Ubuntu Snapstore

marco93

Shnitzled in the Negev
Was haltet ihr eigentlich von dem Ubuntu Snapstore? Gibt ja offenbar einen ziemlichen Shitstorm. Letztens wurde das Ding auch bei mir installiert und ich habe viele Packete aus dem Snapstore installiert (z.b. Hexchat, Gimp, etc.) ohne dass ich es wusste.

 
Ich habe snapd deinstalliert, meiner Ansicht nach überwiegen die Nachteile dieses Systems. Hatte ich bei Windows, das jedes einzelne Programm seine Dateien mitbringt und ständig mit Updates nervt- will ich nicht mehr. Eine der ersten Aktionen nach einer Ubuntu-Installation ist inzwischen die Installation von Synaptic. hab hier Ubuntu 20.04 LTS... finde ich am besten für mich, ich brauche auch nicht immer die neueste Software..
 
Ich habe snapd deinstalliert, meiner Ansicht nach überwiegen die Nachteile dieses Systems. Hatte ich bei Windows, das jedes einzelne Programm seine Dateien mitbringt und ständig mit Updates nervt- will ich nicht mehr. Eine der ersten Aktionen nach einer Ubuntu-Installation ist inzwischen die Installation von Synaptic. hab hier Ubuntu 20.04 LTS... finde ich am besten für mich, ich brauche auch nicht immer die neueste Software..

Ok, da muß ich mal schauen. Ich dachte, dass das zukünftig vielleicht gar nicht mehr ohne geht. Und der Entwickler von Synaptic scheint bei Snap zu sein habe ich gelesen.

hier --> https://askubuntu.com/questions/1035223/how-do-you-add-the-snap-store-to-synaptic


Das Komische ist, dass ich Hexchat über Synaptic installiert habe, es ist aber trotzdem ein Snap (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh. irgendwie doch nicht:

Code:
snap list
Name               Version                     Rev    Aufzeichnung     Herausgeber  Hinweise
chromium           88.0.4324.96                1466   latest/stable    canonical✓   -
core18             20201210                    1944   latest/stable    canonical✓   base
gnome-3-28-1804    3.28.0-19-g98f9e67.98f9e67  145    latest/stable    canonical✓   -
gnome-3-34-1804    0+git.3556cb3               66     latest/stable    canonical✓   -
gtk-common-themes  0.1-50-gf7627e4             1514   latest/stable    canonical✓   -
snap-store         3.38.0-59-g494f078          518    latest/stable/…  canonical✓   -
snapd              2.48.2                      10707  latest/stable    canonical✓   snapd

Aber der Snapstore zeigt mir an, dass z.B. Hexchat installiert ist und ich kann es darüber auch deinstallieren. Ist das nun ein Snap?

edit: Der Snapstore zeigt auch installierte DEBs an.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben