Unisono mit Modular?

Rolo

Rolo

*****
Bei meinem Vx90 kann ich zwischen 3 Modis umschalten: Poly , dual und unisono
Meine Frage an die Modulaner ist wie man diesen unisono Sound mit einem Modularsystem "klarmachen" kann.
Falls das überhaupt geht....
 
Na ganz normal - mehrnals die gleiche Stimme bauen, gegeneinander verstimmen ubd ggf noch verschieden pannen.
 
Es gibt spezielle Module, die den Sound "animieren". Schau mal nach Sawtooth Animator, Waveform Animator oder Wave Multiplier.
Ansonsten hilft nur die Materialschlacht, alles mehrfach aufbauen.
 
Stress Fortress schrieb:
Na ganz normal - mehrnals die gleiche Stimme bauen, gegeneinander verstimmen ubd ggf noch verschieden pannen.


Danke für die Antworten. :nihao:
Also gegeneinander verstimmen ist klar, aber pannen verstehe ich jetzt nicht.Ist doch alles mono.
 
Wenn Du mit mehreren VCOs, VCFs & VCAs mehrere Stimmen baust, kannst Du die auch pannen bzw. im Raum verteilen. Mit einem (Euro-)Stereo-Mixer.
 
Grass, das wusste ich auch noch nicht.Danke :supi: Modular scheint nichts unmöglich zu sein.
Als nächstes hole ich mir mal so einen Multibler (bin schon richtig gespannt drauf)
 
Eine andere etwas ungewöhnlichere Variante ist einen Pitch shifter einzusetzen, der den sound wenige cent detuned und dazumischen. Das klingt dann etwas anders, u.a. auch weil der pitch normalerweise nicht absolut perfekt trackt und der Ausgang leicht verzögert ist.
Entweder man macht das am Ende der Kette, das ist recht einfach, oder mit den richtigen Pegeln (abschwächen, verstärken) direkt hinter dem VCO.
 
Rolo schrieb:
Grass, das wusste ich auch noch nicht.Danke :supi: Modular scheint nichts unmöglich zu sein.
Als nächstes hole ich mir mal so einen Multibler (bin schon richtig gespannt drauf)
Am Anfang einer langen Reise ist er... :nihao:
 
Sorry, meinte natürlich die Wave Multiplier, von den annern da, die die Steuerspannungen verdreifachen hab ich schon eines.Das reicht momentan noch..ich denke daß ich da schon bald ein
zweites brauche.Wäre mir dann das Geld wert als Döpfer Modul zu haben.Trotzdem Danke für den Tip mit der Hab. :supi:


C0r€ schrieb:
Eine andere etwas ungewöhnlichere Variante ist einen Pitch shifter einzusetzen, der den sound wenige cent detuned und dazumischen. Das klingt dann etwas anders, u.a. auch weil der pitch normalerweise nicht absolut perfekt trackt und der Ausgang leicht verzögert ist.
Entweder man macht das am Ende der Kette, das ist recht einfach, oder mit den richtigen Pegeln (abschwächen, verstärken) direkt hinter dem VCO.


thx 4 the Tip :supi: Das wäre sehr gut.Ich sollte wahrscheinlich diese Version als erstes testen.Einen Pitchshifter könnte man vielfältig einsetzen.Wenn ich mir den Wave vervielfältiger sparen könnte
wäre das knorke.
Och schad, ich sehe gerade das A126 gibt's nicht mehr :eek:
 
Gut wäre es, wenn der pitch shifter den pitch per LFO langsam modulieren kann, damit die Schwebung, wie auch bei unisono mit analogen Oszillatoren, nicht so statisch klingen.
 
Rolo schrieb:
Yo, das kann er ja der A126 aber 230 müsste ich hinblättern.Da werde ich mir doch lieber A137.Das ist günstiger und
wie ich sehe kann man mit dem Kasten ne Menge anstellen 8)

http://www.session.de/DOEPFER-A-137...aign=Soquero&gclid=CPv4_bjurMsCFcfgGwod1sELzg

changeling schrieb:

hey , das mit den stackcables kannte ich noch nicht.Das ist genial. :supi:

UNTERSTÜTZUNG FÜR SEQUENCER.DE:

• Dieser Link https://www.thomann.de oder jeden anderen dort hin von hier aus, finanziert das Forum ein wenig mit, wenn du dort was kaufst!
Wer eh was kaufen will kann das auch tun, Nachteile gibt es keine.

:supi:
 


News

Zurück
Oben