UDO Super 6 Polyphonic Binaural Analog-Hybrid Synthesizer V0.52

Ich hatte meinen S6 heute Abend ausgepackt und erstmals gespielt. Meinen ersten Eindruck teile ich euch gerne wie folgt mit:
Der Grundklang ist sehr einzigartig, das Instrument hat wirklich enorm Charakter und man kann ihn in keiner Weise mit einem Peak, OB6, Prophet 6 (hatte ich alle mal), vergleichen. Auch klingt er überhaupt nicht nach Roland (habe den Vergleich zu Juno 60, Jupiter 6 und andere). Am ehesten erinnert mich der Klang an den Modal 002 und entfernt an den PEK die der S6 aber nicht ersetzt.
Interessant ist, dass der Binaural Modus gar kein so massives Stereo Bild abgibt. Jedenfalls waren die Unterschiede nicht so stark erkennbar. Den Stereoeffekt beim 002 oder PEK finde ich stärker hörbar. Der Spread Modus im Peak bringt auch ein eindrucksvolleres Stereo Bild. Allerdings habe ich den S6 nur mit den Kopfhörern gespielt. Ich werde morgen mal über die beiden Outputs testen.
Interessant war für mich auch, dass der Sweet Spot gar nicht so einfach zu finden ist. Kleinere Veränderungen bringen drastische klangliche Ergebnisse, was das Instrument sehr spannend macht aber nicht so beherrschbar, wie zum Beispiel die oben genannten Synthesizer.
Die Sounds sind jedenfalls beeindruckend. Bässe klingen sehr mächtig und zum Teil auch knallhart (metallisch), er kann wie bekannt, butterweiche Flächen. Alles klingt sehr modern und ansprechend digital. Die FX Sektion geht mir nicht weit genug. Die Qualität des chorus und delays geht in Ordnung. Finde das aber zB im JP-8000 besser.
Wie beschrieben, ist das nur der erste Eindruck nach etwa 1 Stunde spielen. Zugegebenermaßen habe ich mich in manchen orchestralen Flächensounds schon verloren. Eine Brot und Buttermaschine ist es definitiv nicht. Der S6 hat seine eigene unverkennbare Note.
Sobald ich mehr Erfahrungen habe, werde ich berichten.
 
Laut Aussage vom Vertrieb soll ich ihn in 4-6 Wochen endlich bekommen.

Sie bekommen wohl alle 4 Wochen neue Geräte rein und liefern streng nach Bestelldatum an die Händler aus.
 
Da habe ich ja wohl echt Glück gehabt. Ich habe nicht vorbestellt und einfach regelmäßig geschaut, ob irgendwo was verfügbar ist. Dann war er letzte Woche Dienstag mal kurz bei just Music Berlin und ich habe sofort spontan entschlossen gekauft. Bereue es überhaupt nicht. Ich mag das Ding jeden Tag mehr und er überrascht mich ständig von neuem. Werde am Wochenende mal ein Demo machen.
 
Hallo zusammen

Insbesondere an Moogulator und co die bereits einen Super 6 unter den Fingern hatten, habe ich eine Frage bzw. würde mich über Eure Meinung freuen.
Ich habe den Super 6 vorbestellt und hätte ihn vor drei Tagen bei mir haben können. Nun habe ich aber gezögert und bin der nächste Kandidat.
Ich habe mangels Zeit bis dato noch wenig Erfahrung, suche aber ein Instrument, an das ich mich einfach ransetzen, schrauben, lernen, staunen und inspiriert sein kann.
Der AN1x klingt zwar Klasse bzw. eigen, aber so richtig zum Schrauben scheint er nicht gemacht, das Gleiche beim Pulse 2. Am ehesten hat mich der SE02 inspiriert, dafür ist aber alles etwas klein.
Auf der Suche nach einem "Instrument" als zentrale Stelle zum lernen und sich inspirieren, bin ich beim Super 6 gelandet.
Seinen Sound finde ich wirklich schön. Diese Mischung zwischen Digital und Organisch gibt rasch Ideen.
Aber nun ist er einerseits kein Schnäppchen und andererseits auch nicht ohne Alternativen.
Beispielsweise scheint mir das Interface des Hydrasynth Klasse und er ist billiger, aber der Sound gefällt mir etwas weniger. Prophet 6 klingt sehr schön, kostet in etwa das gleiche, scheint mir dafür eingeschränkter.
Aber macht für mich die Investition in einen Super 6 überhaupt Sinn?
Was bestehen für konkrete Eindrücke vom Instrument und was meint Ihr?
Ist das eine gute Idee oder bin ich etwa auf dem Holzweg?
Danke für Eure Meinung :)
" Prophet 6 klingt sehr schön, kostet in etwa das gleiche, scheint mir dafür eingeschränkter. "
Ein weit verbreiteter Vorbehalt unter denen, die sich auf theoretische Facts konzentrieren - dabei ist er keinesfalls eingeschränkt !
Sein Konzept ist grandios, Du bedienst ihn ab der ersten Sekunde intuitiv und trotzdem überrascht der Dich auch nach Jahren noch mit Neuem.
Der UDO ist sicher ein äußerst interessantes Instrument - aber eher eine Ergänzung, als Basic ist der Prophet6, meiner Ansicht nach, der Synthesizer überhaupt !
Staunen ? Garantiert !
 
" Prophet 6 klingt sehr schön, kostet in etwa das gleiche, scheint mir dafür eingeschränkter. "
Ein weit verbreiteter Vorbehalt unter denen, die sich auf theoretische Facts konzentrieren - dabei ist er keinesfalls eingeschränkt !
Sein Konzept ist grandios, Du bedienst ihn ab der ersten Sekunde intuitiv und trotzdem überrascht der Dich auch nach Jahren noch mit Neuem.
Der UDO ist sicher ein äußerst interessantes Instrument - aber eher eine Ergänzung, als Basic ist der Prophet6, meiner Ansicht nach, der Synthesizer überhaupt !
Staunen ? Garantiert !
Hi 6Slash9
Danke für Deine knackige und klare Aussage!
Prophet 6 ist und bleibt auf meiner Shortlist. Mit etwas Glück erwische ich einen gebrauchten P6 Desktop ;-)
 
Alles, was du schreibst ist richtig. Aber Garantien wird dir keiner geben können im Bezug auf "Das richtige Instrument"
Lies doch mal das Manual, wie Juno69. Da bekommt man auch ein gutes Gefühl für den Flow an so einem Instrument.

Ich behaupte aber mal, dass der Super 6 aug keinen Fall falsch ist für dich. Richtig ist aber, dass es da auch andere Instrumente gibt.
Hallo Soljanka
Nun... ich habe da nun einen grösseren Carton im Keller und habe mir auferlegt, diesen erst hochzuholen, wenn ich mein Büro/Homestudio aufgeräumt und neuorganisiert habe :)
Schwer genug, aber reingeschaut habe schon... Mann ist das Teil schön aufgebaut?
Und Deinem Rat folgend, habe ich seit einigen Tagen die Doku hier liegen ;-) Thx
 
Danke erstmal fürs teilen meiner Videos. Habe gestern das Update runtergeladen. Der headroom ist nun deutlich lauter. Klasse! Sequenzer tut bei mir nicht. Der Knopf lässt nur den arp in verschiedenen Varianten aktivieren. Wisst Ihr näheres?
 
Danke erstmal fürs teilen meiner Videos. Habe gestern das Update runtergeladen. Der headroom ist nun deutlich lauter. Klasse! Sequenzer tut bei mir nicht. Der Knopf lässt nur den arp in verschiedenen Varianten aktivieren. Wisst Ihr näheres?

Die Sequenzerfunktion wird mit den kommenden Updates implementiert.
 
Wollt ich auch grad posten :D

Ich hoffe ja meiner kommt bald. Dieses Warten ist zum Kotzen.
 
Ich hatte ihn auch auf dem Schirm, spare jetzt aber auf einen P6, gefällt mir mittlerweile besser.

Freue mich aber trotzdem auf jedes Video vom Udo was kommt, interessantes Instrument.
 
Gründe, Pro/Kontra aus deiner Sicht?

Wenn ich mich kurz als Urheber des Tests kurz äußern darf. Hatte den Prophet 6 auch mal. Ist sicher ein super synth, würde den aber Never ever gegen den S6 zurück tauschen. Ist aber eine
Geschmacksfrage. Der S6 ist hybrid und klingt sehr anders als der P6. Das Spektrum geht beim S6 mE deutlich weiter. Er klingt sehr modern und frisch. P6 old school new analog und poppig. Wenn man auf diesen Stil steht ist der P6 gut. Der S6 ist mE spannender und kann neben butterpads, die er auch besser hinkriegt als der P6, sehr böse und metallisch eisige Klänge. Zudem hat er einen unglaublichen Bass und geht in die Höhen ohne Artefakte. Ich bin ziemlich begeistert.
 
Gründe, Pro/Kontra aus deiner Sicht?

Gefällt mir klanglich besser, optisch auch ist aber zweitrangig.
Ich hab den 1x bei Thomann angespielt, war sofort begeistert vom Klang, seitdem ein Traum von mir.
Und der P6 hat mehr und bessere FX, in meinen Fall ist mir das wichtig.

Wie gesagt, bei so viel Geld überlege ich 3x was ich kaufe,
wobei wenn mehr Videos vom UDO kommen ich vielleicht meine Meinung noch ändere.
Das einzige was mir am P6 fehlt ist ein 2. LFO...
Es ist ein eben puristischer analoger Polysynth, so etwas wollte ich schon immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe vorher gelesen.
Du schreibst:

“Die leichtgewichtige und hochwertige Fatar Tastatur lässt sich super ausdrucksstark spielen. Vor allem lässt sich der Aftertouch wundervoll dosieren. Der Super 6 soll über das von ihm unterstützte MPE-Format übrigens Polyaftertouch ausgeben, um ihn etwa mit dem Roli Seaboard zu spielen.“
Bitte um eine “ +„ Bewertung für MPE und Polyaftertouch ( eher selten vertreten )
Warte auf Test mit Roli Seaboard !!! Oder (Video)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs – mangels Zeit – noch nicht gelesen. Aber müsste zum Poly-AT nicht stehen "annehmen" statt "ausgeben"?
 
Jein.

Weil es im direkten Zusammenhang mit der Tastatur genannt wird, dachte ich tatsächlich erst, dass diese MPE ausgibt.

Ich musste es drei mal lesen um zu interpretieren, wo der Fehler ist.
Sollte man ja änder können.
 
So, hab jetzt gut ne Stunde mit ihm gespielt. Klanglich kann man nicht meckern.
Die Verpackung des Synth mit dem großen Jutebeutel hat mir sehr gut gefallen, mal was Anderes.
Verarbeitung ist auch super, man hat das Gefühl, vor einem richtig wertig gebauten Instrument zu sitzen.

Rein vom Workflow muss ich mir die ein oder andere Sache noch anschauen, durch das fehlende Display ist es erstmal eien Umgewöhnung. Aber der größte Teil ist ja eh WYSIWYG.

Leider war nur ein UK Kaltgerätekabel dabei - war das bei euch auch so?
Hab erstmal das vom REV2 genommen.
 


News

Zurück
Oben