Twisted-Electrons TherapSid MKII

Nein, ich glaube das muss man nicht zwingend. Ich hab ein paar funktionierende Chips hier und werde sie selbst installieren.
 
Kann jemand was zur build quali vom mk2 sagen? Ich hab den mk1 hier und bin diesbezüglich eher nicht so angetan.
Was genau willst Du wissen? Schwarz eloxiertes Alu-Gehäuse. Sauber gekantet und mit geschwärzten Schrauben versehen. Geriffelte Alu-Knöpfe auf den Potiachsen (wobbeln etwas, also nicht verschraubt). Die Knöpfe sind winzig, aber mit gutem Druckpunkt. Doof die Klinke-Midi-Anbindung (wer verschlampt nicht gerne solche Spezialkabel).
 
Der TherapSID MKII ist ab heute wieder erhältlich, ich als C64 SID Fan, finde das Gerät natürlich interessant, allerdings bin ich auch jemand, der gern die Wavetable vom C64 benutzt, ich denke mal, da kommt man nicht dran, richtig?

Die Wavetable an sich ist ja kein feature vom SID Chip sondern das ist ja programmiertechnisch gelöst, ich finde die super weil man damit ja richtig coole Sachen machen kann wie Wellenform und Tonhöhe switchen, so kann man noch viel mehr mit machen, ich habe irgendwas von eine Modulation-Sequencer hier gelesen, was macht der?

Über den VST Editor habe ich auch nichts finden können, gibt es auch einen AU Editor oder nur VST?

Anleitung natürlich gelesen aber nichts wirkliches gefunden...


Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du SID Wavetables in Hardware suchst, so bietet sich die SidStation an, dort kann man es am Gerät erstellen (WIMRE - lange her).
 
Ja, SID Station ist aber leider schwer bis gar nicht oder mega überteuert zu bekommen
Als die damals neu herauskam, war noch die Zeit, wo man so etwas in der Keys oder Keyboards gelesen hat, habe ich sie mir sofort und blind bestellt. C64, SID, Muttermilch und so. Nie bereut. Und ja, billig war das damals nicht (immerhin musste ich aus CH keine VAT zahlen, bei der Einfuhr dann schon, aber in CH weit niedriger als in D). Das war kurz nach dem Umzug nach CH, inzwischen ist dieser WOW-Effekt in Sachen VAT auch schon abgenutzt. Lange her das.
 
Wenn du die typischen C64 Drum Sounds meinst dann wohl eher nein weil es keine Wavetable gibt (so nennt sich das beim C64), die Wavetable ist nicht dasselbe wie bei Waldorf, sondern die Wavetable lässt dich in z.B. 16 Steps verschiedene Sachen in einer bestimmten Geschwindigkeit umschalten.

Eine C64 Snare ist sehr oft so gebaut das erst die Noise Wellenform eingeschaltet wird, dann Pulse auf eine bestimmte Tonhöhe, dann wieder Noise u.s.w.
Das kann, soweit ich das weiß und hier auch im Forum bestätigt wurde, der Therapsid nicht... Was das VST kann weiß ich nicht, läuft bei meinem aktuell nicht...

Zufällig habe ich gerade da ein Video zu gemacht, wie man bestimmte C64 sounds programmiert...

Interessant ist auch die Snare von JT aus dem Track "Eliminator"...


Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Aber das mit ASID klappte ja schon mit der SidStation. Beim TherapSid gab's am Anfang ein paar Bugs, die hatte ich gemeldet, es gab aber keinen Fix dazu. Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit ja erledigt.
 
Naja, der Punkt ist der, das die SIDStation das vom OS her wollte konnte, der TherapSID aber nicht und da das OS jetzt open source ist, hat er das eingebaut, zumindest habe ich das so verstanden.. Leider läuft Asid-X von Elektron nicht auf dem aktuellen OS, schade...!

Frank
 
Naja, der Punkt ist der, das die SIDStation das vom OS her wollte konnte, der TherapSID aber nicht und da das OS jetzt open source ist, hat er das eingebaut, zumindest habe ich das so verstanden.. Leider läuft Asid-X von Elektron nicht auf dem aktuellen OS, schade...!

Frank
Heißt das, dass damit auch die "Wavetable-Umschaltung" implementiert ist, von der du weiter oben gesprochen hast?
Also ist diese Funktionalität vllt. Bestandteil von ASID?
 
Kann ich dir nicht wirklich beantworten denn dazu weiß ich noch nicht genau, was ASID macht... Auf jeden Fall kannst du mit dem Chrome Browser und der Webseite https://deepsid.chordian.net/ ASID abspielen die dann über Midi an den TherapSID gesendet werden und er die SID Files abspielt, funxt wunderbar...
Wie das ganze aber funktioniert kann ich dir noch nicht sagen...

Frank
 
Kann ich dir nicht wirklich beantworten denn dazu weiß ich noch nicht genau, was ASID macht... Auf jeden Fall kannst du mit dem Chrome Browser und der Webseite https://deepsid.chordian.net/ ASID abspielen die dann über Midi an den TherapSID gesendet werden und er die SID Files abspielt, funxt wunderbar...
Wie das ganze aber funktioniert kann ich dir noch nicht sagen...

Frank
Danke schonmal,
hab mir gestern in nem Anfall einen TherapSID MKIII und zwei SID-Chips geordert.
 
Auf der Twisted Electron-Seite waren gestern noch MKIIIs im Shop verfügbar.
 
Ich habe meinen schon vor einigen Monaten geordert...

@swissdoc Wenn genug rumliegen bei Dir dann schau mal ob du diesen hier hast, den suche ich ... SID 6581 / 2383 / Korea AM205710

Frank
 
Die SIDs liegen für mich herum, nicht für euch. Sorry, sollte das falsch herüber gekommen sein.
 
Das mit MKIII ist an mir vorbei gegangen.
tatsächlich, inzwischen gibt es eine dritte version.

die neuerungen sind aber auch überschaubar:

"What's new:
-Output jacks have been upgraded from 1/8" to 1/4"
-MIDI jacks have been upgraded from 1/8" to DIN5
-Power switch added"
 
:pulleralarm:Oh Du heiliger Synthesizer,:pulleralarm:

gerade ist mein Therapsid angekommen! Kann's kaum erwarten, den nach der Arbeit anzuschmeissen!

:c64:
 
Habe heute meinen TherapSID MK3 beim DHL Shop abgeholt und vorhin erstmal die SID-Chips eingebaut und dann von der Deepsid Webseite ein paar Hubbard Tunes abgespielt.
Einfach nur Geil.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben