Musikmesse 2015 News

Grenzfrequenz schrieb:
Ich erinnere mich noch an die Neunziger, als es im Laden an Analogsynthesizern die Bassstation und an Hybridsynthesizern den Pulse gab. Doepfer konnte man bestellen aber der Laden hatte sowas exotisches nicht. Außer vielleicht, man wohnte in Bonn.

Heute weinen die Kids schon rum wenn "nur" 20 neue Module vorgestellt werden.

Damals gabs auch keine Plugins usw. Die muss man natürlich auch miteinbeziehen auch wenn man sich dafür nicht interessiert.

Nachdem man schon lange klanglich Synthis auch mit Plugins ersetzen kann, solltet ihr mal froh sein dass es 2015 immernoch neue Hardware gibt :mrgreen:

Es gibt dieses Jahr soviel analoge Synthis anzutesten wie schon sehr lange nicht mehr ! Nur weil euch bestimmte nicht interessieren heißt es noch lange nicht dass es langweilig ist
 
Mein persönliches Highlight waren die kostenlosen USB-Kabel am Elektron-Stand :phat:

Der JD-XA klingt klasse, ist aber leider Anwärter auf den Friedensnobelpreis für shices Aussehen. Eine Einschätzung, die ich auf der Messe übriges ein Dutzendmal gehört habe. 2000-Euro-Instrumente sehen anders aus, Herr Roland.
 
Bernie schrieb:
...aber auch Sachen wie erica fand ich ziemlich klasse. Irgendwie hab ich da bei Schneiders fast ein bisserl die Übersicht verloren, da gabs ja kaum ein Ende -irre.
Wo gabs denn Erica, ist das ein Monosynth?
Habe ich leider übersehen.
Ebenso Studio Electronics, die bei Schneider stehen sollten, aber nicht zu finden waren.
 
rumpelstielschen schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
ich bin gebürtiger Bonner und in den 90ern hatte ich Dinge wie Lego und VIVA im Kopf... Welche Anlaufstelle meinst du denn?
Ist grad echt interessant für mich...

Was lernen die Kinder eigentlich heute noch im Geschichtsunterricht?

PS: Ich bin auch in Bonn aufgewachsen und das Synthesizerstudio war mein Paradis. Leider hingen die Äpfel damals (für mich) zu hoch.
 
Erica war bzw. Ist noch unten (ganz hinten) in der Halle, hätten wir nich einen Mitarbeiter heimlich verfolgt wären wir wohl auch dran vorbei gerannt
 
Zolo schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
Ich erinnere mich noch an die Neunziger, als es im Laden an Analogsynthesizern die Bassstation und an Hybridsynthesizern den Pulse gab. Doepfer konnte man bestellen aber der Laden hatte sowas exotisches nicht. Außer vielleicht, man wohnte in Bonn.

Heute weinen die Kids schon rum wenn "nur" 20 neue Module vorgestellt werden.

Damals gabs auch keine Plugins usw. Die muss man natürlich auch miteinbeziehen auch wenn man sich dafür nicht interessiert.

Nachdem man schon lange klanglich Synthis auch mit Plugins ersetzen kann, solltet ihr mal froh sein dass es 2015 immernoch neue Hardware gibt :mrgreen:

Es gibt dieses Jahr soviel analoge Synthis anzutesten wie schon sehr lange nicht mehr ! Nur weil euch bestimmte nicht interessieren heißt es noch lange nicht dass es langweilig ist

seh ich auch so.
musik wird ja auch nicht jedes jahr neu erfunden.
oder menschen
 
Mich haben seit einigen Jahren überhaupt keine neuen Synthesizer mehr angesprochen, den JD-XA hingegen finde ich sehr interessant.
Ich finde aber auch, dass es auf der Musikmesse schon sehr viele Neuigkeiten im Bereich Klangerzeuger präsentiert wurden. Man muss nur richtig hinschauen.
Und wen es nicht interessiert, ist womöglich schon satt :)
 
3 he hat enormen zuwachs! sehr hübsch der roland 500 im ggsatz zu dem schrecklichen plastik weihnachtsdeko aira-kram. moog hat den vogel abgeschossen mit den dinosauriern.... klingen mächtig.
der überflieger ist wohl der koma 4 fach sequenzer! sehr durchdachtes konzept.
coole 3he cases an jeder ekke.
 
Also für mich steht der vorläufiger Gewinner der Messe schon fest:
Modal Electronics 002. Endlich ein Hersteller , der alles richtig gemacht hat.
Super Design, hervorragender Klang und dazu noch bezahlbar im Preis. Es gibt sogar eine Rack-Variante.
O.k. , der Name ist etwas spröde.

Der Verlierer des Jahres ist die Messegesellschaft.
Wegen der hohen Standgebühren kommen kaum noch kleine und innovative Hersteller. Die Frankfurter Messe ist somit zur Nachgeburt der Namm verkommen und wird immer bedeutungsloser für den internationalen Markt. Die Anzahl der Neuerscheinungen ist stark geschrunpft.

Der Polarisierer des Jahres ist der Roland JD-XA.
Ein sehr gut klingendes Flaggschiff, das sogar den Beinamen "Real analog" trägt. Das hingegen sollte man nicht so ernst nehmen. Die Analogsektion klingt etwas schäbig und sogar ein Pulse 2 hat da mehr zu bieten.
Dennoch eine Spaßmaschine, an der man gerne dreht. Die Optik zieht einem in den Bann (vielleicht releast Roland noch eine Blue-LED-Version) und wenn der Preis stimmt, dann rollt der Rubel für Roland.
Über 2000€ finde ich jedoch übertrieben. Ich würde 1000 bis 1500 dafür zahlen.

An die Forums-Unken:
Auch wenn man die Zahl der Neuheiten realistisch betrachtet, so wird 2015 als das Jahr der Synths in die Geschichte eingehen.
Niemals vorher gab es so viele Hardware-Synths zur Auswahl, und das paradoxerweise, obwohl Software immer mehr klanglich aufholt.
Wer heute in Hardware machen will, kann aus einem riesigen Fundus schöpfen, wenn er das nötige Kleingeld hat. Zu Vintage ist heute keiner mehr gezwungen.
 
Was ich an den Roland JDs nIch so toll fand: Brillenputztuecher sind ein muss, ich hasse Klavierlackoberflaechen wenn sie nicht an einem Klavier kleben. Die Dinger auf der Messe sahen dermassen abgegrabbelt aus, unheimlich viele kleine microkratzer auf der Oberflaeche, von den ganzen Fettpatschern mal ganz abgesehen. Ich bin wahrlich kein Reinlichkeitsfanatiker, aber Klavierlackoberflaechen an Stellen die man dauernd anfasst sind fuer mich ein no go, genau wie blaue LEDs :)
Vom Klang fand ich sie ok, soweit ich das beurteilen konnte bei dem allgemeinen Messelaerm, doch fand ich die FX klangen ziemlich nach Plastik.
Scheint aber recht solide gebaut und wird mit Sicherheit seine Kaeuferschaft finden.

Klasse war der Reactable, hatte ja schon oefter drueber gelesen und irgendwann mal ein Video gepostet, vor sonem Ding zu stehen und daran mal rumzuschr.... die Bauteile rumzuschieben macht unheimlich Spass. Nich ganz meine Preiskategorie, aber echt ein Cooles Teil!
 
Fluxus Anais schrieb:
Niemals vorher gab es so viele Hardware-Synths zur Auswahl, und das paradoxerweise, obwohl Software immer mehr klanglich aufholt.

Das beflügelt den Markt eher. Wenn man den Unterschied real hört, kann man ihn ja problemlos bewerten.
Erst wenn der Unterschied so klein ist, dass er durch die üblichen Testfehler völlig verdeckt wird, dann rollt der Rubel.
 
paar Bilder / Eindrücke
https://www.sequencer.de/blog/musikmesse ... icht/22222

wir haben übrigens einen gut 15-20% größeren Odyssey da stehen als das Original™ ;-)
und beim MS20 ist das auch so..
Unser Minimoog ist nicht so "mini" und überhaupt..

und g(eeeeeeeEEEEk)
1939522_10200549083607489_4857398602069462040_o.jpg
 
Fluxus Anais schrieb:
Also für mich steht der vorläufiger Gewinner der Messe schon fest:
Modal Electronics 002. Endlich ein Hersteller , der alles richtig gemacht hat.
Super Design, hervorragender Klang und dazu noch bezahlbar im Preis. Es gibt sogar eine Rack-Variante.
Ich fand den kleineren 001 fast noch besser, weil sehr kompakt und perfekt livetauglich.
Das Design ist ja bei allen recht gut gelungen, alles sehr klar, wirkt edel. Top!
 
klangsulfat schrieb:
Mein persönliches Highlight waren die kostenlosen USB-Kabel am Elektron-Stand :phat:

Der JD-XA klingt klasse, ist aber leider Anwärter auf den Friedensnobelpreis für shices Aussehen. Eine Einschätzung, die ich auf der Messe übriges ein Dutzendmal gehört habe. 2000-Euro-Instrumente sehen anders aus, Herr Roland.
Also ich finds genau umgedreht: vom Designer her super lecker aber der Sound....
Mir persönlich irgendwie zu brutzelig. schwer zu beschreiben.
 
verstaerker schrieb:
hat jemand Ken mit seinem Elements + Sequencer gesehen?
Den Elements hab ich in der Ecke gesehen, schaut sehr unspektakulär aus. Spielen konnte ich nicht, der war ständig besetzt. Ken hab ich nicht getroffen.
 
mein persönliches highlight war gestern das hier_


klingt super sau geil wie ich fand.. ich habe natürlich nicht den vergleich zum original und kann mir vorstellen das es da schon noch deutliche unterschiede gibt, aber unterm strich hat sich das teil richtig angefühlt und gut getönt
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    306,2 KB · Aufrufe: 120
mighty mouse schrieb:
mein persönliches highlight war gestern das hier_


klingt super sau geil wie ich fand.. ich habe natürlich nicht den vergleich zum original und kann mir vorstellen das es da schon noch deutliche unterschiede gibt, aber unterm strich hat sich das teil richtig angefühlt und gut getönt
Wenn man den Testern mal glauben darf, nimmt sich das nicht so viel zum alten ARP.
Ich müßte ihn mal hier mit dem Ody vergleichen, um mehr zu sagen.
Bei so kleinen Unterschieden wird das aber keine Rolle spielen, da ist es eher die Frage, ob ein echter Player mit den kleineren Tasten klarkommt. Naja, ist nicht sicherlich sooo wichtig, denn er hat ja auch Midi und man könnte den kleinen Pupser gut slaven.
Optisch fand ich alle drei wirklich super gelungen, aber auch der MS20m war echt geil.
 
stuartm schrieb:
NI bringt Updates für Komplete Kontrol, ab Sommer sollen auch VSTs integriert werden können:
Leider wird auch dann kein Standalone-Betrieb möglich sein, also ohne Rechner. Für mich bleibt dieses (an sich sehr schicke und gut verarbeitete) Keyboard ein No-Go.
 
klangsulfat schrieb:
stuartm schrieb:
NI bringt Updates für Komplete Kontrol, ab Sommer sollen auch VSTs integriert werden können:
Leider wird auch dann kein Standalone-Betrieb möglich sein, also ohne Rechner. Für mich bleibt dieses (an sich sehr schicke und gut verarbeitete) Keyboard ein No-Go.

Was willst du standalone mit dem Ding? Das Hirn ist ja quasi der Rechner, oder willst du quasi einen mappbaren Mikrocomputer onboard?
 
klangsulfat schrieb:
Mein persönliches Highlight waren die kostenlosen USB-Kabel am Elektron-Stand :phat:

Ja, die sind kultig, haben Klaus und ich auch eingesammelt. Vor allem sehen die durch die Stoffummantelung aus wie alte Anschlußkabel für Warmgeräte wie Bügeleisen, Waffeleisen, Toaster etc.

Der JD-XA klingt klasse, ist aber leider Anwärter auf den Friedensnobelpreis für shices Aussehen. Eine Einschätzung, die ich auf der Messe übriges ein Dutzendmal gehört habe. 2000-Euro-Instrumente sehen anders aus, Herr Roland.

Ach, wenns nur das wäre. Bei einem Instrument dieser Preisklasse erwarte ich ein eingebautes Netzeil und vor allem eine anständige Tastatur, nicht so ein ugewichtetes Labberbrett.

Gegen die Glossy-Oberfläche hilft Table-Fit, und zwar nach dem Auftragen nicht gleich wieder abwischen :mrgreen: (damit hatte jemand laut Bernie den am Synmag-Stand stehenen JX-10 behandelt, danach Tastatur und Gehäuse sehr rauh).

P.S.: Oh Shit, an Dich hab ich ja garnimmer gedacht, wollte mich eigentlich dieses Jahr mit vielen Leuten treffen, was auch zu 95% klappte :)
 


News

Zurück
Oben