Umfrage: led-farbe beim doepfer dark time

welche farbe sollten die leds am doepfer dark time sequencer haben?

  • rot

    Stimmen: 22 24,4%
  • gruen

    Stimmen: 11 12,2%
  • gelb

    Stimmen: 3 3,3%
  • blau

    Stimmen: 15 16,7%
  • weiss

    Stimmen: 10 11,1%
  • mir egal, haptsache nicht blau

    Stimmen: 16 17,8%
  • mir egal

    Stimmen: 13 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    90
Die Sprache der Erkrankten ist oft gekennzeichnet durch Assoziationslockerungen, durch Danebenreden (Antworten sind nur indirekt oder gar nicht mit der Frage verbunden) oder sogar auch bis zur Unverständlichkeit desorganisiert (Wortsalat, Schizophasie). Die Betroffenen scheinen „wirres Zeug“ und / oder in einer selbsterfundenen oder fehlerbehafteten Sprache / Grammatik zu reden. Die Störungen beziehen sich hierbei nicht nur auf das Reden im engeren Sinne, sondern auch auf das Schreiben in Form von teils unverständlichen Sätzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hebephrene_Schizophrenie
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich bin für nacktlöten.
ein schoener gedanke. 'nacktloeten mit dem wehnerschlumpf' - das koennte auch ein tolles neues diy-erlebnisangebot bei schneiders werden. nach dem grossen erfolg von 'wir loeten uns eine tupperdose' und 'wir loeten uns noch eine tupperdose'.
 
Wer einen hoch kriegt, muss einen ausgeben.
Schön, dass es dem Dieter gibt.
 
chain schrieb:
grün ist am teuersten

Das ist falsch, grüne LEDs kosten genausoviel wie gelb und rot, das sind die drei Standard-Farben.

bartleby schrieb:
nein, ganz so wuerde das nicht laufen. dazu steht auf der doepfer-dark-time-seite

Möglich, ich wollte nur aufzeigen, was an Arbeitsschritten u.U. anfallen kann, wodurch deutlicher wird wie der Mehrpreis zu stande kommen kann.

bartleby schrieb:
darum so rum kein aufpreis.

So teuer sind blaue LEDs nu auch wieder nicht (Reichelt 3 mm low cost: Blau 0,28 Euro, Rot: 0,06 Euro, kann jeder selber bei Reichelt nachvollziehen).
 
changeling schrieb:
chain schrieb:
grün ist am teuersten

Das ist falsch, grüne LEDs kosten genausoviel wie gelb und rot, das sind die drei Standard-Farben.

So teuer sind blaue LEDs nu auch wieder nicht (Reichelt 3 mm low cost: Blau 0,28 Euro, Rot: 0,06 Euro, kann jeder selber bei Reichelt nachvollziehen).


reichelt ist da leider nicht so dolle...klar die kleinen standart LED sind fast gleichpreisig, haben aber auch recht wenig... glaub so um die 10mcd zu bieten

suchte eher sowas:

http://cgi.ebay.de/20-SMD-LEDs-Typ-0603 ... 3395wt_992

http://cgi.ebay.de/20-Stuck-SMD-LED-PLC ... 3410wt_992

wünschen würde ich mir wohl sowas:

http://cgi.ebay.de/20-RGB-SMD-LEDs-PLCC ... 3440wt_992


merke: es kommt doch erstmal auf die ca gleiche MCD zahl an und ein wenig noch auf den streuwinkel :!:

dadurch der obige preisvergleich :!:
logisch könnte man durch verschiede höhen d.h. 3,5mm vs 5mm vs SMD noch etwas pfeilen, sofern der platz gegeben ist ;-)

ich suchte ein halbwegs ideale LED für das modding der tribes und ohne was an den vorwiederständen zu ändern, half nur experimentieren, das auch genug licht durch die gummipads durch kommt :roll:

wenn man kleine LED direkt in bohrungen schieben kann das sie einen anleuchten gehts bestimmt auch mit den billigsten :idea:
die tribes haben ja auch für die sequencertaktanzeigen diese kleinen billigen rot und grünen verbaut ;-)

gesparrt wir doch außerdem durch masseneinkäufe und rabat d.h. eine potiart, ein LED typ, eine frantplatte, 1000mal der selbe kippschalter usw :arrow: standardisiert eben

