Trigger bei Änderung von Spannung

sushiluv

||||||||||
Hallo,
mir ist leider kein besserer Titel eingefallen.

Ich würde gerne immer dann ein triggersignal generieren wenn sich die anliegende Spannung verändert.

Konkret, die Bastl CV-Trintiy kann den LFO XORen, es entstehen also Treppchen, welche logischerweise unterschiedliche CV Werte generieren, jeder Wechsel soll ein triggersignal auslösen. so mein Plan :)

Wie könnte ich das machen? Gibt es dafür ein Modul?

Besten Dank!

p.s.: Sorry für den Schreibfehler im Titel, offenbar kann man den im Nachhinein nicht editieren.
 
hmm... ein comparator möglicherweise? mit so was hab ich mich selbst noch nicht beschäftigt, aber das sollte gehen...

da hast zumindest mal ein stichwort nach dem du suchen kannst ;-)

comparator
min/max

so was in der art.
 
Ein Komparator mit vorgeschalteter Slew-Einheit ist die Lösung:

Eingangssignal splitten,
* einmal direkt in den einen Eingang des Komparators,
* einmal in den Slewlimiter, den Ausgang des Slewlimiters in den anderen Eingang des Komparators.
Der Ausgang des Komparators ist der gewünschte Trigger.
 
Hey, danke euch. Komparator sollte ich mit Maths patchen können, dann fehlt mir aber der Slewlimiter. Von Elby gibt oder gab es einen Slope detector (eben herausgefunden) vielleicht kann ich den wo auftreiben.
Wär auch interessant um das Rack zum Output des Benjolins zu syncen, sofern dies auch mit Audiosignalen funktioniert.
 
Maths IST ein slew limiter wenn du den Gate input anstatt des Trigs nimmst. ;-)
 
nice!

Teil doch dann hier mal Deinen Maths-Patch, dann lern ich auch noch was. ;-)
 
Die Frage ist, wie sehr muss sich die Spannung ändern, damit ein Trigger ausgelöst wird. Wenn du eine gestufte Spannung einspeist, dann soll wohl jede kleinste Änderung einen Trigger verursachen. Würdest du in solch ein Modul z.B. einen Dreieck-LFO einspeisen, würdest du ein andauerndes Gate bekommen...
Ich missbrauche für diesen Zweck gerne den Doepfer A-156 Quantizer. Der gibt immer dann einen Trigger aus, wenn er eine neue "Note" ausgibt. D.h. im chromatischen Modus immer dann, wenn sich die Eingangsspannung um 1/12 Volt ändert.

Vielleicht ganz brauchbare Ergebnisse könntest du auch damit bekommen:
http://ladik.ladik.eu/?page_id=1455

Alternativ hat auch der Befaco Rampage einen Slope Detector für jeden Kanal...
 
Die Frage ist, wie sehr muss sich die Spannung ändern, damit ein Trigger ausgelöst wird. Wenn du eine gestufte Spannung einspeist, dann soll wohl jede kleinste Änderung einen Trigger verursachen. Würdest du in solch ein Modul z.B. einen Dreieck-LFO einspeisen, würdest du ein andauerndes Gate bekommen...
Ich missbrauche für diesen Zweck gerne den Doepfer A-156 Quantizer. Der gibt immer dann einen Trigger aus, wenn er eine neue "Note" ausgibt. D.h. im chromatischen Modus immer dann, wenn sich die Eingangsspannung um 1/12 Volt ändert.

Vielleicht ganz brauchbare Ergebnisse könntest du auch damit bekommen:
http://ladik.ladik.eu/?page_id=1455

Alternativ hat auch der Befaco Rampage einen Slope Detector für jeden Kanal...

Guter Gedanke, ich hab ein ormanent & crime hier, der gibt im Meta Q Mode als Dual Quantizer auch gate aus. Morgen habe ich Zeit um in Ruhe, mit den jetzt von euch vorgeschlagenen Lösungen und meinen Möglichkeiten was Module betrifft zu experimentieren, danke!

p.s.: ES Disting wäre auch eine Möglichkeit, bietet auch einen Comparator an und der Entwickler ist für das implementieren neuer Funktionen offen, also würde er vielleicht einen Slopedetector dafür entwickeln, na mal sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben