Musikmesse 2015 News

Candy Wahllos schrieb:
Hier ein kleiner Klangcollagenrundgang von mir.

Schöner virtueller Rundgang für alle Daheimgebliebenen.

Der Herr mit dem Cord-Jackett vor dem Vermona, ist das ein Angesteller?
Er hat den Synth jedenfalls wie seinen Augapfel bewacht, ich hatte Mühe, ein Foto zu schießen.
 
Fluxus Anais schrieb:
Der Herr mit dem Cord-Jackett vor dem Vermona, ist das ein Angesteller?
Er hat den Synth jedenfalls wie seinen Augapfel bewacht, ich hatte Mühe, ein Foto zu schießen.

Jetzt wo Du es sagst...der stand irgendwie immer davor. :agent:

Ich hab ja gehofft, endlich mal Mic Moogulator oder Sir Ken MacBeth kennen zu lernen oder den Rudi mal wieder zu treffen...aber egal, nächstes Jahr reserviere ich einen ganzen Tag für Halle 5.1 :phat:
 
microbug schrieb:
Der JD-XA klingt klasse, ist aber leider Anwärter auf den Friedensnobelpreis für shices Aussehen. Eine Einschätzung, die ich auf der Messe übriges ein Dutzendmal gehört habe. 2000-Euro-Instrumente sehen anders aus, Herr Roland.

Ach, wenns nur das wäre. Bei einem Instrument dieser Preisklasse erwarte ich ein eingebautes Netzeil und vor allem eine anständige Tastatur, nicht so ein ugewichtetes Labberbrett.
Stimmt doch gar nicht (bezogen auf die Tastatur)! :lol: Eine sehr gute ungewichtete Synthesizer-Tastatur. Gehört zu dem besten, was es überhaupt gibt. :P
 
Zurück von drei Tagen Musikmesse.
Neben den Modal synths vom Paul war ich besonders von der Fülle der Modular Kisten beeindruckt. Da geht noch was.
Der Vermona klingt auch nicht schlecht.

Ansonsten war es wieder mal schön viele alte Bekannte (Dietmar, Toby, Mic, Peter, Jörg Schaaf und viele mehr) zu treffen, oder Leute die man bislang nur von YT, FB oder hier aus dem Forum kannte.
Das war eigentlich das Schönste an der Messe. Leider bleibt oft viel zu wenig Zeit um sich mit jedem länger zu unterhalten.

@Weinglas war schön dich mal live und in Farbe zu sehen und kurz mit dir zu quatschen, aber auch Till und die anderen am Syn Mag Stand. :supi:
 
eine frage meinerseits: anscheinend geht der trend ja weg vom rechner. wunderbar! autarke geräte en masse und synths gibts jetzt in hülle und fülle. soooo....jetzt hat man sich also 5 synths gekauft und will die alle zusammen spielen. live......ohne rechner, wie vorgesehen. wo ist jetzt die großartige nichtmenübasierte steuerzentrale des synthvirtuosen?

stichwort: midi....

also all die kleinen midihelferleins, die es ja derzeit nicht mehr gibt, die aber nötig wären, um seinen synthfuhrpark ordentlich live verwalten zu können.

auf so ein zusatzgerät, was bedienbar ist ohne große menüs warte ich ja schmerzlich (miditranspose,midikopplung der geräte,programmanwahl etc.) gabs da was, oder sind zumindest firmen im anmarsch, die andeuten so etwas auf dem plan zu haben?
 
Das peinlichste Exponat...eine mit Brillis im angeblichen Wert von 2 Mio US$ verunstaltete Klampfe, in Szene gesetzt mit einem dauergrimmig dreinblickenden Security-Heinz.

245mxu9c.jpg
 
maffyn schrieb:
eine frage meinerseits: anscheinend geht der trend ja weg vom rechner. wunderbar! autarke geräte en masse und synths gibts jetzt in hülle und fülle. soooo....jetzt hat man sich also 5 synths gekauft und will die alle zusammen spielen. live......ohne rechner, wie vorgesehen. wo ist jetzt die großartige nichtmenübasierte steuerzentrale des synthvirtuosen?

stichwort: midi....

also all die kleinen midihelferleins, die es ja derzeit nicht mehr gibt, die aber nötig wären, um seinen synthfuhrpark ordentlich live verwalten zu können.

auf so ein zusatzgerät, was bedienbar ist ohne große menüs warte ich ja schmerzlich (miditranspose,midikopplung der geräte,programmanwahl etc.) gabs da was, oder sind zumindest firmen im anmarsch, die andeuten so etwas auf dem plan zu haben?


Ich bin mit dir. Dachte ich auch, als ich heute früh musotalks messebericht über das neue tascam portastudio sah. auf die frage "was fehlt?. Nix" habe ich ins youtube fenster gebrültt :"doch MIDI, ihr vögel !!!!"
 
Candy Wahllos schrieb:
Das peinlichste Exponat...

:D wunderbar ...

(Aus der E-Gitarren-Abteilung war ich letztes Jahr trotz großen Interesses eh ganz schnell wieder draußen, fands da nur laut, eng, protzig und ungemütlich ... 5.1 quasi friedvolle Wandelhalle dagegen)
 
maffyn schrieb:
eine frage meinerseits: anscheinend geht der trend ja weg vom rechner. wunderbar! autarke geräte en masse und synths gibts jetzt in hülle und fülle. soooo....jetzt hat man sich also 5 synths gekauft und will die alle zusammen spielen. live......ohne rechner, wie vorgesehen. wo ist jetzt die großartige nichtmenübasierte steuerzentrale des synthvirtuosen?

stichwort: midi....

also all die kleinen midihelferleins, die es ja derzeit nicht mehr gibt, die aber nötig wären, um seinen synthfuhrpark ordentlich live verwalten zu können.

auf so ein zusatzgerät, was bedienbar ist ohne große menüs warte ich ja schmerzlich (miditranspose,midikopplung der geräte,programmanwahl etc.) gabs da was, oder sind zumindest firmen im anmarsch, die andeuten so etwas auf dem plan zu haben?

Der Trend geht zum dritt Arm.
 
VEB_soundengine schrieb:
Ich bin mit dir. Dachte ich auch, als ich heute früh musotalks messebericht über das neue tascam portastudio sah. auf die frage "was fehlt?. Nix" habe ich ins youtube fenster gebrültt :"doch MIDI, ihr vögel !!!!"

Haben sie dich gehört?
 
ekatakakum schrieb:
(Aus der E-Gitarren-Abteilung war ich letztes Jahr trotz großen Interesses eh ganz schnell wieder draußen, fands da nur laut, eng, protzig und ungemütlich ... 5.1 quasi friedvolle Wandelhalle dagegen)

Da sagst Du was. Allerdings wars in Schneiders Eurorack Canyon auch ganz schön laut. Aber leider geil.
 
Candy Wahllos schrieb:
Das peinlichste Exponat...eine mit Brillis im Wert von 2 Mio US$ verunstaltete Klampfe, in Szene gesetzt mit einem dauergrimmig dreinblickenden Security-Heinz.
Der goldene Moog Voyager war aber auch nicht besser.

Dafür gab's auch sowas zu sehen:

800_Iba_RG8PB.jpg


*schwelg*
 
changeling schrieb:
Der goldene Moog Voyager war aber auch nicht besser.

Der stand aber heuer nirgendwo rum, oder?

Ja, schöne Gitarren gab es durchaus. Mein Begleiter (Gitarrenlehrer) hat diverse Meistergitarren ausprobiert, eine war über 200 Jahre alt.

Nächstes Jahr bleibe ich zwei, besser drei Tage auf der Messe. Das ist wirklich wie ein Kindergeburtstag für Erwachsene. In Halle 5.1 fehlt eigentlich nur noch ein Katzenstreichelgehege, dann wäre es perfekt.
 
maffyn schrieb:
eine frage meinerseits: anscheinend geht der trend ja weg vom rechner. wunderbar! autarke geräte en masse und synths gibts jetzt in hülle und fülle. soooo....jetzt hat man sich also 5 synths gekauft und will die alle zusammen spielen. live......ohne rechner, wie vorgesehen. wo ist jetzt die großartige nichtmenübasierte steuerzentrale des synthvirtuosen?

Die such ich auch schon länger... Das Koma Teil sieht interessant aus und Arturia versucht es mit dem Beatstep Pro. Den finde uch besser als seinen Vorgänger aber immernoch zu limitiert um ein Abletonsetup zu ersetzen.
Trotzdem finde ich es witzig, dass der Trend zwar wieder richtung analog geht aber die Anbindung immer moderner wird-
Eurorack Module die über Usb updates bekommen oder mit der MindWave gesteuert werden.
Meine Sorge beim Vermischen dieser Techniken ist, dass in 10 Jahren keiner mehr weiss was USB ist und vieles unbrauchbar wird. Aber das war vielleicht auch schon immer so mit den Standarts...
 
Candy Wahllos schrieb:
Der stand aber heuer nirgendwo rum, oder?
Der ist schon was älter, ich meinte damit, dass es so einen Quark nicht nur bei Gitarren gibt (wobei die Gitarrenfraktion hier mittlerweile ein besseres Standing hat als noch vor ein paar Jahren, ich sag nur "Katzendarm").
 
RetroSound schrieb:
@Weinglas war schön dich mal live und in Farbe zu sehen und kurz mit dir zu quatschen, aber auch Till und die anderen am Syn Mag Stand. :supi:

Das war wirklich mal überfällig :phat:
Das Schönste an der Messe ist wirklich, Leute zu treffen und mit ihnen zu schwätzen :mrgreen:
 
changeling schrieb:
Der ist schon was älter, ich meinte damit, dass es so einen Quark nicht nur bei Gitarren gibt

Ja, schon klar, den goldenen Voyager hätten sie sich echt sparen können.

Mit dem kann man bestimmt auch nur menschenverachtende Gangster Rap Bling Bling Sounds erzeugen. ;-)
 
Hatten wir das hier eigentlich schon?

http://de.boss.info/products/sy-300/

Absolut erstaunlich, was im Moment so passiert. Ein Synthesizer-Boom, der sogar noch den der 80er in den Schatten stellt. Und das obwohl - oder vielleicht gerade weil - es doch auch alles als Software gibt.
 
maffyn schrieb:
stichwort: midi....

also all die kleinen midihelferleins, die es ja derzeit nicht mehr gibt, die aber nötig wären, um seinen synthfuhrpark ordentlich live verwalten zu können.

Das wird wohl noch bissl dauern, bis das die Hersteller auf dem Schirm haben. Was in erster Linie fehlt, sind solche wichtig guten MIDI-Patchbays, die genau so einen Kram können, wie Du ihn oben ansprichst, plus mehr. Geräte also, die als MIDI-Zentrale für alle Geräte darstellt, ebenso wie für USB-only Geräte.

Habe auf der Messe mit diversen Herstellern gesprochen, aber keiner von denen hatte wirklich was auf den Schirm, aber immerhin einer, der der Geschichte durchaus interessiert gegenüberstand. Man wird sehen, ich bleib auf jeden Fall an dem Thema dran.

Iconnectivity wäre da zB ein sehr guter Kandidat für sowas, wenn die ihr MIDI 4+ auf ein 8++ erweitern würden, welches über internen Speicher für Setups und deren Abrufbarkeit am Gerät verfügt. Nur so ne Idee ...
 
maffyn schrieb:
eine frage meinerseits: anscheinend geht der trend ja weg vom rechner. wunderbar! autarke geräte en masse und synths gibts jetzt in hülle und fülle. soooo....jetzt hat man sich also 5 synths gekauft und will die alle zusammen spielen. live......ohne rechner, wie vorgesehen. wo ist jetzt die großartige nichtmenübasierte steuerzentrale des synthvirtuosen?
Manche Leute setzen solche Hände ein und stellen die einzelnen Noten der Sequenz mit diesen weißen und schwarzen Schaltern ein.
:selfhammer:
 
Bernie schrieb:
maffyn schrieb:
eine frage meinerseits: anscheinend geht der trend ja weg vom rechner. wunderbar! autarke geräte en masse und synths gibts jetzt in hülle und fülle. soooo....jetzt hat man sich also 5 synths gekauft und will die alle zusammen spielen. live......ohne rechner, wie vorgesehen. wo ist jetzt die großartige nichtmenübasierte steuerzentrale des synthvirtuosen?
Manche Leute setzen solche Hände ein und stellen die einzelnen Noten der Sequenz mit diesen weißen und schwarzen Schaltern ein.
:selfhammer:

Wenn ich 'die Spinne' mache, ist auch gern die Nase auf einem dieser Schalter aktiv. Seltener Knie. Fuß ist gefährlich im Alter... :floet:
 


News

Zurück
Oben