(gut zu sehen wie man spart und trotzdem pleite geht..., die waldorf Q serie. waren wohl alles die selben encoder, displays & taster+rote led's...eben ganz viel standardisiert)
 
chain schrieb:
reichelt ist da leider nicht so dolle...

Es taugt gut zum widerlegen Deiner Aussage, meine Reichelt LEDs funzen bisher alle ohne Probleme und grüne LEDs sind eben Standard, werden daher in Riesen-Stückzahlen produziert und sind alleine deshalb günstiger als seltener benutzte Farben.
Es geht hier um Dark Time, nicht um Electribe-Modding mit Spezial-LEDs.
 
changeling schrieb:
... meine Reichelt LEDs funzen bisher alle ohne Probleme ...

86_08_bild.jpg


http://ksh.wikipedia.org/wiki/Funz
 
chain schrieb:
reichelt ist da leider nicht so dolle...klar die kleinen standart LED sind fast gleichpreisig, haben aber auch recht wenig... glaub so um die 10mcd zu bieten

Natürlich regelt ebay da preislich, allerdings sollte man da auch nicht den Billigsten, und vor allem nicht die direkt aus Hongkong versendenden wählen, da man dann meist B-Ware bekommt. Bei LED äussert sich das in unterschiedlicher Helligkeit, und das will man dann doch eher nicht (selber selektieren macht keinen Spass).
Nichtsdestotrotz bekommt man bei ebay bei den richtigen Händlern A-Ware LED zu einem Bruchteil des Preises, den Reichelt und Co. verlangen.
 
Schade das meine seine Beiträge nachträglich nicht mehr löschen kann. Ich finde die ganze Diskussion mittlerweile total überflüssig.
Herr Doepfer wird seine LEDs garantiert nicht bei Ebay kaufen. Und er wird wohl zwei Versionen anbieten.

Schwachköpfe. Ja auch du.
 
was heißt denn hier Schwachköpfe! :D Ich finde das echt wichtig! Mir gehen blaue LED voll auf den Zeiger!!"! Ich hatte schon mehrere Doepfermodule mit blauen Lampen hier und keines durfte bleiben ;-) :mrgreen:

Rot ist Cool

Aber als ich heute auf den Bender vom JP6 gesehen habe, sind mir die geilen grünen Blinkelichter aufgefallen. Für mich also einmal Grün bitte, tout de suite marsch marsch

dabei ist mir auch aufgefallen, daß ich schon genug Sequenzer habe, aber trotzdem mal mitgeblaht.........
 
Weisse LEDs plus ein Mal-Filzstift-Set,
so kann jeder die LEDs so bemalen wie man es will. ;-)
 
Wie wär`s noch mit `ner passenden Unterbodenbeleuchtung?Neue Umfrage bitte...
 
offenbar hat die vernunft gesiegt - die leds am prototypen sehen jedenfalls ziemlich rot aus:sad:weitere fotos bei doepfer, wo im text allerdings immer noch steht: alles offen)
 

Anhänge

  • Dark_Time_01.jpg
    Dark_Time_01.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 105
bartleby schrieb:
offenbar hat die vernunft gesiegt - die leds am prototypen sehen jedenfalls ziemlich rot aus:sad:weitere fotos bei doepfer, wo im text allerdings immer noch steht: alles offen)

das schaut aber lecker aus ;-) bischen wie GAS :roll:

dumme zwischen frage: nur CV oder doch auch MIDI :?:
 
chain schrieb:
dumme zwischen frage: nur CV oder doch auch MIDI :?:

Natürlich beides. Das hier ist nicht MFB. ;-)
Es gibt sogar ne USB Buchse über die der Sequencer gesteuert werden kann.

