Typische 90s Chor Trance Synth Sounds? Welche Synths

Syme0n

|||||
hallo
mich interessiert mit was man diese chorhafte Sounds in den 90s gemaqaht hat ala age of love bonzai etc
hier ab 3.36 min


oder hier


Rompler ala JDs? D-50?
 
Das sind doch ganz einfache Chorsamples, sowas hab ich in meiner alten Ensoniq EPS Library drin.
 
Im zweiten Beispiel ist das von der Korg M1 (ist auch in der Wavestation drin).
 
ola!

als ausgangsbasis sind es, wie die anderen schon richtig meinten, chöre.
ob du diese aus 'nem brot und butter synth, als samples nimmst oder selber einsingst ist erst einmal wurscht.

diese chöre, meiner meinung nach der springende punkt, werden "zerhackt"!

vor jahren habe ich das mit dem audioeingang der 309 gemacht.
- auf dem tastensynth habe ich chor akkorde gespielt
- das audiosignal vom synth in den audioeingang der 309 geführt
- man kann das audiosignal dann wie einen normalen part bearbeiten, sequenz, filter, lautstärkenhüllkurven, ect..
- dann eine sequenz (note on/off ,anschlagsdynamik, ect.) bei diesem part eingetippt
- somit hört man den chor nur zu den eingegebenen zählzeiten
(bsp.: 1 takt läuft im loop, 16tel unterteilung, 1,5,9,13 angewählt und du hörst den chor immer gleichzeitig wie die bassdrum bei "4on the floor"..in der praxis eignen sich höhere auflösungen 32tel ect.)
- verschiedene sequenzen, abwechselnde akkorde sowie ausgangssounds und rumprobieren...

oder in der daw den chor aufnehmen und dann über die lautstärke modulieren ("lautstärke ganz hart an|aus einzeichnen")

gibt auch einige vst's die sowas machen (zerhacker), kenne mich da aber nicht aus, sowie bestimmt viele andere wege..

(ich würde mir nicht die beste note als "erklärbär" geben, aber vll. hilft's)
 
Ich denke nicht dass ich Chöre benutzen will in meinen Tracks oder nachbauen
mich interessiersts einfach mal so was damals so diese Maschine war.. Habe mich früher ofters gefragt und hatte nur analoge sachen
es ist ein rein musikgerät historisches Interesse
 
Es gibt hunderttausend verschiedene Chöre, sei es in Romplern oder Samplern aus der damaligen Zeit. Auch ich finde, dass gerade dieser Age of Love Chor schon irgendwie besonders ist, deshalb finde ich die Aussage, nimm irgendeinen Chor aus einem Sampler nicht gerade zielführend. Evtl. weiß ja einer, welcher es genau ist?
 
Man muss diese Chorsounds auch nicht unbedingt aufwendig zerhacken, man kann die bspw. auch im Key-Editor so einzeichnen, also einfach sehr kurze Noten hintereinander.
 
Syme0n schrieb:
Ich denke nicht dass ich Chöre benutzen will in meinen Tracks oder nachbauen
mich interessiersts einfach mal so was damals so diese Maschine war.. Habe mich früher ofters gefragt und hatte nur analoge sachen
es ist ein rein musikgerät historisches Interesse

Die einfacheren Choir/Voice Sounds lassen sich auch gut synthetisch und erzeugen, mit Vokal/Vowel Filter oder parallelen Bandpässen.

Zum "zerhacken" gibts einige Synths mit Trance Gate oder entsprechend programmierbaren LFOs, komplexere multisegment Hüllkurven funktionieren auch recht gut.
 
Shunt schrieb:
Es gibt hunderttausend verschiedene Chöre, sei es in Romplern oder Samplern aus der damaligen Zeit. Auch ich finde, dass gerade dieser Age of Love Chor schon irgendwie besonders ist, deshalb finde ich die Aussage, nimm irgendeinen Chor aus einem Sampler nicht gerade zielführend. Evtl. weiß ja einer, welcher es genau ist?
In meiner Ensoniq Library ist dieser jedenfalls ganz sicher drin, möchte aber nicht über 2000 Disketten durchsuchen.
Es ist auch nichts besonderes. Die wichtigsten M1 Sounds waren damals auch in der EPS-Library zu finden.
Zerhacken kann man den ja immer irgendwie, entweder nagelt man es mit Sidechain durch den Kompressor oder nimmt einen leichten Tremoloeffekt.
Was übrigens auch immer mal gut kommt, ist ein dezentes Leslie auf dem Chor.
 
ja, der korg m1 ist für viele solcher chöre gut und man hat gleich noch das typische rave-piano dabei 8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben