UAD Spark

kann ja für Tino sprechen ;-)

Minimoog & 224 -- > UAD und Novation Peak in Hart (wär cool wenn UAD das Teil als Softi bringen würde..)

(ansatzweise jibbet ihn aber in Omnisphere immerhin ;-) )
 
hatte hier auch grad son Moment.. offener Mund, Gänsehaut

erst Minimoog ohne 224, dann mit , dann Peak mit 224
Anhang anzeigen 135068
sehr sehr Geil, jo ..

probierte eben auch noch so einiges aus mit den UAD Teilen..

Es ist definitiv das Geld wert, wenn man das so möchte & kann..alleine schon die Preamps und das Lexi..
und der "schwarze" 1176 auf Drums (all Buttons in) auch in Kombi mit dem API Vision Channelstrip

1A
 
& das muss man auch so sagen...ich habe hier Plugs in der Art die weitaus mehr CPU Leistung wech fressen in Kombi..

die Teile scheinen wirklich 1A Resourcenschonend programmiert zu sein
 
was mich aber bissl ankotzt..zum Thema meckern auf hohem Niveau..;-)

die kleinen "wet/dry" und Highpass _Schräubchen_ auf der Frontplatte der Comps
 
also bei 44 kHz, 256 samples Latenz wurde Ableton Live bei 290 spuren sehr langsam .. aber es spielt noch ab
340 spuren geht auch noch
Und dabei ist AblLive ja nun nicht gerade ein Effizienzwunder.
Ich habe UAD schon länger nicht mehr verfolgt, aber schon erschreckend, wenn man bedenkt was ein Octa kostet. Die ham uns doch veräppelt mit ihren superduper DSPs .........
 
btw. als ich Kyma mit einem Capybara hier mal am Start hatte vor vielen Jahren, war ich erstaunt wie Geil
dort schon die Raumsimulationsmöglichkeiten gewesen sind..nicht auszudenken bei so so einem Zeitsprung zu -- > heute..

also wenn die Raumsims` hier in den beiden Videos auch aus dem Kymasystem kommen was ich vermute..dann :love:

 
ja etwas bekloppt.. die wollen wohl nicht die schöne realistische UI zerstören.
Apropos GUI: Leider sieht man schon deutlich, dass die UAD-2 (DSP) Version etwas vernachläßigt wurde. Die hat, im Gegensatz zur UADx Version, leider (noch) keine Retina-Oberfläche bekommen... Auch, wenn mir die Fluoreszenzanzeige der UAD-2 Version besser gefällt :P
Links UAD-2 (DSP) und Rechts UADx (nativ)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-02 at 20.46.23.png
    Screenshot 2022-04-02 at 20.46.23.png
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2022-04-02 at 20.46.12.png
    Screenshot 2022-04-02 at 20.46.12.png
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Ich hatte früher mal das volle Paket. Powercore, UAD-1, später dann auch noch ne UAD-2,
die auch eigtl wieder auf dem Zettel steht, seit ich wieder mit dem Mucken anfing.

Dann kam gedankenlos der Ryzen und als ich mein System mit ner UAD Karte erweitern wollte
erfuhr ich dann auch das die UADs auf AMD Systemen nicht erkannt werden.

Gibt´s diesbzgl. eigtl was Neues?

Würde auch eher den Kauf von Plugins vorziehen, als ein Abo. Ich hoffe die Option kommt noch uneingeschränkt
Das mit Ryzen liegt nicht am Cpu sondern Chipsatz z.b. X570, der Hersteller Asrock hat es aber geschafft per Biosupdate zu fixen. Muss aber gestehen mehr als 1 Karte läuft im System nicht. Schau mal bei deinem Mobo Hersteller ob es da ein passendes BIOS gibt.
 
Scheint zu laufen


Zumindest dem letzten post nach zu urteilen
 
Wiegesagt; Die UAD 2 Plattform ist schon sehr alt, wie auch eigentlich die HDX Karten von Avid...
Der Vorteil von Dsp´s ist heute definitiv nicht mehr die Rechenleistung, sondern die Möglichkeit (und das gilt für Uad mit den Apollo Interfaces als auch für die HDX Hardware oder das Carbon AVB Interface), mit Plugins Low Latency zu recorden oder dem verschiedenen Musikern direkt Plugins auf den Kopfhörermix zu geben usw...

Fürs Mixen reicht Native eigentlich aus... Ich selbst mixe dennoch gerne mit AAX DSP, da die Latenz meistens noch niedriger ist, als native...
Warum? Ganz einfach... Das Audio Material geht in die HDX Karte und dann direkt ins Audiointerface und bleibt völlig unabhängig von der CPU...

Braucht man das heute bei dem leistungsfähigen Ryzens, Epyc, M1 Max, Ultra...

Das muss jeder für sich selbst beantworten...

In Zukunft wird man meiner Meinung nach keine DSPs mehr brauchen, da die CPUs massiv leistungsfähig werden oder schon sind...
Und auch die Kommunikation zwischen Audiohardware und CPU und Memory usw... wird immer schneller und so wird man dann auch native live recorden können mit Effekten, ohne einen DSP dafür noch zu bemühen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt; Die UAD 2 Plattform ist schon sehr alt, wie auch eigentlich die HDX Karten von Avid...
Der Vorteil von Dsp´s ist heute definitiv nicht mehr die Rechenleistung, sondern die Möglichkeit (und das gilt für Uad mit den Apollo Interfaces als auch für die HDX Hardware oder das Carbon AVB Interface), mit Plugins Low Latency zu recorden oder dem verschiedenen Musikern direkt Plugins auf den Kopfhörermix zu geben usw...

Fürs Mixen reicht Native eigentlich aus... Ich selbst mixe dennoch gerne mit AAX DSP, da die Latenz meistens noch niedriger ist, als native...
Warum? Ganz einfach... Das Audio Material geht in die HDX Karte und dann direkt ins Audiointerface und bleibt völlig unabhängig von der CPU...

Braucht man das heute bei dem leistungsfähigen Ryzens, Epyc, M1 Max, Ultra...

Das muss jeder für sich selbst beantworten...

In Zukunft wird man meiner Meinung nach keine DSPs mehr brauchen, da die CPUs massiv leistungsfähig werden oder schon sind...
Und auch die Kommunikation zwischen Audiohardware und CPU und Memory usw... wird immer schneller und so wird man dann auch native live recorden können mit Effekten, ohne einen DSP dafür noch zu bemühen...
DSP Mixer sind beim Mischen mit Outboard / Hardware Inserts extrem hilfreich. UA bringt hier nichts, aber Pro Tools macht es doch erheblich leichter und Ressourcen schonender.

Ich bin von Pro Tools HD auf Reaper nativ mit RME PCIe Karten umgestiegen. Alles MADI, Wandler und Outboard sind gleich. Die Hardware Inserts wurden in Pro Tools auf den DSP's berechnet und hatten 0% Einfluß auf die native CPU Leistung. Ich hatte quasi einen digitalen Mischer mit meinen (outboard) EQ's, FX und Kompressoren parat, ohne, dass die native CPU irgendetwas dafür hätte tun müssen.

Wenn ich das gleiche Setup in Reaper nachbaue ist die RT-CPU Belastung riesig, denn es ist für native CPU's nicht möglich das Signal zu puffern, zu pre-rendern, etc. Diese RT-CPU Last kann jedes performante native System früher oder später in die Knie zwingen. Selbst mit meinem Ryzen 5950X bin ich da nicht auf der sicheren Seite.

Damit das alles flüssig und latenzfrei funktioniert, müssen allerdings DSP und natives processing perfekt eingebunden werden. Das geht nur gut in einem proprietären System wie Pro Tools oder man hat halt große Latenz wie bei UA.

Hier liegt meiner Meinung nach der Hauptgrund für die Entwicklung von Luna. Ich bin mir sicher, daß UA einen Plan verfolgte, die DSP Karten ebenso elegant und latenzfrei in ihre DAW einzubinden, wie AVID es mit Pro Tools mach(t)en.

Die Tatsache, daß sie jetzt nativ gehen deutet eventuell drauf hin, daß sie die Weichen stellen wollen für eine post-DSP Zukunft.
 
@Mr.Pink
Du meinst, Spark ist sozusagen ein Testballon, wie ein Abo und native Plugins angenommen werden.
Ich hoffe sehr, UA bringt in Zukunft eine Möglichkeit, DSP/Native Plugins auch ohne Hardware kaufen zu können...
So kann jeder entscheiden, ob er monatlich für "immer" für das gesamte Portfolio zahlt oder eben einmal für das jeweilige Plugin...

Ich bewege mich halt in der Digidesign/Avid Welt... (HDX mit PTU und HDAccell mit PTHD (vorallem für den Virus Indigo TDM)
Da habe ich einen schnellen Workflow vorallem mit der S3/Dock zusammen...

UAD hat mich immer schon interessiert, aber ich wollte mich nicht in dieses Ecosystem einkaufen.
Vorallem, die Interfaces sind für mich uninteressant, da ich Avid Hardware nutze...
Jetzt, wo UA ihre Plugins auf Native portiert, ändert das alles... Aber Abo? Nööö

Was die Uad Dsps angeht, ist es doch möglich mit den Apollos low latency zu arbeiten, wenn man nur den Mixer? mit Dsp Plugins nutzt?..
Vielleicht kann @verstaerker das aufklären wie das bei den Apollo Interfaces funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann @verstaerker das aufklären wie das bei den Apollo Interfaces funktioniert...
nicht so wirklich .. erstens nutze ich das kaum so. Ich benutz einfach das Apollo also gut klingendes Audiointerface und in der der DAW ein paar plugins - eher Richtung Mastering

Ich mix alles an meinem Analogpult, ich trau der Digitaltechnik da noch nicht so ganz bzw hatte noch kein Interesse mein ganzes setup über n Haufen zu werfen.
Ich bräuchte ja mindestens 3 16er Apollos um da ein sinnvolles setup zu haben
 
Auf Gearspace munkelt man ja, dass die nativen Plugins auf einen Emulationslayer von dem Sharc DSP laufen.
So ungefähr wie die Motorola 56xx Emulation...
 
Was ich wirklich doof finde, ist dass UA Connect immer startet, sobald man ein Plugin benutzt. Eigentlich sollte doch der Ilok-Dongle reichen.....
 
soo, ich werde jetzt das SparkBundle wieder komplett deinstallieren..Testzeit ist auch abgelaufen.

Das Lexicon 224 werde ich sehr vermissen (Vallhalla Vintage macht es allerdings aehnlich gut), alles andere bekomme ich so hin.
(wenn ich mich nicht irre, auch das kommt vor ;-) )

Wenn sich das Spektrum dort erweitern wird schaue ich nochmal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht so wirklich .. erstens nutze ich das kaum so. Ich benutz einfach das Apollo also gut klingendes Audiointerface und in der der DAW ein paar plugins - eher Richtung Mastering

Ich mix alles an meinem Analogpult, ich trau der Digitaltechnik da noch nicht so ganz bzw hatte noch kein Interesse mein ganzes setup über n Haufen zu werfen.
Ich bräuchte ja mindestens 3 16er Apollos um da ein sinnvolles setup zu haben
Apollo x8 - das ich gerade wieder verkauft habe- ist im Vergleich zu einem bspw Metric Halo 3D nahezu lahmarschig im sog Low Latency Modus inklusive der DSP gerechneten Plugin von UA. Ich habe noch ein TB Octa und erziele zusammen mit einem Metric Halo LIO deutliche bessere Low Latency Werte im Vergleich zu dem x8 mit denselben Plugins beim direkten Einspielen (Gitarrenkram). Interessanterweise funktioniert Low Latency dann aber wieder hervorragend mit dem Apollo x und der hauseigenen LUNA DAW ; die Integration der DAW mit den Apollo Interfaces ist absolut gelungen, bringt mir pers. aber leidernichts, weil die Apollos klanglich zwar gut sind, aber im Vergleich zu Lynx oder Metric dann doch abfallen im direkten Vergleich. Leider, sonst wäre ich schon komplett auf UA umgestiegen.
 
interessant, das Speicher ich mal im Hinterkopf ab
Ich war auch überrascht, aber mit Lynx Aurora und Metric Halo LIO/ ULN8 3d ist der Unterschied schon klar zu hören. Da muss man kein Master Engineer sein. Auflösung, und Präzision von z.B. sehr tiefen, im wahrsten Sinne des Wortes "knackigen" Bässen oder auch Ortbarkeit von Einzelinstrumenten im Mix sind teilweise recht -sorry- "schlampig" bei UA , im Vergleich zu den Auroras und LIOs. Aber letztere sind auch noch einmal eine deutlichen Tick teurer für das was sie insgesamt anbieten, und man benötigt entsprechende Monitore , um die Unterschiede direkt wahrzunehmen. Die Apollos bieten ihrerseits m.E. das beste Gesamtpaket am Markt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben