TripHop - Drop Beach - komplex

"TripHop ist nicht Downbeat" das ist doch meine Aussage. Da gibt es ganz grosse Unterschiede.
Nur weil K&D beides gemacht haben heisst das nicht dass beides gleich oder ähnlich ist.
95% von K&D sind nicht TripHop, sondern Downbeat/Downtempo mit jazzy Einflüssen.
 
Wir schreiben hier deshalb, weil du als einzige Person im Netz eine haarscharfe Grenze zischen TripHop und Downbeat ziehen kannst und du diese Trennung bei Kruder und Dorfmeister so zelebrierst (" Kruder & Dorfmeister waren nur am Rande TripHop, vielleicht mal bei einem speziellen Remix"), obwohl es überall anders steht.

Was solls... nenn mir jetz mal zu 100% detailliert das Genre deines Songs oben, dann bin ich beruhigt. Und wieso zur Hölle fragst du dort "TripHop?", obwohl er überhaupt nicht düster ist? :)
 
tja, interessant, für mich ist er düster ;-) oder zumindest melancholisch.
Und eher bei Portishead als bei K&D. Ganz klar.
Aber Musik wird wohl auch unterschiedlich wahrgenommen.
 
icke muss mir korrigieren - wie ich jetzt gerade lese ist Downtempo der Oberbegriff, TripHop eine Unterkategorie dessen.
man lernt nie aus!
;-)

"Trip-Hop carries a particular aesthetic. It is distinct and originally called "the Bristol Sound" as it was a sound developed by groups in Bristol in the 90s, the most definitive of which are Massive Attack and Tricky and Portishead."
https://www.reddit.com/r/triphop/comments/6r3fbv/what_is_the_difference_between_downtempo_and/
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bezeichnet Downbeat ursprünglich (zB im NME oder bei John Peel oder bei Hans Nieswandt in Spex) die Rückkehr von eher gleichverteilter Gewichtung der Viertelschläge zu betonten Elementen, hauptsächlich beim (Reggae-)Dub die BD auf die 2 und 4, aber auch zB bei TripHop auf die Eins(*). Erst später wurde das von musikbegrifflich weniger gebildeten Schreibern umgemünzt auf "down" im Sinne von langsamer.

(*) meine ganz private Interpretation ist ja, dass gleichzeitig Drum&Bass sich von Jungle unter anderem dadurch abgrenzte, indem im D&B ebenfalls wieder die Betonung der Eins, oder oft der Eins jeden zweiten Taktes, Einzug hielt.
 

Beides wird hier und da als Synonym verwendet (hier unterscheiden sich auch die deutsche und englische Wikiseite), deshalb kann man da keine genaue Grenze ziehen und Wikipedia ist für solche Detailfragen auch nicht unbedingt die Anlaufstelle #1 (ein Hansel auf Reddit auch nicht).
 


News

Zurück
Oben