Trigger Impuls vom Taster

G

Gobi

..
Hallo, ich bin neu hier und hoffe die Frage wurde nicht schon mal gestellt. (wenn doch bitte Link)
Meine Kentnisse sehe ich immer noch als sehr rudimentär und auch äusserst theoretisch.
Ich bin im Moment an einem Fußpedal (wie man das eher von Orgeln kenn) dran, ist auch alles so weit fast fertig. Ich habe die 13 Tasten mit zusätlichen Tastern versehen, darauf 5V und beziehe daraus ein Gate Signal, soweit so gut.
Jetzt ist mir aufgefallen, ich bräuchte zusätlich auch ein Trigger Signal, also nur einen kurzen Impuls sobald ich eine Taste betätige. Das scheint nicht ganz so einfach zu sein, wie ich dachte. Monoflop könnte das richtige sein? Was passiert jetzt aber, wenn nach Ablauf der Zeit, die der Kondensator vorgibt, immer noch die Taste gedrückt ist? Ich befürchte dann triggert es gleich noch mal oder?
Gibt es andere Ansätze?

Im Idealfall würde ich gerne was mit Transistoren aufbauen, aus Übungs- und Verständnisgründen
 

Anhänge

  • midipedal2.jpg
    midipedal2.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 15
Moin,
ich hab das gefunden aber im Prinzip reicht ein 10-100 nF und ein Widerstand auf Masse um ein Gate zum Trigger zu machen.
Der Kondensator bestimmt wie lang das Trigger-Signal ist.
 
Hier gibts ein Modul genau dafür, das funst, ist aber natürlich sicher nicht die einfachste Variante...

Edit: Sorry, oben im Link ist ja das gleiche Modul, nicht gesehen......
 
Vielen Dank, das ist doch immerhin schon mal ein Schaltung - auch wenn ich sie noch nicht verstehe.

Die Sache mit dem Kondensator würde wohl funktionieren, ich hätte aber Taster gebraucht die Umschalten, damit der C auf Masse geht. Solche Taster habe ich nicht aufgetrieben (schien mit damals auch nicht wichtig) und jetzt noch mal umbauen wäre noch viel mehr Aufwand.
 
Monoflop könnte das richtige sein? Was passiert jetzt aber, wenn nach Ablauf der Zeit, die der Kondensator vorgibt, immer noch die Taste gedrückt ist? Ich befürchte dann triggert es gleich noch mal oder?
Das Monoflop reagiert auf die Spannungsänderung von 0 auf 5V. Nicht auf das Vorhandensein der 5V-Spannung selbst.

Von daher: ja, Monoflop wäre das richitige.

Ansonsten kuck Dir mal das an:
Der Signalweg von "StartStop-Gate-In" links zu "Start-Trigger-Out" ist das, was Du willst.
 
Das Monoflop reagiert auf die Spannungsänderung von 0 auf 5V. Nicht auf das Vorhandensein der 5V-Spannung selbst.

Von daher: ja, Monoflop wäre das richitige.

D.h, wenn nach Zeitablauf meine Taste noch gedrückt ist, "floppt" da auch nichts? Dann wäre ja alles prima!? Für mich immer noch schwer mich in so einen Schaltung rein zu denken.
Ansonsten kuck Dir mal das an:
Der Signalweg von "StartStop-Gate-In" links zu "Start-Trigger-Out" ist das, was Du willst.
Uh.... das ist dann aber auch wesentlich mehr Kram... Frage ist halt, brauchts das?
 
Oh, danke - das ist genau, was ich will! Noch mal probieren...

Und die Idee, das direkt auf dem Plan aufzubauen, finde ich als Anfänger eigentlich auch sehr geil! Die Steckboards nerven mich, weil sehr verwirrend und unsicher
 
ich vermute mein Breadboard ist kacke... wieder merkwürdige Resultate, dann auf Papier: geht!?!?
Allerdings ist das Resultat noch nicht ganz richtig, wenn ich den Taster gedrückt halte, geht die rechte LED nie aus - allerdings geht immerhin die linke nach der Zeit wieder an!
 
Ich habe das jetzt den Tip bekommen: einem Kondensator paralell zum Taster auf Masse und R3 = 2M. So reicht die Spannung die direkt aus R3 kommt nicht, aber aus dem Kondesator kommt ein ausreichender Impuls. Funktioniert prima.
Allerdings brauchts dafür unbedingt den Taster!
Ich bekomme es nicht umgestickt auf eingehende 5V.
Werde wohl doch mal die OPAmp Schaltung aufbauen. (muss allerdings sehen, ob ich die auf 5V noch zum laufen bekomme - mehr habe ich an der Stelle nicht)
Breadboard ist gleich mal in den Müll gewandert, habe mir ein zweites Lötbrett gebastelt (das andere ist bereits belegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die OPAmp Schaltung https://www.elby-designs.com/webtek/cgs/cgs24/cgs24_gatetotrigger.html gebaut und funktioniert! Da ich nur 5V Spannung zur verfügung habe, habe ich den 15K am Spannungsteiler auf 62K erhöht. Zuerst dachte ich, funktioniert nicht - lag aber daran, das mein Oszi die Trigger nicht darstellen konnte, als ich einen schnell laufenden LFO genommen habe, konnte ich auch was sehen.
Vielen Dank Euch allen! Wieder einen Schritt weiter
 
ja so wird es sein - ist einfach noch mal der Link, den GKMsound oben schon gepostet hatte
 
Brauchst du für jede Pedaltaste ein Trigger oder ist das eine monophone Sache?

Es geht auch ganz einfach mir 1xC 100n, 1xR 100k (Richtwerte) und 2von6 40106 Schmittb-Trigger-Gatter. Da reichen dann auch doe 5V zum Betrieb... Und schon hast du bei jedem Tastendruck eine schöne und saubere Nadel...
 
ich weiß jetzt nicht, ob ich es ganz verstehe - abereinfacher hört sich das auch nicht gerade an?
 
Verdammt, funktioniert doch nicht!?

Es ist so; Ich habe an jede Taste des Fußpedals noch mal einen Taster gebaut, dort gebe ich 5V drauf. Wird eine Taste gedrückt, kommen die 5V an einen Ausgang und die steuern dann im Syntie/Sequenzer irgendwas (z.b. "spiele die Sequenz")- so weit funktioniert es. Was ich noch bräuchte ist ein Ausgang, der nur eine kurze Spitze liefert für den Moment in dem die 5V angeschaltet werden (z.B. "reset Sequenz")
In dem Beispiel wird eine Sequenz abgespielt wenn ich die Taste drücke und zwar durch den Trigger immer vom Anfang -> genau was ich brauche.

Deshalb die Gate to Trigger schaltung gebaut- da ich meinte, den kurzen Trigger Impuls am Oszi nicht zu sehen, habe ich ein Rechteck draufgelegt und habe dann eine schöne Kette von kurzen Impulsen gesehen - anscheinend aber auch nur dann! Denn jetzt, eingebaut kommt ja vom Taster erstmal nur eine aufsteigende Flanke - und am Ausgang gar nichts :sad:


Jetzt bin ich wirklich ratlos, warum liefert die Schaltung bei einem einzelnen Anstieg auf 5V nichts? Könnte das z.B. ein Masse Problem sein, also das sich ein Kondesator aufläd aber nicht mehr entläd? Ich bin leider immer noch nicht in der Lage, so eine Schaltung wirklich zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Fehler gefunden - es liegt an meinem Umbau auf 5V, warum auch immer - mit 12V gehts. Fast. jetzt habe ich nämlich 2 Trigger statt einem, ich vermute die Taster prellen?
 
Inzwischen habe ich auch einen funktionierenden Schaltplan mit Transistoren, von einem anonymen Spender 8)
In der gezeigten Version für 12V Betriebsspannung, was ich für ein anderes Gerät auch brauchte.
Wenn es jemand auf 5V betreiben will, einfach R8 weglassen.
Bildschirmfoto 2020-03-19 um 12.16.00.png
Funktioniert sehr gut!
Damit ist mein erstes, eigens Modul auch fertig!
 

Anhänge

  • MM_Modul.jpg
    MM_Modul.jpg
    132 KB · Aufrufe: 125


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben