Überrascht Analogklang noch?

Analog kann nix, was noch überrascht..?

  • stimmt.. ist dennoch fein

    Stimmen: 32 24,2%
  • stimmt.

    Stimmen: 12 9,1%
  • nö, da geht noch was..

    Stimmen: 70 53,0%
  • schwachsinn, das einzeln zu sehen, nie analog pur.. aber auch..

    Stimmen: 18 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Bei den Beatles ist alles Gold, so ist das nunmal.. Aber es ging ja um den Familienpapi, der sich nen Flügel oder sowas hinstellt, weil es eben "cool" ist.. das gibts.. Aber find ich nur erwähnenswert, nicht jedoch wirklich entscheidend für unsere Belange ;-)

Übertragen jedoch gibt es evtl Leute, die irgendwo ihr Gear gerne zeigen und man keine Musik hört von denen, na und? Ist auch ihr Recht, finde ich ok.. DAs Kamerabeispiel ist übertragbar, sprich: Komm ich da an und will nen Wave oder nen Oasys kaufen, so muss man nur entsprechen handeln, dann glauben die auch dran,.. Ich sah noch nie anders als abgerupft aus ;-) Aber ich fühlte mich komisch bei Wave und Co, ;-) Aber man bedient halt nicht gern Leute, die nur guckn.. und das ist der neue Trend, hey, hier "ameist" es schon (für Yn8ten??), die Leute gucken und kaufen nur wenig oder sauteuer.. Alles extreme.. Also kann schon sein: Einen Oasys bitte und der Rest bleibt stehen.. oder einen M5, würde mehr zur Forumsklientel passen (glaub ich mal..) aber ich find den Oasys nicht weniger interessant und manchmal wäre es sogar mehr erstrebenswert..

Einen Nichtsynthesizer gibt es ansich nicht, nur gibt es schon solche mit einem komischen Grundklang, egal was man macht.. DIE bleiben stehen, wenn ein sonst E-Bass spielenden Menschen die Druck und Klang nicht gefällt und denkt schlimmstenfalls "paah, Synthesizer klingen Scheisse".. DIES gilt es aufzuhalten.. geht nur durch nichtkauf und Signalisierung an die Machtbasis: Geil, aber bitte besser im Klang..

Ein LAIE kann das hören, das will ich damit sagen.. Auch wenn er das nur im "Gespühr" hat oder denkt "hmm, irgendwie.."

Siehe Eintons Posting ;-)

Imo merken die Leute es mehr als die wissen wollen und ich hoffe, sie raffen es .. Es gibt sooo tolle Konzepte, die an dieser Sparerei scheitern, nur weil man die dreifuffzich nicht mehr ausgeben wollen, oder dachtet ihr eine Wavestation war ohne Resonanz und mit 32khz geplant?.. Korg ist saugeil, aber die konnte schon damals mehr..
 
Acidmoon schrieb:
Versöhnlichkeitsversuch: hat nicht irgendwer auch ein Klavier zerlegt? Jerry Lee Lewis, Little Richard?

Nam June Paik hat soviel ich weiß sogar eins aus dem Fenster geschmissen.
War aber eine reine Kunstaktion - also nichts mit "angry young men" oder so. :lol:

Gruß,
Markus

P.S.: In dem Zusammenhang vielleicht auch nicht ganz unpassend: Sonic Youth Plays Maciunas. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=832ApdjhMcs&search=paik
 
Moogulator schrieb:
Aber man bedient halt nicht gern Leute, die nur guckn..
Sicher - aus dem Standpunkt verstehe ich auch manchen Verkäufer.
Ich meinte diese spezielle Art von Arroganz, diese herablassende Art. Die wurde vermutlich in Hamburg erfunden und ist hier besonders ausgeprägt.
Aber es gibt auch sagenhafte Ausnahmen, mit netten Gesprächen und vernünftigen Preisen für Stammkunden. Nur muss man die halt wirklich suchen. Sie sind meist nicht in den Schnöselvierteln.

*ja, ich habe eine Schnöselphobie - und ich behalt sie auch!
 
Finde das ist ein Riesenunterschied, ob man sowas als "Kunstact" inszeniert (egal wie das zu bewerten ist) oder ob man als Dilletant was macht oder eben einfach nur alles zerhacken will ;-) *G*

Das mit der Arroganz/ Verkäufer: Ja, verstehe ich doch, find ich auch nicht toll, besonders weil ich mehr Verkäufer mit Arroganz und mit keiner Ahnung kennenlernen durfte, keine gute Kombi ;-) *g*

Aber du glaubst nicht ,welche Leute so über 8h in so Läden kommen, ist nicht einfach für Emotionalisten™.. ;-)

nunja, schweift etwas ab, ich schmeisse noch Marcus' Kommentar aus einem anderen Thread rein.. den man durchaus einrechnen kann, imo zielt das auch wieder auf die verschiedenen Realitäten und Ansichten sowie zielvorstellungen "was ist ein richtiger Bass" oder "wie klingt ein Moog".. oder eben auch alles, was man sich hier rausdestillieren lässt..

DEnnoch ist dabei eins klar: Scheisssound erkennt auch ein Laie, ich denke der hat auch ein Ohr dafür, schon dann..
 
Acidmoon schrieb:
Ich kenn das aus anderen Branchen, wie gesagt.
Beispiel: geh mal in Lederjacke und abgewetzter Jeans in ein Kamerafachgeschäft in der Hamburger Innenstadt und frag nach einer Nikon D2Xs (oder dem Canon-Pendant). Die schauen dich dann an, als wärst du besoffen. Möglicherweile versucht einer, dir 'ne D80 (Einsteigermodell) anzudrehen, weil er meint, dass das zu deinem Stande passen würde. Wenn du die 5 Riesen für das Teil auf den Tresen legst, sind sie wie ausgewechselt. Freilich kauft man solches Gear nicht bei Schnöseln. Aber wenn man gerade unterwegs zum Händler seines Vertrauens ist (wo man das bestellte Teil abholt), kann man ja mal einkehren beim Schnösel. Er lernt möglicherweise die Lektion: Wer ficken will, muss freundlich sein. Nicht erst, wenn die Kniste auf dem Tisch liegt.

OK, das sind ungute Erfahrungen. Auch nicht wirklich schön. Interessant übrigens, das deckt sich mit meinen Einkaufserfahrungen 1975 (!!), als ich meinen ersten Synth gekauft habe. Da haben es mehrere Geschäfte in den Sand gesetzt, weil ich mit 18 nicht nach Heimorgelkunde ausgesehen habe. Das hat sich dann auch nie geändert und mein Geld, nicht wenig außerdem, habe ich da und auch anschließend meistens immer nur dort gelassen, wo es einigermaßen klassenlos zuging. Zurück zur Musikbranche: Es ist nicht selten, dass solche Läden auch mal dichtmachen, genau wegen solch arroganter Attitüde. Vielleicht ein kleiner Trost für Dich und all die anderen, die man schnöselhaft behandelt hat.
 
Demnach sind Discounter nicht schnöselig, es gibt immernoch recht unseriöse Läden, die noch da sind.. meist mit ebay Powerseller Shop-Anbau und so.. Was nicht heisst, das Discounter schlecht sind oder sein müssen..
 
Moogulator schrieb:
Demnach sind Discounter nicht schnöselig, es gibt immernoch recht unseriöse Läden, die noch da sind.. meist mit ebay Powerseller Shop-Anbau und so.. Was nicht heisst, das Discounter schlecht sind oder sein müssen..

Als Kunde sich ganz normal angenommen fühlen, das reicht den meisten die ich kenne. Und halt kompetente Instanz, damit es bei Geartrouble keinen Stress gibt. Wo man das findet ist ja dann egal, hauptsache diese Faktoren stimmen. Ist aber etwas weg vom Thema jetzt, oder?

Wobei, Zukunft von Analogen geht nur, wenn der Vertrieb zum Musiker stimmig ist, denn die Infos müssen auch immer vermittelt werden. Geht das per Netz? Wohl bei Hardware etwas schwierig. Gibt es in Deutschland noch einen Boden für einen "Analog Synth Store", der das Zeug dazu hat, solche Instrumente (wir reden ja von welchen der Zukunft) zu vermarkten? Und wenn ja, welche Features müsste einer haben, um das ordentlich zu stemmen?
 
Die Industrie will das sehen:
synthstrash.jpg
 
süüüüüß..

aber auch frech:

00Matrix_retired_04.jpg


so bekommt er eine kleine Synthesizergallerie und Werbung ;-)
Ist mir aber Recht, son Zebra ist ja schon was..
 
Frag mich, wer das seinem Matrix 12 antut.

Erstmal die Temperatur draussen und dann in die Mülltonne.

Aber jetzt werd ich sicher als Spießer tituliert. :P
 
sonicwarrior schrieb:
Frag mich, wer das seinem Matrix 12 antut.

Erstmal die Temperatur draussen und dann in die Mülltonne.

Aber jetzt werd ich sicher als Spießer tituliert. :P

Keine Sorge, ein Spießer hätte sich eher über die lackierten Holzseitenteile aufgeregt ;-)
 
Das würde ich be2feln.. Es gibt ja auch einige digitale mit digitalen Ausgängen, oder sowas wie den TI, wo alles digital rauskommen kann..

fehlten überall analoge Ausgänge, würde das nicht so viel ändern, es wird sich sicherlich mehr am Klang festmachen lassen..
 
anders gesagt:

Unsere Welt ist analog.
Nach shannon-nyquist ist analog immer mindestens 2x schneller als digital :P

Umso schneller Computer werden, desto mehr nähern sie sich dem analogen.
Der diskrete Raum ist ein Unterraum des Analogen, systemtheoretisch gesprochen.

War auch nur spaßig gemeint.
 
Hört sich gut an, aber natürlich sind auch digitale Signale Spannungen, die sich unterscheiden können, nur spielt das halt keine Rolle. Wenn es a la ASB so weitergeht, kann es schon sein, eines Tages auch innovative, gutklingende aber flexible Digitale zu haben.. (nicht, das alle digitalen bisher Mist wären, aber speziell der VA Bereich ist optimierbar im Klang)..
Es gibt zumindest auch da eine Referenz, mich würde interessieren, wie die ÜBERSCHREITUNG dieser Referenz klingen kann.. Das wird spannend werden und auch andere Klänge hervorbringen, die nicht voller Artefakte sind, oder andere Artefakte haben, die viel feiner sind ;-)

Es wird aber nicht weniger interessant sein, auch wenn in der Zeit evtl anders gedacht werden wird und die Standardstruktur vielleicht auch irgendwann aufgeknackt wird.. Der VA ist ein Weg(bereiter), kein Ziel.. oder? Andere Ansichten? Er hat sogar in letzter Zeit eher bremsend gewirkt, leider.. davor aber bescheunigend auf manche Entwicklungen.. hoffe aber das wird sich verbessern, der Radias zB hat wieder Samples und einen anständigen Seq .. Der Klang könnte verbessert werden, der Trend ist imo durchaus ein neuer Meilenstein für bestimmte Dinge, STEUERUNG ist das Stichwort.. Kombiniert man das, kann das ein Hammer werden..
 
ich bin überzeugt das unsere Generation die Überschreitung der "Referenz" durchaus miterleben könnte, ich hoffe es. Ich denke sogar in den nächsten 10 Jahren. Werweiß.
 
Moogulator schrieb:
Wenn es a la ASB so weitergeht, kann es schon sein, eines Tages auch innovative, gutklingende aber flexible Digitale zu haben.. (nicht, das alle digitalen bisher Mist wären, aber speziell der VA Bereich ist optimierbar im Klang)..
Es gibt zumindest auch da eine Referenz, mich würde interessieren, wie die ÜBERSCHREITUNG dieser Referenz klingen kann.. Das wird spannend werden und auch andere Klänge hervorbringen, die nicht voller Artefakte sind, oder andere Artefakte haben, die viel feiner sind ;-)
.

Die ASBs sind im Klang schon ultranah dran, nur noch nicht am Verhalten dessen. Ich hatte das seinerzeit im KB-Forum beim Minimax (Scope Version) versucht darzulegen, weil sich einige Leute am "klingt genauso" festgebissen hatten, aber eben die Feindifferenzierung zwischen "klingt genauso" und "verhält sich aber nicht genauso" nicht nachvollziehen konnten. Oder noch immer nicht können, mangels direktem Vergleich, wobei dann Voraussetzung ist, dass man beide Vergleichskandidaten ziemlich gut kennen muss. Wesentliche Faktoren der Analogen sind das Verhalten beim Attack, das permanente Driften des Tunings, das Verhalten der OSCs Pegel oberhalb etwa 70% sowie die Filterübersteuerung.

Die VA Entwickler wissen das ja auch längst alles, zumindest die meisten, und kümmern sich auch um diese Aspekte. Ob da allerdings bald mal die Kongruenz erreicht ist? Bislang merke ich es noch nicht so. Das ist alles durchweg wirklich prima, von meiner Seite keinerlei Gemecker, weil die Klangqualität vieler VAs sehr ansprechend ist. Nur eben das eigentlich fehlerhafte Verhalten der Analogen, das ihnen gerade viel ihres Charmes gibt, ist noch eine Strecke entfernt.

Insofern könnte ich mir auch vorstellen, dass ein VA Entwickler allmählich sagt: "Pfeif drauf." und widmet seine wertvolle Zeit eben der Verfeinerung der Möglichkeiten der Digitalsynthesen, anstatt partout dem Kleingedruckten der Analogen auf ewig hinterherzurennen. Ich weiß von einigen Herstellern, dass es ordentliche Ambitionen im Digitalsektor gibt, leider wird manches sehr halbherzig und ohne wirklichen Mut zur Innovation angedacht und dann auch so quasi emotionslos entwickelt. Nicht mein Fall, eine Portion Stirn und nicht nach links und rechts gucken muss da schon sein. Insofern räume ich der Weiterentwicklung der Analogen samt VAs nach wie vor große Chancen ein. Da weiß einer, was er hat und muss nicht den Marktöffner spielen für einen digitalen Überraschungskasten, der dann erstmal von der Musiker(?)welt in den Foren verrissen wird, bevor noch der erste Ton davon veröffentlicht ist.
 
ja, ein gutes thema und gut, wenn man abgrenzt, was eben nicht zusammenpasst oder noch nicht optimal ist.. imo geht das noch was.. ist aber schon besser geworden.. perfekt oder zum wegschmeißen der analogen noch nichts, aber für live schon eine alternative, wenns nicht um jedes prozent geht..

somit find ich "gemecker" auch angebracht und fair.. solang es eben entsprechend gewertet wird und musiker haben halt ohren.. das muss auch die herstellerzunft so hinnehmen und als aufforderung sehen, es zu verbessern.. aber anerkennung gebührt den einen, tadel den anderen.. auch wenn es ja nicht immer emulation sein muss, sondern einfach nur gutklang..

va: ih befürchte, das da das GELD regiert, aber man kann nicht im ernst einige sachen hinstellen und glauben, dies sei es jetzt.. da darf man sich über schlechten verkauf manchmal nicht wundern, wenn man an kleinigkeiten spart.. selbst schuld ;-) bin mir nicht sicher manchmal, ob die das wirklich alle wissen oder zumindest anstreben.. den EINDRUCK hat man jedenfalls nicht.. ich meine HIGH END Sound, es muss ja nicht immer Moog und Analog und sonstwas sein.. aber die Qualität der Klänge muss erreicht oder überholt werden.. sonst haben sie langfristig ein Problem.. das ist imo jetzt deutlich.. die Leute kaufen weniger.. (auch wegen Politik, aber auch wegen Klang).. Kenne viele, die keine Modernverweigerer, aber Schlappklangverweigerer sind.. ums kurzzufassen.. man nimmt das, was da ist, weils einfach besser ist.. Musik ist KLANG, nicht Design ;-)

Ob es mal ankommt oder drübergeht? Ich finde die Qualität muss noch steigen, es nervt das LoFigedudel, es ist doof, wenn ich das nicht aussuchen kann, ob ich immer Lofi oder mal HIFI will ;-)
Ich kenne mehr VAs, die einen Mangel in dieser Ecke haben, leider..
Daher muss es noch ein Problem sein.. frage dabei ist nur: Können sie nicht oder wollen sie nicht (beide Gründe wären irgendwie suboptimal)..

Ja, ich habe jetzt schon den Eindruck man pfeift auf den guten Sound und widmet sich anderen Dingen und bewirbt das dann mit "24 bit Wandlern",..

