unbekanntes Gerät - Synth? Sequencer? Effektgerät?

Ihr lieben,

auf Instagram habe ich vor einiger Zeit im Kanal "Ambient Curation" (@ambientcuration) ein Musikvideo gesehen, in dem dieses merkwürdige Gerät vorkam - ich hab einen Screenshot davon gemacht:

komisches_Gerät.jpg

Meine Frage direkt im Instagram-Kanal, was das für ein Gerät ist, wurde leider nicht beantwortet. Wisst Ihr, was das für ein Teil ist (Hersteller, Name) und wofür es gut ist?

Liebe Grüße von

Robert!
 
  • linux-powered open-source sound computer
  • 2 audio in, 2 audio out, headphone
  • 4 USB device ports: grids, MIDI, WIFI, etc
  • bright white pixels, endless rotary encoders, key switches
  • milled aluminum assembly, hard anodized
  • internal battery, charge by USB
Scheinbar ist das so ne Art frei gestaltbarer DSP mit Linux drauf. Da gibts einige Apps wie Hall, Delay, Synths, etc. die sich damit abfeuern lassen. Auch so ne Art Audiosampler, der on the Fly Sachen zerhäkseln kann.
Aber seit Ende 2014 ist da nicht mehr viel bei der Software passiert.
 
Ich konnte dank des Links von @C0r€ folgendes herausfinden:

Auf der eingangs zu sehenden Abbildung ist sogar noch nicht einmal das "monome norns", sondern das "monome norns shield" zu sehen, also die Einbau-Lösung zum selber Basteln.

Das ganze basiert auf einem Raspberry Pi, also einem Scheckkarten großen Einplatinen-Computer. Den man übrigens für den 240 US-Dollar teuren "monome norns shield" noch extra kaufen muss.

Da auf dem Teil Linux läuft, wird man wohl bei der Funktion eines solchen Gerätes recht frei sein, was die Funktionalität betrifft... letztendlich stellt der Raspberry Pi die Rechenleistung zur Verfügung und monome - wenn ich das richtig verstanden habe - die Hardware inkl. Schnittstellen, Potis und Display.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben