Umfrage: led-farbe beim doepfer dark time

welche farbe sollten die leds am doepfer dark time sequencer haben?

  • rot

    Stimmen: 22 24,4%
  • gruen

    Stimmen: 11 12,2%
  • gelb

    Stimmen: 3 3,3%
  • blau

    Stimmen: 15 16,7%
  • weiss

    Stimmen: 10 11,1%
  • mir egal, haptsache nicht blau

    Stimmen: 16 17,8%
  • mir egal

    Stimmen: 13 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    90
pulsn schrieb:
Also aktuell haben 59 Leute mitgemacht und ich würde aus dem Ergebnis schließen, das man es niemanden recht machen kann...und wenn Herr Doepfer die DT LEDS in blau macht und die Option anbietet eine andere Farbe zu bestellen, inkl. Aufpreis und längerer Wartezeit, ist das die richtige Entscheidung.

Und überhaupt...kann mans auch übertreiben:

es1mk2_mod_lightshow.jpg


danke: das war/ist gar mein erster design LED test entwurf...momentan ist diese noch auseinander gebaut und ich habe mich für schlichteres 3 farbdesign entschieden :idea:

http://www.myspace.com/chainzer -> siehe "mein erster aufbau" der ist auch schon wieder 1,5jahre her und ich hab nicht viel gemacht seither, außer meine wohnung umgebaut :mrgreen:
 

Anhänge

  • 220820101747_800_600.jpg
    220820101747_800_600.jpg
    162 KB · Aufrufe: 159
Das Helligkeitsproblem kriegt man doch eigentlich ziemlich leicht in den Griff, indem man die Vorwiderstände anpasst - sofern es denn nicht grad SMD direkt auf dem Board ist. In Software könnte man es über PWM lösen. Mir sowieso unklar, wieso es das nicht gibt, schließlich haben die LCDs an den Synths doch auch meistens irgendeine Einstellung für Kontrast. Zumindest mal die Settings "Bühne in der Sonne" und "Nacht im Studio" sollte es geben, es müssen ja nicht gleich 127 Varianten mit CC Ansteuerung sein oder Hüllkurvenmodulation :D

RGB ? Das Problem dabei ist wohl der höhere Aufwand (Verdrahtung, Ansteuerung, Bauteilpreise) Statt im einfachen Fall die LED direkt am Port eines Microcontrollers zu betreiben geht RGB logischerweise erst, wenn man die drei Kanäle auch getrennt einstellen kann. Auch das ginge über PWM, aber ist halt anstrengender als einfach mal Port high oder Port low zu setzen. Wenn ich mir aber den typischen RGB-LED Nippes ansehe, dann sind mir die Farben mit Masse zu pastellig und irgendwie gehört die Farbe ja auch zum Design und Charakter einer Maschine.
 
b166er schrieb:
Das Helligkeitsproblem kriegt man doch eigentlich ziemlich leicht in den Griff, indem man die Vorwiderstände anpasst - sofern es denn nicht grad SMD direkt auf dem Board ist. In Software könnte man es über PWM lösen. Mir sowieso unklar, wieso es das nicht gibt, schließlich haben die LCDs an den Synths doch auch meistens irgendeine Einstellung für Kontrast. Zumindest mal die Settings "Bühne in der Sonne" und "Nacht im Studio" sollte es geben, es müssen ja nicht gleich 127 Varianten mit CC Ansteuerung sein oder Hüllkurvenmodulation :D

RGB ? Das Problem dabei ist wohl der höhere Aufwand (Verdrahtung, Ansteuerung, Bauteilpreise) Statt im einfachen Fall die LED direkt am Port eines Microcontrollers zu betreiben geht RGB logischerweise erst, wenn man die drei Kanäle auch getrennt einstellen kann. Auch das ginge über PWM, aber ist halt anstrengender als einfach mal Port high oder Port low zu setzen. Wenn ich mir aber den typischen RGB-LED Nippes ansehe, dann sind mir die Farben mit Masse zu pastellig und irgendwie gehört die Farbe ja auch zum Design und Charakter einer Maschine.

wie wäre es mit einem helligkeitsensor (abschaltbar) wie an einigen TFT monitoren :idea:

na ja erste ansätze zu mehrfarb LED :arrow: APC 20/40, lunchpad oder die kommende ICON serie, die ja auch das LED beleuchtete berührungsempfindliche korg kaoss-pad immitiert (wüsste gern wie sich die dinger für die 100€ serie so machen :idea:) :mrgreen:

p.s. ich weis, wie schwer RGB umzusetzen ist, genauso schwer, wie sich die faderfoxen getan haben USB einzubauen :arrow: aber wenn man das irgendwo als ansteuerungsplatine kaufen könnte :idea: :arrow: z.b. wie das reine midi-interface von döpfer :idea:

und da bin ich dann wieder bei döpfer :mrgreen:
 
Grelle weiße LEDs, wie beim Virus TI, finde ich einfach furchtbar, das schaut einfach gräßlich aus und blendet noch dazu. Auch zu helle blaue LEDs sind Käse. An meinem Behringer-Pult (Xenix) ist das blau auch so hell, das einem echt die Augen schmerzen.
Als besonders angenehm finde ich das orange des Macbeth M5, mein Favorit (edler look, blendfrei). Man kann es auch von weitem noch sehr gut erkennen.
An zweiter Stelle käme bei mir immer noch das klassische rot und gleichauf das grün vom ollen Nordrack.

Die neuen RGB-LEDs wären natürlich der hammermäßige Knaller, da könnte man sich die Farbe dann selbst auswählen, wie man es bei vielen Autoradios kann oder so einen Farbwechsel-Mode im Takt des LFO.....
Ist aber sicher kaum machbar, bei einem Produkt das man im günstigen Preissegment platzieren möchte
 
Bernie schrieb:
Grelle weiße LEDs, wie beim Virus TI, finde ich einfach furchtbar, das schaut einfach gräßlich aus und blendet noch dazu. Auch zu helle blaue LEDs sind Käse. An meinem Behringer-Pult (Xenix) ist das blau auch so hell, das einem echt die Augen schmerzen.
Als besonders angenehm finde ich das orange des Macbeth M5, mein Favorit (edler look, blendfrei). Man kann es auch von weitem noch sehr gut erkennen.
An zweiter Stelle käme bei mir immer noch das klassische rot und gleichauf das grün vom ollen Nordrack.

Die neuen RGB-LEDs wären natürlich der hammermäßige Knaller, da könnte man sich die Farbe dann selbst auswählen, wie man es bei vielen Autoradios kann oder so einen Farbwechsel-Mode im Takt des LFO.....
Ist aber sicher kaum machbar, bei einem Produkt das man im günstigen Preissegment platzieren möchte

dito

welchen laptop junkie, interessieren da die 50€ mehrkosten, kann man doch in china löten lassen und als einbaukit, wieder einführen :!: :mrgreen:
 
lieg da gerade in der wanne und denke mir:

wäre es nicht eigentlich möglich, die bildwiederholungsfrequenz eines TFT monitors, als clock zu nutzen wenn möglich 60HZ und da ja die led LED ausschließlich die farbe vorher mischt und zuschaltet denke über die Spannung oder
Milliampere gesteuert, nutzen wir ausschließlich dies eine aus/ein flanke als schaltenden Transistor, um mit den LED eine microchip zu simulieren...die dioden anzahl ist ja nun fest vorgegeben wäre sowas rechnerisch möglich und nutzbar für bediehnoberflächen, muss ja nichts weiter können, das wäre dann auch was für die folientechnik :idea: :roll: :roll:

so als LED controller idee, nur eben im umgekehrten sinne ;-)

hat jemand eine meinung dazu, wenn möglich rechnerisch :?:
 
neues aus graefelfing:

- fotos von den prototypen gibt es keine, denn im moment haben sie bei doepfer nur einen von beiden im haus und vor allem haben beide noch gar keine gehaeuse.

- wir sind nicht die einzigen, die die led-farbe beschaeftigt. doepfer bekommt zu dem thema offenbar auch reichlich emails. er zieht inzwischen auch eine sehr salomonische loesung in erwaegung:

Nach den Emails vom Wochenende kristallisieren sich 2 Favoriten heraus:
blau/weiß (wie auf der Website) und alles in rot. Alles andere sind
"Exoten". Vielleicht machen wir doch 2 Versionen, obwohl ich das eigentlich
nicht möchte.
 

Anhänge

  • IMG_0416.PNG
    IMG_0416.PNG
    182,9 KB · Aufrufe: 4
Ich kanns nicht verstehen. Wie gesagt Blau polarisiert. Es sieht so aus, als ob es genauso viel Blau-LIebhaber wie Hasser gibt. Nur das dann noch zusätzlich die Rot oder Gelb-Liebhaber hinzukommen. Falls unsere kleine Statistik ungefähr in richtung Realität gehen sollte, müsse man doch klar auf Blau verzichten wenn man wirtschaftlich denkt. Außer man will halt ein Kunstwerk erschaffen wo blaue LED's unerläßlich sind :lol:
 
nur zur klarstellung: in der mail, die ich oben zitiert hab, bezieht sich dieter doepfer auf die rueckmeldungen, die er persoenlich zu dem thema per email bekommen hat. den derzeitigen stand unserer kleinen umfrage hatte er zu dem zeitpunkt noch nicht zur kenntnis genommen. ich bin mir ehrlichgestanden auch nicht sicher, wie aussagekraeftig so eine forumsumfrage mit (derzeit) 70 teilnehmern ist, auch wenn es eine relative grosse ueberschneidung der zielgruppen geben duerfte.

wie auch immer, wenn die das logistisch (und kostenmaessig) einigermassen sinnvoll wuppen koennen, waeren zwei versionen doch eine gute loesung. und dann kann ja der markt nochmal abstimmen. :)

[edit:] ich hab auch schon eine gute namensidee fuer beide versionen: "moog edition" und "medion edition" - mal gucken, welche sich besser verkauft. ;-)
 
Zolo schrieb:
Ich kanns nicht verstehen. Wie gesagt Blau polarisiert. Es sieht so aus, als ob es genauso viel Blau-LIebhaber wie Hasser gibt. Nur das dann noch zusätzlich die Rot oder Gelb-Liebhaber hinzukommen. Falls unsere kleine Statistik ungefähr in richtung Realität gehen sollte, müsse man doch klar auf Blau verzichten wenn man wirtschaftlich denkt. Außer man will halt ein Kunstwerk erschaffen wo blaue LED's unerläßlich sind :lol:
Das Problem ist, bei blauen LEDs, das sie meistens viel zu hell sind. An meinem Virus indigo stört mich das nicht.
 
Hab das letzte WE gemerkt, dass LEDs am besten einen Open Air Mode bräuchten, denn ich habe im gleißenden Sonnenlicht NICHTS gesehen, da wäre SUPERHELL für ALLE LEDs super gewesen, aber für immer nicht, nur für den Zweck. Es kann also auch Vorteile haben. Aber die PRAXIS ist nach meiner Auffassung das wichtigste. Der Rest ist Wohnzimmerblah.
 
Moogulator schrieb:
Hab das letzte WE gemerkt, dass LEDs am besten einen Open Air Mode bräuchten, denn ich habe im gleißenden Sonnenlicht NICHTS gesehen, da wäre SUPERHELL für ALLE LEDs super gewesen, aber für immer nicht, nur für den Zweck. Es kann also auch Vorteile haben. Aber die PRAXIS ist nach meiner Auffassung das wichtigste. Der Rest ist Wohnzimmerblah.


da wirkt auch ein sonnenschirm wunder 8)
 
pulsn schrieb:
im Grunde ist mir die Farbe Wurst...solange nicht zu hell wie beim Semtex oder InSEQt.
tronique schrieb:
die blauen LEDs sind mir meistens einfch zu hell.
Elektrokamerad schrieb:
Moogulator schrieb:
Wichtig ist, dass die LEDs heute nicht zu hell sind, habe da einige Kandidaten, die einfach fast blind machen.
Bernie schrieb:
Das Problem ist, bei blauen LEDs, das sie meistens viel zu hell sind.
Elektrokamerad schrieb:
hehe, ich hab das gefuehl, wir bewegen uns im kreis. aber ist ok, manche leute machen ja sogar musik aus schleifen. :)
 
trigger schrieb:
du hast die torten vergessen. :mrgreen:
hm, die kamen ja bis jetzt erst einmal. aber die koennte man als ne art break in die mitte, zusammen vielleicht mit den echsen. also, auf besonderen wunsch hier der torten und echsen edit:

pulsn schrieb:
im Grunde ist mir die Farbe Wurst...solange nicht zu hell wie beim Semtex oder InSEQt.
tronique schrieb:
die blauen LEDs sind mir meistens einfch zu hell.
Elektrokamerad schrieb:
pulsn schrieb:
chain schrieb:
Moogulator schrieb:
Wichtig ist, dass die LEDs heute nicht zu hell sind, habe da einige Kandidaten, die einfach fast blind machen.
Bernie schrieb:
Das Problem ist, bei blauen LEDs, das sie meistens viel zu hell sind.
Elektrokamerad schrieb:
ja, das groovt schon ganz gut...
 
chain schrieb:
und wegen popeligen 20 LED, die da max 20€ inkl Mwst mehr kosten :arrow: kosten ein gerät für 430€ in rot und 509€ in blau zu verlangen, ist zwar deutsch, aber nicht nachvollziehbar, bei gleichem funktionsumfang :idea: :shock: :fawk:

Finde ich durchaus nachvollziehbar:
Arbeitsschritte:
1. Gehäuse öffnen (Schrauben rausdrehen, ...)
2. Rote LEDs rauslöten
3. Eventuell die Vor-Widerstände auslöten
4. Eventuell neue Vor-Widerstände einlöten
5. Blaue LEDs einlöten
6. Kurz testen
7. Gehäuse wieder zusammen bauen

Das alles (vermutlich) in Deutschland, also nicht zum Dumping-Lohn. Mit Mehrwertsteuer kann man da durchaus auf 80 Euro kommen.
Die Seriengeräte macht AFAIK ne andere Firma. Doepfer sind ja nur so n paar Leute (4?) und keine Riesen-Firma.

pulsn schrieb:
Also aktuell haben 59 Leute mitgemacht und ich würde aus dem Ergebnis schließen, das man es niemanden recht machen kann...

Ich finde das Ergebnis aktuell bei 71 Leuten ziemlich eindeutig:

38 Leute wollen entweder rot (15), es ist ihnen egal (11) oder sie wollen alles außer blau (12)
34 Leute wollen entweder grün (11), es ist ihnen egal (11) oder sie wollen alles außer blau (12)
31 Leute wollen entweder weiss (8), es ist ihnen egal (11) oder sie wollen alles außer blau (12)
26 Leute wollen entweder gelb (3), es ist ihnen egal (11) oder sie wollen alles außer blau (12)
22 Leute wollen blau (11) oder es ist ihnen egal (11)

Blau steht also an definitiv (durch die Blau-Hasser) an letzter Stelle.

Hab übrigens mir egal angekreuzt. Wobei: Zu grell blau fänd ich schon nervig.
 
ABCA
jetzt isses tight wie ein sam16.
damit hat doch der ganze blue led hype angefangen..blue leds. kann mich da an ein keyboards artikel erinnern.
magische blaue leds..

ode rkennt jemand ein gerät egal ob sequenzer oder synth das schon vor 1993 -96 blue led hatte?
 
Blau sieht beschissen aus.
 

Anhänge

  • telemark2.JPG
    telemark2.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 1
  • telemark3.JPG
    telemark3.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 1
trigger schrieb:
ABCA
jetzt isses tight wie ein sam16.
damit hat doch der ganze blue led hype angefangen..blue leds. kann mich da an ein keyboards artikel erinnern.
magische blaue leds..

ode rkennt jemand ein gerät egal ob sequenzer oder synth das schon vor 1993 -96 blue led hatte?


die wellenlänge von blau wurde auch erst um 1996 unter kontrolle bekommen :arrow: hatte einen technischen hintergrund.
wie auch bei einer LASERanlage erst um 2000 blau zu finden war und der rest mit umlenkspiegeln gemischt wurde :idea:

nur mal so
 
Dann könnte man ja die Umlenkspiegel weglassen und den Preis dadurch deutlich reduzieren. Das war ja mal eine richtig gute Nachricht.
 
changeling schrieb:
Finde ich durchaus nachvollziehbar:
Arbeitsschritte:
1. Gehäuse öffnen (Schrauben rausdrehen, ...)
2. Rote LEDs rauslöten
3. Eventuell die Vor-Widerstände auslöten
4. Eventuell neue Vor-Widerstände einlöten
5. Blaue LEDs einlöten
6. Kurz testen
7. Gehäuse wieder zusammen bauen
nein, ganz so wuerde das nicht laufen. dazu steht auf der doepfer-dark-time-seite:

Ein nachträglicher Austausch der LEDs ist sehr zeitraubend und
kostenspielig. Daher müssen die richtigen LEDs gleich bei der Produktion
eingesetzt werden. Eine solche Bestellung wird dann aber als
Sonderanfertigung gewertet und eine Rückgabe gemäß Fernabsatzgesetz ist
nicht möglich.
trotzdem ist wohl klar, dass einzelanfertigungen mit logistischem mehraufwand verbunden sind. wenn blau standard ist, wuerde dieser aufwand bei der sonderanfertigung rot zumindest teilweise durch die ersparnis durch die billigeren bauteile aufgewogen, darum so rum kein aufpreis. ist dagegen das billigere rot standard, muss die sonderanfertigung blau logischerweise etwas teurer sein, weil sich mehraufwand und hoeherer led-preis addieren.

aber zuletzt war ja schon von zwei versionen (vermutlich zum gleichen preis) die rede (also rot subventioniert blau). und vielleicht ist das ja auch nur der erste schuechterne schritt in richtung auf-wiedersehen blau, man wird sehen. ich finde jedenfalls, dass jedes von doepfer bisher laut angedachte szenarien sehr in ordnung geht. bin aber natuerlich weiterhin fuer die weltweite aechtung blauer leds. :cool:
 
Hallo,

Zolo schrieb:
Kennt ihr von Geräten rote LED'S die euch so hell erscheinen, daß es einfach nervt ? Ich kenne das nur von blauen und weißen LED's und finds besonders schlimm wenn man ne Brille trägt. :nihao:

Der Pro12 ASB hat unglaublich helle rote LEDs. Aua...
 
Ich bin für nacktlöten.

Alle Besitzer des Gerätes treffen sich an einem geheimen Ort und löten gemeinsam (nackt) unter Anleitung von Dieter Doepfer (in weißem Kittel ohne was drunter) ihre Geräte um. Das Ganze wird als neue Kunstform deklariert und findet dann kommerzielle auf der nächsten Kasseler Dokumenta statt. Sicherlich kann man in der Firma Ersa einen Sponsor finden.
 
Elektrokamerad schrieb:
Dann könnte man ja die Umlenkspiegel weglassen und den Preis dadurch deutlich reduzieren. Das war ja mal eine richtig gute Nachricht.

hat man ja auch und nun diskutieren wir, was am besten pur ausschaut :lol:

nur mal so:

LED

grün ist am teuersten
dann kommt blau
dann weis,
dann gelb, orange, rot die meist ca für den gleichen preis zu kaufen sind.

(mittlerweile gibts auch pink, türkis, lila als einzelfarben)


wenn man vorher eine kundschaft, für sagen wir blau ermitteln würde, könnte man die "sondermoddele" quasi dann auch gleich günstig herstellen lassen :idea: und dann erst mwst drauf: ohne das da nochmal einer ran muss. viele geräte sind heutzutage so zusammengebaut, für möglichst nur einmal zu machen :!: und wenn defekt möglichst neu kaufen :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben