Treppenwitz der Filterhüllkurve

finde digital oder analog ansich nicht wichtig, wichtig ist

finde digital oder analog ansich nicht wichtig, wichtig ist der klang.. da müsste man ansetzen.. gegen hybrid ist nix zu sagen..
 
ich hatte überlegt , mir evtl. einen analogen MFB Synth 2 zu kaufen (ich bin hier im forum sozusagen an(alo)gefixt worden ;-) )

...und bin jetzt doch ziemlich unsicher, was das mit der "treppenhüllkurve" in der praxis nun genau bedeutet.
die zwei (überspitzten) extreme, die mir im kopf herumschwirren, sind "egal, hört man sowieso nicht wirklich" bis hin zu "klingt beim genauen hinhören nach schrott, man kann damit keine vernünftige qualität produzieren". die wirklichkeit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen, wie sehen das die profis/ besitzer des synth 2?

viele grüße,
martyn
 
danke, das wusste ich nicht! dann interpretiere ich das mal so, dass es für den normalen gebrauch eher egal ist.

dann wären da noch die langsamen hüllkurven, die von einigen bemängelt werden. auch da fällt es mir schwer, einzuschätzen, inwieweit die das sounddesign einschränken. ok, ich weiß, dass percussive sounds flachfallen, aber wo die anfangen bzw. "normale" sounds anfangen, weiß ich nicht.
 
nun, die envs des www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 sind sehr schnell und flexibel, die im http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander sind nicht schnell, die des http://www.sequencer.de/syns/mfb MFB / Fricke sind auch langsam.

man kann immernoch BDs und so machen, aber eben nix knackiges..
das hat aber nix mit soft oder nicht zu tun, zumal hier auch die charakteristik einstellbar ist (andro)..
 

Similar threads



News

Zurück
Oben