Hier nochmal die Specs:

Dark Time ist ein Sequenzer, der in erster Linie als Ergänzung zum Dark Energy gedacht ist, aber auch mit anderen Geräten kombiniert werden kann. Da sich das Gerät noch im Entwicklungsstadium befindet, können wir zum derzeitigen Zeitpunkt (Stand Oktober 2010) wir noch keine verbindlichen Informationen zum Preis, Liefertermin und den genauen Features machen. Alle im folgenden gemachten Angaben sind nur vorläufig und noch völlig unverbindlich !

Sobald es verbindliche Informationen zum Dark Time gibt, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen.

Hier eine Übersicht über die geplanten Features:

* 2 Reihen mit je 8 Potentiometern
* für jeden Step:
o - 1 Drehregler
o - 1 LED
o - Schalter On/Off/Skip
+ On = Trigger wird ausgegeben
+ Off = Trigger wird nicht ausgegeben überspringen
+ Skip = Step wird übersprungen
o - Schalter Stop/Continue/Jump
+ Stop = Sequenz stoppt hier
+ Continue = Sequenz läuft normal weiter
+ Jump (bisher Reset):
# befindet sich nur einer der 16 Kippschalter in dieser Position hat er Reset-Funktion (d.h. die Sequenz springt auf Step 1)
# befinden sich zwei oder mehr der Kippschalter in der Position Jump, so wird auf den nächsten Step gesprungen, dessen Kippschalter ebenfalls auf Jump steht
* verschiedene Betriebsarten:
o 1x16 (die beiden Reihen laufen nacheinander ab)
o 2x8 (beide Reihen laufen parallel)
o Custom (optional vom Kunden selbst definierbare Betriebsart, 3 x Reihe 1 dann 1 x Reihe 2, vermutlich in der ersten Version der Firmware noch nicht verfügbar)
* verschiedene Laufrichtungen
o vorwärts
o rückwärts
o zufällig
* drei Spannungs/Ton-Bereiche umschaltbar: 1V, 2V, 5V (entsprechend 1/2/5 Oktaven)
* Quantisierung an/aus/Custom (optional vom Kunden selbst definierbare Auswahl an Tönen, vermutlich in der ersten Version noch nicht verfügbar)
* Transponierung jeder Reihe über Kippschalter, Midi/UBS und/oder ext. CV-In
* Steuerung wahlweise
o intern über eingebauten Clock-Oszillator mit Frequenz- und Pulsbreiten-Regler
o extern über Midi/USB
o extern (über Analog Clock/Start/Stop)
o Anwahl eines der 3 Modi über einen Kippschalter mit 3 Positionen
* analoges Interface für CV/Gate/Clock/Reset/Start-Stop In und Out (3,5 mm Klinkenbuchsen)
* Midi-Interface (In und Out)
* USB-Interface
* Einstellung grundlegender Parameter im Konfigurationsmodus (z.B. Midi-Kanal Reihe 1, Midi-Kanal Reihe 2, Midi-Clock-Teilerfaktor, Custom-Tonhöhenskala, Custom-Betriebsart etc.)
* optisch angepasst an Dark Energy (gleiche Drehknöpfe, gleiche Höhe und Tiefe, gleiche Holz-Seitenteile etc.)
* Firmware-Updates über USB
* Stromversorgung über Steckertrafo 12V AC/min. 400mA
* Stromversorgung über USB ist nicht möglich, da die analogen Schaltungen des Gerätes mit +/-12V arbeiten.

geplanter Termin: ~ Ende 2010 (unverbindlich)
geplanter Preis: ~ 450,00 - 500,00 Euro (unverbindlich)

Alle Preise, Termine und Features sind noch völlig unverbindlich !
 


News

Zurück
Oben