Urei 815

T

Thx2

||
Ich plane im moment keine neuen Monitore anzuschaffen davor brauche ich einen größeren Raum.
Ich will aber langfristig unbedingt große "Mainfield" Monitore haben.

Naja im Prinzip tendiere ich zu den JBL 4350/4355 jetzt bin ich aber drüber gestolpert das die Urei 815 extrem billig sind, ca. 1000€: https://reverb.com/item/10997307-2-urei-815a-1970s-vintage-studio-monitors

Ich kenne die schon ne weile finde die sehen auch geil aus und da sie Coaxial sind würde man wohl auch erwarten das sie recht akkurat sind.

Im Internet habe ich jetzt nur recht wenig gefunden, was ich gefunden habe war jetzt aber nicht unbedingt nen haufen lob.
Dagegen spricht das die Dinger (zumindest Ureis mit blauem Horn) in den Studios vom Tunnel Club Hamburg in den 2000er Jahren hingen.
Und auch in diesem Studio hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/MCI_equipped_Studiod.jpg

Was ich eigentlich nur wissen möchte ist ob diese Lautsprecher schonmal jemand hören konnte und was dazu sagen kann wie sehr die sich eigenen um sie wirklich als Referenzmonitore zu benutzen?
Gute Raumakustik vorausgesetzt.

Ich will später mal nicht nur Monitore zum Angeben sondern benutzen kaufen.
Mit den JBLs hab ich ein gutes Gefühl weil ich den alten JBL sound mag, Urei war ja vor JBL könnte also auch gut sein?
 
Wir hatten nach Tannoys auf 809er gewechselt (oder 811er - weiß ich jetzt nicht mehr so genau), beides mit der Yamaha-Endstufe, die Du auch hast. Einen brutaleren Change hätte es vermutlich nicht geben können. Die Ureis sind schon unglaublich hart und direkt, aber ohne nur irgendwie zu ermüden. Ich habe auf denen bei Sessions zum Teil wahnsinnig laut gehört (zumindest war das mein subjektiver Eindruck) und hatte danach niemals Ohrenklingeln, was bei den Tannoys durchaus der Fall war.

Die JBLs 4350 kenne ich nicht, aber 4345 aus dem alten Red Rock Studio mit Crown-Endstufen (noch keine Schaltnetzteile). Seltsamerweise fand ich die beim Hören irgendwie ... hmm... unauffällig. Etwas wenig Bassdynamik (lag aber wohl auch am Raum). Ich habe aber dort die besten Mixes meines Lebens abgeliefert. Ob das jetzt an der Abhöre, oder an dem Material, das ich da mischen musste liegt, wage ich nicht zu beurteilen.
 
Auf den Urei 815 kann man aber auch Musik hören und nicht nur mischen oder?
Also ich meine sie klingen nicht so wie NS10s die wirklich nur als Werkzeuge zu gebrauchen sind oder?

Ja das klingt gut dann sollte ich es vllt. erstmal mit den Ureis probieren bevor ich deutlich mehr in die JBL 4345/4350/4355 investiere wenn es soweit ist.
 
Achso noch was,

Wie groß sollte der Raum mindestens sein für solche Lautsprecher und wiegroß maximal um auch in "Disco Pegel" abhören zu können?
 
Ich hole diesen Thread nochmal hoch da ich an diesem Thema nachwievor interessiert/dran bin.
Ich hab anhand des Datenblatts rausbekommen das die Urei 815c nur von 40hz bis 17,5khz Frequenzen wiedergeben.
Die 40hz finde ich okay, das dürfte reichen und wenn nicht könnte man noch nen Sub drunter stellen ich frage mich nur wie es mit den 17,5khz aussieht. Der Mensch kann ja im besten Fall bis 20khz hören.

Wenn man nun auch Mastering machen möchte ist das dann ein Problem?
 
Der Thread ist ja schon etwas älter, siehe meine letzte Antwort die habe ich gerade erst abgeschickt, da ich wieder eine neue Frage habe. :)
Ansonsten hört man ja nicht die ganze Zeit Disco Pegel, die LS sollen es aber können. :)
 
das die Urei 815c nur von 40hz bis 17,5khz Frequenzen wiedergeben.
In dem Satz fehlt ein wichtiges Wort vor dem Verb wiedergeben: "linear". Die Urei tweeter gehen schon über 17kHz raus, aber Urei ist so fair und sagt, dass die pegelgenauigkeit dann oberhalb 17,5kHz nicht so perfekt ist wie unterhalb der Frequenz. Um das mal ins Verhältnis zu stellen: wir sprechen über eine Range von drei Halbtönen in einem Bereich, in dem Menschen älter als 20 - 25 Jahre eh nix mehr hören.

Fürs Mastering ist das völlig schnurz. Da kann Deine Abhöre so schief sein wie sie will - Du musst sie nur genau kennen.
 
Alles klar wunderbar, dann bleibts wohl dabei das ich den Urei 815C sobald ich einen entsprechenden Raum habe eine Chance geben werde. :)
Danke dir für die schnelle Rückmeldung.
 
ein kleiner Hinweis zum verlinkten reverb-Angebot

lies dir bitte durch was die einzelnen Zustandsworte bedeuten... sehr gut kann deutlich schlechter sein , als sehr gut sich für uns anhört

hatte da neulich was gekauft das ziemlich versifft war aber dennoch als sehr gut durchging
 
Hi! Wir haben bei uns im Studio über 8 Jahre mit den Urei gearbeitet. Der einzige Grund dass diese nun eingelagert sind ist ein Umzug in neue Räumlichkeiten mangels Platz. Die Urei waren für unsere Arbeit bei Mix/Mastering in Kombination mit B&W 801 Monitoren der Goldstandard. Solltest du weitere spezifische Fragen haben, kann ich diese gerne an unseren Audio Engineer weiterleiten. Beste Grüsse aus der Schweiz
 
Die klingen im Prinzip wirklich gut ABER: Sie sollten flachbündig in eine Wand eingebaut
sein.
Dafür sind sie konzipiert.
Sie einfach so in den Raum zu hängen verfälscht den Grundcharakter enorm.

Desweiteren haben die meisten Speaker mittlerweile brüchige Sicken.
Wir hatten im ResidenzTheater 3 Paar - mussten wir alle einlagern wegen gerissener Sicken,
die keiner mehr reparieren kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben