Universaldelay gesucht (bezahlbar, auch Tape-Modus)

Eliza

Casioversteherin
Moin,

Ich suche ein schönes Brot-und-Butter-Delaygerät, Hauptsächlich für Ambient. Preisrange gebraucht bis etwa 100€. Klanglich eher warm und Reverse-Modus und Tape-Emulation mit an Bord wäre super.

Bisher hab ich Effekte aus der Boss-Reihe und darum hab ich mir natürlich das DD-7 angeschaut. Das ist ja eigentlich schon genau das richtige! Es würde auch so toll aussehen.

Nur dummerweise hab ich weiterverglichen und den Eindruck bekommen, dass das TC Flashback und das Digitech Obscura viel geeigneter sind.

Mir ist nicht entgangen, dass auch das Boss RE-20 gebraucht gar nicht so teuer ist. Aber das ist wohl nur Tape?

Stimmt der Eindruck? Was würdet ihr machen? Darf gern Vintage sein.

Liebe Grüße
E
 
Ein Gerät, auf das ich immer wieder gerne zurückgreife, auch wenn ich dutzende andere Effekte im Studio habe, ist lustigerweise das erste KP Mini.
Es hat schöne dichte (wenn auch unnatürliche) Hallräume, und insbesondere das Tape-Delay hat es mir angetan. Kann sehr subtil über das Pad verändert werden; schau es dir mal an; gebraucht ist es oft schon um die 50 EUR zu finden.
Das zweite KP Mini habe ich auch, aber das klingt schon fast zu HiFi :konzert:
 
Danke für deinen Hinweis über den Tellerrand :) Hatte diese Kaosspads gar nicht auf dem Schirm, werde es mir ansehen.

Aber dass zu den anderen Geräten niemand etwas sagen kann – keine Empfehlungen oder Nicht-pfehlungen?
 
In der Ecke habe/kenne ich nur das Zoom MS-70CDR Multi Stomp Box FX, ansonsten habe ich eher Vintage 12-Bit, BBD oder Tape. Das sind dann aber immer One-Trick-Ponies. Diese alles in einem Kisten gibt es erst seit kurzem. Die alten 19 Zoll Multi-FX Kisten sind eher nicht zu empfehlen, damals wollte man klares Delay. 12-Bit Delays in Vintage gibt es i.d.R. für kleines Geld, Hersteller z.B. Monacor, ist aber auch eher egal. Einfach auf die Delayzeit achten. Wenn es charmant sein soll, dann fällt mir noch das Boss RPS-10 Digital Pitch Shifter / Delay ein. Da wirst Du aber suchen müssen, wenn es unter EUR 100 bleiben soll.
 
Ich würde ein gebrauchtes TC-Electronic Alter-Ego oder Flashback
empfehlen.
Klingen sehr gut mit Synths und lassen sich per Editor editieren.
Gebraucht liegen die unter 100€.
 
  • Tone City Tape Machine
  • TC Electronic Echobrain
  • MXR Carbon Copy
  • Mooer Ana Echo oder Echolizer
  • Valeton Loft AD-10
  • Washburn AX-9
  • Ibanez CD-10 Delay Champ
  • Seymour Duncan Vapor Trails
  • usw. usw.
 
. Diese alles in einem Kisten gibt es erst seit kurzem. Die alten 19 Zoll Multi-FX Kisten sind eher nicht zu empfehlen, damals wollte man klares Delay. l.

Weiß nicht was du gegen das Ibanez UE 405 hast.. sauberes Maxon Delay drin, wenn es ein bisschen mehr sein soll Dynacord VRS23, die Tom Scholz Rockman Module sind auch nicht schlecht..
Amtech Age one wenn es der heilige Gral sein soll..
Ich habe aus Geschmacksgründen alle plus ein paar mehr :D
 
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Die Scholz-Module haben proprietäre Netzteile ...und so eines aufzutreiben ist dann nicht mehr sehr "günstig".

Das Ibanez UE-405 dürfte mit passender Fussleiste deutlich über 250€ zu stehen kommen.
Auch da schlägt der Vintage-Markt mit seinen Preisen zu.
 
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. Diese alles in einem Kisten gibt es erst seit kurzem. Die alten 19 Zoll Multi-FX Kisten sind eher nicht zu empfehlen, damals wollte man klares Delay. l.

Weiß nicht was du gegen das Ibanez UE 405 hast.. sauberes Maxon Delay drin, wenn es ein bisschen mehr sein soll Dynacord VRS23, die Tom Scholz Rockman Module sind auch nicht schlecht..
Amtech Age one wenn es der heilige Gral sein soll..
Ich habe aus Geschmacksgründen alle plus ein paar mehr :D
Aus dem Kontext sollte Dir, der Du ja offenbar ein toller Hecht bist, nicht entgangen sein, dass es mir um digitale Multi FX ging. Gegen das Ibanez UE 405 habe ich überhaupt nichts.
 
Aus dem Kontext sollte Dir, der Du ja offenbar ein toller Hecht bist, nicht entgangen sein, dass es mir um digitale Multi FX ging. Gegen das Ibanez UE 405 habe ich überhaupt nichts.
Ich hasse Fisch.. ja MultiFX.. ist das Ibanez keins ? Kontex Zusammenhang.. hmm.. er soll endlich ein Eventide kaufen und gut ist es. Um was es dem Threadsteller geht ist relevant.. Universelles Delay..
Was ist eigentlich mit TC XL D Two oder M2000 ?
Das universellste ist wohl das TC 2290 .....

 
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Da sind ja schonmal coole Sachen dabei, danke! :D

Mhhm, wenn Rack, dann am Besten mehr als Delay allein.

Ich hatte echt den Eindruck, dass es so'ne Art populäres Delay für Synthspieler gibt, aber das war dann wohl nur die virale Youtube-Werbung ;-)

Schreibt ruhig weiter, kann mich erst nach dem Urlaub in 2–3 Wochen für ein Gerät entscheiden.
 
Das universellste ist wohl das TC 2290 .....
Neben dem speziellen Look (wo ist das nächste Labor?) bietet das TC 2290 eine gnadenlose Rückseite:

tc-2290-rear.jpeg


Damit wurde es von manchem Saitenkünstler als zentrale Schaltstelle des FX-Racks verwendet. Gab noch ein paar andere Boliden, die das konnten, eher so Pre-Amps von H&K oder Mesa/Boogie, wobei das 2290 noch etwas mehr bietet. Dafür röhren die Amps besser.

Eine Nummer kleiner, dafür mit Compressor/Limiter, Distortion, Chorus/Flanger, Digital Delay, externer FX-Loop und Speicher bietet sich noch das Ibanez DUE 400 an (kein Schreibfehler). Alle Macht dem Katzendarm...
 
Mooer Ocean Delay


Guter Gedanke.

Ist mit aktuell 234€ beim grossen T. aber gerade mal 15 Euro (fünfzehn!) günstiger, als das neue Red Truck aus gleichem Hause.
Und da der Mooer Red Truck kein reines Delay an sich ist, sind da neben Shimmer-Verb, Tap-Tempo Modulation und einem Send/Return-Loop auch noch ein paar andere Effekte und ein Tuner mit dabei.

Video gibts hier: https://www.sequencer.de/synthesize...-multieffektgeraet.127326/page-3#post-1507980




bietet das TC 2290 eine gnadenlose Rückseite:


Schöner dänischer Rücken!


...nicht ganz so luxuriös ausgestattet, dafür deutlich kompakter:


ms-3_R_gal.jpg






Eine Nummer kleiner, dafür mit Compressor/Limiter, Distortion, Chorus/Flanger, Digital Delay, externer FX-Loop und Speicher


Ich ergänze wieder um den veritablen Oldtimer Roland GP-8.
 
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Das haben wir durchaus zur Kenntnis genommen und entsprechende Hinweise in den Beiträgen zuvor bereits platziert.
 
Ich bin immer wieder begeistert vom Behringer EM600
 
...ist ein schöner Klon des Line6 "Echo Park" (ebenso wie das "Repeater" von Mooer.)


 
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Ich ergänze wieder um den veritablen Oldtimer Roland GP-8.
Da kontere ich locker mit dem wahrhaftigen Roland GP-16. Dieser ist digital und bietet 16 Effekt Typen - Compressor, Distortion, Overdrive, Picking Filter, Step Phaser, Parametric Equalizer, Noise Suppressor, Short Delay, Chorus, Flanger, Pitch Shifter, Space-D, Auto Panpot, Tap Delay, Reverb und Lineout Filter. Davon kann man 12 gleichzeitig nutzen.

Während ein GP-8 so zwischen 50 und 100 EUR zu bekommen sein sollte, ist der GP-16 eher selten und geht so um die 150 EUR.
 
Während ein GP-8 so zwischen 50 und 100 EUR zu bekommen sein sollte


:shock:


...ich habe stolze 400 bezahlt.
Es schien mir angemessen für acht Boss-Pedale inklusive Footboard... plus die Speichermöglichkeit und MIDI gratis dazu...

(...dass ich nochmal plus 70 zusätzlich für ein neues, Roland-proprietäres ( :motz: ) 7-pin Remotekabel berappen musste, wusste ich damals leider auch noch nicht).
 
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Billig das D Two.. hat sogar ein TC 2290 Preset... aber keine 1Mhz Samplingfrequenz..
 
Wenn du ungefähr (plusminus) von 'nem 50er für ein gebrauchtes Boss-Pedal ausgehst und das mal die 8 Effektblöcke rechnest, passt das schon... Kommt hinzu, dass einige der Bodentreter-Equivalente heute wohl deutlich über 50€ gehandelt werden... die "Spare-Parts" Preise bei Roland enervieren mich innerlich jedenfalls mehr als alles drumherum... Was soll ich mich im Nachhinein auch gross über den bezahlten Preis aufregen... das Gerät hat sich über die Jahre wahrscheinlich längst ammortisiert.


Im Interesse des Informationsaustausches mit der Community hier noch die "Equivalentsliste" der im GP-8 verbauten Schaltungen:

 
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Mich würde es auch interessieren wenn jemand ein gutes Delay günstig verkauft. Das Boss Space Echo Nachbau Ding wäre klasse, oder sowas in der Art. Auch gern ein altes Tape Echo, selbst wenn nicht ganz funktionstüchtig.
 
Also ich nutze schon seit langem ein NUX Time Force Delay,
https://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/NUX-Time-Force-Effektpedal/1V92
hat u.a. ein Tapedelay Modus den ich auch immer nutze, weil das klasse klingt, das beste finde ich aber, Tempo eintappen, Time-Sub auswählen, nutze im Moment punktierte 8tel für TD-Sequenzen, Tapedelaymode höhen rausregeln, klingt wunderbar, auch endlos repeat, und man bekommt es manchmal gebraucht für unter 50Euro.
 
Also ich nutze schon seit langem ein NUX Time Force Delay,
https://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/NUX-Time-Force-Effektpedal/1V92
hat u.a. ein Tapedelay Modus den ich auch immer nutze, weil das klasse klingt, das beste finde ich aber, Tempo eintappen, Time-Sub auswählen, nutze im Moment punktierte 8tel für TD-Sequenzen, Tapedelaymode höhen rausregeln, klingt wunderbar, auch endlos repeat, und man bekommt es manchmal gebraucht für unter 50Euro.
Ja, auch eins der Dinger, die ich hier im Studio habe (hab eine Schwäche für Delays).
Ich find es im Preis-Leistungs-Verhältnis auch fast unschlagbar, und auch der Tape-Modus ist nicht so übel, allerdings hört man bei vielen Einstellungen was raus, was ich mal "digitales Rascheln" nennen will. Nichtsdestotrotz ein gutes Gerät, das in allen Modi ein paar echte Sweetspots hat.
Interessant finde ich auch, wie der Preis hochgegangen ist; ich hab meins etwa 2 bis 3 Jahre, und damals haben die Dinger neu 69 EUR gekostet.
Was aus dem Hause NUX ebenfalls nicht übel ist, ist das Tape Core Deluxe.


Ansehen: https://www.amazon.de/NUX-Gitarren-Effekte-Effektpedal-Effekte-Gitarre/dp/B01NA7X4AU/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1509901046&sr=8-1-fkmr0&keywords=nux+tape+core+deluxe


Hab ich auch hier, und auch hier sind einige wirklich gute Sweetspots vorhanden, die mein RE-20 alt aussehen lassen.
Also wenns auch ein Bodentreter jenseits des RE-20 sein darf, dann würde ich das mal genauer anschauen.
 
das DL 4 von line6 hab ich schon Jahre , habe damit mit dem Loopen angefangen , klingt gut ,sehr robust,das Volume-swell-delay ist umwerfend für Ambient ! Es ist halt ein bisschen größer . Gruss
Ansehen: https://youtu.be/BU27-jZu6Dcgigts bestimmt auch gebraucht -wird ja schon jahre hergestellt
 
NUX der neue Stern am FX Himmel. Danke für den Hinweis, von denen hatte ich noch nichts gehört. -20 dBV Input ist recht wenig für Synth. Aber das Zoom MS-70 CDR ist auch so spezifiziert.
NUX bietet ja so manches, das MOD Force sieht auch interessant aus. Ich würde aber dann ehere das Zoom empfehlen. Kostet einen Tick mehr, hat dafür aber mehr von allem. Klanglich kann ich es nicht beurteilen, bei Youtube gibt es "natürlich" nur Demos mit Gitarre und meistens feiern die Demoersteller ihre Saiten-Künste und nicht so sehr das Gerät.
 


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