Neu

Update auf macOs 26 Tahoe Status und Erfahrungen

habt ihr euren Computer schon auf macOs 26 geupdated? Bitter gerne im thread dazu näher erläutern

  • Ja, kann aber noch nix weiter dazu sagen

    Stimmen: 3 5,9%
  • Ja, alles geht reibungslos

    Stimmen: 12 23,5%
  • Ja, manches geht nicht mehr

    Stimmen: 1 2,0%
  • Ja , nix geht mehr. Rien ne va plus

    Stimmen: 1 2,0%
  • Nein, mach ich bald

    Stimmen: 28 54,9%
  • Nein, mach ich nie

    Stimmen: 6 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
  • #151
ich war noch auf 15.7.2. Harter Wechsel.

Neue Beobachtung: Die Uhr auf dem Sperrbildschirm ist in einem Font, der wir geprägt aussieht, der Rest ist aber so wie vorher?! Muss das OS sich nach einem Update noch fangen? Das ist doch ein krasser Darstellungsfehler.

Anhang anzeigen 274061
(berühmtes Apollo 8 Foto)
Die Uhr wird als "Liquid Glass" angezeigt. Das ist Teil der stark diskutierten Designänderung. Lässt sich in weiten Teilen mit der 16.2 wieder abschalten.
 
  • #152
Die Uhr wird als "Liquid Glass" angezeigt. Das ist Teil der stark diskutierten Designänderung. Lässt sich in weiten Teilen mit der 16.2 wieder abschalten.
Bei Bedienungshilfe gibt es hierzu nur "Transparenz Reduzieren". Das hilft bei den Schatten an den Fensterrahmen. Ändert aber nichts an o.g. Darstellung der Zeit. Ebenso ändert die Einstellung "Erscheinungsbild/Liquid Glass" "klar" oder "eingefärbt" hier rein garnichts. Soweit ich es verstehe kann man bei der aktuellen MacOS 26.2 auch garnichts mehr über Terminal machen. Ist halt so.
 
  • #154
Am meisten nervt mich wirklich, dass der Safari-Hauptrahmen sich mit der Hintergrund-Farbe der angewählten Webseiten ändert. Was soll das bitte?
 
  • #155
Ich lass vorhin, dass man über Terminal-Befehle bis vor kurzem hier noch was am Liquid Glass beeinflussen konnte. Ich habe aber die ganz aktuelle 26.2 Version von eben geladen (macOS 26.2 (25C56)). Ich bin mir aber auch garnicht sicher, ob die merkwürdige Darstellung der Uhrzeit im Sperrbildschirm was mit Liquid Glass überhaupt zu tun.

Ist mir jetzt wurscht. Ich gewöhne mich halt dran. OK, ich boote noch einmal hart durch. Vielleicht ist das die Lösung....
nein hilft nicht.
Bootzeit übrigens x2. Vielleicht wird noch indiziert, kenne ich ja von allen Mac Updates. Mein Windowserver läuft jetzt dauerhaft mit 40% CPU, auch merkwürdig.

Kleiner Bug: aktuelles Mattermost 6.0.2 (eins der Kommunikationstools meiner Arbeit) startet nach reboot nicht richtig, muss man jedesmal neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #156
So komplett hab ich es auch noch nicht durchdrungen. Hat mich auch bisher noch nicht so genervt, dass ich es ändern hätte wollen.

Für den Sperrbildschirm am Iphone funktioniert das LQ wohl ganz gut, da der Glaseffekt vom Neigungswinkel abhängt. Und da hat es dann einen gewissen räumlichen Effekt, als ob transparente/geschliffene Glasschichten übereinander angeordnet sind. Also speziell auch die Uhrzeit. (Hab kein Iphone, daher kann ich das nicht testen.)

Aber die MacOS Uhrzeit mit diesem weißen Umrissen erinnert mich sehr daran.

Macht aber keinen Sinn, den Mac Mini zu drehen und zu wenden, damit sich ein solcher Effekt einstellt ... aus Gründen ...
 
  • HaHa
M.i.a.u.: Lauflicht
  • #157
Herrje, Update auf 26.2 auf MBA M2. Sieht das bescheiden aus. Die neuen Proportionen gefallen mir nicht. Alles scheint irgendwie mehr Platz zu brauchen, Spalten in Mail, Fensterrahmen etc.
Ich denke, dass hier bereits Anpassungen für ein künftiges Touch-Display entstehen.

Ich bin seit 25 Jahren auf dem Mac und war bisher noch nie so enttäuscht über ein OS-Update von MacOS sowie iOS. Funktionen immer mehr aufgeblasen, benötigt immer mehr Ressourcen für unnötigen Schnickschnack und die Gestaltung sehr schwach und fragwürdig. Diese starken Abrundungen passen nach meinem Empfinden auch überhaupt nicht zu dem ansonsten eher gradlinigem Design der Hardware.
 
  • #158
Durch Kauf eines neuen Macs wurde ich quasi zu Tahoe gezwungen.

Ich hab länger als üblich gebraucht, um mir das neue MacOS mundgerecht anzupassen (konkret: Transparenz entfernen, Sound-Icon in die Menüleiste des Finders zurückholen, diesen komischen Fokusrahmen auf dem Desktop entfernen, Filevault abschalten). Mittlerweile kann ich aber mit Tahoe sehr gut leben, inklusive der Optik.

Auch dass App-Icons, die sich nicht an den Standard halten, automatisch angepasst werden, finde ich gut. Das Dock wirkt dadurch sehr viel homogener.
 
  • #159
Frage:
Wie steht Ihr zur automatischen Aktivierung von FileVault. Habe ich bisher nie benutzt, jetzt wurde es ohne Rückfrage aktiviert. Kostet das Performance?
 
  • #161
Ich kann hier nur gepflegtes Halbwissen vom Hörensagen weitergeben:

Performanceeinbußen soll man dadurch nicht bekommen. Mit Filevault ist keine automatische Anmeldung (d. h. ohne Passworteingabe) möglich. Außerdem sollen bestimmte 3rd Party Treiber vor dem Login nicht funktionieren, wenn Filevault aktiv ist.

Bei mir ist das eher so ein Gewohnheitsding, dass ich es abschalte. Ohne, dass ich wirklich Argumente dafür oder dagegen habe.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: Lauflicht
  • #162
Frage:
Wie steht Ihr zur automatischen Aktivierung von FileVault. Habe ich bisher nie benutzt, jetzt wurde es ohne Rückfrage aktiviert. Kostet das Performance?
Habe File Volt immer aktiviert, seit dem ich auf dem M2 umgestiegen bin. Habe keine Nachteile in der Performance bemerkt. Werde es auch weiterhin so handhaben.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: Lauflicht

News

Zurück
Oben