u-he BAZILLE hat ein Update bekommen

Sogyra

Sogyra

Synästhetischer Prosumer (1.8.2015-31.7.2022)


Our FM/PM based monster modular Bazille has been updated and is now available. Key improvements include:

  • macOS 11 "Big Sur" compatibility
  • complete VST3 support
  • new preset browser with powerful search functions
  • factory content polished and tagged, 180+ new presets
  • drag & drop soundset installation
 
uiuiui...wer das Plugin bereits installiert hat, der sollte sich um seine Ordner kümmern. In der früheren Version wurde als Zielordner C:/Windows/VstPlugins/u-he ein Ordner angelegt, und in der neuen Version C:/Windows/Benutzer/NAME/Documents(bzw Eigene Dokumente).
Das sollte man beim Update beachten, denn sonst hat man danach alle beiden Ordner installiert. Im Setup Menü kann man das aber einstellen.

Schade finde ich, das sich auch das Layout geändert hat, denn jetzt passen meine Gearporn Skins nicht mehr.

Vorher:
Bazille alt.png

Nachher:
Bazille neu.png

Schade...entweder ich verabschiede mich jetzt von den eigenen Skins oder ich mach neue.

Schwacher Trost: wenigstens funktionieren noch die Drehregler ohne dem Kreuz in der Mitte die ich auch mal geändert hab.
 
Das ist schon echt vorbildlich. Bazille spült von allen u-He-Synths die wenigsten Einnahmen rein, so manch andere Firma hätte den schon lange auf‘s Abstellgleis geschoben. Ich liebe ihn für allerlei kranke Sounds, ein echter Ausnahmesynthesizer.
 
Bazille spült von allen u-He-Synths die wenigsten Einnahmen rein
Weil die wenigsten es zu schätzen wissen, was man an der BAZILLE hat. Das ist halt keine Moog, Roland, Korg, Yamaha...Emu klassischer Sytruktur. Hier muß man schon was auf dem Kasten haben um eins mit dem Plugin zu werden.
Klanglich für mich High End!
 
Die Bazille gefällt mir auch sehr gut. Nutze ich sehr gerne. Schön dass die weiter gepflegt wird, hab ich aber bei Urs nicht anders erwartet.
 
Das ist schon echt vorbildlich. Bazille spült von allen u-He-Synths die wenigsten Einnahmen rein, so manch andere Firma hätte den schon lange auf‘s Abstellgleis geschoben. Ich liebe ihn für allerlei kranke Sounds, ein echter Ausnahmesynthesizer.

Na toll, jetzt hab ich GAS, der letzte u-he der mir noch fehlt (abseits von Zebra, der‘s zu komplex für mich).
 
Das kostenfreie Bazille Cookbook von Howard Scarr ist auch klasse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon echt vorbildlich. Bazille spült von allen u-He-Synths die wenigsten Einnahmen rein, so manch andere Firma hätte den schon lange auf‘s Abstellgleis geschoben. Ich liebe ihn für allerlei kranke Sounds, ein echter Ausnahmesynthesizer.
Woher weißt Du das denn so genau... arbeitet Du für Urs im Finanzcontrolling?

Und wer Bazille auf "kranke Sounds" reduziert, hat das Potenzial dieses virtuellen Originals noch nicht erfasst... kann definitiv mehr!
 
Bazille müßte ich mir echt mal zulegen. Die (der?) monophone Beatzille ist schon der Knaller.
 
Straight from the horse's mouth, natürlich – woher denn sonst? Hat er in seinem Forum auf KVR erwähnt.

Von Reduktion war keine Rede in meinem Posting.
Alles klar, sollte mich mal wieder öfter auf KVR herumtreiben. Urs ist dort recht aktiv aus meiner Erinnerung und geht auf User-Postings sehr oft ein. Und selbst ohne diese Info scheint es ja offensichtlich, dass Diva, Zebra & Co. mehr einfahren, weil schlichtweg anderer Ansatz und „consumiger“ (evtl. auch weniger "nerdig" als Bazille).

Und sorry, Du hast absolut Recht: Du hattest Bazille mit Deiner Aussage nicht auf kranke Sounds reduziert. Wollte ich wohl falsch verstehen... tse, tse, tse ;-)

Apropos: Ich habe mir für 39,00 EUR die Patches von Howard Scarr gegönnt. Diese korrespondieren ja direkt mit seinem frei erhältlichen Bazille Cookbook… damit kann man eine Unmenge an Techniken & Tricks für das eigene Sounddesign/-programming lernen. Klasse!
 
Jo, der klingt schon extrem geil, wie alles von U-he.

Aber mit Modular am PC werd ich nicht warm. Das ist so intuitiv und inspiriert mich überhaupt nicht.
Normale, einfache Synths sind ok für Brot und Butter und einfache Sounds, aber für komplexeres
bietet mir Hardware allgemein besseren Zugang.

Keine Ahnung woran das liegt. Wahrscheinlich brauch ich den Bezug zum Gerät, um Inspiration zu entwickeln
 
Bin eigentlich auch eher der haptische Typ. Aber so gemütlich vom Sofa aus am Bildschirm ... Ich habe die Bazille gerade gekauft. Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein echter Modul-Synth ins Haus. Möglich ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil ist auch die Skalierbarkeit...einfach die rechte Maustaste an der GUI klicken ;-)
 
So, knap drei Jahre Ruhe für diesen Thread sind genug...habe mir jetzt Bazille im schwarzen Freitagsschlussverkauf gegönnt. Wird sicher nicht mein Go-To-Synth für vieles sein, aber ich ich hoffe auf ein paar glückliche Stunden des Experimentierens.

Hier ein paar nette YT-Videos:



 
Mit dem muss man ja arbeiten. Das ist vielen zu kompliziert. Finde den selber absolut klasse. Gehe tolle Sachen mit und hat mich in meinem Verständnis für Synthese auch ein ganzen Stück nach vorne gebracht.
 
Schade - dachte als ich den Titel gelesen habe, dass der Bazille ein Update bekommen hat 😂
Bin auch drauf reingefallen... evtl. den Betreff ändern.

Unabhängig kann ich @DrMickey & @rz70 nur zustimmen: Immer noch ein besonderes Stück Software... will erkundet & verstanden werden, auch wenndie Presets eine gute Basis für eigene Kreationen bieten.

Mein Tipp wäre das noch hier: https://u-he.com/products/soundsets/bazille-soundsets.html#cookbook

In Verbindung mit dem kostenfreien Cookbook eine tolle Ressource... Howard Scarr ist ein genialer Sounddesigner, hat wohl auch für unser Hänschen in Hollywood geschraubt...

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben