Ich krame mal diesen alten Thread wieder heraus...
Ich habe mir kürzlich eine X-Station von Ebay gegönnt. 3 Encoder waren leider dysfunktional, obwohl das Gerät tatsächlich wie neu aussieht (etwas verstaubt). Aufgrund der defekten Encoder hat mir der Verk. auch noch einen sehr fairen Preisnachlass gewährt.
Die Encoder habe inzwischen durch öffnen und Reinigen wieder gangbar gemacht. Zum Glück sind das welche die man nicht auslöten muss dafür und wo das überhaupt und grundsätzlich geht. Offensichtlich ist das Fett der Achs-Schmierung in den Kontaktbereich gelaufen und hat da alles verklebt. Vielleicht hat auch jemand mit Kontaktspray daran gearbeitet, was dasselbe macht.
However. Geht wieder.
Ich bin gerade mehr als erstaunt wie gut mir das Teil gefällt. Die Hardware wirkt etwas simpel und nicht wirklich robust, aber okay, die Tastatur ist eine gute Fatar TP/9S (ältere Variante) und macht das mehr als wett.
Es hat einige Eigenschaften die heute nicht mehr selbstverständlich sind: Obwohl alt und digital schalten die Sounds SOFORT um, das Gerät ist bei PrgChanges ununterbrochen spielbereit. Die FX Sektion bricht nicht ab, die FX klingen weiter in den nächsten Sound hinein und sie klingt gut, nicht so umfangreich wie bei einem späteren Mininova, aber das Reverb klingt definitv besser.
Der Synth klingt unverkennbar digital aber gut, incl. Aliasing in hohen Tonlagen... nuja, das haben später auch noch andere bis heute... So ziemlich alle entscheidenden Parameter haben ihren eigenen Regler/Slider und dazu gibt es einiges an Controllerfunktionen die ich noch nicht durchgetestet habe.
Alles in allem ein deutlich besseres Gerät als ich es erwartet habe und super geeigent für Live-Einsätze mit Sequenzern. Kann ich echt empfehlen.