Mich stört also keinesweg, wenn es anders als "Analog" ist, aber einen guten Synthesizer erkennt man an der Möglichkeit auch gut klingen zu können, Hochqualitativ.. ohne Schwurbelartefakte und künstliche Notlösungen wie Bassanhebung und so..

JA, solang es also hier ein Defizit gibt, sehe ich noch viel Nachholbedarf..
Auch wenn es einige gibt, die es besser machen als andere.. Aber ich will theoretisch auch einen Matrix 12 oder Moog wegwerfen können, weil das neue Teil BESSER klingt .. überzeugend, ohne nachdenkpause.. Keine fehlenden Dinge im Klang etc..

imo wird da auch aus Marktgründen nix getan, hat Firma X einen BBBB dann hat Firma Y auch einen BBBB.. Etwas langweilig und wieder so ein falsches Medien-Like-Denken (Motto: DAS wollen die Leute sehen, auch wenns der größte Unsinn ist) ;-)

Ja, denke ein guter Synthesizer ohne Tadel ist schwer zu bauen, aber ein gut klingender Synthesizer oder besser gesagt ist es nicht einfach nur Qualität, aber sehr sehr viel.. der würde schon ankommen, sofern Bedienungskonzept und so einigermaßen stimmen..
 
Eigentlich sind wir von der Thread-Überschrift ganz gut abgekommen, denn es war ja die Fragestellung, ob da noch was Überraschendes kommen kann. Da möchte ich jetzt wieder drauf zurückkommen.

Es sind manche Definitionen, was denn überraschend sei, auf den bisherigen Seiten zu finden. Die meisten sind subjektiv und beziehen sich auf den Klangwissensstand des Einzelnen. Das hilft insofern nicht weiter, als dass die Sounds, und wie Du auch sagst: nur darauf kommt es an, einfach angeboten werden müssen und anschließend man als Musiker darauf reflektieren kann.

Also muss man ran an die Kriterien des Sounds, und zwar an den Sound, den wir noch nicht haben. Analoge Vorzüge kennen wir also bestens, wir wissen aber noch nicht, zu was alles die noch gut sein können. Herausgefunden haben wir, dass mit VA da was nachzuahmen geht, aber scheinbar hat Analog in verschiedenen Aspekten die Nase vorn, also ist es ja am besten, genau an dieser Stelle anzuknüpfen.

Da noch mehr Modulationen, noch mehr LFOs und zwar schnell, noch mehr OSCs und zwar polyphoniesteigernde und das alles nicht den Überraschungseffekt zu bieten scheinen, sondern zwar willkommen aber letztlich nur verfeinerte Kosmetik darstellen, muss man wohl einen Schritt zurückgehen und an die Wurzel des Guten ran. Es sind die OSCs und die Filter, die uns die, na ja, Glückseligkeit geben, ich schätze das dürfte auch noch der Modulationsverliebteste vom Grundsatz her bestätigen.

Wenn ich jetzt mal den ganzen Geldkram außer Acht lasse, dann müsste doch der Fokus auf den OSCs anzeigen, dass uns an einer Verbesserung der Wellenformen, durchaus auch mit Abgucken bei den VAs oder Digitalen, schon gelegen wäre. Einige davon werden dann den Sound dünn machen, was nichts macht, denn OSC-Stacking und Komponententechnik ist ja mittlerweile common sense. Eine Verbesserung der Möglichkeiten kann ich mir dann speziell bei monophonen Klängen vorstellen. Es wird noch mehr verfeinert, und wenn ich mir überlege, einzelne OSCs dann seperat modulieren und mit eigenen Envelopes versehen zu können, dann müssten sich daraus überraschende Soloklänge erzeugen lassen. Hier kommt Mic´s MIDI-Auslegung (NNRP Berücksichtigung) in Betracht, denn die Controller spielen gerade bei diesen Sounds eine besondere Rolle, vor allem wenn die Auflösung feiner als nur 128 MIDI-Steps ist.

Vielleicht würde es sich auch lohnen, das zu machen, was sonst so blöd ist: Aufteilung in Sachgebiete. Ein polyphoner Sound ist einfach eine andere Baustelle und nur weil die meisten Dinger heute Polyphonie anbieten, muss man sie nicht als solche von ihrem Wesen her ansehen. Ich mache die Feststellung, dass speziell in Ensemble-Arrangements (auch bei virtuellen) monophone Linien eine musikalische Struktur öfter eher verdeutlichen, polyphone dagegen die Struktur verwaschen. Wenn also das Augenmerk weniger auf Chords gelenkt wird, sondern auf Soloton, dann "denkt" man den Klang ganz anders. Hier sehe ich also klare Chancen für den Analogen. Mit seinen Vorzügen OSC- und Filterqualität unterstützt der die musikalischen Belange, und darauf kommt es uns ja an. Das schränkt die Möglichkeiten für Flächen nicht ein, sondern schiebt sie auf einen anderen Platz. Für Flächen, wir hatten das Thema schon einige Male, sind ganz andere Anforderungen und auch Assoziationen am Start, definitiv andere Baustelle. Zwar wissen wir von den schönen warmen Flächen analoger Synths, doch machen wir uns nix vor: Da gibt es digitale Hammerflächen mit subtiler Bewegung und Esprit im Obertonverlauf, da langweilt selbst die schönste OB-Flauschfläche.

Ebenso haben wir herausgefunden, dass Analoge gerne ohne Effekte auskommen, den Digitalen ordnet man nicht gerade selten und oft nicht ohne Grund den essentiellen Bedarf an anreichernden Effekten zu. Diese Abtrennung: Sound hier > Effekt erst im Send, könnte ein weiterer Aspekt sein, den man beim Analogen verdeutlichen darf. So gesehen ist das auch etwas Überraschendes, wenn auch nicht neu für alte Füchse, doch aber für jüngere, denen mal die Kinnlade runterfallen sollte, wenn ihnen nach all den digitalen Posersounds mit Auto-Arpeggien und Ping-Pong-Delays mal ein pupstrockener Analogsound einfach so die Schuhe auszieht - alleine durch seine pure Präsenz :D
 
Moogulator schrieb:
ums kurzzufassen.. man nimmt das, was da ist, weils einfach besser ist.. Musik ist KLANG, nicht Design ;-).


..wobei das design auch nicht gerade besser wurde in der Geschichte
der Synths.Geht mir so wie mit Autos.Die alten sind viel ästhetischer
und individueller.
 
knob twiddler schrieb:
Moogulator schrieb:
ums kurzzufassen.. man nimmt das, was da ist, weils einfach besser ist.. Musik ist KLANG, nicht Design ;-).


..wobei das design auch nicht gerade besser wurde in der Geschichte
der Synths.Geht mir so wie mit Autos.Die alten sind viel ästhetischer
und individueller.

Alte Autos (wirklich alt) ähneln Kutschen, sie wurden immer mehr zu etwas Neuem, man kannte es eben nicht und lehnte sich halt an dem an, was man schon kannte.. Die 50er zB sehen da schon viel anders aus..

Design: Da könnte man trefflich dürber streiten und reden, können wir auch gern.. Unnötig hinzuzufügen, diesen Satz oben mal bewusst reingeschmissen zu haben als eine Sichtweise, .. ICh kaufe Synthesizer nach Sounds und Co, Design ist da nicht so weit vorn (Optik sagen wir besser, denn Design ist auch UI etc..) Ein Freund findet den MAtrix12 (i)podsauhässlich, ich finde ihn schön, jedoch finde ich ihn so, weil er gut klingt ;-)

__

@kpr:
Die meisten sind subjektiv und beziehen sich auf den Klangwissensstand des Einzelnen.
JA, es ist immer so bei Forumsumfragen, besonders bei sowas wie "Synthesizerbestenlisten", sie sind nur dann sinnvoll und repräsentativ, wenn eigentlich alle ALLES kennen würden und es auch beurteilen könnten.. Manche sagen auch einfach das ,was sie haben oder so.. Da sind die Leute ja unterschiedlich.. ("gebildet")

Angeboten: Ich gehe bei Synthesernutzern schon davon aus, damit umgehn zu können oder es zu lernen und ihn dann "auszureizen bis zum Ende".. DAs tuen in "ECHT" natürlich weit weniger, als "mir lieb" wäre..

Sprich: Die fallen schonmal raus, Sounds machen bedeutet ansich komplett zu wissen, was man einstellt, um das zu bekommen und damit eben auch eine gehörige Kraft/Erfahrung.. Das allein ist schon sone Sache.. Kommt grade vom Gig im Kulturbunker, da konnte man auch wieder gut sehen, wie unterschiedlich man div. Synthesizer nutzen kann.. ;-) Niegehört ist sone Sache, aber ein Virus kann halt auch im Kunstumfeld existieren.. (ich lade evtl mal was hoch).. ;-)

Was können sie also? Ich denke, ich bin in der Lage (oder viele hier, hoff ich mal) gezielt Klänge zu erstellen und sehr sehr viel schon vorher im Kopf zu erstellen,.. Der VA hat ja eher den Klang erweitert. siehe Nordlaed FM, die klingt anders.. war auch kein NAchteil..

Aber ich kann mir zzt keinen Nordlead Sound vorstellen, den ich noch nie gehört habe oder mir sehr Überrachend vorkäme.. Ich hab aber nichts dagegen, wenns doch einer schafft, mich / uns zu verblüffen..

Analog hat die Nase vorn: Das ist natürlich eine Wertung, die ansich nicht direkt was mit der Fragestellung selbst zusammenhängt, denn es kann ja "besser" sein, aber eben abgegriffen oder überraschungsarm..

OSC und LFOs, und zwar schnell: Das ist FM, die klingt auf Analog anders systembedingt nicht phasentreu etc..), Aber auch die halte ich für nicht mehr "überraschend", wenn ich auch damit nicht sagen will: weg damit, es ist eben wie ein Klavier oder sowas: Man kennt es doch recht gut.. ES ist ja dieses, was viele Musiker sogar sehr mögen, BEHERRSCHUNG und co..

Wellenformen: Ja, sicher abgucken.. Aber digitale Wellen wären digital, also wäre das gute Tier nicht mehr analog und somit fällt es dann raus aus der Frage.. Samples in analog? Wie geht das denn? Das wäre hybrid, und eben raus ..

Du hast da noch ne Menge WERTUNG drin, ich meine ganz nüchtern gesehen:.. Oder haben wir noch nicht genug mit den Wiards und Co gebastelt?..

Zumal ja die Abgrenzung künstlich ist, längst sind die meisten "Analogen" ja auch hybride Teile..

OSC Stack vs. dünn/dick: Es ist ein DICKER Unterschied, einfach was nur zu stacken oder einen OSC zu haben, du hast massig Phasenkram drin etc.. Das KANN nicht gleich klingen.. "Fett" schon, aber nicht so wie ein "guter" fetter OSC, da schieb ich nochmal den Blick auf das: http://sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel Schwurbel™=Exciter-ähnliche Artefakte, mit Schwerpunkt auf Tims Schilderung dort über "fett" und so weiter.. Demnach ist jedoch dann ein fetter Synth schlicht und einfach das Artefakt der Analogen.. ;-)
Stacking ist letzlich das Denken der Rack/Midi-Studios der 80er/90er a la JV und JD.. Waren das "neue" Sounds? Sie waren ereignisreich.. Aber sie waren oftmals gestapelte Presetten™ (das muss nicht schlecht sein, aber zu revolutionär ist es nicht)
.. aaaber mit genug Nordleads nebeneinander gut gelayert könnte man irgendwann auch was sehr sehr Aufwenidges bauen.. obs reicht?

Poly/Mono: Nüchtern ist das kein Ding, es ist einfach nur so, das man monophone Synths einfacher fassen kann und sich auf eine Stimme konzentriert (Moog, ick hör dir trappsen, wa?)..

Eine Batterie aus einigen Voyageuren™.. wäre auch nichts klanglich Anderes..
eine Schichtung : Nunja, bedingt, theoretisch könnte man durch Lösch und LAyer viel machen, aber .. nunuja, der JD800 Andromeda? oder so? Das wäre ja sowas.. ?? oder einfach Multimode Andromeda? (tausche A6 gegen..XXX)

Es ist gut, wenn man sich Mühe macht mit jedem Sound ,ginge aber auch in poly.

Ich denke, das ist ne Kopfsache, ich habe bisher nicht zu sehr getrennt bei Mono/Poly.. Scheint mir also kein atomares Bausteinchen zu sein?..

Sound - FX: ISt mir eh ein Rätsel, wieso das getrennt wird, es ist, es kann genutzt werden, wäre komisch zB einen Ringmod anders als ein Filter zu sehen, oder eben ein Reverb oder Flanger/Phaser (=per Voice = Kammfilter)..

Da könnt ich nochmal auf die West/East-Cost Diskussion verweisen, also zwei "Philosophien" der Modulartechnik, nur:

Macht man mit Serge wirklich ganz andere Sounds?
Bringt das genannte Zeug wirklich die Analogen in ein anderes Level?..

sprachs und verkroch sich im Bett.. ;-)
 
ich emfinde keinerlei oder kaum retroromatische Ambitionen und denke auch das das unnötige polarisierung sein kann , wenn es den um ausschlieslichkeit geht...

Analogen sachen überraschen mich immer wieder vom klang , von der tiefe des klanges und der komplexität... aber das Grundding ist ja eigentlich schon alt...

Es ist irgentwie wie mit Pflanzen oder Natur , jedesmal wenn ich im Wald bin bin ich von der schönheit und komplexität der Flora und Fauna überwältigt... ähnlich geht es mit auch bei den analogen kisten. Das letztemal war das bei der Sherman... und obwohl mir die "Kategorie" dieser Sound erfahrung durchaus bekannt war war ich doch überrascht ... äh mach ich mich vertändlich *g*

Irgentwie ist das wie die Frage "der Sternenhimmel kann nix was noch überrascht..oder ?"... Aber das entspringt einer meinung nach aus einem einem Mangel an tiefe in der Wahrnehmung , wenn es denn so ist.

Sicher die Möglichkeiten der Analogtechnick !!!scheinen!!! annähernd ausgeschöpft zu sein und vielicht geht es hier auch um die ersetzbahrkeit , die ich momentan aber noch nicht sehe und das nicht nur bei den Synthesizerrn oder Klopfgeistern sondern vorallem auch beim Outboard.

Ich benutze Digitale sachen mittlerweilen eben weil sie Digital klingen , mit artefakten schwurbel und was weis ich. Ich find das Geil ebenso wie ich die chaotischen struckturen der analogen sachen geil finde... Und ich denke das der zwan unbedingt analogtechnick nachahmen zu wollen die ganze entwicklung sehr hemmt.

@moogulator

jeder kann synthesizer beurteilen denke ich , ganz unabhängig von vergeichenden werturteilen.. ich glaube jeder Synth-klangerzeuger hat seine berechtigung , ganz egal wie erklingt... sowie jede farbe ihre berechtigung hat... ok es gibt natürlich abstriche in der Bedienung , dem aufbau der Hardware etc.

aber was den klang angeht ist blau eben nicht besser als n mattes blau oder grau oder was weis ich ;-)

Will sagen jede Farbe muss sein..oder so *g*
 
ich befürchte, du hast (m)eine Aussage mit meiner festen Überzeiugung verwechselt..

Ich vergesse immer wieder, wie wichtig es ist eine Meinung mit der Persönlichkeit zu identifizieren, dies bitte ich hier nicht zu tun..

Es geht nur darum, die Diskussion zu machen und man kann und darf sich dann einordnen irgendwo oder es freihalten..

Analog kann dich also überraschen.. und bringt auch Klänge hervor, die du wirklich außergewöhnlich findest, richtig?..

Es ist imo heute, so lange nach Erfindung des Synthesizers, sehr viel ganz neues und ungehörtes zu erhaschen.. Das ist ja noch nicht wertend, nur einfach eine Hörgewohnheit, auch wenn es mal diese oder jene Mode gibt (in den 80ern warns Subosc-Sounds, dann kamen 1-OSC Sounds und so weiter..
 
Bei den MS, wie bei den meisten alten Geräten, spielt die Geschichte des Teils eine Rolle.
Mein erstes Gerät war ein MS 10. Der hatte scheinbar kein gutes Leben zuvor gehabt. Zwar war alles noch dran (und optisch sah er auch noch gut aus), aber wenn ich den Filter etwas mehr als die Hälfte öffnete, jaulte der ganz gewaltig. Also ich fand das ja toll und war später sehr überrascht, also ich an einem anderen MS 10 nicht entsprechendes hervorrufen konnte.
Ich hab mittlerweile alle Analogen verkauft und es juckt mich nicht mal.
 


News

Zurück
Oben