Traurig diese Bundles/Alleskönner-Soft Synths gekauft zu haben

Bei mir ist es vor allem das Komplete-Bundle. Bis auf ein paar Titel ist das meiste aus dem Bundle klanglich ziemlich in die Jahre gekommen. Hersteller wie Output oder Spitfire legen für meinen Geschmack klanglich noch ein paar Prozente drauf. Klar, bei Spitfire sind wir dann auch preislich in anderen Regionen. Aber lieber ein paar sehr gute Einzeltitel, als ein klanglich überwiegend durchschnittliches Bundle.
 
Demnächst werde ich vermutlich auf 32" FHD Displays umstellen. Dann könnte ich evtl. wieder Spaß mit FM8, Absynth und Massive (ohne X!) haben, weil die Bedienung nicht mehr so fummelich ist.
Gerade für FM8 und Massive habe ich im Lauf der Jahre etliche Sounds gebaut.
 
Also, hilft nichts. Pigments muß bleiben, sind zu viele angefangene Projekte und Skizzen, wo ich den verwendet habe.
Vielleicht kommt ja im Herbst auch wieder ein dickes 4.5 Update.
 
Bei mir ist es vor allem das Komplete-Bundle. Bis auf ein paar Titel ist das meiste aus dem Bundle klanglich ziemlich in die Jahre gekommen. Hersteller wie Output oder Spitfire legen für meinen Geschmack klanglich noch ein paar Prozente drauf. Klar, bei Spitfire sind wir dann auch preislich in anderen Regionen. Aber lieber ein paar sehr gute Einzeltitel, als ein klanglich überwiegend durchschnittliches Bundle.

Über das Preismodell von Komplete hab ich mich ja schon weiter vorne im Thread ausgelassen. Ich bin inzwischen im Summer Sale auf Collectors hoch - einfach weil Lores (das ziemlich geil ist) schon allein mehr kostet als das Upgrade von U13 auf CE14. Mit der Masche kriegen sie den Leuten einen riesen Wust verkauft - einen Wust, den ich übrigens gerade, im Namen eines Testlaufs, hier installiert habe. Ich werde den vermutlich selbst in den Testläufen nie durchspielen (und hab danach wieder n Terabyte über), aber in einer rückwirkend sehr rätselhaften Minute hab ich sogar darüber nachsinniert, mir ne Maschine zuzulegen, um die Expansion Packs in vollem Umfang nutzen zu können. Expansion Packs, von denen ich noch KEIN EINZIGES überhaupt geladen habe. Aber ich hab's halt...

"In die Jahre gekommen" ist allerdings auch nicht der Ausdruck, den ich verwenden würde. Vieles ist vielmehr einfach nicht wirkrlich gut. Während das originale Massive immer noch alles umboxt und zwanzig Jahre alte Reaktorensembles auch heute noch brillieren, fällt da regelmässig so eine Library vom Band, bei der man sich fragt, warum man gerade ein halbes Terabyte installiert hat, wenn die Yamaha-Entertainer-Hupe glaubwürdiger spielbarere Streicher liefert, geschweige denn der Kurzweil. Oder die Play-Series, ein an sich wirklich wunderschönes Konzept, aber Librarys wie Sammelkarten für drei-vier gute Sounds... das ist verschärft. Oder die komplette elektromechanische Abteilung. Das Scarbee-Rhodes ist zwanzig Jahre alt und hat vor zwanzig Jahren schon gegen den Lounge Lizard verloren. So weit, so oll. Aber die supertollen Orchestral-Libraries mit ihren 30GB pro Instrument klingen irgendwie ähnlich schäbig und bei anderen Dingern fragt man sich, ob die Gameboysounds Konzept waren, obwohl man auf der Website das Gegenteil erzählt.

Von daher bin ich NI schon fast dankbar für Komplete. Besonders wenn man daneben die Preise von Drittanbieter - Libraries sieht...
 
Das ist halt die Masche bei solchen Bundles. Die sollen süchtig machen und du sollst dann immer mehr wollen. Und noch mehr. Und man nimmt dann alles, weil du es willst und unbedingt haben mußt. Viel hilft viel.

Bei vielen NI Play-Libs habe ich mich auch schon gefragt, was das denn soll. Jede Menge Sounds und kein einziger, wo mir nicht die Füße einschlafen. Die paar wenigen guten, die herausstechen kann man dann aber nicht mehr verwenden. Tausende andere haben die Sounds auch und schon hat man diesen speziellen Sound irgendwo gehört und ist schon wieder abgedroschen. Großartig verbiegen kann man die Sounds auch nicht. Man kann halt mit bisschen Filter und LFO aus einem Apfel keine Birne machen.

Gut bis sehr gut in Komplete finde ich die Gitarren, Bässe, Drums, Percussion (Damage + Action Drums), die Ethniksachen und die Light Trilogy. Die Orchestersamples sind weder Fisch noch Fleisch, klingen teilweise ganz nett, aber weder so richtig überzeugend noch bombastisch. Das Solo Cello ist ganz nett, wenn es nur nicht so ein künstliches Vibrato hätte.

Während das originale Massive immer noch alles umboxt und zwanzig Jahre alte Reaktorensembles auch heute noch brillieren,
Das unterschreibe ich voll und ganz.

Ich finde ja, daß der Versuch mit MassiveX das Rad und Feuer 2.0 neu erfinden zu wollen ja sowas von voll in die Hose gegangen ist.

Lieber hätte ich Massive, FM8 und Absynth in zeitgemäßem Gewand gesehen. Features haben diese Synth schon genug, die müsste man nicht noch komplexer machen. Aber mit Expansions läßt wohl mehr verdienen. Verstehe ich auch, daß die Kohle machen müssen, aber irgendwie geht mir das zu sehr zu Lasten von der kreativen Seite.
 
Ich finde ja, daß der Versuch mit MassiveX das Rad und Feuer 2.0 neu erfinden zu wollen ja sowas von voll in die Hose gegangen ist.

Lieber hätte ich Massive, FM8 und Absynth in zeitgemäßem Gewand gesehen. Features haben diese Synth schon genug, die müsste man nicht noch komplexer machen. Aber mit Expansions läßt wohl mehr verdienen. Verstehe ich auch, daß die Kohle machen müssen, aber irgendwie geht mir das zu sehr zu Lasten von der kreativen Seite.

Den Take lese ich ja öfter mal. Ich finde aber nicht, dass das aktuelle NI in der Verantwortung steht, Softsynths fürs aktuelle Jahrzehnt zu bauen. Davon haben wir wirklich genug & das können andere wirklich besser (ohne hier Massive X zu bashen, das Teil klingt herausragend, leider hat niemand Ahnung wie man einen Soundbrowser baut).

Das wirkliche Problem an der Ladung ist, dass gefühlt nichts mehr miteinander logisch zusammenhängt. Hab gestern mit Peter von Dawesome darüber geredet, wie er logische Elemente baut, die er dann rückwirkend plant in seine bestehenden Produkte einzubinden, bspw. das Favosystem (das Abyss ja noch nicht hat), dass und warum das rückwirkend eine ziemliche Arbeit darstellt - aber das ist eine Einmann-Bude, nicht NI denen das Geld auf den Kopf gekotet wird.

Und trotzdem kriegt es der Laden selbst in seinem Flaggschiff nicht hin, die eigenen Produkte up-to-dingens zu halten. Die Effekte wurden neulich auf M1 geportet und alles, wirklich alles, vom 2005-Design bis zum Absturz-Bug, ist drin geblieben. Und ähnlich sieht's halt auch in Kontakt aus. Ich hab gerade Schnellzugriffs-Presets für Ableton gebaut, um mir drei Klicks und etwas scrollen ersparen zu können und Dinge schnell anzusteuern. Mit aktuelleren Libraries (das älteste davon ist entweder Noire oder Studio Drummer) kein Problem, man wählt das Defaultpreset und speichert das ab und kann alles innerhalb der Library anfahren. Dann hab ich dasselbe mit ein paar älteren Sachen probiert und uiuiuiuiuiui... nichts da, wähl gefälligst im Kontaktbrowser, der seit Version 7 noch schlimmer als der Vorgänger ist.

Aber wir schmeissen dir das jetzt halt obendrauf ins Bundle, wir habens ja. Und schlecht klingt das Zeug auch nicht, aber es gibt halt gefühlt keine Logik mehr in der Bude. Alles ist eine Momentaufnahme und als Bundlenutzer sind wir verflucht dazu, diesen Moment immer und immer und immer wieder zu erleben. Währenddessen kommt Arturia und patcht bei jedem Bundle-Upgrade die alten Dinge auf die neue uniforme Logik, falls sich da was geändert hat. Für lau.
 
Aber wir schmeissen dir das jetzt halt obendrauf ins Bundle, wir habens ja. Und schlecht klingt das Zeug auch nicht, aber es gibt halt gefühlt keine Logik mehr in der Bude.
Dafür gibts ja als Krücke "Komplete Kontrol". Als das rauskam mußte ich lachen. Da schmeißen wir halt mal den ganzen Wust in einen neuen Frame, um noch überhaupt irgendwo irgendwas zu finden ob das jetzt paßt oder nicht. Das Ganze noch passend für unsere Controller, noch viel Blinki-Blinki und große Displays dazu, dann kaufen die Laute das schon.

Die ganzen Sachen mal auf einen gemeinsamen und aktuellen Stand zu bringen wäre aber das einzig Richtige. Dann könnten auch zukünftige Updates wesentlich einfacher gemacht werden, weil die Basis paßt. So können sie halt wieder bei jeder Software von neuem anfangen zu basteln. Bis dann wieder einer kündigt bei NI, z.B. der genau der eine, der sich mit Guitar Rig noch auskennt.
 
Ich habe mich bewusst gegen solche Bundles entschieden, da ich nur noch das auf der Festplatte haben möchte, was ich auch wirklich nutze und brauche. Kostenlose Sachen installiere ich auch nur, wenn sie richtig gut sind und ich sie auch wirklich nutze.

Arturia klingt für mich eh alles kacke bis auf den Pigments. Ist der einzige den ich von denen habe. Liegt daran, dass ich zu 90% mit Analogen Hardwaresynths arbeite.

Die besten VST Synths die super klingen und auch oft zum Einsatz kommen?

- TAL J-8, U-NO-LX, MOD
- U-HE Diva, Hive, ZebraHZ, RePro 1/5
- Sonic Projects OP-X Pro II
- Softube Model 84
- Disco DSP Discovery Pro
- Brainworx bx_oberhausen
- Arturia Pigments
- Lennar Digital Sylenth 1
- Xfer Serum
- Waldorf Largo, PPG Wave,
- Rob Papen Predator 2
- Memorymoon ME80
- Eisenberg Vier

Alleine mein Virus TI Polar schon klingt besser als alle VSTs die in diese Richtung gehen. Und ich nutze ihn über die Software. Immer noch einer der besten VAs der bei mir 70% aller Flächen und Leads übernimmt.

Wenn ich ehrlich bin nutze ich diese paar Softsynths nur, weil mir jetzt die Kohle fehlt für noch mehr Hardwaresynths. Würde dann nur mit Hardware arbeiten.
Da ich aber schon über 20 Hardwaresynths habe, geht mir langsam die Kohle aus.

Aber nochmal zum Thema. Bundles sind nie gut, weil man sich die Festplatte mit vielem Kram zumüllt den man eh nie nutzt. Lieber einzel gut ausgewählte VSTs die man auch nutzt und die einem weiterbringen.

Und von Presetsschleudern wie Omnisphere halte ich auch nix.
 
Bundles sind nie gut, weil man sich die Festplatte mit vielem Kram zumüllt den man eh nie nutzt. Lieber einzel gut ausgewählte VSTs die man auch nutzt und die einem weiterbringen.
Finde die Aussage ein wenig zu allgemein gehalten. Wenn ein Bundle 100 € kostet und da sind 4 Synths/FXs drin die mich einzeln zusammen 200-300 € kosten, dann macht das Bundle absolut Sinn. Auch kann man durch ein Bundle seinen Blickwinkel erweitern und VSTs nutzen die man vorher gar nicht verwendet hätte.

Wenn man den Thread hier so durchliest, liegt das Problem bei vielen eher in der eigenen Organisation als an den Bundles selber. Das da erfahrungsgemäß viel Müll oder Durchschnittliches dabei ist, sollte jeden klar sein. DAWs bieten fast alle Plug-In Manager an, mit denen man schnell und einfach die guten von den schlechten Dingen trennt. In Logic und Live mach ich das nur so. Die wichtigsten 2-3 pro Kategorie richtig einsortiert und wenn ich dann doch mal einen dreckigen und billigen Verstärker als VST benötigte, finde ich den auch ganz schnell in der Sammelablage. Sample Libs sind da schon eher was anderes. Da kommt es auf die Größe der Lib an, ob die installiert bleibt oder nicht.
 
Gibts übehaupt jenseits des unseligen Waves noch irgendein Bundle, dass sich komplett aufzwingt? Ich hab eher das Problem, dass ich den Scheiss dennoch installiere, weil "könnte man ja mal brauchen"...
 
Ich denke schon länger darüber nach, wie man ein Plugintest standardisieren, auf verschiedene DAWs portieren und forenweit abgleichen könnte. Insb so einfache Sachen wie Comps, EQ, Distortion, Tape und Hall usw. Eine Entwicklung einer Datenbank aus festen, aber universellen Quellen, die nicht nur Plugins, sondern auch Hardware mit einschließt, nicht nur aeinzelsignale, sondern Fokus auf Mix hat.
 
Interessant hier.

Habe bei der Plugin-Anschaffung immer differenziert: Habe ich vor, mich mit einem außergewöhnlichen Synth zu beschäftigen (Zebra und Diva gekauft) oder will ich Presetschleudern mit großer Bandbreite an Klangästhetik (Korg Legacy Collection wegen WS und M1, Arturia V 9). Gerade bei Arturia habe ich mir nie eingebildet, irgendwas programmieren zu wollen. Manchmal rufe ich die einzelnen Synths auf, wenn ich meine, eine bestimmte Ästhetik vorahnen zu können (digital-raue CZ-/DX-Sounds, röchelige EMU-Sounds...). Ansonsten mag ich den übergeordneten Soundbrowser sehr gerne. Da stöbere ich blind oder suche gezielt, klicke wild herum und achte nicht auf die zugrundeliegende Emulation - die Presets inspirieren oft einfach zu irgendeiner Line, die ich dann verwenden kann. Oder ich nutze die Farbtags, um für bestimmte Projekte gute Sounds zu markieren und wieder zu finden.

Weiß gar nicht, wieso irgendwer damit rechnet, in dem Wust und der Vielzahl an lächerlichen Bedienoberflächen durchzublicken und ernsthaft kreativ werden zu wollen. Was grämt Ihr Euch? Die Dinger sind doch vorrangig wegen der Presets da? Und wer Presets verachtet, hat noch nie so ein Bundle gebraucht IMHO.
 
Weiß gar nicht, wieso irgendwer damit rechnet, in dem Wust und der Vielzahl an lächerlichen Bedienoberflächen durchzublicken und ernsthaft kreativ werden zu wollen. Was grämt Ihr Euch? Die Dinger sind doch vorrangig wegen der Presets da? Und wer Presets verachtet, hat noch nie so ein Bundle gebraucht IMHO.

Da würde ich jetzt schon unterscheiden. V-Collection ist ne einzig grosse Presetschlacht, kann aber unter der Haube auch vieles ins Detail anpassen.

Komplete dagegen sehe ich eher als Bundle um gleich mal alles zu haben was man so brauchen könnte, die Tonne Presets ist eher ein Nebeneffekt.
 
Dann ist dass wohl mein Denkfehler gewesen. Hatte mir ja auch z.B. von Cerry Audio den CS80 geholt in der vergeblichen Hoffnung damit regelmäßig Sounds zu basteln.
Hier geht es doch um Bundles, oder? Wenn Du einen einzelnen CS80 kaufst, wirst Du schon wissen warum. Ich wusste jedenfalls, warum ich die V-Collection wollte. Nicht, weil ich glaubte, mich mit diesen Synths tiefgehend beschäftigen zu können, aber das mag Geschmacksache sein. Und eine Zeitfrage. Berufsbastler gehen da vielleicht anders ran.
 
Die Cherry Audio Sachen sehe ich auch fast als Bundle (was sie natürlich nicht sind), weil ich mir da einige zugelegt habe. Das entlarvt mich als ziemlich unbedarften Käufer von Softies. Mit komplexen Teilen habe ich aber keine Nutzungsprobleme - die machen mir schon häufig Spaß. Wenn sie eben ein funktionelles GUI haben - mit diesen den Orginalen nachempfundenen Oberflächen (wie bei V-Collection) komme ich nicht klar. Vielleicht weil die zu sehr nach Hardware aussehen wollen, aber eben keine Hardware sind - ich weiß es nicht.
 
. Ich wusste jedenfalls, warum ich die V-Collection wollte. Nicht, weil ich glaubte, mich mit diesen Synths tiefgehend beschäftigen zu können,
Hmm, teils sind die deals aber so angelegt (99.-), dass in dem Moment wo du nur eines kaufen wolltest (49.-) halt noch ein bisschen was drauf legst und gleich das Paket kaufst.

Ich kauf dann so Bundles auch, damit es da ist falls ich es mal nutzen möchte.
Ne Demo anzutesten macht nur manchmal Sinn für mich.

Das mit den Presets abzufeuern hab ich ähnlich. In soft will ich nicht schrauben gehen.
Viele Synths killen das dann aber auch wieder durch die Masse an (stupiden) Presets.

Nutze die Arturias gar nicht !
habs bwt. wegen den digitalen gekauft.
Grad dort geht mir die GUI aber sowas von auf den Senkel. Preset Situation finde ich +-ok bei Arturia


Das entlarvt mich als ziemlich unbedarften Käufer von Softies.
wie gesagt, es kann auch Sinn machen die Dinger einfach auf der Platte zu haben.
Dann ist es da falls man doch mal will.....;-)
Ich hab genau so dann eben doch zu einigen Perlen gefunden. (FX bereich)
Abrechnen tu ich am ende für mich in der Quersumme des Gesammten. Ausgaben ? Gewinn ?
passt scho
 
Alleine mein Virus TI Polar schon klingt besser als alle VSTs die in diese Richtung gehen.
Das bezweifle ich mal (aber gut )
Wir hatten mal bei einen Blindtest genau das Gegenteil
angenommen (in einem professionellen Studio, eh klar)
Und von Presetsschleudern wie Omnisphere halte ich auch nix.
Aber dann zählt ja ein Virus auch dazu,und ganz ehrlich
Ich hab auch einen Ti Polar ( weil günstig bekommen) aber gegen Omnisphere???
Das Problem seh ich eher ,das sich viele gar nicht mehr selber was basteln wollen ?
Und Presetschleudern hin oder her (ist ja kein Muss und wenn ja dann kann ich das in windeseile so abändern das keiner das mehr rausfindet)
So seh ich das
Aber zurück zum Thema::
Ich hatte mal das Waves Bundle (Diamand oder so ?? ), und
benutzte genau den L1/L2
Aber auch so lernt man und seitdem gilt für mich:
Lieber weniger und dafür auch verwendet
 
Da würde ich jetzt schon unterscheiden. V-Collection ist ne einzig grosse Presetschlacht, kann aber unter der Haube auch vieles ins Detail anpassen.

Komplete dagegen sehe ich eher als Bundle um gleich mal alles zu haben was man so brauchen könnte, die Tonne Presets ist eher ein Nebeneffekt.


bei beiden bundles ist der preisvorteil gegenüber den einzelpreisen sehr deutlich, und es sollte somit eine einfsche rechenaufgabe sein, wann sich das für dich selbst lohnt und wann eher nicht.

das problem, was viele leute vor allem haben ist, dass sie sachen kaufen, die sie gar nicht kennen.

das wird dann nur gekauft weil es bunt ist oder "das ist alles, was du jemals brauchen wirst" draufsteht und dann merkt man hinterher, dass man das doch nicht braucht.

das ist der einzige vorteil von leasing modellen (bin ich eigentlich grundsätzlich kein freund von!), da kommste wieder raus wenns kacke war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon fast traurig das manche wahrscheinlich für Vintage emulationen bis zu 1000 Euro ausgegeben haben.
Soh'ne v collection kann man sich auch im Freeware Sektor zusammenstellen.
Völlig Update befreit und so.
Die waren da auch um Jahre schneller wie kommerziellen mit Vintage emulationen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben