Probieren wir grade aus. Ich bin heute zu Sommerzeit-Zeiten aufgestanden, und musst dadurch erste eine Stunde später ins Büro.VEB_soundengine schrieb:wieso die Eu informieren ? einfach ignorieren![]()

Naja alles andere als einstimmig. Bedenkt man das manche die für "immer Sommerzeit" gestimmt haben gegen die Abschaffung von Sommerzeit wären.Moogulator schrieb:ok, wir haben das jetzt demokratisch bestimmt - das gehört abgeschafft. also? Petition? Vielleicht EU weit, anders hat es eh keine Chance.
Zolo schrieb:Bitte nur noch Winterzeit. Ich hasse es wenns früh dunkel ist (vorallem dann 17 uhr im Winter!!!) und ich liebe es wenns im Sommer lange hell ist![]()
kl~ak schrieb:da mich zeit im allgemeinen stresst würde ich die komlette zeit abschaffen
PanKowski schrieb:na ja so isses halt .. und im Frühling ist gleichzeitig Herbst .. auf der anderen Erdhälfte .. Ja und Vögel ziehen ihre Bahnen
Containerschiffe mit Bananen ..![]()
Mach bitte ein Lied daraus.
PanKowski schrieb:das ist auch ein bisschen Quatsch .. denn dazu bräuchte man ja nur die Regulären Arbeitszeiten ändern und an die Jahreszeiten anpassen anstatt umgekehrt den Zeitmess intervall zu verschieben.. Beginn und Ende ( anpassen )
;)
PanKowski schrieb:Ach ist mir auch egal ..lacht mich ruhig aus ..am liebsten würde ich ja gerne den Winter an sich abschaffen
Zotterl schrieb:Eine Rückgängigmachung wäre nicht "ohne": in wievielen Geräten gibt es schon
mehrjährige Kalender, die die Sommerzeitumstellung berücksichtigen?
the acid test schrieb:Ich persönlich finde die umstellerei auch totalen quatsch. Aber noch nicht mal wegen eher hell oder länger dunkel oder wie auch immer.
Nein, es ist einfach ein unnützes "anpassen der natur an menschliche bedürfnisse"
Auf der anderen Seite ist ja auch ein kleiner Ausgleich, weil der Mensch sich ja nicht mehr an die Natur hält und nicht schlafen geht wenn es dunkel wird und nicht aufsteht wenn es hell wird. Wie auch - wenn wir erst Abends um 18 Uhr von der Arbeit kommen und versuchen mit dem bischen Rest vom Tag noch schnell unser Leben mit Inhalt zu füllen. Von daher: super sache unser Hamsterrad um eine Stunde vorzuschieben sodass die Tage länger werden Zolo schrieb:(...) wenn wir erst Abends um 18 Uhr von der Arbeit kommen und versuchen mit dem bischen Rest vom Tag noch schnell unser Leben mit Inhalt zu füllen. Von daher: super sache unser Hamsterrad um eine Stunde vorzuschieben sodass die Tage länger werden![]()

stimmt. Der heutige Zeitgeist tendiert dazu, die Natur zu verbessern, die Natur an manchmal recht weltfremde Ideen anzupassen. Diese Strömung ist schon seit Jahrhunderten im Gang, und wird mehr und mehr lächerlich. Stichwort Organverpflanzung, Veränderung von Pflanzen und Tieren durch Genmanipulation, Kanalisation von natürlichen Flussläufen, Pharmazeutik mit wundersamen Versprechungen von längerem Leben oder garantierter Gesundheit, Kernspaltung anstatt Kernfusion bei Normaltemperatur, und eben auch "Sommerzeit".the acid test schrieb:Ich persönlich finde die umstellerei auch totalen quatsch. Aber noch nicht mal wegen eher hell oder länger dunkel oder wie auch immer.
Nein, es ist einfach ein unnützes "anpassen der natur an menschliche bedürfnisse"
Und wie auch überall wo der mensch was nach seinen vorstellungen meint verändern zu müssen, bringt das nie gutes mit sich. (Genannte unfallquote usw)
Und außerdem: ich hab trotzdem nur einmal im jahr geburtstag. Weihnachten, ostern usw ist auch nur einmal im jahr. Meine urlaubstage werden dadurch auch nicht mehr und 365 tage bleiben 365 tage. Punkt.
Ich denke soviel Allgemeinbildung hat wohl jeder. Aber es ändert ja nichts daran dass es am Ende dem Menschen vorteile bringt. Auch wenn es nicht der Grund war.psicolor schrieb:Nur um das mal klarzustellen. Diese Sommer- und Winterzeitgeschichte ist keine Anpassung der Natur an die menschlichen Bedürfnisse oder andersrum! Es ist die Anpassung des Menschen an die Bedürfnisse des Kapitalismus. Man kann es gerne auch als ein Überbleibsel aus der Zeit der Industrialisierung betrachten, aber auf keinen Fall als etwas, das dem Menschen einen Vorteil bringen soll.
psicolor schrieb:Nur um das mal klarzustellen. Diese Sommer- und Winterzeitgeschichte ist keine Anpassung der Natur an die menschlichen Bedürfnisse oder andersrum! Es ist die Anpassung des Menschen an die Bedürfnisse des Kapitalismus.
psicolor schrieb:Mit der Zeitumstellung ging es um 1900 los und als "Erfinder" gilt ein kluger Geschäftsmann. Mag sein, dass ich da etwas zu negativ denke, aber für mich is das ne klare Sprache: Man wollte, dass die Leute länger in den Fabriken schuften können/müssen....
changeling schrieb:Edit: Und William Willett hat die Sommerzeit erfunden um Beleuchtungskosten zu sparen, nicht damit Fabrikarbeiter länger arbeiten müssen.
Moogulator schrieb:74% der Deutschen lehnen die Umstellung ab lt. ARD/Tagessschau. Einsparung um nicht mehr als 1% maximal, lt. jener Sendung.
Heizkosten in E und F sind eher 9% höher.
Es wird also nicht gespart sondern verschwendet.
http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 68929.html
Alles für die Kriegsproduktion war die U(h)ridee.
Richtlinie EU 2000.
Wie raus gehen? 1 Mio Menschen an / in der EU reichen für eine Petition, besser mehr. Wer macht sie? Beim Bundestag gibt es diese und auch bei der EU, man bräuchte beides. Braucht also jemand, der das durchführt und sich die Zeit (haha!) nimmt.
Hoffe hier informiert zu haben. Und heute wird es wieder gemacht.
Wer möchte kann sich ihm anschließen: http://www.mdr.de/mdr-info/eu-parlament ... it100.html
er kämpft wohl schon seit 10 Jahren dafür.
HIER GEHT ES WEITER:
viewtopic.php?f=52&t=95726&hilit=uhr+umstellen
Moogulator schrieb:Wer hier eine Zeit anzeigen lassen will die passt und so - Uhr umstellen und hier in Form von "es ist Sommerzeit" abschalten.
Ich kann das mit "Gewalt" umstellen, dann haben aber auch alle den guten Optikstyle und nicht den doofen hellen ;)
Zu soetwas schönem möchte ich aber niemanden zwingen, deshalb - ihr müsst es manuell tun.
Und ja- die Umstellung ist sinnlos, ich mache das für meine Regierung oder so.
74% der Deutschen lehnen es ab, es bringt nachweislich keine Einsparung und in Spanien und Frankreich kostet sie gut 9% mehr wegen Heizkosten.
braucht man nicht wirklich. Wurde übrigens für bessere Kriegsproduktion eingeführt, in D mehrmals verändert, wir hatten auch mal 2h vorgestellte Zeit und auch mal keine Sommerzeit.
Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Persönliche Einstellungen
Bitte dabei auch einfach mal das Profil aktualisieren und so, hilft mächtig bei der Kommunikation hier im Forum,
sehr gern auch Location mit 2-3 PLZ für Handel und ein bisschen über deine Musik dort einstellen.
Wäre mal schön, dann könnten auch die albernen Voreinstellungen weg..

ekatakakum schrieb:gabs nicht exakt die diskussion letztes jahr schon mal hier, oder war das woanders
"sommerzeit behalten, dann wird es später dunkel" ist irgendwie nicht wirklich sonn/sinnvoll, die sommerzeit behauptet ja einfach, dass es eine stunde später sei, als es astronomisch ist - mittag ist nun mal, wenn die sonne am höchsten steht. was die leute wollen, ist früher aus der arbeit zu kommen. heißt halt auch: eine stunde früher hingehen. das bräuchte ich im winter jedenfalls bestimmt nicht.
oder weniger arbeiten. schon besser :)
sollte jedes machen können wie es will, dann wärn alle glücklich(er).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.