Musikmesse 2017 News etc

Peter hates Jazz schrieb:
Die Ultra wurde mir für 112.- nachgeworfen, so als Kontrast zur Superbassstation.

Euro oder CHF? :) Nee, im Ernst, dafür kann man sich auch die monotimbral abgespeckte Schrumpf-Nova antun.


Du siehst nur Q+ nicht den Monster-Wave ?

Wave auf keinen Fall, dann fiel mir ein, daß es ja schon der seit vielen Jahren immer noch nicht erschienene Stromberg sein könnte, der jetzt quantum heißt.
 
microbug schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Die Ultra wurde mir für 112.- nachgeworfen, so als Kontrast zur Superbassstation.

Euro oder CHF? :) Nee, im Ernst, dafür kann man sich auch die monotimbral abgespeckte Schrumpf-Nova antun.


Du siehst nur Q+ nicht den Monster-Wave ?

Wave auf keinen Fall, dann fiel mir ein, daß es ja schon der seit vielen Jahren immer noch nicht erschienene Stromberg sein könnte, der jetzt quantum heißt.

CHF Srf... aus erster Hand Ovp.
Stromberg ?
5665_294x165.jpg
nee passt nicht.
Aber so ne Hawaiianische Riesenwelle schon, endlich ein Wave ohne Treppenartige Modulation..
 
Wenn Du mal Deine Wavebrille absetzt wird Dir auffallen, daß der Quantum mit dem Stromberg mehr gemeinsam hat als mit dem Wave, der nur vom gleichen Hersteller und gleichem Designer stammt :mrgreen:
 
microbug schrieb:
Wenn Du mal Deine Wavebrille absetzt wird Dir auffallen, daß der Quantum mit dem Stromberg mehr gemeinsam hat als mit dem Wave, der nur vom gleichen Hersteller und gleichem Designer stammt :mrgreen:
Jaja ich schütte gleich Sand in den Kaffee :P Strombergstyle... Wave ist cool, hätte fast mal einen gekauft... 5600.-... Sfr...
anderseits die Microwelle 1 erste Ausführung kann ich immer noch nicht wirklich überzeugen, trotz Aufwertung der Filter...
Dieses Granular/Kellogs Zeugs hatte ich schon vor 15 Jahren mit Reaktor... hat mich nicht vom Hocker gehauen..
Hat er im Video eigentlich was von Analogen Wellenformen erzählt, oder ist das auch VA ?
 
Peter hates Jazz schrieb:
Hat er im Video eigentlich was von Analogen Wellenformen erzählt, oder ist das auch VA ?

Er sagt, daß man unter "Waveform" die klassichen analogen Wellenformen findet, aber nicht, ob diese auch analog erzeugt werden (was ich nicht glaube, hätte er sonst sicher dazugesagt).

Kann ich ja mal direkt fragen, wenn ich dort bin.
 
microbug schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Hat er im Video eigentlich was von Analogen Wellenformen erzählt, oder ist das auch VA ?

Er sagt, daß man unter "Waveform" die klassichen analogen Wellenformen findet, aber nicht, ob diese auch analog erzeugt werden (was ich nicht glaube, hätte er sonst sicher dazugesagt).

Kann ich ja mal direkt fragen, wenn ich dort bin.
Mach das, und wenn es VA ist, bewirf ihn mit Eiern... von der eierlegenden Wollmilchsau
 
Dietmar,

könntest du bei Gelegenheit auch gleich mal nachfragen, ob a) die Option für User-Samples à la Blofeld/Sledge besteht und b) wie es mit der Sysex-Implementierung so aussieht...ob man da etwas nachgebessert hat?


Thx!
 
Was ich aber gerade beim Anschauen des Videos sehen konnte, ist, daß sie Fatars beste Synth-Tastatur verbaut haben, die TP/8S, die auch im Wave steckte und aktuell im 20, sehr gut, paßt auch zur Preisklasse.

(oh, und im Hintergrund sieht man außerdem einen 20 am Stand stehen).
 
Mal ganz naiv gefragt, die Sounds aus dem Quantum Video...sind solche Sounds denn etwas, dass heute noch jemand haben möchte ? Für mich wäre das gar nichts.
Nicht, dass Waldorf sich verhebt, weil den Synth dann keiner kauft ?
Gibt es einen Markt für solche Klänge , in welcher Musikgattung setzt man so etwas ein ?
Ernstgemeinte Frage, da ich mit Wavetable Sachen null was anfange und mich wundere, wer so etwas nutzen könnte.
 
darsho schrieb:
Mal ganz naiv gefragt, die Sounds aus dem Quantum Video...sind solche Sounds denn etwas, dass heute noch jemand haben möchte ? Für mich wäre das gar nichts.
Nicht, dass Waldorf sich verhebt, weil den Synth dann keiner kauft ?
Gibt es einen Markt für solche Klänge , in welcher Musikgattung setzt man so etwas ein ?
Ernstgemeinte Frage, da ich mit Wavetable Sachen null was anfange und mich wundere, wer so etwas nutzen könnte.

ja das ging mir auch durch den Kopf ... aus dem Demo hat mir keiner der Sounds auch nur annähernd gefallen, obwohl sich in der Theorie mit wavetables und granulargedöns schon coole Sachen machen lassen ... naja vielleicht hat der Demonstrateur nur nen komischen Geschmack
 
WOW, der neue Wave :)

OSC+Wavetables+Sampling = Das gibt es so nicht noch einmal so als Hardware. Auf die Sampling/Granuar Sektion bin ich besonders gespannt.
 
Design/Optik und Bedienung scheinen gut zu sein.
Soundmäßig kommt das Teil aber recht mager rüber.
Gehen wir mal davon aus, dass nur die Presets „einfach“ programmiert sind
und unter der Haube mehr steckt.
 
darsho schrieb:
Mal ganz naiv gefragt, die Sounds aus dem Quantum Video...sind solche Sounds denn etwas, dass heute noch jemand haben möchte ? Für mich wäre das gar nichts.
Nicht, dass Waldorf sich verhebt, weil den Synth dann keiner kauft ?
Gibt es einen Markt für solche Klänge , in welcher Musikgattung setzt man so etwas ein ?
Ernstgemeinte Frage, da ich mit Wavetable Sachen null was anfange und mich wundere, wer so etwas nutzen könnte.

Beobachte einfach mal den Gebrauchtmarkt für XT(k) und Q, sowohl Preise als auch Verfügbarkeit. XT findet man öfter, XTk fast nicht, Q Rack öfter als Q keyboard, und letzteren dann nicht unter 1000€, Q+ ist noch seltener und teurer.
 
microbug schrieb:
darsho schrieb:
Mal ganz naiv gefragt, die Sounds aus dem Quantum Video...sind solche Sounds denn etwas, dass heute noch jemand haben möchte ? Für mich wäre das gar nichts.
Nicht, dass Waldorf sich verhebt, weil den Synth dann keiner kauft ?
Gibt es einen Markt für solche Klänge , in welcher Musikgattung setzt man so etwas ein ?
Ernstgemeinte Frage, da ich mit Wavetable Sachen null was anfange und mich wundere, wer so etwas nutzen könnte.

Beobachte einfach mal den Gebrauchtmarkt für XT(k) und Q, sowohl Preise als auch Verfügbarkeit. XT findet man öfter, XTk fast nicht, Q Rack öfter als Q keyboard, und letzteren dann nicht unter 1000€, Q+ ist noch seltener und teurer.

Seit langer Zeit steht ne XTK für 1500€ und ne XT für 1000€ bei EK drin, die will keiner haben für die geilen Preise.
XTK ist auch ziemlich selten und wird deshalb so selten angeboten.
 
microbug schrieb:
darsho schrieb:
Mal ganz naiv gefragt, die Sounds aus dem Quantum Video...sind solche Sounds denn etwas, dass heute noch jemand haben möchte ? Für mich wäre das gar nichts.
Nicht, dass Waldorf sich verhebt, weil den Synth dann keiner kauft ?
Gibt es einen Markt für solche Klänge , in welcher Musikgattung setzt man so etwas ein ?
Ernstgemeinte Frage, da ich mit Wavetable Sachen null was anfange und mich wundere, wer so etwas nutzen könnte.

Beobachte einfach mal den Gebrauchtmarkt für XT(k) und Q, sowohl Preise als auch Verfügbarkeit. XT findet man öfter, XTk fast nicht, Q Rack öfter als Q keyboard, und letzteren dann nicht unter 1000€, Q+ ist noch seltener und teurer.

Das ist nicht so sehr meine Frage, da ich mich rein gar nicht für Instrumenten sammeln interessiere.

Meine Frage zielte eher darauf ab, in welcher Art Musik werden solche Wavetable und Granular Sounds benutzt ?
Ich kenne Nave auf dem iPad und so ein NI Granular Teil auf dem PC und habe da nichts drin gefunden, was ich irgendwie sinnvoll einsetzen könnte.

Nun kenne ich mich aber auch nicht mit allen Musikgattungen und Produzenten aus...

Mich würde halt einfach interessieren, wer so etwas benutzt und für welche Art der Musik.
Damit ich was draus lernen kann. Ich bin da gerne open minded.

Ein paar YT Links würden mir ausreichen.

Ich kenne halt auch tatsächlich niemand, der Wavetable Synthese oder Granular Synthese in seinen Produktionen nutzt, habe da leider eine Lücke.
 
Filmmusik-Komponisten nehmen sowas immer gerne, daher werden Hans Zimmer und Ty Unwin sicher zu den ersten Käufern gehören.

Für mich stellte sich diese Frage eher beim Zarenbourg, was ich mal wegen seiner nicht vorhandenen Bühnentauglichkeit als Designermöbel für den modernen ZahnWalt bezeichnet habe.
 
darsho schrieb:
Gibt es einen Markt für solche Klänge , in welcher Musikgattung setzt man so etwas ein ?
Ich hab nicht das ganze Video gesehen. Die Klänge ab 11m könnte ich mir in Ambient/Dark Ambient gut vorstellen. Die Frage ist, ob Nischenmusikanten 3k für einen Synth ausgeben. Ich würd's nicht tun, auch wenn ich den Synth sehr spannend finde.
 
Abgesehen davon, daß die Sounds alle katastrophal furchtbar und langweilig sind: ist keinem die extreme Trägheit des Touchdisplays aufgefallen? Es gibt da eine Stelle, da kann man das gut sehen. Ich habe hier bis zu zehn Jahre alte Geräte mit Touchdisplay, die haben zehnmal bessere Reaktionen. Das Teil müssen sie in der finalen Versionen auf alle Fälle noch austauschen.
Und natürlich ein paar attraktive Sounddemos erstellen.
 
Musikmesse und ein spannendes Instrument, wohl wirklich in die Bedeutungslosigkeit abgesackt.
 
Mr. Roboto schrieb:
Abgesehen davon, daß die Sounds alle katastrophal furchtbar und langweilig sind: ist keinem die extreme Trägheit des Touchdisplays aufgefallen? Es gibt da eine Stelle, da kann man das gut sehen. Ich habe hier bis zu zehn Jahre alte Geräte mit Touchdisplay, die haben zehnmal bessere Reaktionen. Das Teil müssen sie in der finalen Versionen auf alle Fälle noch austauschen.
Und natürlich ein paar attraktive Sounddemos erstellen.

ja aber der sagte ja selbst das die gerade erst angefangen haben m it der UI ... das dürfte natürlich so nicht bleiben
 
Danke für Eure Antworten bzglo. der Musikrichtungen.
Die hatte ich so nicht auf dem Schirm, ok, hab es glaube ich verstanden.


P.S.:
Gibt's schon was neues zum Keystep Pro ?
 


News

Zurück
Oben