Übergrosse Streifenrasterplatinen?

Funky40 schrieb:
Ist halt die Frage wieviel 30 stück kosten.

Nach dem was ich so geschaut habe, mehr als 20 Euro.
(Maße: 30,48 mm x 497,84 mm)
Bei Bilex allerdings 50 Stück: 399.89 €, also ungefähr 8 Euro pro Stück.

Richtig interessant wird es erst ab unter 10 Euro.

Funky40 schrieb:
@Sonic
tja, wenn du das alles als was verschiednees sieht ists was anderes.
Der Sinn der streifenrasterplatine erschlisst sich mir übrigens nicht.

Ich seh das als 2 verschiedene Projekte, weil die Zielsetzungen unterschiedlich sind und es unterschiedliche Leute anspricht. MOTM und Doepfer gemischt braucht halt nicht jeder.
Edit: Ausserdem findet jemand, der nach Busplatine sucht, wohl eher den Busplatinen-Thread, daher sollten alle Diskussionen dazu auch da rein.
Ist das denn so schwierig oder schlimm? :?

Universeller als ne Busplatine, d.h. mehr Teilnehmer bei einer Sammelbestellung = günstigerer Preis.

Eventuell übertrifft das sogar die Einsparungen am Preis die ein weniger an Bohrungen bei der "Bohrungen nur alle Naslang"-Version hätte (die halt eventuell wieder was zu speziell ist).

Funky40 schrieb:
In die Foren stürmen würd ich da erst wenn was konkret ist

Stürmen?
Ich frag blos nach, ob es Interesse gibt.
Ich stürme nicht.

Wie ne Streifenrasterplatine aussieht weiss jeder, die Platine ist wahrscheinlich auch in ner halben Stunde fertig (Copy & Paste).
 
Deswegen auch meine Idee als Dual Bus Platine. Um die Stückzahl zu erhöhen und den Preis zu senken. Auch wenn die grösser wäre und ein paar Bohrungen mehr hat dürfte das billiger werden als 2 unterschiedliche zu machen. Und wie Sonic sagte es gibt mehr potenzielle Abnehmer.

Edit: @ Sonic... wenn du dir die Arbeit antun willst wäre es super wenn du die Threads verheiratest ;-)
 
also die grundidee war doch ürsprünglich EINE Platine, und nicht zwei verschiedene.
Und das ghet Problemlos: habe ich ja schon gezeichnet.


und nicht Motm UND Doefper sondern:
MOTM UND Dotcom wenns um 15V geht

aber Motm und Doepfer wenns darum geht die zwei grössten Gruppen abzudecken.



Es ist kein Problem eine einzige Busplatinen zu zeichnen die folgende user nutzen können :
aber es ist viel arbeit ( wie gesagt: ich habe das schon gezeichnet, allerdings sehr ungleichmässig )
_ Motm only
_dotcom only
_Doepfer only
_ Motm und Dotcom gemixt (gelichzeitig alles besetzt)
_ Motm und Doepfer gelichzeitig ( bin ich dann der einzige ;-) )
_ Dotcom und doepfer gelichzeitig ( da wird amn dann vielleicht nicht alle jeweiligen steckplätze belegen können )
_ Motm, Dotcom, Doepfer gelichzietig ( da gillt obiges )



Mit sowas bekommt man garantiert die höchsten Strückzahlen.Man muss es nur gut verkaufen.
Ne dualbusplatine geht für uns, aber den Leuten kann man die Idee kaum vermitteln befürchte ich.



( das unwichtigste ist dotcom, aber Blacet und Doepfer user sind sich Busplatinen gewöhnt.
Allerdings gucken viele DIYer das sie ne sternförmige Stromversorgung haben !!! )
und die dotcom Cable harness bietet das !
Und es scheint in gewissen Fällen nicht unwichtig !
 
Ich finde ab unter 15€ ist akzeptabel,
unter 12€ gut, 10€ wäre super.

30mm sind zuwenig.
Die Doepfer ist 44mm.
Von unter 40mm halte ich nichts. Es muss ne gewisse Reserve da sein für die Befestigung.
und im DIY Kabinet muss ich auch an der zweiten Knate einkleinwenig Raum haben um sie beiseitig abzustützen.
Dann wirds wieder 45mm

Ideal wäre wohl 300 oder 400mm. ( geht beides super, aber 300mm ist scheisse wenn an 3 steckersysteme mixt )
500mm bracuht man nirgends !
 
Mein Kopf hat sich irgendwie grad aus der Diskussion rausgeklinkt.

Ich brauch so Streifenrasterkrams halt auch für nicht Modularzwecke.

Stell Dir z.B. einen Bus für nen Mixer vor, in welchen Du einfach Module reinstecken kannst (Edit: Ok, im Prinzip ist das auch ein Modularsystem, aber halt kein Modularsynth)

So ähnlich wollte ich das auch nutzen für:

- Mixer
- Drummodul (mit Papareil Drum-Modulen und anderen)

Die 50 cm hatte ich jetzt mal gewählt, weil es bei den meisten Hersteller die Maximalgrösse ist.
40 cm brauch ich aber Minimum.
 
im anderen thread könnt ihr euch meine damals designte doepfer/motm/dotcom platine ansehen und bei lust und laune auch die sprint datei saugen
 


News

Zurück
Oben