Musikmesse 2017 News etc

Irgendwie scheint Waldorf letztens öfter für Knaller zu sorgen:

Auf der WNAMM2016 war es der KB37 inkl. Module,
jetzt zur MM2017 mit dem Quantum die Sensation der Messe im Synth-Bereich schlechthin – verglichen mit dem, was andere NICHT bringen.
 
Da sind:
Waldorf
Nonlinear Labs
Tomeso (Arturia also) - gibt nen neuen Controller
Yamaha
Clavia (Nord Stage 3 - mit A1 Engine)
Korg (nichts Neues)
Alesis / Akai

So etwa..
 
darsho schrieb:
die Sounds aus dem Quantum Video...sind solche Sounds denn etwas, dass heute noch jemand haben möchte ?


"Hier!" *hebt die Hand*


Gegenfrage:
Wo findest du die Kombination aus Resonator (AAS...), Granular (Absynth/Padshop...), Wavetables, User-Sampling und herkömmliher VA-Synthese in einem Hardware-Klangerzeuger?



Um es kurz zu machen: So ein Traum-Instrument hätte ich am ehesten noch Yamaha zugetraut - umso schöner, dass sich ein ausgewiesener Spezialist wie Waldorf einem solchen Projekt annimmt.

:supi:




Nicht, dass Waldorf sich verhebt, weil den Synth dann keiner kauft ?


Auch wenn es vielleicht ketzerisch klingt, aber:

Mit diesem Szenario kennt sich die Firma Waldorf mittlerweile bestens aus! ;-)
 
@ hairmetal_81:

auf deine Frage, wer Wavetable einsetzen würde: wenn es so klingen würde wie im Wave 2.0, dann sicher mehr Leute...

 
Ist dies tatsächlich die erste Musikmesse seit über 30 Jahren,
auf der Roland nichts neues vorstellt?
 
Hört sich gut an, quasi neuer nord wave. Leider aber nur 450 MB sample RAM. Bei der tollen library nicht wirklich nachvollziehbar...
 
Michael Burman schrieb:
Irgendwie scheint Waldorf letztens öfter für Knaller zu sorgen:

Auf der WNAMM2016 war es der KB37 inkl. Module,
jetzt zur MM2017 mit dem Quantum die Sensation der Messe im Synth-Bereich schlechthin – verglichen mit dem, was andere NICHT bringen.

Aha!
Wer hat denn Waldorfs letzten Ergüsse zuhause?
Die Module? Das KB37? Den Nave? Rocket und Streichfett haben Käufer weil günstig, aber ein "Knaller"?
Und jetzt 3000,-€ für ?...das ist ja nicht mal wie beim Moog Model D Reissue ein Klassiker, sondern?
Das geht in die Hose, und damit bei Waldorf zum zweiten mal, da brauche ich mich nicht weit herauzulehnen.
Pulse2 und Blofeld mit mehr Direktzugriff, das wären die Killer gewesen, das hier ist eher der Killer für Waldorf!
 
Moogulator schrieb:
Der Quantum hat faktisch die Funktion des Blofeld.
Ist zumindest nahe dran.

bauen die doch eh nicht .. wieviel von denen schon auf messen angekündigt wurde aber niemals realisiert
 
hairmetal_81 schrieb:
Wo findest du die Kombination aus Resonator (AAS...), Granular (Absynth/Padshop...), Wavetables, User-Sampling und herkömmliher VA-Synthese in einem Hardware-Klangerzeuger?

giphy.gif


Ich hätte gerne noch FM. Und Physical Modeling. Damit's auch garantiert unbedienbar wird.
Und dann mit nem Touchscreen... Warum nimmt man dann nicht gleich ein iPad plus Masterkeyboard?
Sorry, gibt bestimmt eine Zielgruppe für solche eierlegenden Wollmilchsäue, aber für mich ist das nix.
 
Ich kann mir das so vorstellen:

So ein Dickschiff ist gut für das Markenimage.
Man ist realistisch und weiß, dass es wegen Preis und Syntheseverfahren kein Massenprodukt wird.

Man baut 250 Stück und hält das Risiko überschaubar.

Und verdient weiter gutes Geld mit Blofeld, Streichfett und Rocket.
 
@Jörg :)


...Resonatoren werden doch mittels Physical Modelling erzeugt? :hae: Zumindest war dies das letzte mal der Fall, als ich mir den Tassman demonstrieren lassen durfte!




Jörg schrieb:
Warum nimmt man dann nicht gleich ein iPad plus Masterkeyboard?


Welche iPad-Apps kennst du mit Resonatoren und/oder Granular-Synthese, die sich auch per Midi-CC fernsteuern liessen..? :denk:




darsho schrieb:
wegen Preis und Syntheseverfahren kein Massenprodukt wird.


An den Syntheseverfahren liegt das nicht.
Immerhin ist das 3/5tel eines Blofeld oder Sledge ...sag' mir, dass die nicht Massentauglich sind...


...und wenn Granular nicht irgendwie Massentauglich wäre, hätten Virus TI, Absynth oder Padshop wohl kaum Erfolg am Markt.
 
acronym schrieb:
Moogulator schrieb:
Der Quantum hat faktisch die Funktion des Blofeld.
Ist zumindest nahe dran.

bauen die doch eh nicht .. wieviel von denen schon auf messen angekündigt wurde aber niemals realisiert

Blofeld kann man noch immer kaufen. Stromberg nur nicht.
Aber Sledge und 20 ;-)

Quantum Leap ist eine Bezeichnung für den kleinstmöglichen Sprung, denke aber das meinten sie nicht.
Ich finde ihn optisch erstmal ziemlich interessant. Mehr später..

Achja - irgendwie ist der Musikmesse Thread identisch mit dem Quantum Thread - schon gemerkt?
viewtopic.php?f=3&t=121968
 
hairmetal_81 schrieb:
...Resonatoren werden doch mittels Physical Modelling erzeugt? :hae: Zumindest war dies das letzte mal der Fall, als ich mir den Tassman demonstrieren lassen durfte!

Umgekehrt - Phys Mod wird gerne mit Resonatoren gemacht.

Es gibt hauptsächlich zwei Arten, in der Art einer Filterbank aus Bandpassfiltern mit sehr hoher Resonanz
und in der Art eines Kammfilters mit hoher Resonanz.
Hier wohl Bandpassfilter.

Die haben den Vorteil das man quasi beliebige Spektren machen kann, und den Nachteil daß man dann oft viele bis sehr vile davon braucht.
 
Moogulator schrieb:
Quantum Leap ist eine Bezeichnung für den kleinstmöglichen Sprung,
Nö, ist eine Bezeichnung dafür wenn ein Elektron auf eine andere Schale im Schalenmodell wechselt.
Bzw eben seinen Energiezustand ändert.

:school:
 
Quantum wie Quantum Trost oder eben Quantum of Solace, das liegt doch auf der Hand.
 
starling schrieb:
Moogulator schrieb:
Quantum Leap ist eine Bezeichnung für den kleinstmöglichen Sprung,
Nö, ist eine Bezeichnung dafür wenn ein Elektron auf eine andere Schale im Schalenmodell wechselt.
Bzw eben seinen Energiezustand ändert.

:school:

...genau das "Quantum" an Energie was für den erhöhten Energiezustand benötigt wird oder bei der Erniedrigung des eben selbigen freigesetzt wird.
 
Moogulator schrieb:
Quantum Leap ist eine Bezeichnung für den kleinstmöglichen Sprung, denke aber das meinten sie nicht.

Nee, einen "Quantesprung" macht man in Frankfurt, um nicht über die Füße eines Anderen zu fallen :mrgreen:
 
swissdoc schrieb:
Quantum wie Quantum Trost oder eben Quantum of Solace, das liegt doch auf der Hand.

Logisch - immer Bondbezug.
Das war von mir auch ein schlechter schlechter Witz.

Gabs noch was bei der Messe? Sonst fusionieren wir einfach die Waldorfsachen mit dem Waldorfthread ;-)
Naja, ich schau mal.

Ich finde aber wirklich gut, dass Waldorf nochmal einen richtigen Synth machen. Vermutlich ist das ein ARM oder DSP Teil - der Code ist ja schon in Teilen da - aber es ist schon mehr als ein iPad mit Knöpfen. Ich glaube der zielt ein wenig auch auf den Modal - aber noch mehr ist er einfach mal ein anderes neues Angebot.

Waldorf sind die Hybrid-Leute und das Ding tut eigentlich genau das, was man von einem modernen Waldorf erwartet.
 


News

Zurück
Oben