARAN DAS ICH KEINEM THREAD AUF GROß ODER KLEINSCHREIBUNG ACHTE

DAS IST DIESER (Name von Admin entfernt) KERL::DER HAT MEINEN NICK GEDOPPELT
 
Bitte langsam. Es kann sehr gut ohne Absicht passiert sein, bitte jedoch den Spllterchrist unbedingt um Änderung seines Nicknames. (Am besten per PM), da dies zzt nicht vom User erledigt werden kann.

Das kriegen wir schon hin, nicht? Verwechslung ist ja nicht so gut.

Falls nichts passiert, würde ich den Spllterchrist namen aus Sicherheitsgründen solange sperren. Das ist nicht böse gemeint, erscheint mir aber unbedingt notwendig und bitte den Nutzer sich bei mir zu melden mit neuem Nickwunsch und kann sich nach Änderung direkt mit dem neuen Namen einloggen.

Danke.
 
So, nach Prüfung handelt es sich um jemanden, der ein Profil im Wortlaut kopiert hat, weshalb dieser deaktiviert wurde. Regelverstoß 18.

Werte ich als Angriff auf das Forum. Habe Profildaten bewusst geändert, damit Verwechlung nicht möglich ist.
 
Zurück zur 808, wie auch immer.
Schaltplan gibts bei Roland, habe ihn damals von denen sehr freundlich und sehr sehr günstig (nämlich kostenlos) bekommen. Frag doch mal nach..

(wegen obigem Problem geschlossen, kann gern in extra Thread neu angelegt werden, sorry nochmal dafür. Ist aber sicherer)
War eh im falschen Kanal, ghört in Seq/Drum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben