Triton - Recreation von Korg?

... habe leider nichts dazu gefunden und daher die - vielleicht - dumme frage: sind die - vor allem die älteren wie der ms20 aber auch die wavestation und die m1 - in 32-bit oder 64-bit?
 
Der Preis ist etweas hoch, jedoch wird das Plug-In inkl. der Expansion-CARD-Emulationen verkauft (so sugeriert dies das Korg Video zumindest) .. dann lohnt sich das wieder.


Migriert wird nur das, was seinerzeit gekauft wurde (als Paket oder einzeln). Hierbei ist zu beachten, dass es mehrere Versionen der KLC gab (die erste (nur MS20, P6 und WS + Legacy Cell) war noch ohne die Expansions der Wavestation und ohne Mono/Poly .. dann die "Digital Edition" (ohne MS20 und P6, jedoch inkl. ROM-Cards der WS sowie M1) und später inkl. Mono/Poly und anschliessend auch inkl. ARP Odyssey).
Die Migration hat bei mir problemlos funktioniert (natürlich nur das, was ich damals gekauft habe). Der Migrations-Code wird nur bei den Produkten angezeigt, die sich auch migrieren lassen (also seinerzeit gekauft und registriert).

Zum Thema:
Klanglicher Unterschied zwischen Trinity und Triton ist vorhanden (ich habe beide im Rack). Triton verfügt über andere Samples im ROM, andere FX und klingt eben anders. Seinerzeit die All-in-One-Waffe. Besonders (und Korg typisch) für synthetische Klänge hervorzuheben (weniger für akustische Nachbildungen = hier punktet Roland besser).

Schön wäre, wenn Korg anschliessend eine gute Emulation des DW-8000 sowie des Z1 (oder zumindest Prophecy) realisieren würde.


Wenn Du den Nerv und die Zeit mal haben solltest, mich würde eine subjektive Einschätzung der reinen Soundqualität interessieren. Habe mir gerade die Software aufgespielt und da kommt schon Trition Feeling auf (hatte immer nur das Rack). Da für mich Klangfülle idR an Nummer 1 steht wäre es interessant, wie nah am Hardware Original die Software nun ist.
 
Das ist also das PlugIn einer Hardware-Workstation für eine Software-Workstation. Da verliert das Ausgangsmaterial irgendwie seinen Sinn.

Triton als Softie wird seit langem von Musikern gewünscht, die Korgies haben einfach nur den Bedarf erfüllt. Irgendwie ist die Triton Familie populär geworden, doller als der eigentlich besser klingende Trinity. Auch Workstation als Softie ist in vielen Musikerforen auf dem Wunschzettel gewesen, also gibts jetzt eine, die auf einem echten Besteseller beruht. Scheint eine safe Angelegenheit für die Korgies zu sein, das jetzt so zu vermarkten. Mit den ganzen Cards keine schlechte Sache. Nicht weltbewegend, halt normal bodenständig, so eine Art moderner Sound Canvas. Hab vor einer in einem offiziellen Korg Text gelesen, dass die Triton Familie insgesamt um die 350.000 Stück verkauft hat, hat mich ziemlich überrascht.
 
Habe nicht die ganze LC sondern nur den Arp Odyssey und MS-20. Beide gibt es in 64-Bit.
 
Ich habe mich heute noch einmal in den alten Server eingeloggt, dort gibt es einen Button für die Migration. Der erzeugt eine eigene Seite mit den eigenen Legacy-Produkten, die jeweils einen Migrationscode bekommen. Unter dem Code ist ein Link zum aktuellen Shop, den man anwählt. Der Code setzt im Shop den Preis auf Null und man schließt den Kauf ab. Du bekommst dann auf Deine eMail einen Link für eine Download/Registrierungs-Software (ähnlich Native Instruments -aber einfacher) und einen persönlichen Registrierungscode. Den gibst Du ein, bekommst die Software angezeigt, Downloaden, Installieren und Spielen.

Ich habe das vorhin zwischen Tür und Angel gemacht, ggf. habe ich etwas vergessen aber so in etwa funktioniert das Ganze.
 
Also ob ich für das v.2 Upgrade mit Triton 150 Öcken bzw für Triton+Odyssey 200 Öcken ausgeben möchte, wage ich noch zu bezweifeln.
Den aufgerufenen Preis finde ich dann doch etwas zu fettig...

Das mit meinem nicht registrierten Korg Collection - Legacy Bundle lag dann daran, daß ich die neue Korg Software (Korg Software Pass) noch nicht installert hatte.
Hab ich jetzt mal gemacht und nach Registrierung der Plugins tauchts auch im Account auf.
Hab die Plugins trotzdem noch nicht installiert, die alte Version läuft ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auch gekauft von Leuten die nicht alle in Foren abhängen und sich über Hüllkurven Millisekunden und B-Ware streiten.
Ob Kirchencombo, Entertainer, Top 40, Rockband oder einfach nur Hobbyuser, Die Tritons waren und sind einfach gute Allzweckwaffen ohne Starallüren bzw. bieten keine markanten Angriffspunkte zum großen Polarisieren.
Da hat Korg still und leise alles richtig gemacht.
 
Ich denke einfach ein bißchen abwarten, sofern das überhaupt von Interesse ist. Dann läuft das Teil stabil und irgendwann wird es das sicher separat geben und auch mal als Angebot. Zumindest habe ich dann meine Legacy-Sachen auch gerade mal migriert - ging ohne Probleme wie von @nox70 beschrieben.
 
Habe nicht die ganze LC sondern nur den Arp Odyssey und MS-20. Beide gibt es in 64-Bit.

mag den einen oder die andere vielleicht auch interessieren:

habe das jetzt doch rausgefunden, also zumindest beim mac/osx sind: die wavestation + der ms-20 + der polysix + der mono/poly + der m1 auch nach dem update leider immer noch nur 32-bit-versionen, also nichts für 10.15?!

der triton + der arp sind 64-bit-versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry ich sprach von den Versionen für Windows, die gibt es definitiv als 64-bit Variante.
Danke für die Korrektur für die Mac-Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AU- und VST-Plugins laufen alle unter Catalina (Ableton Live 10), AAX weiss ich nicht. Standalone laufen unter Catalina nur ARP Odyssey, MS-20 (!) und TRITON.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktionieren alle Plugins unter Logic X und Cubase Pro und PTU (ausser Triton, den es wohl erst später als AAX geben soll).
Zumindest die Plugins sind alle 64 Bit unter OSX
 
Wenn Du den Nerv und die Zeit mal haben solltest, mich würde eine subjektive Einschätzung der reinen Soundqualität interessieren. Habe mir gerade die Software aufgespielt und da kommt schon Trition Feeling auf (hatte immer nur das Rack). Da für mich Klangfülle idR an Nummer 1 steht wäre es interessant, wie nah am Hardware Original die Software nun ist.
Nox.. noch habe ich die Software nicht erworben (ich habe viele der (Hardware) ROM-Exp.Module in meinem Triton-Rack bereits installiert - daher brauche ich die Software-Version nicht zwingend). Zudem wird diese wahrscheinlich nur noch 64bit unterstützen (ich nutze in meinem Haupt-Studio-PC immer noch (treiberbedingt) 32bit. Das wäre also was (wenn überhaupt) dann für meinen Zweit-Studio-Rechner (MacBook Pro).

Hast du die Triton Plug-In-Software nun gekauft? .. wenn ja: wurde bei der Bezahlung der Kurs von US$ -> € berücksichtigt ?
Wie ist die CPU/ASIO-Auslastung bei dem Teil so ?

mag den einen oder die andere vielleicht auch interessieren:

habe das jetzt doch rausgefunden, also zumindest beim mac/osx sind: die wavestation + der ms-20 + der polysix + der mono/poly + der m1 auch nach dem update leider immer noch nur 32-bit-versionen, also nichts für 10.15?!

der triton + der arp sind 64-bit-versionen.
Du musst die neusten Versionen von dem neuen Korg Server laden (nicht die, die noch über korguser.net verfügbar sind).
z.B.: (auf Mac bezogen)
-> die MS-20 App auf korguser.net ist die v1.31 (oder die ältere noch für PowerPC = v.1.26
-> die MS-20 App (aktuell im korg.shop <- nach der Migration) ist die v1.41

Die aktuellen Versionen haben folgende Systemvoraussetzungen gem. korg.shop:
Aktuelle Versionen (gem. heute) sind:

v1.41 = Legacy Cell
v1.41 = MDE-X
v1.41 = MS-20
v1.41 = Polysix
v1.81 = M1
v1.21 = Mono/Poly
v1.81 = Wavestation

Systemvoraussetzungen für (s.w.u.) sind..

"Included Contents
- KORG Collection - MS-20
- KORG Collection - Polysix
- KORG Collection - Mono/Poly
- KORG Collection - M1
- KORG Collection - WAVESTATION
- KORG Collection - MDE-X

※ ARP ODYSSEY is not included. Separately purchase "KORG Collection - Special Bundle Upgrade" is required.

Operating Requirements

Mac
- Mac OS X 10.10 Yosemite or higher (latest update)
- Intel Core 2 Duo or better (Core i5 or better recommended)
- 4 GB RAM (8 GB or more recommended)
- 2 GB free disk space (SSD recommended)
- An internet connection is required
- Operability confirmed DAW software* (latest version):
Ableton Live 9 / Logic Pro X / Logic Pro 9 / GarageBand 10 / Cubase Pro 9.5 / Digital Performer 9.5
Studio One 3.5 / Bitwig Studio 2 / ProTools 12 / * as of February 1, 2018

Windows
- Windows 7 64bit* or higher (latest update)
* 32bit environment is not supported.
- Intel Core 2 Duo or better (Core i5 or better recommended)
- 4 GB RAM (8 GB or more recommended)
- 2 GB free disk space (SSD recommended)
- An internet connection is required
- Operability confirmed DAW software* (latest version):
Ableton Live 9 / Cubase Pro 9.5 / Digital Performer 9.5 / Studio One 3.5 / FL Studio 12 / ProTools 12 / * as of February 1, 2018"
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, nein ich habe nur die Demo-Version, die jeweils für 20 Minuten läuft. Kumpel bringt die Tage mal einen microX mit, denke der lässt auch einen guten Vergleich zu. Aktuell mit frischen Ohren bin ich mir nicht ganz sicher. Also für ein reines Plugin tönt der Soft-Triton gut (mangels Omnisphere kann ich aber nicht mit dem Primus vergleichen). Nur das Plugin am Start fühlt es sich schon Triton mäßig an. Meine letzten Erfahrungen liegen auch schon 4- 5 Jahre zurück, aber einige Patches oder deren Machart sind so im Gedächtnis gespeichert, dass wer einen Triton kennt auch darauf tippen würde. Aber mir ist halt wichtig, wie im Vergleich zur Hardware die hohen und tiefen Töne abgebildet werden.
 
synthos + turing + rauschwerk + appleuser2013: lieben dank für eure infos, ich gucke das die tage bei mir nach ?
 
Also ich hab das Triton Plugin jetzt (dank des tollen Korg Supports) und ich muss sagen; Ich war sofort wieder in der Zeit (als ich damals den Trition hatte) zurückversetzt.
Die Combis und Programme sind ja orginal die selben... Tolles Plugin mit vielen nostalgischen Sounds, die auch heute noch funktionieren können...plus eben den ganzen expansion Boards (die ich damals nicht hatte)...
 
Für Besitzer der (bzw. einer von den..) älteren KLC kostet das Upgrade auf..

-> Triton (incl. aller damals verfügbaren Sample-EXP-Board Module) -> 149,- US$
-> Triton + ARP Odyssey -> 199,- US$

Hab die alte Kollektion(ohne Monopoly und den odyssey) dafür den M1. Migration zum korgshop hat geklappt. Ein Upgrade code wurde bei mir nicht eingeblendet. Hab den Support angeschrieben.

Ich muss zugeben, dass mich der Triton doch angefixt hat. Aber ein richtiger Sprung nach vorn ist es vom M1 nicht, wenn man bedenkt dass der Triton mehr als ein Jahrzehnt älter ist. Klar mehr Speicher+wellenformen+sampler+wandler+Effekte.+polyphony.
 
+ Dual Arpegiator... Der Triton war schon ein großer Sprung damals vom M1,01w und co...
Die Sounds waren moderner. Der Arp war genial.... Filter mit Resonanz (hatte der M1 und 01w nicht)...
Effekte hatte Triton auch (InsertFX Compressor und mehr) gabs alles bei M1, X3, 01wFD nicht...
Der Triton war echt die kompletteste Version des Workstation Konzepts damals. Auch hatte er SCSI und war ein echter Sampler...
Nicht zu vergessen; Die Moss Erweiterung... (gabs auch für den Trinity, wenn ich mich nicht täusche)
 
...Aber ein richtiger Sprung nach vorn ist es vom M1 nicht, wenn man bedenkt dass der Triton mehr als ein Jahrzehnt älter ist. Klar mehr Speicher+wellenformen+sampler+wandler+Effekte.+polyphony.
Andersrum. Der Triton ist viel jünger als die M1 (und damit sind natürlich auch die Samples, die Sound-Patches sowie alles was dazu gehört gemeint), denn:

- Korg M1 = veröffentlicht 1988
- Korg Triton = veröffentlicht 1999

Die Sounds vom Triton sind klarer und dynamischer im Klang. Hinzu sind die Samples umfangreicher digitalisiert, als die alten der M1 (sowie 01/w, T-Series). Die X-Series hat schon etwas besser (eben nicht ganz so dumpf) geklungen ggü. M1 und 01/w. Die Trinity und später auch Triton setzten noch einen drauf.

Übrigens..
SCSI, Digital Audio Out .. sind bei Trinity und Triton (normale erst-Versionen) nicht werkseitig onboard - können jedoch nachgerüstet werden. Das optionale MOSS-Board (quasi Z1) verfügt über 6x Polyphonie wogegen der Z1 12-stimmig ist (mit Erweiterung auf insges. 18x Polyphonie).

Z1 müsste noch als VST nachkommen (oder zumindest abgespeckt mit Specs des EXB-MOSS-Boards)

-> https://www.korg.com/de/products/synthesizers/z1/page_2.php


https://youtu.be/GLLEMBLsQ1o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich allein' an die Preise der einzelnen EXB-Module (Expansion Boards) zurückdenke und sehe, dass sie nun alle in dieser Software bereits integriert sind, so ist der Preis für ein Korg Triton PlugIn wirklich OK.
Darüberhinaus kann man das Ding so oft laden, wie der Rechner es zulässt. Auch die GUI ist schön übersichtlich und aufgeräumt. Super.
:musikmach:
 
Also ich find das Teil auch wirklich nicht schlecht und der Preis ist auch ok. Aber bei Software wartet man ja immer auf DAS Angebot. Bin mir aber sicher, dass der Triton in naher Zukunft bei mir auf der Festplatte landet und man damit viel Spaß haben wird.
 
Habe das Update-Angebot meiner Korg Collection angenommen und jetzt schon einige Sounds mit Triton / Triton Extreme gemacht. Wirklich nicht schlecht die Teile. Finde Korg bekommt mit seinen PlugIns die Hardware Nähe relativ gut hin. Die Effekte sind auch einfach super.

Jetzt aber die Frage : Kann man wirklich keine Programs von einer anderen PlugIn-Version (bei mir auf dem Laptop) importieren ? Das einzige was ich hinbekommen habe war eine Umbenennung der User-Bank und Verwendung der anderen Bank. Das kann´s aber doch nicht sein oder ?
 
Triton kommt richtig gut..besonders oder gerade wegen der FX

Gibts die FX eigentlich als HarTware ..Solo, weiss das einer?
 
Freut mich wenn´s anderen auch gefällt, aber bitte auch Tips zum Speicherproblem. Habe da gestern ewig rumprobiert, um dann letztendlich die Sachen am Laptop einzuspielen und von dort die Audio-Files zu transferrieren. Vom Anlegen einer eigenen Program-Bank kann so natürlich keine Rede sein.
 


News

Zurück
Oben