TR vs. TRS 6.3mm Audiokabel

Wenn man seine Synthies und Drum-Machines an die AD Wandler anschliesst: was sollte man da für 6.3mm Kabel verwenden? TR oder TRS? Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Cordial? Summer Cable? Andere?
 
Wenn sowohl die Ausgänge eines Klangerzeugers als auch die Eingänge des Audio-Interfaces symmetrisch ausgeführt sind, kannst Du TRS-Kabel verwenden, wenn die Kabel in der Nähe von starken elektromagnetischen Feldern (z.B. externen Netzteilen) verlegt werden müssen. Eine symmetrische Leitungsführungsführung ist gegen die durch solche Felder entstehenden & ggf. hörbaren Einstreuungen gewissermaßen immun.

Wenn Du die Kabel so verlegst, dass sie nicht an solchen Störfelderquellen vorbei laufen, kannst Du auch TS-Kabel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reichen unsym. Monoklinken kleinen Studios aus, denn die Kabellängen sind ja recht überschaubar.
Ich habe immer sehr darauf geachtet, das die Netzteile, Netzkabel, Halogentrafos und Steckerleisten möglichst weit entfernt von den Audiokabeln verlegt sind, das vermeidet schon mal die meisten Einstreuungen von außen.
Mein Stromkram liegt hinter den Racks auf dem Fußboden, Audioleitungen in 1m Höhe.
Man sollte vermeiden, alles zusammen in einen Kabelkanal zu stopfen oder mit Strapsen zusammenzubinden.
Meine Patchbays sind alle so verkabelt.
Hochwertige Kabel nutze ich für live und dort wo öfter umgesteckt werden muss, alles was hinter den Racks liegt und nie verändert wird, verbinde ich mit preiswerten Kabeln.
Bei Qualitätskabeln sind die Stecker auch besser, bei den Billigdingern könnte auch mal eine Spitze vom Klinkenstecker im Gerät hängenbleiben, weil die manchmal mit kleinen Muttern verschraubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meine Wandler zudem als eine Art Stagebox, soll heissen, ich habe die relativ nahe am Gear, das gibt kurze analoge Signalwege und hinten raus dann an den Mischer/PC geht's optisch über ADAT. (Ähnliches mache ich mit den digitalen Stageboxen von Behringer, einfach, dass da hintenraus digital über Ethernetkabel/AES50 geht) Macht aber eigentlich nur in grösseren Räumen wo in jeder Ecke ein Haufen Gear steht, Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Cordial? Summer Cable? Andere?

Ich habe hier mehrheitlich mittelpreisige Cordial. Hatte über die Jahre auch Kabel anderer Hersteller und für meine Ohren nehmen sich die nichts. Wenn man im Studio sauber verlegt, schön zugentlastet, dann ist die mechanische Beanspruchung sehr gering, dann gibt's aus meiner Sicht keinen Grund, ein drei mal so teures "Highend-Kabel" zu kaufen.

PS: Ausnahme ist vielleicht das Monitorkabel resp. Kabel, wo höhere Ströme fliessen (i.e. falls du passive Monitore haben solltest). Dort würde ich dann eher mal noch etwas in eine höherwertige Schirmung investieren.
 
Wenn sowohl die Ausgänge eines Klangerzeugers als auch die Eingänge des Audio-Interfaces symmetrisch ausgeführt sind, kannst Du TRS-Kabel verwenden, wenn die Kabel in der Nähe von starken elektromagnetischen Feldern (z.B. externen Netzteilen) verlegt werden müssen.
Mein AD Wandler hat symmetrische Eingänge. Die Synths meistens unsymmetrisch.
 
Ich kaufe nur noch Cordial-Kabel, die haben aus meiner Sicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Zwischen Audiointerface und Monitorboxen verwende ich grundsätzlich eine symmetrische Verbindung, nur dann bin ich hier komplett frei von Nebengeräuschen. Alle anderen Geräte sind bei mir unsymmetrisch verkabelt.
 
Die Synths meistens unsymmetrisch.
Womit du deine Frage aus dem Eingangspost (TR oder TRS) ja selbst beantwortet hast.

Das Problem ist wohl eher, dass Hersteller ihr Audio gewöhnlich nicht spezifizieren und z.B. nur "Mono" angeben. Ich gehe zu 99% davon aus, wenn nicht "TRS balanced" angegeben ist, dass es unsymmetrisch ist. Natürlich aufpassen bei Kopfhörer-Ausgängen. Die sind zwar TRS, aber unbalanced ;-)
 
:school: die üblichen Bezeichnungen sind übrigens "TRS" und "TS", weil TRS-Kabel eine Spitze, einen Ring und einen Schaft, TS-Kabel aber keinen Ring haben.
 
Was passiert eigentlich, wenn ich an die unbalanced outs vom Synth nun TRS Kabel anschließe?

Das kommt drauf an, ob am anderen Ende ein symmetrischer oder ein unsymmetrischer Eingang liegt. Ist er unsymmetrisch, passiert nichts, das irgendwie interessant wäre. Denn dann hat ja der "Ring" an beiden Enden nichts, mit dem er Kontakt hätte.

9170


Das Bild zeigt einen TRS-Stecker in passender Buchse. Eine TS-Buchse sähe genauso aus, nur dass eben der Pinöpel Nr. 3 fehlt. Das heißt, der Draht, der im Kabel den Ring der beiden Enden verbindet, liegt einfach brach. Stört also keinen.

Anders sähe es aus, wenn das TRS-Kabel auf der einen Seite in einem TS-Ausgang, auf der anderen aber in einem TRS-Eingang steckt. Das kann (!) unter Umständen zu Zicken führen, weil, aus Sicht des Ring-Pols am Eingang, ein mehr oder weniger langer Leiter ohne jeden amtlichen Abschluss in der Luft hängt. Du hättest Dir dann quasi eine Antenne gebaut. Kann Probleme machen. Wird es meistens eher nicht. Aber wenn doch, ist es auch keine Überraschung. Kollege @Nordcore, dessen Beiträge unter seinem derzeitigen Nutznamen ich leider gerade zu faul bin rauszusuchen, hat dazu mal was ausführlicheres geschrieben.
 
Was passiert eigentlich, wenn ich an die unbalanced outs vom Synth nun TRS Kabel anschließe?
Würde ich nicht machen, da es wie andere schon erwähnten, potenziell Nachteile hat, aber ganz sicher keinen Vorteil.

Für symmetrisch hat sich übrigens XLR und nicht Klinke durchgesetzt. Bei 6,35 mm Klinke sind es fast immer TS-Kabel, auch Instrumentenkabel genannt. XLR-Kabel haben u.a. den Vorteil, dass man die durch Ineinanderstecken verlängern kann.
 
Für symmetrisch hat sich übrigens XLR und nicht Klinke durchgesetzt. Bei 6,35 mm Klinke sind es fast immer TS-Kabel, auch Instrumentenkabel genannt. XLR-Kabel haben u.a. den Vorteil, dass man die durch Ineinanderstecken verlängern kann.
Patchbays, sogar die preiswerten Behringer, sind überwiegend symmetrisch mit Klinke, manche muss man umdrehen und die Rackwinkel umschrauben, andere sind sogar einzeln schaltbar. Symm Klinke findet man auch bei einigen Synthies
 
Ich habe mir den Uno Synth Pro von IK Multimedia gekauft. IKM schreibt im UNO_Synth_Pro_Quick_Start_Guide über die Audio Outputs:

BALANCED 1/4" STEREO AUDIO OUTPUTS: For best results, use TRS balanced cables. You may also use TS unbalanced cables

Ich habe mir dazu einen Guide von pianodreamers durchgelesen. Sie schreiben:
"To carry a balanced audio signal you need all the elements to be balanced: output, input, and cable.
When you connect a balanced output to an unbalanced input or through an unbalanced cable, you lose noise protection and the audio signal becomes unbalanced.
However, if all you had were balanced cables it wouldn’t affect your ability to record or hear audio as they can still be used to carry this signal perfectly well — the only issue is the difference in price between a balanced and unbalanced cable."

Ich will den Synth mit meinem Audient iD14 Interface verbinden. Spricht denn irgendwas gegen zwei TRS Kabel? Gibt es klangliche Unterschiede? Offensichtlich empfiehlt IKM ja TRS Kabel, um "beste Resultate" zu erhalten. Was bewirkt denn der Ring noch im TRS [Tip (Hot), Ring (Cold) & Sleeve (Shield)] im Kabel, außer dass es frei von Störungen ist?
 
Ich will den Synth mit meinem Audient iD14 Interface verbinden. Spricht denn irgendwas gegen zwei TRS Kabel? Gibt es klangliche Unterschiede? Offensichtlich empfiehlt IKM ja TRS Kabel, um "beste Resultate" zu erhalten. Was bewirkt denn der Ring noch im TRS [Tip (Hot), Ring (Cold) & Sleeve (Shield)] im Kabel, außer dass es frei von Störungen ist?
Wenn sowohl Dein Synthesizer als auch Dein Audio-Interface symmetrische Anschlüsse haben, nimm TRS-Kabel.
Wenn Geräte mit symmetrischen Anschlüssen über symmetrische TRS- oder XLR-Kabel verbunden werden, können elektromagnetische Felder im Verlauf des Kabel (weil es z.B. in Nähe eines Netzteils verläuft) das Audiosignal nicht mehr so stark beeinträchtigen, wie dies bei unsymmetrischen Verbindungen über TS-Kabel möglich wäre.
Darüber hinaus gehende klangliche Vorteile gibt es nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben