Ultranova & Lexicon MX400 - OT aus Musikmesse 2017 News etc

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Michael Burman schrieb:
Ich muss nur noch meine Ultranova an den MX400 von Lexicon anschließen, dann mach ich euch alle platt! :auto: :mrgreen:
:lollo: Man sollte nicht zu viel versprechen... :lollo:

Mein erster Versuch:



Aber der Quantum soll das erst nachmachen. :lollo: Oder eben nicht. :P

Die Drums kommen vom Electribe 2 Sampler mit eigenen Effekten. Ja, langsames Tempo, ich weiß. Habe ich selber so programmiert. :school: :mrgreen:
Die Ultranova - wie versprochen - über MX400 und nur als Audio - ohne MIDI !!! :lol: - aufgenommen.
Keine dynamische Kompression / Limiting nach der Aufnahme. Nur zusammen gemischt.

:kaffee:
 
Re: Musikmesse 2017 News etc

Michael Burman schrieb:

Keine dynamische Kompression / Limiting nach der Aufnahme. Nur zusammen gemischt.
Darf ich fies sein? Die Kompression ist auch nicht nötig, da die Sounds allesamt völlige Luschen in Sachen innnerer Dynamik sind.
 
Re: Musikmesse 2017 News etc

fanwander schrieb:
Darf ich fies sein? Die Kompression ist auch nicht nötig, da die Sounds allesamt völlige Luschen in Sachen innnerer Dynamik sind.
Das ist überhaupt nicht fies – die Dynamik, wie sie ist, habe ich (teils) absichtlich so gemacht. :agent: Das geht natürlich alles auch dynamischer – sowohl was den Ton (Filter etc.) als auch was die Lautstärken angeht. 8) Teils, weil ich ohne MIDI direkt als Audio aufgenommen habe. Per MIDI aufgenommen hätte ich noch die Velocity-Werte fein nacheditieren können. Beim Live einspielen habe ich halt wenig Übung. Insofern danke fürs Feedback!
 
Re: Musikmesse 2017 News etc

Michael Burman schrieb:
fanwander schrieb:
Darf ich fies sein? Die Kompression ist auch nicht nötig, da die Sounds allesamt völlige Luschen in Sachen innnerer Dynamik sind.
Per MIDI aufgenommen hätte ich noch die Velocity-Werte fein nacheditieren können
Nee, das meine ich nicht. Es geht um die sound-interne Dynamik der einzelnen Noten. Der Verlauf zwischen den lauten und den leisen Werten der Lautstärkehüllkurve ist mau. Das sind viel zu lineare Hüllkurven.
Fazit: Der Sound des Synths ist schluff, nicht Deine Einspielung.
 
Re: Musikmesse 2017 News etc

fanwander schrieb:
Nee, das meine ich nicht. Es geht um die sound-interne Dynamik der einzelnen Noten. Der Verlauf zwischen den lauten und den leisen Werten der Lautstärkehüllkurve ist mau. Das sind viel zu lineare Hüllkurven.
Fazit: Der Sound des Synths ist schluff, nicht Deine Einspielung.
Auf die Sounds habe ich aber auch Einfluss. Sowohl die Hüllkurven als auch die Reaktion auf die Velocity. Lediglich die Attacks der Hüllkurven kann man nicht in Abhängigkeit der Velocity modulieren – das habe ich schon öfter an der Ultranova kritisiert, aber hilft ja nix.
Der Nachteil ist außerdem, dass die Ultranova monotimbral ist, und man mögliche Unstimmigkeiten erst beim Mischen mehrerer Spuren bemerkt. Bei einem multitimbralen Klangerzeuger bzw. bei Verwendung mehrerer kann man beim Arrangieren und Mischen noch an den Klängen schrauben. Bei Verwendung der Ultranova für mehrere Sounds müsste ich jeden Sound jedes Mal neu als Audio aufnehmen.
 
Re: Musikmesse 2017 News etc

Michael Burman schrieb:
Auf die Sounds habe ich aber auch Einfluss. Sowohl die Hüllkurven als auch d...
Kann man an der Novation zwischen linearen und logarithmischen Decay-Verläufen der Envelopes unterscheiden? Hattest Du hier eine linearen Envelope gewählt?
 
Re: Musikmesse 2017 News etc

fanwander schrieb:
Kann man an der Novation zwischen linearen und logarithmischen Decay-Verläufen der Envelopes unterscheiden? Hattest Du hier eine linearen Envelope gewählt?
Das ist in 127 Stufen einstellbar. Da habe ich wohl zu flachen Ausklang eingestellt. 8) Ich denke, weil ich Solo und nicht im multitimbralen Kontext editiert habe. :agent:

Mir ist jetzt noch ein weiterer möglicher Grund eingefallen: Ich habe ursprünglich beim Musizieren, Schrauben und beim Aufnehmen der Ultranova die dynamisch komprimierte / limitierte Version der Drums benutzt. Beim Mischen dann aber die ursprüngliche unkomprimierte Version reingezogen, weil ich der Meinung war, dass die Ultranova dann präsenter wird. Ich müsste mal nochmal den Mix mit komprimierten Drums testen. Evtl. relativiert sich dann das mit den flachen Hüllkurven, wenn die Drums dann kompakter / komprimierter dazu gemischt sind. :agent:
 
Re: Musikmesse 2017 News etc.

Ich habe die Hüllkurve vom "DX-Piano" nun leicht modifiziert und es nochmal neu aufgenommen. Jetzt auch als MIDI, allerdings nicht weiter editiert. Die Trompete auch neu aufgenommen, jetzt auch als MIDI und dann auch viel editiert, weil's ja nun MIDI ist! :supi: :mrgreen: Die Melodie habe ich etwas verändert – sowohl erweitert als auch vereinfacht – jetzt mit weniger Schwurbel. :lol: Erstmal ohne Bass aufgenommen, bzw. die Bass-Töne am Piano mitgespielt – auch dadurch sollte diese Version leichter wirken:


(Aufpassen: Der Player könnte evtl. dynamisch komprimieren?... :dunno: :agent:)

Nun ja, mein Resümee nach der MusikMesse: Erstmal vorhandenes Zeug nutzen. 8)
 
Re: Musikmesse 2017 News

Applied Acoustic Systems hat wieder zugeschlagen ...diesmal mit einem Modulator-/Layer-/Drone-Delay, basierend auf akustischen, gemodellten Objekten und unlimitierte Undo/Redo-Funktionen... AAS "Objeq"


objeq-delay.jpg
 


News

Zurück
Oben