Wenn ich einen anderen Treiber als
Focusrite USB Asio in FL auswähle, dann bekommen ich die Synths gar nicht in die DAW. Die hängen ja am Interface.
Was evtl auch noch sein könnte, dass das Kontrollzentrum inkl Treiber noch vom 2i2 installiert ist und dies zu irgendwelchen Problemen führt, ist aber ebenfalls eher unwahrscheinlich das dies Auswirkungen auf den Pegel hat.
Theoretisch denkbar, allerdings hatte ich alles vom 2i2 vorher sauber deinstalliert.
Das Problem sind ja auch nur die hinteren Eingänge, also die ohne Gain-Knob. Die vorderen Eingänge kann ich, wenn ich will, so laut drehen, dass mir die Ohren abfallen und der Limiter auf dem Master zuschlägt. Hier habe ich mal meinem Volca Bass im Input 1 (LINE-Modus). Der Gain-Knob ist dabei nicht mal halb aufgedreht - kurz bevor der "Ring" gelb wird:
Wie man sieht ist der Pegel irgendwo zwischen -6 und -9
Hier das selbe, wenn ich den Volca hinten reinstecke:
Der Pegel ist zwischen -18 und -21. Den kann ich mit einem Software-Kompressor lauter machen, aber meine Frage war ja ursprünglich, ob das normal ist? Das, was ich an der Vorderseite mit den Hardware-Knobs regeln kann, vermisste ich einfach hinten am Gerät, und ich hatte gehofft, dass man dies mit Focusrite Control regeln kann, aber geht halt nicht.
Vielen Dank noch mal an alle, die geholfen haben. Für mich ist das nicht der Weltuntergang

Wir können das hierbei gerne belassen.
Ich hab mir übrigens gerade mal die Specs auf der Focusrite Seite angeschaut. Hier sieht man, dass die vorderen Eingänge 1-4 leiser sind, wahrscheinlich ist das einfach der Grund:
