UPDATE: Bazille 1.0 // U-HE Bazille neue Public Beta

Re: u-he Bazille neue Public Beta

Ich finde die Bazille eigentlich unnötig.
Zebra2 ist und bleibt der top Modulare.
Die sollen lieber intensiver an Zebra 3 arbeiten.
Das bringt viel mehr Erfolg.
Nur weil man an der Bazille virtuelle Kabel ziehen kann.
Der Sound ist definitiv schlecht.
Haut mich nicht vom Hocker.

Diva und Zebra sind die besten.
Bazille ein Flop.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Ich habe mir Bazille gekauft, weil mir noch was zum Strippenziehen fehlte, für so Effekte wie Knirschen, Knattern, Quietschen, Knarzen etc. Für 75,- EUR ist das Teil ok, mehr hätte ich aber auch nicht ausgegeben. Die Filter klingen zwar analog, aber es fehlt irgendwie der Biss und das Dreckige was ich von der Diva gewöhnt bin. Zebra sieht auch sehr nett aus, aber da warte ich auf die 3er Version. Ich denke Ende 2015 können wir da mit einem Zebra3-Preview rechnen, wenn ich die Meldungen richtig verstanden habe.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Wellenformer schrieb:
Ich habe mir Bazille gekauft, weil mir noch was zum Strippenziehen fehlte, für so Effekte wie Knirschen, Knattern, Quietschen, Knarzen etc. Für 75,- EUR ist das Teil ok, mehr hätte ich aber auch nicht ausgegeben. Die Filter klingen zwar analog, aber es fehlt irgendwie der Biss und das Dreckige was ich von der Diva gewöhnt bin. Zebra sieht auch sehr nett aus, aber da warte ich auf die 3er Version. Ich denke Ende 2015 können wir da mit einem Zebra3-Preview rechnen, wenn ich die Meldungen richtig verstanden habe.

Ich hätte mir das Zebra jetzt geholt,
weil die Leute die Zebra2 schon haben, Zebra 3 günstiger bekommen. ;-)
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

...zu spät, naja mit Diva und Bazille habe ich erst mal genug zum Rumspielen. Zebra kommt aber definitiv noch mit in die Plugin-Spielekiste, wenn der Aufpreis dann zu Zebra3 nicht zu teuer wird, dann könnte ich mir Zebra2 auch schon vorher holen, sind immerhin 180,- EUR.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Wellenformer schrieb:
...zu spät, naja mit Diva und Bazille habe ich erst mal genug zum Rumspielen. Zebra kommt aber definitiv noch mit in die Plugin-Spielekiste, wenn der Aufpreis dann zu Zebra3 nicht zu teuer wird, dann könnte ich mir Zebra2 auch schon vorher holen, sind immerhin 180,- EUR.

Zebra 3 wird 149 Dollar kosten. Wenn du aber Zebra 2 schon hast, kostet Zebra 3 30 Dollar.
Kann sich natürlich noch leicht ändern.
http://rekkerd.org/u-he-zebra3-virtual- ... announced/
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Danke für die Info, da lohnt es sich ja doch schon Zebra2 vorher zu kaufen.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Ich hab Bazille jetzt mal getestet, find den Klang sehr klar und analytisch, gefällt mir.

Gibts die Möglichkeit, die Bazille durch nen LFO oder den Sequencer selbst zu triggern? Oder muss ich immer ne Taste drücken?
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Theoretisch müsste auch ein Dauerton zu hören sein sobald man den Oszillator mit dem Out 1 verbindet. Auch wenn man den auf Gate stellt ist da nix zu hören....
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Ja, find ich auch blöd. Da ist nicht konsequent zu ende gedacht worden.

...trotzdem insgesamt ne tolle Sache.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Na mal schauen wann die Final endlich rauskommt. Ich habe mir die Beta auch geholt, aber noch nicht so viel mit gemacht. Hauptsächlich will ich damit FX und Texturen zusammenstecken. Aber interessant ist es schon, so viele Plugins, die mit PhaseDistortion arbeiten, gibt es gar nicht, oder?
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Mir gefällt die Bazille eigentlich nicht so.
Ich hqbe zwar die Diva, die mich total umhaut,
aber die Bazille finde ich nicht so gelungen.

Das Schrauben macht zwar Spass, aber den Sound finde ich etwas billig.
Aber ist eben Geschmackssache. ;-)

Dafür hat mich irgendwie der Waldorf Rocket vom Sound her gepackt.
Ist zwar schon etwas ĺänger auf dem Markt, aber momentan finde ich den richtig interessant.

Und kostet neu nur noch 170€.


Werde ich der Bazille auf alle Fälle vorziehen.
Aber Diva und Zebra bleiben Spitzenklasse.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Mir gefällt die Bazille eigentlich nicht so.
Ich habe zwar die Diva, die mich total umhaut,
aber die Bazille finde ich nicht so gelungen.

Das Schrauben macht zwar Spass, aber den Sound finde ich etwas billig.
Aber ist eben Geschmackssache. ;-)

Dafür hat mich irgendwie der Waldorf Rocket vom Sound her gepackt.
Ist zwar schon etwas ĺänger auf dem Markt, hatte ihn aber nie so beachtet.
Aber momentan finde ich den richtig interessant.

Und kostet neu nur noch 170€.


Werde ich der Bazille auf alle Fälle vorziehen.
Aber Diva und Zebra bleiben Spitzenklasse.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Ja, der Sound ist eher sehr clean und nicht mit der Diva zu vergleichen, wesegen ich den Einsatz auch eher in so Texturen und Effekten sehe, als in fetten Basssounds. Es sind ja auch diesmal wohl nur die Filter, die nach analogen Filter-Schaltkreisen modelliert wurden, aber welche Art Filter das sind, da habe ich keine Ahnung, so einen Filter-Charakter habe ich noch nicht gehört. Irgendwie soll die Bazille wohl an ein Roland 100 System schwach angelent sein.

EDIT: Der Rocket klingt schön fett und druckvoll, habe mir gerade mal was dazu angeschaut. Für den Preis kann man nicht meckern. Der Klang is auch nicht zu fett, sondern immer noch klar. Um so druckvollen und fetter die Instrumente sind, um so weniger passt bei mir immer dazu, weil die dann den ganzen Raum einnehmen.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Ja für so Effektsachen und Texturen dürfte die Bazille brauchbar sein.
Aber für den modularen Klang finde ich Zebra viel brauchbarer.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Was ich gesehen habe, ist Zebra ja extremst modular, ohne das man dabei nun jeden Kleinkram per Hand verbinden muss.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Ja Semi Modular.
Das Strippe ziehen fällt weg.
Man kann sich seine Module anordnen wie man will,
die sind dann automatisch verbunden.

Ist wie Bazille nur das Strippe ziehen fällt weg und der Sound ist viel besser.

Ichmuss nicht umbedingt Kabel stecken,
hauptsache der Sound stimmt.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

gliese581c schrieb:
Ichmuss nicht umbedingt Kabel stecken,
hauptsache der Sound stimmt.
Ne ich auch nicht, Kabel ziehen ist auf jeden Fall ziemlich unübersichtlich, obwohl das bei Bazille schon gut gelöst ist mit der semitransparenz und auch das Handeling ist in Ordnung. Ein gutes Userinterface ist schon eine Wissenschaft für sich heutzutage. Über das Thema Inteface-Design und usability gibt es ganze Wälzer und viele Vorträge drüber.

Die Übersicht des Signalweges ist natürlich um Längen besser bei Zebra, jedenfalls das was ich bis jetzt davon gesehen habe.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Wellenformer schrieb:
Ne ich auch nicht, Kabel ziehen ist auf jeden Fall ziemlich unübersichtlich, obwohl das bei Bazille schon gut gelöst ist mit der semitransparenz und auch das Handeling ist in Ordnung. Ein gutes Userinterface ist schon eine Wissenschaft für sich heutzutage. Über das Thema Inteface-Design und usability gibt es ganze Wälzer und viele Vorträge drüber.

Die Übersicht des Signalweges ist natürlich um Längen besser bei Zebra, jedenfalls das was ich bis jetzt davon gesehen habe.

Deshalb verstehe ich nicht warum U-HE noch einen neuen Modularen bringt,
der in allen Punkten schlechter ist als Zebra.

Zebra 3 kommt ja auch noch.

Nur wegen dem virtuellen Kabel ziehen?
Totaler Quatsch finde ich.

Gehen U-HE auch schon die Ideen aus?

Also ich hätte viel bessere Vorschläge.


Zum Beispiel eine Alesis Andromeda A6 Emulation.


Ich hoffe, dass Zebra 3 nicht so lange braucht.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

gliese581c schrieb:
Also ich hätte viel bessere Vorschläge.

Zum Beispiel eine Alesis Andromeda A6 Emulation.

Ick hab een Déjà-vu!
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

gliese581c schrieb:
Wellenformer schrieb:
Ne ich auch nicht, Kabel ziehen ist auf jeden Fall ziemlich unübersichtlich, obwohl das bei Bazille schon gut gelöst ist mit der semitransparenz und auch das Handeling ist in Ordnung. Ein gutes Userinterface ist schon eine Wissenschaft für sich heutzutage. Über das Thema Inteface-Design und usability gibt es ganze Wälzer und viele Vorträge drüber.

Die Übersicht des Signalweges ist natürlich um Längen besser bei Zebra, jedenfalls das was ich bis jetzt davon gesehen habe.

Deshalb verstehe ich nicht warum U-HE noch einen neuen Modularen bringt,
der in allen Punkten schlechter ist als Zebra.

Zebra 3 kommt ja auch noch.

Nur wegen dem virtuellen Kabel ziehen?
Totaler Quatsch finde ich.

Gehen U-HE auch schon die Ideen aus?

Also ich hätte viel bessere Vorschläge.


Zum Beispiel eine Alesis Andromeda A6 Emulation.


Ich hoffe, dass Zebra 3 nicht so lange braucht.
So weit ich gelesen habe, ist Bazille ja schon ewig in der Mache und wurde nie so richtig fertig gemacht und dann hat wohl der Urs auch einen besonderen Bezug zum Roland 100 System. War wohl einer seiner Geräte damals. Na mal gucken, was die Final bringt und was dann für Presets drin sind. Ich mache zwar sehr selten was mit Presets, aber um mal Ideen zu bekommen, was geht und wie es geht, sind sie nicht schlecht und das ein oder andere Preset kann man dann mit kleinen Änderungen auch gebrauchen. Die 75,- EUR für Bazille habe ich leichtfertig ausgegeben, die Diva habe ich da schon sehr bewusst nach langem Testen gekauft. Zebra werde ich mir auch mal richtig anschauen. Largo von Waldorf finde ich auch nicht sooo schlecht, aber für fette Basse reicht mir eigentlich auch die Diva.

Zebra ist sicher einer meiner nächsten Kandidaten, aber mit Bitwigs internem Zeugs, Bazille und Diva habe ich erst mal genug Spielzeug. Bis ich da alles wirklich mal ausprobiert habe, gehen auch noch ein paar Monde ins Land. Ich werde mal wirklich probieren mit Diva eine schöne Fläche zu zauber und dann für das Geplänkel und ein paar subtile Effekte Bazille zu verwenden. Sein Werkzeug muss man ja auch erst mal richtig kennenlernen.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

gliese581c schrieb:
Wellenformer schrieb:
Ne ich auch nicht, Kabel ziehen ist auf jeden Fall ziemlich unübersichtlich, obwohl das bei Bazille schon gut gelöst ist mit der semitransparenz und auch das Handeling ist in Ordnung. Ein gutes Userinterface ist schon eine Wissenschaft für sich heutzutage. Über das Thema Inteface-Design und usability gibt es ganze Wälzer und viele Vorträge drüber.

Die Übersicht des Signalweges ist natürlich um Längen besser bei Zebra, jedenfalls das was ich bis jetzt davon gesehen habe.

Deshalb verstehe ich nicht warum U-HE noch einen neuen Modularen bringt,
der in allen Punkten schlechter ist als Zebra.
Der Fokus bei Bazille lag auf FM und PD, so wurde das schon vor Jahren angekündigt. Die Strippen sind nen Gadget, möglicherweise gefällt Urs das besser als ne Matrix.

Also nochmal: FM klingt schlechter als bei Zebra?

Hätte er die Filter weggelassen, dann hätte es wohl keine Missverständnisse gegeben. Aber gut das er es nicht gemacht hat, ich find ein Filter bei einem FM Synth als Option eigentlich immer ganz nett...
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Ich finde man könnte aus Bazille mehr machen, z.B könnte man unter jedem envelope parametar ein eingang machen. Z.b unter Attack, und somit die Attack zeigt modulieren.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Keine schlechte Idee. So was kann man in Bitwig zwar schnell an Bazille mit ranflanschen, aber wenn ich dann einen extra LFO an das Plugin pappe, dann kann dieses wiederum nicht aus Bazille gesteuert werden, oder irre ich mich jetzt da? Parameter von außen zu modellieren ist einfach, aber kann ich auch die Sachen aus dem Plugin als Modulationsquelle nehmen?

EDIT: Ich glaube ich kann nur die Parameter der Plugins über Bitwigs Modulatoren(LFO, Audio(irgend eine Spur), Stepseq) modellieren, aber ich kann keinen Parameter des externen Plugins als Quelle nehmen.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Wie soll das auch gehen, über Midi? ;-)

Midi hat eine wesentlich geringere Auflösung als die Modulatoren in Bazille (SoftSynths allgemein) intern. Was oft geht ist das Plugin als FX einzufügen und auf diese Art den Klang zu modelieren...
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Siticritix schrieb:
Kommt da irgendwann ein normales Synth? wie Albino, dune, Sylenth1?
Tyrell!
Moogulator schrieb:
Die Idee wurde via Amazona für einen Analogsynth geboren und ich sollte quasi für die einen Synth entwickeln, der sowas wie das Maximum darstellt gegenüber einem Minimal-Polyphonen wie dem Juno 60. Daraus entstand diese Idee, die aber noch bedienbar sein sollte und Hardware-tauglich, so dass es theoretisch jemand bauen könnte. Also habe ich versucht auch nicht zu viele Knöpfe zu verwenden und Sequencer und Co hätten da auch Platz ohne großen Aufwand.
Ist doch gut gelungen! Gute Arbeit! Echt, vielen Dank dafür!
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Wenn ich mir Zebra und Diva anschaue,
finde ich die Bazille klanglich nicht gelungen.
Kommt für mich also nicht in Frage und warte auf Zebra 3.

Allen anderen die die Bazille jedoch gut finden vom Klang her wünsche ich viel Spaß.
Muss ja nicht jeder den gleichen Geschmack haben wie ich.

Für den Preis momentan auch voll ok.
Trotzdem steck ich das Geld in für mich sinnvollere Studiosachen.


Ich nutze für bestimmte Sounds in manchen Songs auch noch die Novation V-Station. :D
Die findet bestimmt auch nicht jeder gut.

Für manche rotzigen Sachen finde ich die genial und absolut passend.
 
Re: u-he Bazille neue Public Beta

Wellenformer schrieb:
Zebra ist sicher einer meiner nächsten Kandidaten, aber mit Bitwigs internem Zeugs, Bazille und Diva habe ich erst mal genug Spielzeug. Bis ich da alles wirklich mal ausprobiert habe, gehen auch noch ein paar Monde ins Land. Ich werde mal wirklich probieren mit Diva eine schöne Fläche zu zauber und dann für das Geplänkel und ein paar subtile Effekte Bazille zu verwenden. Sein Werkzeug muss man ja auch erst mal richtig kennenlernen.
Ich hab schon öfters nur mit internen Synths was gemacht, oftmals sind sie noch anders in die DAW integriert... und laufen stabil wie Sau. :D

Ich vermute bei den Synths in Bitwig hatte Claes Johanson seine Hände im Spiel. Der hatte sich schon vorher mit Vember Audio einen Namen gemacht....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben