Wie schützt Ihr euer Musik-Equipment vor Überspannung?

@Synthkraft: Sag weisst du zufällig was es bedeutet wenn die Leds der Batterie Ladestandanzeige blinken? Die Batterie ists nicht, die hab ich grade gewechselt. Beginnt erst bei ca. 30-50% Load, drunter ist es ok. Im Handbuch steht dazu nichts. Ist eine RT-1000 APC.
 
Bei einer Steckerleiste - ich denke, eine USV benötige ich nicht unbedingt, da ich meine Geräte bei einem starken Gewitter auch mal ausschalten kann. ;-)
 
Btw. Feedback zu APC.

Cooler Support. Antworten auf Mail innerhalb eines Tages und rufen auch zurück (wg. meinem LED Problem).

So sollte es überall sein.

(Ok, ist kein Consumer Modell, keine Ahnung ob die da einen Unterschied machen)
 
Hallo, ich habe zwei einfache Überspannungssteckerleisten, von denen die ganzen Stromverbindungen zu den Synths, Lichtern und Computer abzweigen, hauptsächlich um mein Gewissen zu beruhigen. Mal ganz ehrlich: hatte tatsächlich mal irgendjemand einen Schaden durch Überspannung? Ich hab´s jedenfalls noch nie gehört, obwohl ich glaube, dass es natürlich potentiell möglich ist.

Achja: schönen Gruss nach Hildesheim aus dem malerischen Harsum!
 
Hatte mich damals mit meinem Elektriker unterhalten und hab irgendwas im Ohr, dass es verschiedene Stufen der Absicherung gibt, so eine Steckdosenleiste fällt wohl in die Kathegorie Feinsicherung (ist schon lang her, hoffe mal, ich erinnere mich gerade richtig).
Auf jeden Fall habe ich zusätzlich in den Stromverteilerkasten so eine Grobsicherung einbauen lassen, war aber glaube ich nicht ganz billig...
 
DonClemente schrieb:
Hallo, ich habe zwei einfache Überspannungssteckerleisten, von denen die ganzen Stromverbindungen zu den Synths, Lichtern und Computer abzweigen, hauptsächlich um mein Gewissen zu beruhigen.

dito,
wenn ich ma was live mache, nehm ich eine überspannungssteckerleiste mit, weil z.b. mit notstromaggregaten schon eher was passieren kann ;-)
 
AFAIK nutzen die Steckerleisten aber nur was bei kleineren Überspannungen.
Ne USV sollte da generell mehr bringen, son Teil gleicht auch Schwankungen aus.
 
Gomonoa schrieb:
AFAIK nutzen die Steckerleisten aber nur was bei kleineren Überspannungen.
Ne USV sollte da generell mehr bringen, son Teil gleicht auch Schwankungen aus.
Was kostet sowas ungefähr und kannst du was empfehlen?

Dann müsste nur noch der Netzwerkanschluss vom Mac abgesichert werden. Könnte zwar auch auf WLAN umstellen, hab aber Bedenken, dass es Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit gibt. Außerdem müsste dann noch ein WLAN/Airport Modul in den Mac rein..

DonClemente schrieb:
Achja: schönen Gruss nach Hildesheim aus dem malerischen Harsum!
Hallo "Nachbar".. :) Schönen Gruß zurück nach Harsum aus Ochtersum!
 
Mit APC kann man generell nix falsch machen, da gibts viele Geräte, je nach ermessen, Stromverbrauch, Menge der Anschlüsse usw. Gibt auch welche mit denen man das Netzwerk absichern kann.

edit:
Hab auch erst seit kurzem wieder WLAN im Betrieb, und es funktioniert erstaunlich gut, früher hatte ich da etwas mehr Stress. Bzgl. Geschwindigkeit ist es sehr stark abhängig von der Entfernung, und auch Wänden etc.
 
ich hatte schon Probleme mit Überspannungen durch zu viele Geräte an einer Steckdose (ob das aber wirklich Überspannungen waren k.A.) und durch Gewitter.
gerade hier im Süden wo es öfter gewittert macht das auf jeden Fall Sinn.
Nach einem Gewitter hat bei mir dann mal der Jupiter 6 und ein Preamp gesponnen. Kaputt waren sie nicht, nach einer weile haben sie wieder ganz normal funktioniert.
ich hab mir dann eine Brennenstuhl BF 30000 Steckleiste gekauft. Da hängt jetzt alles dran und ich fühl mich sicherer. Das Ding schützt bis Überspannungen von 30000A und hat einen Netzfilter um alltägliche Spannungsschwankunen auszugleichen. Seither ist alles i.O.
Keine Probleme in keinster Weise.
Trotzdem steck ich alles aus bei schweren Gewitter. Denn wenn der Blitz beim Nachbar einschlägt, dann kann selbst ein 30000A schutz nicht viel ausrichten unter Umständen.
Also check dir ein Brennenstuhl mit Netzfilter (auch wichtig in Altbauten oder wenn über die Stromkreisläufe öfters stark stromziehende Geräte gestartet werden z.B. Staubsauger, etc.) und Überspannungsschutz, gibts auch mit höherem Schutz, also 45000A und mehr.
Der Preis ist es Wert. Kauf kein billigscheiss. Einen Porsche fährt man ja schließlich auch nicht mit billig Benzin und abgefahrenen Reifen.

http://www.brennenstuhl.de/content.php? ... rubrik=199
 
helldriver schrieb:
ich hab mir dann eine Brennenstuhl BF 30000 Steckleiste gekauft. Da hängt jetzt alles dran und ich fühl mich sicherer. Das Ding schützt bis Überspannungen von 30000A und hat einen Netzfilter um alltägliche Spannungsschwankunen auszugleichen. Seither ist alles i.O.
Keine Probleme in keinster Weise.
Die Teile sind wohl ganz gut, zumal der Hersteller scheinbar großes Vertrauen darin hat, wenn er eine Versicherung von 5 Mio Euro für die angeschlossenen Geräte gibt. :mrgreen: Welche Auflagen werden seitens des Herstellers dafür gemacht bzw. dürfen die angeschlossenen Geräte nur eine maximale Watt-Zahl net überschreiten?

Haben die eine Überspannungsschutz-Steckerleiste im Programm mit zusätzlichem Netzwerk-Schutz? Ich werd da net so ganz schlau draus, da nur RJ45-Verbindungen (Netzwerk-Anschluss?) angegeben sind..
 
da bin ich überfragt. überspannungen kommen ja nicht über das netztwerk zustande, es sei denn der blitz schlägt ein. also ich würd da mal den katalog von brennenstuhl durchschmökern oder einen fachmann dazu fragen.
hab das netzwerk nicht extra abgesichert. hab aber auch wlan im einsatz. wenns richtig schwer gewittert sollte man sowieso alles ausstecken, denn der beste überspannungsschutz bringt nix wenn der blitz unmittelbar in der näher einschlägt. da kann es sogar sein, dass die geräte schaden nehmen obgleich sie doch ausgesteckt waren.
 
Hallo, also bei mir hats vor Jahren schon 2 x gekracht: Einmal Blitzschlag im Garten, und einmal wars eine statische Aufladung. In beiden Fälle war verheerender Schaden:
Digitalmischer, Computer und einige Geräte waren vollkommen hinüber. Die Versicherung zahlte NIX, weil nur "direkter" Blitzschlag versichert war (d.h., der Blitz hätte direkt in eines der Geräte fahren müssen...)
Meine Konsequenz daraus:
Getrennter Stromkreis mit eigener Haussicherung fürs Studio
Ein Furman powerconditioner um Netzschwankungen auszugleichen (unglaublich, das Netzt liefert Spannungen zwischen 190/ 260 Volt!)
Eine dicke USV - nicht nur um Stromausfälle zu überbrücken, sondern ist angeblich der beste Überspannungsschutz (laut Elektriker)
Ein "entprellter" Hauptschalter , um alle Geräte mit einem Schalter ein/ausschalten zu können.
Gegen statische Aufladung hilft: Luftbefeuchter, keine Kunststoffböden usw., Erdungkabel :mrgreen:
Hört sich viel an, kostet aber nicht die Welt.
 


News

Zurück
Oben