überdurchschnittlich gute deutsche Filme nach 1980 die keinen....

Ich@Work

|||||
...geschichtlichspolitischen Bezug haben.

Der Titel suggeriert es ja schon. Bin der Meinung, dass es viel durchschnittliches gibt und das ist per se nicht schlecht, doch was sind Eurer Meinung nach überdurchschnittlich gut gelungene deutsche Filme ohne geschichtlichspolitischen Bezug ? Letzteres mag noch eher gelingen, weshalb ich das ausklammern möchte. Da ich eher ein Kind der 80'er und neuer bin möchte ich nicht weiter in der Zeit zurück gehen (gemeint ist das Produktionsjahr).

Kennt ihr solche Filme ?

Einfach nur Titel posten und vielleicht noch was einem besonders gut an dem Film gefällt.
Bitte keine Diskussion über den Geschmack der anderen. Darüber kann man nur streiten aber kaum einen Konsense finden.
 
Ein traurig-schöne Liebesgeschichte eines ungleichen Paares.

 
Toni Erdmann. Irgendwie musste ich immer denken: so ein Typ wie der könnte doch auch hier im Forum rumhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich Moritz, Lieber Moritz nennen, aber der ist von 78. Der beste Pubertäts oder - wie man heute sagt - "coming of age"-Film, den ich je gesehen habe.

Zugvögel ... einmal nach Inari Der beste Kaurismäkifilme, nur halt nicht von den Kaurismäkis.

München - Geheimnisse einer Stadt. Von Dominik Graf. ich hatte mir vorher noch nie Gedanken darüber gemacht, wie sich im Lauf des Lebens der Horizont erweitert und verändert. (Könnte übrigens in jeder anderen Stadt spielen)

Und natürlich die Heimat Trilogie von Edgar Reitz.

Der beste deutsche Film, den ich gesehen habe, ist aber wirklich Toni Erdmann
 
Ja, zählt.
Was nicht ausreicht ist : Nur von deutschem Regisseur aber von Hollywood produziert.

Auch okay sind deutsch/ausländische Co-Produktion.
 
Der Himmel über Berlin (schmacht...)
Cloud Atlas (Ich mag SciFi und der Film ist gut gemacht, gute Schauspieler, gute Musik, spannend)
Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders (Auch gut inszeniert, sage ich als Fan der Vorlage)
Wallers letzter Gang (kann man nicht beschreiben - es kommt zwar auch der zweite Weltkrieg vor, aber darum geht es nicht)
Die Kirche bleibt im Dorf (man sollte vielleicht mit der behandelten Kultur vertraut sein. Aber ich habe noch nie erlebt, dass ein ganzes Kino den ganzen Film durchgelacht hat)
 
Asphaltnacht - allerdings von 1980 ... in einer klitzekleinen Rolle ist da auch Eff Jott Krüger zu sehen, der Gitarrist von IDEAL, als die noch niemand kannte.
 
"Jakob und Adele" war eine interessante Idee, finde ich. Mit einem bei Serienbeginn 80jährigen Hauptdarsteller und einer 9 Jahre jüngeren Partnerin. 11 Folgen, bei nur ein bis zwei Folgen pro Jahr, von 1982-1989.
Die letzte Folge mußte Carl-Heinz Schroth schließlich allein bestreiten, bevor er im selben Jahr ebenfalls verstarb.
Immer, wenn ich Adele singen höre, muß ich an die beiden damals denken. ;-)
 
"Soloalbum" (2003), mit Matthias Schweighöfer und Nora Tschirner. Sowas wie "Keinohrhasen" auf Speed. Irgendwie ärgerlich, trotzdem nicht schlecht gemacht.
 
Die relativ aufwendig produzierten Werke von Dieter Hallervorden, als da wären:

- Ach Du lieber Harry (mit Iris Berben)
- Didi - Der Doppelgänger
- Didi und die Rache der Enterbten
- Didi auf vollen Touren
- Didi - Der Experte
- Bei mir liegen Sie richtig
 
"Zahn um Zahn" - Schimanski: Ein ganz gelungener deutscher Action-Film, der mit den damaligen Hollywood-Produktionen durchaus mithalten konnte. Wobei Teile der Handlung an "Beverly Hills Cop" erinnern.
Klaus Lages "Faust auf Faust" daraus dürfte noch bekannt sein. ;-)
 
Brauchte ein wenig, bis mir der Titel wieder einfiel:
Die Venusfalle (1988) - leider gibt es den nicht vernünftig auf DVD oder Bluray, das was im Handel ist, ist eher eine abgefilmte VHS...

Oh Boy (2012)
 
Sein letztes Rennen (2013, mit Dieter Hallervorden, nix lustiges, eher tragisch-komisch)

Nordwand (2008, ok ein bisschen Geschichtspolitik ist dabei, da er im Jahr 1936 spielt. Allerdings eher als Nebeneffekt. Hauptsächlich ist es ein äusserst spannender Bergsteigerfilm ohne Happyend!)

Abbuzze (der Badesalz-Film, wer den Humor mag, lacht sich schief...)

Die Einsteiger (Mike Krüger & Th. Gottschalk in Höchstform)

Piratensender Powerplay (ebenso)
 
- Who i am
- Berlin calling



Alternativ ab und an das Programm der Schauburg anschauen. Der eine oder andere Titel läuft sicher auch in deinem Einzugsgebiet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben