Twisted Electrons BlastBeats FM Drum Machine

Hab gerade einen Blastbeats da.
Strange: wenn ich ein Pattern kopiere (cut and paste) und z. B. die Synthstimme im Zielpattern höher tune, wir das im Ausgangspattern übernommen.
Ein Designfehler?
Das liegt daran, dass die Fader-Einstellungen zum Kit gehören, nicht zum Pattern. Wenn du für beide Pattern dasselbe Kit verwendest, hörst du eine Änderung des Tunes entsprechend auch in beiden Patterns. Also entweder auch das Kit kopieren und ändern oder mit Parameter-Locks arbeiten. Die sind den Patterns zugehörig, auch wenn sie sich dasselbe Kit teilen.
 
Das liegt daran, dass die Fader-Einstellungen zum Kit gehören, nicht zum Pattern. Wenn du für beide Pattern dasselbe Kit verwendest, hörst du eine Änderung des Tunes entsprechend auch in beiden Patterns. Also entweder auch das Kit kopieren und ändern oder mit Parameter-Locks arbeiten. Die sind den Patterns zugehörig, auch wenn sie sich dasselbe Kit teilen.
Ja, so ist es wohl. Im Chain-modus hat das Verändern der Tonhöhe per Parameterlock geklappt. Muss man erst mal drauf kommen.
Andererseits sollte ja der Patternstrukturspeicher die Kitstruktur nicht beeinflussen. Das sind ja normalerweise zwei Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Six jams & unboxing with the Blast Beats by Twisted Electrons [no talk]

Just got that funky piece of weirdness yesterday ! Those are all the first little jams I made with it, plus a accelerated unboxing thing. I've used nothing else than the Blast Beats itself, from the Mix out, no additional effects. Have fun !
 
ich hatte so ein ding jetzt auch mal für ein paar tage bei mir: puh, kann das sein, dass das ganze preset-management total buggy ist?

ich hatte gleich als erstes die aktuelle firmware 1.8 und den "factory content" von der website geladen und installiert und alle voreinstellungen zurückgesetzt - und das teil benimmt sich beim programmieren, speichern und aufrufen von drum-kits und -patterns total erratisch.

drum-parameter (zb bd modulator volume) ändern sich auf einmal, wenn man auf ein anderes pattern und wieder zurückwechselt. manchmal werden manche drum-parameter (zb cym volume und mult) nicht mitgespeichert, wenn man ein kit speichert. manche drum parameter (besonders bei der cym) bewirken gar nichts, wenn man sie ändert, oder ändern sich irgendwann auf einmal willkürlich wieder zurück, wenn man andere parameter ändert. wenn man kits oder patterns auf andere speicherplätze klont, klingen sie trotzdem manchmal unterschiedlich, je nachdem von welchem speicherplatz man sie aufruft - und sogar in welcher reihenfolge!

ich hatte erst gedacht, das hat vielleicht was mit irgendwelchen automationen zu tun, aber die sollten beim klonen von patterns ja mitgeklont werden, und auch der "clear all automation" befehl ändert nichts am seltsamen verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cymbal ist mE definitiv buggy. Das manchmal sprunghafte Verhalten der Sounds scheint mir eher eine Folge der Eigenheiten dieses Chips zu sein bzw, dass sich mehrere Instrumente Operatoren teilen (müssen?). So habe ich auch Alex Antworten verstanden, ich hatte seinerzeit ein paar Mails geschickt. Die Kiste ist also recht widerspenstig, ja.
 
Das manchmal sprunghafte Verhalten der Sounds scheint mir eher eine Folge der Eigenheiten dieses Chips zu sein bzw, dass sich mehrere Instrumente Operatoren teilen (müssen?).
ja, das machts auch nicht übersichtlicher, ist aber nicht, was ich meinte. da stimmt definitiv auch einiges nicht damit, wie der chip angesteuert wird. das drastischste beispiel sind die geklonten kits und patterns: wenn die unterschiedlich klingen, je nachdem, auf welchen speicher-slot sie abgelegt sind, kann das ja nicht am sound-chip liegen…
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das machts auch nicht übersichtlicher, ist aber nicht, was ich meinte. da stimmt definitiv auch einiges nicht damit, wie der chip angesteuert wird. das drastischste beispiel sind die geklonten kits und patterns: wenn die unterschiedlich klingen, je nachdem, auf welchen speicher-slot sie abgelegt sind, kann das ja nicht am sound-chip liegen.
Das meine ich auch. Hier müsste nachgearbeitet werden.
Ich merke, daß die Speicherung der Reglerbewegungen sparsam betrieben werden muß. Zuviele Abspeicherungen bringen die Groovebox zum Dröhnen. "Tricks" speichert sie sowieso nur begrenzt und nicht wie in Realtime. Übhaupt gilt hier wie so oft: weniger ist mehr.
Die Kiste ist halt "weird". Cymbal, offene und geschlossene Highhat muss man sich Schönsaufen. Die Snare geht so
und das, was man eine "Ahnung" von Bassdrum nennen kann. Die vier Synthklänge lassen sich differenziert hinregeln, was Spass macht.
Schade finde ich, ich sage es nochmal, daß die einzelnen Instrumentespuren nicht unterschiedlich lange sein können. Das könnte Twisted Electrons aber nachliefern.
Die gute Nachricht: Ich wollte auf einen Landscape "Noon" sparen. Geschenkt! Der Blastbeats klingt ebenso Far out und kostet viel weniger.
Ich verkaufe meinen Schlagzwerg und werde ihn behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Cymbal kann ich schon etwas anfangen, wenn ich sie entsprechend einstelle. Aber sie lässt sich so leider nicht speichern.

... Achso, ihr meint es liegt an den Slots. Ich hatte den Bb grad eine Weile nicht mehr an, aber ich hatte immer den Eindruck, ob solche ungewollten Änderungen am Sound auftreten hängt davon ab, von welchen Soundeinstellungen (sprich Kit) aus man wechselt (daher der Bezug zum Chip). Also das, was @bartleby als Reihenfolge beschreibt. Aber bei geklonten Kits dürfte derartiges dann natürlich nicht auftreten ...
 
Die Cymbal ist mE definitiv buggy.
Mit der Cymbal kann ich schon etwas anfangen, wenn ich sie entsprechend einstelle. Aber sie lässt sich so leider nicht speichern.

hast du das mal an alex gemeldet?

ich hab ihm eine beschreibung einiger fehler gemailt, und wie man sie provozieren kann, aber noch keine antwort bekommen.

vielleicht hilfts, wenn sich mehrere beschweren...
 
Ja, hatte ihm auch einiges geschrieben. Das letzte Mal im April allerdings. Hier Auszüge, die noch offen sind (meine ich):

When I wiggle mult of the snare, the highest mult/pitch value is always part of the wiggle range. Even when the fader is at minimum position and wiggle depth is rather low (greater or equal 3).

The wav parameter of the cymbal has no effect on the sound.

As soon as the fall parameter of the cymbal is out of center position, the pitch is locked/reduced to just 2 levels, ignoring any changes in mult. The tune parameter often shows unexpected behavior as well. In particular in combination with non-centered fall.

A feature request would be to allow pattern randomization also for individual instruments rather than only for all instruments at once. Same for copy and paste patterns/kits for individual instruments.

Would be great if the wiggle depth could be set for individual faders rather than globally for all faders.
 
ja, aber nichts konkretes. ich hatte nochmal nachgehakt, und da meinte er, er werde der sache nachgehen und eventuelle bugs beheben. seitdem nix mehr…
 
Habe nun das Routing ausprobiert. Z.B den Synth 1 auf den ersten Ausgang und das Cymbal auf dem zweiten. Leider kommt
der Gesamtmix , wenngleich auch leiser, auf den separaten Kanälen mit durch.

Bug oder Feature?

Die gute Nacbricht: Hab das Kistchen bisher nur über Kopfhörer gehört. Dann an die Speaker mit Subwoover angeschlossen, - Supersound!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der TE-Seite ist für morgen ein Update der Firmware angekündigt. Bin gespannt. Ich check gerade, ob sich im Manual etwas getan hat ...
 
Wird wohl eine neue Funktion geben.

Step delay
You can add delay to a step to humanize your beat. In step mode hold the bottom button you wish to delay, and press a top button to define the delay time.
 
ja, alex meinte auch, dass darin einige der bugs gefixt sind, die ich gemeldet hab. ist allerdings etwas unklar, welche - und welche nicht. ich bin im urlaub und kanns nicht ausprobieren…
 
Prima! Vielleicht komm ich dazu ...
Schönen Urlaub!

(Einen musikalischen Reisebegleiter dabei? Ich nehm mir immer einen Korg Volca mit.)
 
Nächstes Update:

2.0

- New Features -
Pattern rotation (1 step at a time, forward or backward):
In step mode hold step, then press function for forward or kit/patt for backward.

Record/Punch with nudge (aka unquantified)
Hold rec and press tempo to toggle quantising on or off (default is on).
When quantising is off nudge is added to recorded steps, allowing to punch/record notes in-between steps.

- Fixes -
Fixed a bug preventing synth patterns to be saved under certain conditions
 
Ich hab grade meine Blastbeats von der Reparatur zurück bekommen. Sie hat gebrummt, wenn ausgeschaltet. Garantieaustausch über Thomann.

Witzige Maschine

Nur hab ich keinen Peil, wie ich meine gespeicherten Elaborate wieder aufrufen kann. Im angeschalteten Zustand funktioniert das Speichern von Pattern und Kit.
Wenn ich die Blastbeats nach dem Ausschalten wieder hochfahre, ist alles weg.
Any idea?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum Video. Ich nutze meinen Blast Beats leider viel zu selten. Muss ich ändern, oder mich wieder trennen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben