UDO Super 6 Polyphonic Binaural Analog-Hybrid Synthesizer V0.52

Ich starte meine Patches meist vom Init-Sound, und das geht grundsätzlich auch sehr gut am Super-6, finde ich. Die Matrix ist da der einzige Wermutstropfen, wobei die Zuweisung ja noch geht, aber das Nachschauen halt nicht wirklich. Allerdings stört mich auch hier eher, dass einige Parameter anscheinend nicht Matrixziel sein können, wie z.B. der VCA-Level oder der Osc-Mix. Ich nehme mal nicht an, dass das per Editor geht, oder? Da müsste UDO m.E. noch mal nachbessern.

Das austauschen von Waves ist dann auch interessant , wenn man die Wellenformen im LFO nutzen kann und so auch rythmisch nutzt . Hab bis jetzt noch keine Demo gehört die das mal ausnutzt
 
wenn man die Wellenformen im LFO nutzen kann und so auch rythmisch nutzt . Hab bis jetzt noch keine Demo gehört die das mal ausnutzt
Geht der LFO1 in dem Bereich denn weit genug runter mit der Frequenz? Ich habe jeztt im Kopf, dass die digitalen Wellenformen zur in den beiden Audiorate-Einstellungen gehen. Muss ich am WE mal testen.
Als 3. Osc oder für Audioratemodulationen nutze ich die zusätzlichen Waveforms schon ab und zu am LFO1.
 
Geht der LFO1 in dem Bereich denn weit genug runter mit der Frequenz? Ich habe jeztt im Kopf, dass die digitalen Wellenformen zur in den beiden Audiorate-Einstellungen gehen. Muss ich am WE mal testen.
Als 3. Osc oder für Audioratemodulationen nutze ich die zusätzlichen Waveforms schon ab und zu am LFO1.

Du kannst die aktuelle Wellenform des DCO in den LFO kopieren und dann auch als LFO betreiben
 
Puh , ich mach das am WE auch mal wieder - für so Sachen ist der Editor hoffentlich hilfreich 😅. Ich warte noch auf die Daten und den Bezahlvorgang..
 
So, hat jetzt etwas gedauert, aber jetzt habe ich endlich den Editor bekommen, Dominique hat keinen Shop eingerichtet. Dafür gab es noch 4000 Wellenformen im Surge format (1024 Samples) , die direkt vom Editor gelesen werden können.. Morgen Nachmittag werde ich berichten
 
ich habs ohne Anleitung gestern nicht geschafft, die Digi-Wellenformen dem LFO1 im "Low Frequency Mode" zuzuweisen. Muss ich wohl doch mal ins Manual schauen. ;-)
 
der Editor nervt schon.

Ja man kann sich alle aktiven Modulationen anzeigen lassen. Nein, man kann keine Modulationen Editieren. Das gleiche mit den Wellenformen…
Bischen irreführend ist es schon, das man den Mod Editor sieht, auch Quellen und Ziele auswählen kann, was aber keine Auswirkungen hat..

Also du kannst schon einen Patch analysieren, es gibt auch eine Lybrary Editor um Patches zu verwalten.

Die Panelfunktionen laufen immerhin per NRPN und man kann die Grafik auch nutzen um Automationsdaten zu visualisieren, ein CTRL Template eben,

Ja , auch um zu sehen, was ist gerade an Modulationen aktiv. Allerdings läuft die Geschichte aktuell noch in Rosetta Modus unter M1..

Also gut, ich hoffe in die Zukunft investiert zu haben.

Fortsetzung folgt.


PS.: Aber was ich auf dem Weg dahin wieder für Sounds rausgeholt habe. Wahnsinn die Maschine.
 
Ja man kann sich alle aktiven Modulationen anzeigen lassen. Nein, man kann keine Modulationen Editieren. Das gleiche mit den Wellenformen…
hm, dann ist das (noch) nichts für mich. Idr. weiß ich ja beim Bau eines Patches, welche Modulationen ich genutzt habe - im Worst Case lösche ich was nötig ist, und mache es neu.

Ist das der Editor, den UDO auf ihrer Website empfiehlt? Das hatte sich dort schon so angehört, als könnte man damit Wellenformen importieren.
 
hm, dann ist das (noch) nichts für mich. Idr. weiß ich ja beim Bau eines Patches, welche Modulationen ich genutzt habe - im Worst Case lösche ich was nötig ist, und mache es neu.

Ist das der Editor, den UDO auf ihrer Website empfiehlt? Das hatte sich dort schon so angehört, als könnte man damit Wellenformen importieren.

Du kannst sowieso jegliche Wellenformen direkt auf den Drive schreiben, wenn die Nomenklatur eingehalten wird, und das Format..
 
Du kannst sowieso jegliche Wellenformen direkt auf den Drive schreiben, wenn die Nomenklatur eingehalten wird, und das Format..
klar, aber ich hatte auf eine Konvertierungsfunktion oder einen Editor zum Wellenformzeichnen gehofft. Selbst basteln geht, ist aber - mehr oder weniger - umständlich. :dunno:
 
klar, aber ich hatte auf eine Konvertierungsfunktion oder einen Editor zum Wellenformzeichnen gehofft. Selbst basteln geht, ist aber - mehr oder weniger - umständlich. :dunno:

Also der Editor hilft dir dabei, indem er Dateien in die passende Länge interpoliert, aber das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal. Ich teste das mal, bis jetzt hab ich es nicht hinbekommen..
 
Aalso

Ja geht prima. Man muss dazu nicht mal den Editor mit dem UDO verbinden. Und natürlich gleich mal 30 Minuten mit rumgespielt.

Was natürlich zu beachten ist, man sollte sich ein erstelltes Patch zusammen mit der Waveform zum speichern in ein Folder schieben, sonst gibt es Chaos.
 
Zusammen mit dem OB 6 und dem Matriarch könnte das mein 3 Synth auf-eine-einsame-Insel sein.

Wenn er doch nur endlich fertig wäre.

Gottverdammt Hearn, das Teil klingt so gut und ist so gut bedienbar...mach doch endlich mal ein fertiges Produkt daraus.

Ich bin ein absoluter Fan von dem Synth aber es ist soooo frustrierend andauern an die Grenzen des halbfertigen OS zu stossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte jetzt mal meinen Touche mit dem super 6 verbinden. bin gespannt wie das so kommt. Der S6 ist seit dem Kauf mein Arbeitstier und liebeter Synth. auch wenn ich erst nur einen bruchteil der funktionen durchdrungen habe ( zeitmangel und faulheit )
 
Was hat der denn so für Bugs?

Ungereimtheiten die auch sporadisch auftreten können, vor allem in Binauralen Dingen, Stereo Position. Gerne beim Durchschalten der Modi. Die Voice Location im Panning ist auch manchmal nicht zu verstehen. Man spielt einen einzelnen Ton mehrmals an, positioniert sich sauber , zb weit rechts, dann spielt man mehrere Töne, dann springt die eben gespielte Tonhöhe im Stereofeld,.

Wo er ganz stark ist, ist Supersaw und Wände setzen, jede Verdopplung hat seinen eigenen VCA und Filter und das setzt sich super in die erste Reihe..

Der Sample Osci ist echt Klasse und dieser bietet auch die ganzen Möglichkeiten, der VA Oszi dagegen finde ich nicht so gelungen, die Wellenformen klingen da nicht angenehm, je nach Nutzung vielleicht aber auch hilfreich..


Eventuell verhalten sich Desktop und Keyboard Version unterschiedlich, habe aktuell die Tastenversion abgegeben und bin an einem Desktop dran um das mal rauszufinden.
 
Hab seit gestern die Desktop Version gebraucht erstanden . Zunächst empfinde ich die gesamte Bedienung gewöhnungsbedürftig. Der Klang ist luftig, räumlich eher hinten , kann aber auch prägnant und steht dann recht vorne an der Kallotte . Das hat sicher produktiontechnischs Vorteile. Die Klänge die drin sind , sind nicht der Brüller, ich habe mich dann mal selbst daran versucht , so direkt hält sich meine Begeisterung in Grenzen .Er stiftet aber auch an einigen Stellen Verwirrung, muss man sich in die Kiste so krass einarbeiten ?? Der Trigon und der Udo Super 6 sind echt komplimentär, sowohl in Sound als auch in der Bedienung : Fett und rauh trifft filigran und luftig , Textmarker trifft Beistift , ich fange an den Iridium zu mögen der kann günstig beides beackern ! Sorry für offtopic , aber ich kann die Begeisterung ( noch) kaum nachvollziehen, mein Verkäufer hat den auch als Anfänger sofort abgestoßen, was ich erstmal sehr gut verstehe
 
Der Super-6 punktet m.E. eher bei bestimmten Einstellungen unter Verwendung von FM/Crossmod (und ggf. Sync) bzw. dem Einsatz von LFO1 als zusätzlichem Oszillator. Da muss man sich in der Tat rantasten. Es ist keine "Instant Gratifikation"-Maschine wie vielleicht ein Prophet 5.
 
Hab seit gestern die Desktop Version gebraucht erstanden . Zunächst empfinde ich die gesamte Bedienung gewöhnungsbedürftig. Der Klang ist luftig, räumlich eher hinten , kann aber auch prägnant und steht dann recht vorne an der Kallotte . Das hat sicher produktiontechnischs Vorteile. Die Klänge die drin sind , sind nicht der Brüller, ich habe mich dann mal selbst daran versucht , so direkt hält sich meine Begeisterung in Grenzen .Er stiftet aber auch an einigen Stellen Verwirrung, muss man sich in die Kiste so krass einarbeiten ?? Der Trigon und der Udo Super 6 sind echt komplimentär, sowohl in Sound als auch in der Bedienung : Fett und rauh trifft filigran und luftig , Textmarker trifft Beistift , ich fange an den Iridium zu mögen der kann günstig beides beackern ! Sorry für offtopic , aber ich kann die Begeisterung ( noch) kaum nachvollziehen, mein Verkäufer hat den auch als Anfänger sofort abgestoßen, was ich erstmal sehr gut verstehe

Ich würde mich anbieten falls Du ihn weitergeben möchtest. Also ich bin gerade dabei einen Desktop zu ordern, aber kann gerne auch noch ein paar Tage warten :)
 


News

Zurück
Oben